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Wieviel Zeit nach dem Auszug aus Ägypten kam das Heer des Pharao um im Wasser?

 

"Auszug aus Ägypten"
BEDEUTUNG DES AUSZUGS FÜR ISRAEL

1)
Der Auszug war von so ausserordentlicher Bedeutung für die
Volkwerdung Israels, dass das Wort Gottes in ihren verschiedenen Teilen mehr als 60 x
Bezug darauf nimmt; (z.B. 5Mo 16,3 ; 5. Mose 30.1-10; Psalm 78,40-55 ; Amos 4,10 ).

2)
Etwa 100 Bezugnahmen zeigen, dass dieses Ereignis die
Gottesvorstellung ganz entscheidend bestimmt hat:
Der Auszug ist eine Grosstat Jehovas.
In ihm offenbart sich Jehova als Retter: in Form von Bekenntnissen.
(grundlegend das Credo in 5. Mose 26,5 ; 2. Mose 32,11;
1.Chronika 17,21 ; Nehemia 9,9 ; Psalm 80,9 ; Jesaja 31,3 ; Jeremia 2,6;
Daniel 9,15 ; Hosea 12,14 ; Amos 2,10 )
und von Selbstaussagen Gottes (etwa 80 Beispiele, z.B. 2. Mose 3,8 ; 3. Mose 11,45 als typischste Formel;
"ich habe euch herausgeführt" Richter 2,1 ; 1. Samuel 8,8 ; 1. Könige 8,16 ; Jeremia 7,22 ; Hesekiel 20,5 ; Hosea 11,4 ; Haggai 2,5 ).
Für den alttestamentlichen Heiligen offenbarte sich Jehova im Tanach in so eindeutiger Weise als der Erlöser,
dass dieses Ereignis zum Bild für die Erlösung schlechthin werden konnte (z.B. Jesaja 19,19; Jesaja 43,3 ; Sacharja 10,10 ).
In der späteren Prophetie finden wir die Erwartung eines neuen Auszuge (Hesekiel 20,34 ; Jesaja 43,14; Jesaja 51,10; Jesja 52,11 ),
nämlich die Rückkehr der Verschleppten aus dem Exil. Dass der Ausug messianisch gedeutet werden konnte, zeigt u.a. die Verknüpfung mit dem
Herrn Jesus Christus in Matthäus 2,15 (vgl. Hosea 11,1; Hosea2,17 ).
Man kann beinahe sagen, dass der Auszug aus Ägypten für den AT- Heiligen eine ähnliche Rolle spielte wie Tod und Auferstehung Jesu
für die GdHdG [Heiligen der Gemeinde der Gnadenzeit

 
II) GESCHICHTLICHKEIT DES AUSZUGS  
Dafür sprechen:  
1) Die außerordentliche Häufigkeit der bibl. Bezugnahmen.  
2) Ägypt. Einflüsse auf israelit. Personennamen (z.B. Moses, Pinhas, Hofni, Paschhur).
3) Die Bestätigung bibl. Ortsangaben durch die Altertumsforschung in Ägypten (z.B. Ramses, Pitom, Sukkot).  
4) Die zuverlässige, durch die ägypt. Archäologie erhärtete Nachzeichnung ägypt. Verhältnisse in den betreffenden bibl. Berichten
 (z.B. 1Mo 40,1. 20;41,8. 30. 35; 46,6. 34; 50,2. 26 ).  
5) Dass der A. in keiner ägypt. Quelle direkt erwähnt wird, verwundert heute nicht mehr, nachdem bei den Ägyptern das Verschweigen eigener Niederlagen öfter nachweisbar ist.   

III) VORGESCHICHTE UND HERGANG DES AUSZUGS  
Der bibl. Bericht findet sich in 1Mo 37-2Mo 14,31.  
1) Josef kommt nach Ägypten (1Mo 37; 39-41 ).  
2) Die Jakobsfamilie wird im Osten des Nildeltas ansässig   (1Mo 45 ).
Dauer des Aufenthalts: 400-450 Jahre (vgl. 1Mo 15,13-16 ; 2Mo 12,40 ; Apg 13,20 ; da Gal 3,17
die 215jährige Patriarchenzeit mit einzubeziehen scheint, käme man nach dieser Notiz auf eine Dauer von nur 215 Jahren; vgl.  Zeitrechnung IV,  
3) Die Nachkommen Jakobs werden als Bedrohung für Ägypten empfunden, deshalb zur Sklavenarbeit herangezogen und das Volk durch den Befehl,
männliche Neugeborene zu töten, in seinem Fortbestand bedroht ( 2Mo 1 ).  

4) Gott errettet Mose, läßt ihn zum Führer des Volkes heranbilden, beruft ihn und rüstet ihn aus ( 2Mo 2-5 ).  
5) Pharao und die Ägypter werden durch 10 Plagen gezwungen, das Volk ziehen zu lassen ( 2Mo 7-12 ).  
6) In einer Nacht, die das spätere Passafest vorbildet, brechen die Israeliten auf und gelangen auf Umwegen über die Lagerstätten Sukkot, Etam, Pi-Hahirot an das Schilfmeer ( 2Mo 12-14 ).  
7) Pharao, der das Volk nun doch mit seinem Heer verfolgt, verliert seine Streitkräfte im Schilfmeer (es wird nichts darüber gesagt, daß er selbst mit umkommt!),
während Israel durch Gottes wunderbare Fügung sicher hindurchgeleitet wird ( 2Mo 14 ).   

IV) DATIERUNG DES AUSZUGS  
(vgl. auch Zeitrechnung

IV 2 ; Ägypten V D ).  
1) Geht man von 1Kön 6,1 aus, wonach Salomo den Tempelbau zu Jerusalem 480 Jahre nach dem Auszug begann (nämlich 966 v.Chr.), so erfolgte der A. um 1446 v.Chr.
Demnach wäre die Familie Jakobs vor 1800 v.Chr. nach Ägypten gekommen. Von 1400 v.Chr. an wäre die Landnahme unter Josua erfolgt.
Der Pharao der Unterdrückung ( 2Mo 1,8 ) müßte Thutmosis III. gewesen sein (1490-1436 v.Chr.), der Pharao des A.s ( 2Mo 2,23 )
Amenophis III. (um 1400 v.Chr.). Diese Datierung hätte den Vorzug, daß sie mit den Angaben 1Kön 6,1 und Ri 11,26 übereinstimmt und den Ereignissen zwischen Auszug und Königszeit genügend Raum läßt.  
2) Wahrscheinlicher ist aber eine andere Datierung, die davon ausgeht,
daß Ramses II. der Pharao des A.s gewesen ist (sein Vater Sethos I.(1304-1290v Chr.)der Pharao der Unterdrückung?, denn nach 2Mo 1,11 ,
bauten die Hebräer zur Zeit Moses die Städte Pitom und Ramses.
Auch archäologische Argumente sprechen für diese Datierung. Danach hätte der Auszug  etwa zwischen 1280-50 v.Chr. stattgefunden,
Jakobs Familie wäre um 1700 v.Chr. nach Ägypten gekommen und Josua um 1230 v.Chr. nach Kanaan einmarschiert.
Allerdings wird nach dieser Berechnung die Zeit zwischen Auszug und Königszeit knapp.
Das gilt in noch stärkerem Maße, wenn Ramses II. der Pharao der Unterdrückung und sein Nachfolger Merneptah (1224-1204 v.Chr.)
der Pharao des A.s gewesen sein soll, wofür spricht, daß der Bau der Städte Pitom und Ramses ( 2Mo 1,11 ) sich unter der Regierung des Ramses vollzieht.   









V) DIE AUSZUGSROUTE

  

1) Der A. nahm seinen Ausgang von Ramses oder Pi-Ramesse »Haus des Ramses« (vgl. 2Mo 1,11; 12,37 ; 4Mo 33,3 ).
 Ab 1100 v.Chr. heißt die Stadt Tanis. Sie wurde verschiedentlich mit Zoan ( 4Mo 13,22 ) gleichgesetzt, was jedoch unwahrscheinlich ist.

 

2) Das Volk wandte sich nun nicht auf direktem Wege über die alte Philisterstraße nach Kanaan, weil diese durch eine ganze Reihe von Grenzbefestigungen gesichert war,
sondern etwa 50 km südwärts nach Sukkot (westl. des Timsah-Sees und etwa 13 km östl. von Pitom). Man hat Reste der Befestigungsanlagen von Sukkot ausgegraben.

 

3) Von dort ging es weiter südöstl. nach Etam, das nördl. der Bitterseen direkt am Rande der Wüste Schur lag. Über Etam (= Festung) führte, von On (Heliopolis) kommend, ebenfalls eine Straße nach Kanaan.

 

4) Nun wendete sich der Zug wieder nach W und S zurück, um den Pharao zu täuschen ( 2Mo 14,2 ) und gelangte an den dritten Lagerplatz »Pi-Hahirot zwischen Migdol (= Festung, Turm) und dem Meer, vor Baal- Zefon«.

 

Pi-Hahirot und Migdol werden in ägypt. Quellen genannt, sind aber bisher noch nicht sicher lokalisiert. Pi-Hahirot vermutet man südwestl. der Bitterseen.
Migdol hat viell. am Dschebel Abu Hassan, ca. 20 km nordwestl. von Suez gelegen.
Baal- Zefon war dann viell. der heutige Dschebel Murr, ca. 10 km nordwestl. von Suez, man hat aber auch an den Dschebel Ataka westl. von Suez gedacht.

 

5) Von Pi-Hahirot aus erfolgte der Durchzug durch das »Meer« ( 2Mo 14,9. 22 ). Dabei kann es sich kaum um das heutige Rote Meer gehandelt haben, das noch 20-30 km südlicher liegt.
Vielmehr haben wir den Ort des Durchzugs wahrscheinlich irgendwo an oder südl. von den Bitterseen zu suchen, die damals noch in Verbindung mit dem Roten Meer standen

 

 

VI) DAS WUNDER DES DURCHZUGS

 

Man hat dafür eine Reihe von Erklärungsversuchen naturwissenschaftlicher Art bereit, die den Begriff des Wunders zu umgehen suchen (z.B. starke Ebbe, starker Wind, vgl. 2Mo 14,21).
Die Schrift wird jedoch nicht müde zu betonen, daß der Durchzug erst durch ein unmittelbares Eingreifen Gottes möglich wurde (z.B. 2Mo 14,14. 16. 18-21. 26. 30; 15,6 ; 4Mo 33,3 ).
Spekulationen darüber, inwieweit sich Gott dabei natürlicher Vorgänge bediente, sind überflüssig, weil sie das Letzte doch nicht erklären ( Wunder ).

 

VII) DIE ZAHL DER AUSZIEHENDEN

 

Nach 2Mo 12,37 belief sich die Zahl der ausziehenden Männer auf 600000, so daß die Gesamtzahl der Azusziehenden höher gelegen haben muß.
Da die Sinaihalbinsel ein verhältnismäßig kleines und sehr unfruchtbares Gebiet ist, halten viele diese Zahlenangabe für zu hoch gegriffen.
Es sei undenkbar, daß sich ein so großes Volk 40 Jahre lang in einem derartigen Gebiet ernähren konnte. Das haben nach den bibl. Berichten die Israeliten nicht nur ebenfalls gedacht, sondern auch erlebt;
auch in dieser Frage erwies sich Gott als der helfende Wundertäter (2Mo 16; 17 ; 4Mo 20 ).
Auch die Menge des Metalls, das die Israeliten für den Bau des Heiligtums und der Geräte spendeten (2Mo 38,21-24 ),
 liegt bei 600000 Männern durchaus im Rahmen des Möglichen, wird jedoch bei wesentlich geringerer Volkszahl unwahrscheinlich hoch.

400 oder 430 Jahre? 

Die Verse 13 und 14 [1Mo 15])stellen uns vor ein chronologisches Problem. Sie sagen voraus, dass Abrams Volk 400  Jahre lang in einem fremden Land versklavt werden sollte
und dass es gegen Ende dieser Zeit wegziehen und grossen  Reichtum mit sich nehmen würde. In Apg 7,6 wird diese Zahl von 400 Jahren wiederholt.
In 2. Mose 12,40-41 lesen wir,  dass die Kinder Israels auf den Tag genau 430 Jahre lang als Fremdlinge in Ägypten waren. Dann sagt Paulus in Gal  3,17,
dass die Zeit von der Bestätigung des abrahamitischen Bundes bis zur Gesetzgebung 430 Jahre betrug. Wie kann  man nun diese Zahlen miteinander in Einklang bringen?
Die 400 Jahre, die in 1. Mose 15,13-14 und in Apg 7,6 erwähnt  werden, beziehen sich auf die Zeit der harten Unterdrückung in Ägypten. Jakob und seine Familie waren keine Knechte,
 als sie nach Ägypten kamen. Im Gegenteil: Sie wurden wie Könige behandelt.
Die 430 Jahre in 2. Mose 12,40-41  beziehen sich auf die Gesamtzeit, die Israel in Ägypten verbracht hat – auf den Tag genau. Das ist eine genaue 

Zahlenangabe. Die 430 Jahre in Gal 3,17 bezeichnen in etwa denselben Zeitraum wie 2. Mose 12,40-41. Sie werden von  der Zeit an gerechnet,
als Gott dem Jakob den abrahamitischen Bund bestätigte, gerade als Jakob sich vorbereitete,  nach Ägypten zu ziehen (1. Mose 46,14), und reichen bis zur Gesetzgebung, etwa 3 Monate nach dem Auszug.
 
(William MacDonald: Kommentar zum Alten Testament, Bielefeld 2010, Seite 52) 

Exkurs 2: Datierung des Auszugs aus Ägypten 

Wer nach einem Datum des Auszugs resp. der Gefangenschaft in Ägypten sucht, wird auf sehr unterschiedliche  Angaben treffen.  

Datum des Auszugs Jahr v.Chr.

Quelle (manche weisen auf mehrere Datierungen)

1203 

Wuppertaler Studienbibel1

um 1230 

W. MacDonald2

um 1270 

Rienecker Lexikon der Bibel3

um 1290 

A.K. Kitchen4, W.F. Albright5

um 1425 

John D. Hannah (Walvoord/Zuck)6

um 1440 

M.F. Unger4, W. MacDonald2

um 1445 

Rienecker Lexikon der Bibel3

um 1450 

Patterns of Evidence7

um 1580 

W. MacDonald2

1606 

R. Liebi8, siehe auch Datierung zu Joseph im Bibelstudium vom 15.4.2023 zu 1Mo 43


Einige gehen von der Erwähnung von Ramses in der Bibel und der ägyptischen Chronologie aus und kommen auf  späte Datierungen.
Andere gehen von Jahresangaben in der Bibel aus und kommen auf frühere

Datierungen.
Die  Erwähnung von Ramses in der Bibel muss nicht bedeuten, dass der Auszug zu jener Zeit stattfand.
 PS:
Denn wir erkennen stückweise. (1Kor 13,9) 

1 Wuppertaler Studienbibel, 2. Buch Mose, Wuppertal 1996, Seite 28: 

2 Wiliam MacDonald: Kommentar zum Alten Testament, CLV, Bielefeld 2010, Seite 83 

3 Fritz Rienecker: Lexikon zu Bibel, Wuppertal 1960, Seite 160 

4 Donald Guthrie, J.Alec Motyer: Brockhaus Kommentar zur Bibel I., Wuppertal, Seite 135-136 

5 Prof. William Foxwell Albrigth (Theologe, Historiker, Philosoph, Orientalist, Archäologe), zit. in Werner Keller: Und die Bibel hat  doch recht, Zürich 1960, Seite 115 

6 Walvoord/Zuck Herausgeber; Das Alte Testament ausgelegt, Band 1; Holzgerlingen 1990; John D. Hannah, 2. Mose, Seite 119: 7
Pattern of Evidence, Film von Filmemacher Tmothy P. Mahoney; DVD inner cube, 2016 

8 R. Liebi: Die grossen Klippen der biblischen Chronologie, 2018 / inner cube 2015:


Die Chronologie des Alten Testaments nach Dr.  Roger Liebi 







Wieviel Zeit nach dem Auszug aus Ägypten kam das Heer des Pharao um im Wasser?


-*-*-*-
 Und die ganze Nachkommenschaft Jakobs betrug damals 70 Seelen.
Joseph aber war schon [vorher] in Ägypten.

1Mo 46,8 – 26 zählt detailliert auf, wer alles nach Ägypten kam
inklusive Josef und seine beiden Söhne, die schon dort lebten.
So war die eindrückliche Nachkommenschaft Jakobs in Ägypten:
12 Söhne, eine Tochter Dina, 51 Enkel, eine Enkelin Serach und 4 Urenkel.
Zählt man zu den 68 Männern ihre Frauen, Kinder und Enkel, dazu ihre Sklaven und deren Familien,
so kommt man auf eine Gesamtzahl von uU 10000
die damals ägyptischen Boden betraten.

Achtung: 2 Söhne Judas waren schon gestorben,
1. Mo 46,12 Und die Söhne Judas: Gher und Onan und Schela und Perez und Serach; Gher und Onan aber starben im Lande Kanaan.
 Und die Söhne des Perez waren Hezron und Hamul.


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Abweichende Zahlen 1. Mose 46,27 und Apostelgeschichte 7,14
Problem
1. Mose 46,27 Und die Söhne Josephs, die ihm in Ägypten geboren wurden, waren zwei Seelen. Alle Seelen des Hauses Jakob, die nach Ägypten kamen, waren siebzig1.
Fussnote 1 Nach der Septuaginta, die in V. 20 noch einen Sohn und einen Enkel von Manasse und zwei Söhne und einen Enkel von Ephraim erwähnt, sind es 75 Personen (vgl. Apg 7,14).
Apostelgeschichte 7,14 Joseph aber sandte hin und ließ seinen Vater Jakob holen und die ganze Verwandtschaft, an fünfundsiebzig Seelen.
Lösung (Audio von Roger Liebi aus dem alten WhatsApp Chat)
Zur Zeit der Ankunft Jakobs in Ägypten waren es tatsächlich 70 Seelen. Die Familie ist in den weiteren Jahren noch gewachsen.
Bis zum Tod Jakobs kamen noch 5 hinzu und somit waren es dann 75 Seelen.
Details
1. Makir, Sohn von Manasse 1. Mose 50,23
2. Gilead, Sohn von Makir, 4. Mose 26,29
3. Schutelach, 4. Mose 26,35
4. Tachan, 4. Mose 26,35
5. Eran, Sohn von Schutelachs 4. Mose 26,35
1. Mo 50,23 Und Joseph sah von Ephraim Kinder der dritten Generation; auch die Söhne (1), des Sohnes Manasses, wurden auf die Knie Josephs geboren.
4. Mo 26,29 Die Söhne Manasses: von Makir die Familie der Makiriter (und Makir zeugte (2)); von Gilead die Familie der Gileaditer.
4. Mo 26,35-36 Dies sind die Söhne Ephraims nach ihren Familien: von (3) die Familie der
Makirs
Gilead
Schutelach
Schutalchiter; von
Beker(?)
Tachan
die Familie der Bakriter; von (4) die Familie der Tachaniter. Und dies sind
die Söhne Schutelachs: von Eran(5) die Familie der Eraniter.
Noch unklar
Beker
(4. Mose 26,35) kommt ja bei der Aufzählung der 5 Männer nicht vor. Anscheinend muss er erst nach
dem Tod von Jakob geboren sein. Gibt es dazu Belegstellen oder sind das ausserbiblische Überlieferungen, die in der Septuaginta eingeflossen sind?
^cgw 1. M 46