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Neben der Schrift
BUND
der Landverheißung
Der Name des Bundes
Der traditionelle Name für diesen Vertrag lautet
»Palästinischer Bund« und war zur Zeit seiner Entstehung gut gewählt, da dieser
Vertrag zum größten Teil Landstriche betraf, die Jahrhunderte lang unter dem
Namen Palästina bekannt waren. Jetzt jedenfalls ist diese Bezeichnung aus zwei
Gründen unglücklich: Zum Ersten wurde dem Land dieser Name von dem römischen
Kaiser Hadrian gegeben, und zwar nach dem zweiten jüdischen Aufstand unter
Bar-Kochba (132-135 n. Chr.), damit jeder Hinweis auf das Land der Juden aus dem
Gebiet ausradiert würde. Zum Zweiten wird dieser Name wegen der Ereignisse im
Mittleren Osten während des 20. Jahrhunderts mehr mit Arabern als mit Juden in
Verbindung gebracht. Vielleicht wäre »Bund der Landverheißung« ein besserer Name
dafür.
Die Haupttextstelle über den Bund der
Landverheißung ist
5Mo 29,1-30,20 .
Die Bestimmungen des Bundes der Landverheißung
Es gibt acht besondere Bestimmungen in diesem Bund der
Landverheißung: (1) Mose sprach prophetisch über Israels künftigen Ungehorsam
gegenüber dem mosaischen Gesetz und die darauf folgende Zerstreuung in alle Welt
( 29,2-30,1 ); (2) wird Israel bereuen ( 30,2 ); (3) der Messias wird
zurückkehren ( 30,3 ); (4) Israel wird heimversammelt ( 30,3-4 ); (5) Israel
wird das verheißene Land besitzen ( 30,5 ); (6) Israel wird wiederhergestellt (
30,6 ); (7) die Feinde Israels werden gerichtet ( 30,7 ) und (8) Israel wird den
vollen Segen empfangen, besonders die Segnungen des messianischen Reiches (
30,8-10 ).
Die Wichtigkeit des Bundes der Landverheißung
Die besondere Wichtigkeit dieses Bundes besteht darin,
dass er Israels Besitzanspruch auf das Land beurkundet. Obwohl sich Israel
ungläubig und ungehorsam erweisen würde, sollte das Recht auf das Land nie von
ihm genommen werden. Während das Genießen des Landbesitzes an Gehorsam gebunden
ist, bleibt das Besitzrecht des Landes bedingungslos. Darüber hinaus zeigt der
Bund der Landverheißung, dass der bedingte mosaische Bund den unbedingten
abrahamitischen nicht beiseite setzt. Jemand könnte zwar behaupten, dass der
bedingte mosaische Bund den unbedingten abrahamitischen ersetzt habe, aber der
Bund der Landverheißung zeigt, dass das nicht stimmt. Er ist eine Erweiterung
des ursprünglichen abrahamitischen Bundes. Er erweitert den Land-Aspekt und
betont die Verheißung des Landes für Gottes Volk trotz seines Ungehorsams.
Die Besiegelung des Bundes der Landverheißung
Der Bund der Landverheißung erhielt seine Besiegelung
Jahrhunderte später in Hes 16,1-63 . Diese Textpassage beschreibt Gottes
Beziehung zu Israel als die eines Ehemanns zur Ehefrau, und Gott beschreibt
eingehend seine Liebe zu Israel im Kindesalter (Verse 1-7 ). Israel wurde von
Gott erwählt und wurde Jahwe durch Heirat verbunden, daher wurde es als Ehefrau
Jahwes bekannt (Verse 8-14 ). Israel allerdings spielte die Hure (Verse 15-34 ).
Daher wurde es notwendig, Israel durch das Mittel der Zerstreuung zu bestrafen
(Verse 35-52 ). Doch diese Zerstreuung ist nicht endgültig, denn es wird eine
künftige Wiederherstellung auf der Grundlage des Bundes der Landverheißung geben
(Verse 53-63 ).
Die Auswirkungen des Bundes der Landverheißung
im gegenwärtigen Zeitalter
Der Bund der Landverheißung verheißt eine letzte
weltweite Rücksammlung des Volkes nach einer weltweiten Zerstreuung. Während
diese letzte Rücksammlung erst zukünftig stattfindet, ist die weltweite
Zerstreuung gegenwärtige Realität und war es seit dem Jahr 70 n. Chr. Außerdem
verheißt der Vertrag, dass das jüdische Volk in der Zerstreuung Verfolgung
leiden wird; das Land werde über die Jahrhunderte wüst werden. Die Tatsache,
dass all diese Verheißungen erfüllt wurden und werden, zeigt, dass sich dieser
Vertrag immer noch auswirkt. Ein Schlüsselthema des Vertrages besteht darin zu
zeigen, dass zwar Israels Genuss des Landes an den Gehorsam gebunden ist, nicht
aber sein Besitzrecht. Das Versagen aller anderen dortigen Landbesitzer in dem
Bestreben, eine unabhängige Verwaltung einzusetzen, zeigt, dass dieser Bund nach
wie vor in Kraft ist. Viele Ablösungstheologen bestehen auf der Grundlage von
Textpassagen wie Jos 11,23 darauf, dass Gottes Verheißungen an Israel betreffs
des Landes bereits erfüllt seien. Allerdings muss auch dieser Vers wie alle
anderen Verse der Bibel in seinem Textzusammenhang und vor dem Hintergrund des
Buches Josua als Ganzes betrachtet werden. Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass
das Buch Josua ursprünglich keine Kapiteleinteilung besaß, dann stellt der Vers
einfach eine Tatsache fest, denen dann die Ausnahmen von dieser Tatsache folgen.
Unmittelbar auf Jos 11,23 folgt eine Liste der von Israel getöteten
kanaanitischen Könige. Jos 13,1-6 zeigt, dass ein großer Teil des Territoriums
nicht in Israels Hände fiel, und das ist eine erhebliche Ausnahme von der
Feststellung in Kapitel 11,23 . Viel von diesem Gebiet kam auch in der
unmittelbaren Zukunft nach Josua nicht in jüdische Hände. Jerusalem blieb unter
Kontrolle der Jebusiter ( Jos 15,63 ) bis zur Zeit Davids ( 2Sam 5,6-9 ). Die
Stadt Geser blieb den Kanaanitern ( Jos 16,10 ) bis zur Zeit Salomos ( 1Kö 9,16
). Der Stamm Dan musste umsiedeln, weil er den Philistern das ihnen
zugesprochene Territorium nicht abnehmen konnte. Sogar zur Zeit des davidischen
und des salomonischen Imperiums war ein großer Teil des Landes unter militärisch
gesicherter Kontrolle, aber nicht wirklich von jüdischer Bevölkerung besiedelt (
1Kö 4,21 ). Im ersten Kapitel des Buches der Richter werden Geschehnisse
berichtet, die sich nach dem Tod Josuas ereigneten, und es gibt auch Berichte
darüber, wie zahlreiche Stämme bei Versuchen scheiterten, das Land einzunehmen,
das ihnen zuerkannt worden war. Niemals in der Geschichte des Alten Testamentes
hat Israel die ganze Fläche des Verheißenen Landes besessen, befestigt oder
besiedelt. Dies geschah auch nicht zu irgendeinem Zeitpunkt der bisherigen
jüdischen Geschichte. Der Vertrag garantiert allerdings, dass es eines Tages so
sein wird.
Die Auswirkungen des Bundes der Landverheißung
in der Zukunft
Ein Hauptaspekt von Israels endgültiger
Wiederherstellung ist die Rücksammlung des Volkes, und die gründet sich auf den
Bund der Landverheißung.
Was dieser Bund verhieß, wurde durch die Propheten bestätigt, was wir in
den folgenden Textpassagen sehen:
Jes 11,11-12,6; 43,5-7; Jer 16,14-15; 23,3-4.7-8; 31,7-10; Hes 11,14-18; 36,24;
Am 9,14-15; Zeph 3,18-20; Sach 10,8-12; Mt 24,31; Mk 13,27 .
Elberfelder 1905 | ||||||||
Jes 11,11 Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird der Herr noch zum zweiten Male seine Hand ausstrecken, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleiben wird, loszukaufen<Eig. zu erkaufen, wie anderswo> aus Assyrien und aus Ägypten und aus Pathros<Oberägypten> und aus Äthiopien und aus Elam<die persische Provinz, deren Hauptstadt Susa war> und aus Sinear<d. i. Babylonien> und aus Hamath und aus den Inseln des Meeres<die Inseln und Küstengebiete des Mittelländischen Meeres>. | ||||||||
Jes 11,12 Und er wird den Nationen ein Panier erheben<Vergl. [Kap. 49,22]> und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde. | ||||||||
Jes 11,13 Und der Neid Ephraims wird weichen, und die Bedränger Judas werden ausgerottet werden; Ephraim wird Juda nicht beneiden, und Juda wird Ephraim nicht bedrängen. | ||||||||
Jes 11,14 Und sie werden den Philistern auf die Schultern fliegen gegen Westen, werden miteinander plündern die Söhne des Ostens; an Edom und Moab werden sie ihre Hand legen, und die Kinder Ammon werden ihnen gehorsam sein. | ||||||||
Jes 11,15 Und Jehova wird die Meereszunge Ägyptens zerstören<Eig. verbannen; den Bannfluch darüber aussprechen; and. l.: austrocknen>; und er wird seine Hand über den Strom<den Euphrat> schwingen mit der Glut seines Hauches, und ihn in sieben Bäche zerschlagen und machen, daß man mit Schuhen hindurchgeht. | ||||||||
Jes 11,16 Und so wird eine Straße sein von Assyrien her für den Überrest seines Volkes, der übrigbleiben wird, wie eine Straße für Israel war an dem Tage, da es aus dem Lande Ägypten heraufzog. | ||||||||
Jes 12,1 Und an jenem Tage wirst du sagen: Ich preise dich<O. Ich danke dir>, Jehova; denn du warst gegen mich erzürnt: dein Zorn hat sich gewendet, und du hast mich getröstet. | ||||||||
Jes 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil<O. meine Rettung; so auch nachher. Vergl. [2.Mose 15,2]; [Ps 118,14]>, ich vertraue, und fürchte mich nicht; denn Jah, Jehova, ist meine Stärke und mein Gesang, und er ist mir zum Heil geworden. – | ||||||||
Jes 12,3 Und mit Wonne werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen des Heils, | ||||||||
Jes 12,4 und werdet sprechen an jenem Tage: Preiset<O. Danket> Jehova, rufet seinen Namen aus, machet unter den Völkern kund seine Taten, verkündet<Eig. erwähnet rühmend>, daß sein Name hoch erhaben ist! | ||||||||
Jes 12,5 Besinget Jehova, denn Herrliches<Eig. Erhabenes> hat er getan; solches werde kund auf der ganzen Erde! | ||||||||
Jes 12,6
Jauchze und jubele, Bewohnerin von Zion! Denn groß ist in deiner
Mitte der Heilige Israels
|
Jer 23,3 Und ich werde den Überrest meiner Schafe sammeln aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben habe; und ich werde sie auf ihre Triften zurückbringen, daß sie fruchtbar seien und sich mehren. | |||||||||
Jer 23,4 Und ich werde Hirten über sie erwecken, die sie weiden werden; und sie sollen sich nicht mehr fürchten und nicht erschrecken, noch vermißt werden, spricht Jehova. | |||||||||
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da ich dem David einen gerechten Sproß erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln, und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande. | |||||||||
Jer 23,6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: Jehova, unsere Gerechtigkeit. | |||||||||
Jer 23,7 Darum siehe, Tage kommen, spricht Jehova, da man nicht mehr sagen wird: So wahr Jehova lebt, der die Kinder Israel aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat! – | |||||||||
Jer 23,8
sondern: So wahr Jehova lebt, der den Samen des Hauses Israel
heraufgeführt und ihn gebracht hat aus dem Lande des Nordens und
aus all den Ländern, wohin ich sie vertrieben hatte! Und sie
sollen in ihrem Lande wohnen.
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Hes 11,14 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: | ||||||||||||||||||||||
Hes 11,15 Menschensohn, deine Brüder, deine Brüder, die Männer deiner Verwandtschaft, sind es und das ganze Haus Israel insgesamt, zu welchen die Bewohner von Jerusalem sprechen: Bleibet fern von Jehova; uns ist das Land zum Besitztum gegeben! | ||||||||||||||||||||||
Hes 11,16 Darum sprich: So spricht der Herr, Jehova: Obgleich ich sie unter die Nationen entfernt, und obgleich ich sie in die Länder zerstreut habe, so bin ich ihnen doch ein wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, wohin sie gekommen sind. | ||||||||||||||||||||||
Hes 11,17 Darum sprich: So spricht der Herr, Jehova: Ja, ich werde euch aus den Völkern sammeln und euch zusammenbringen aus den Ländern, in welche ihr zerstreut worden seid, und werde euch das Land Israel geben. | ||||||||||||||||||||||
Hes 11,18
Und sie werden dorthin kommen und alle seine Scheusale und alle
seine Greuel daraus entfernen.
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Sach 10,8 Ich will sie herbeizischen und sie sammeln, denn ich habe sie erlöst; und sie werden sich mehren, wie sie sich gemehrt haben. | |
Sach 10,9 Und ich will sie unter den Völkern säen, und in den fernen Ländern werden sie meiner gedenken; und sie werden mit ihren Kindern leben und zurückkehren. | |
Sach 10,10 Und ich werde sie zurückführen aus dem Lande Ägypten und sie sammeln aus Assyrien, und sie in das Land Gilead und auf den Libanon bringen; und nicht wird Raum genug für sie gefunden werden. | |
Sach 10,11 Und er wird durch das Meer der Angst ziehen und die Wellen im Meere schlagen, und alle Tiefen des Stromes werden versiegen; und die Hoffart Assyriens wird niedergeworfen werden, und weichen wird das Zepter Ägyptens. | |
Sach 10,12 Und ich werde sie stark machen in Jehova, und in seinem Namen werden sie wandeln, spricht Jehova. |
Mt 24,31
Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall<O.
Trompetenschall>, und sie werden seine Auserwählten
versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der
Himmel bis zu ihrem anderen Ende<W.
von den Enden der Himmel bis zu ihren Enden>.
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Siehe auch:
Bundesschlüsse
Haushaltungen.
Arnold Fruchtenbaum