Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Christus auf dem Throne


Wann und wo wird Christus auf dem Thron Davids sitzen?

"Was sagt die Heilige Schrift?" (Römer 4:3)

1) Der Herr hat DAVID die Wahrheit geschworen und wird sich nicht davon abwenden: Von
der Frucht deines Leibes will ich mich auf DEINEN (DAVIDs) THRON setzen. Wenn deine
Kinder meinen Bund und mein Zeugnis halten, das ich sie lehren werde, so sollen auch ihre
Kinder auf DEINEM THRON sitzen in Ewigkeit (Psalm 132,11-12).
Im obigen Abschnitt ist von Davids Thron die Rede. Wo wird sich der Thron Davids befinden?

Denn der HERR hat Zion erwählt; er hat es zu seiner Wohnung
erwählt. Dort will ich machen das HORN DAVIDs aufblühen: Ich habe eine Leuchte für meinen Gesalbten bestellt (Psalm 132:13,17).

Der Thron Davids wird sich in Zion (Jerusalem) befinden, nicht im dritten Himmel. Dort, in
Zion, wird Gott das Horn Davids aufblühen lassen.

2) Die Zunahme Seiner Regierung und des Friedens auf dem Thron Davids und Seines Reiches
wird kein Ende nehmen, um es zu ordnen und es mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis
in alle Ewigkeit aufzurichten. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies bewirken
(Jesaja 9,7).

Wie werden die Bedingungen sein, wenn der Messias auf dem Thron Davids sitzt? Dann wird die
Regierung der Erde auf seinen Schultern ruhen (Jesaja 9,6) und die Erde wird sich des Friedens
erfreuen, wenn der Friedensfürst auf dem Thron Davids sitzt. Solche Bedingungen sind in der
gegenwärtigen Kirchenzeit sicherlich nicht gegeben.

3) Dann werden in die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, die auf dem Thron
DAVIDs sitzen und auf Wagen und Pferden reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von
Juda und die Einwohner von JERUSALEM; und diese Stadt wird für immer bleiben
(Jeremia 17,25).

Der einzige Weg zum Thron Davids führt durch die Tore der Stadt Jerusalem (siehe auch Verse 19- 24).

4) Und sprich: Höre des HERRN Wort, du König Juda's, der du auf dem Thron DAVID's sitzt,
du und deine Knechte und dein Volk, die durch diese Tore einziehen: Denn wenn ihr das tut,
dann werden durch die Tore dieses Hauses Könige einziehen, die auf dem Thron Davids
sitzen und auf Wagen und Pferden reiten, er und seine Knechte und sein Volk (Jeremia 22:2,4).

So spricht der HERR: Schreibt diesen Mann als kinderlos, als einen Mann, dem es nicht gut
gehen wird in seinen Tagen; denn es wird keinem Mann aus seinem Geschlecht gut gehen,
der auf dem Thron DAVIDs sitzt und in Juda regiert (Jeremia 22,30).
Der Thron Davids steht in Jerusalem in Juda, auf der Erde, nicht im Himmel.

5) Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem DAVID einen gerechten Zweig
erwecken will, einen König, der regieren und gedeihen und Recht und Gerechtigkeit auf
Erden üben soll. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden, und Israel wird sicher wohnen;
und dies ist sein Name, mit dem er genannt werden wird:
DER HERR, UNSERE GERECHTIGKEIT (Jeremia 23,5-6).

Wann wird der Messias auf dem Thron Davids sitzen? Das wird geschehen, wenn der Messias, der
König, regiert und Gerechtigkeit IN DER ERDE übt. Zu dieser Zeit wird Israel sicher wohnen. Das
kann nur bedeuten, dass Christus während seiner tausendjährigen Herrschaft auf Davids Thron
sitzen wird und nicht vorher.

6) In jenen Tagen und zu jener Zeit will ich den Zweig der Gerechtigkeit AUF DAVID wachsen
lassen, und er soll Recht und Gerechtigkeit im Lande üben (Jeremia 33,15).

In jenen Tagen wird Juda gerettet werden, und Jerusalem wird sicher wohnen; und das
ist der Name, mit dem sie genannt werden wird: "Der Herr, unsere Gerechtigkeit"
(Jeremia 33,16).

Der Zeitpunkt, zu dem der Messias den Thron Davids besteigen wird, wird hier ebenso genau
angegeben wie der Ort. Die Zeit: die tausendjährige Herrschaft Christi, in der Gerechtigkeit auf der
Erde und Frieden und Sicherheit in Jerusalem herrschen werden. Der Ort: "im Land", das heißt auf
der Erde, in der Stadt Jerusalem.


7) Auch den Priestern und Leviten soll es nicht an einem Mann fehlen, der vor mir Brandopfer
darbringt und Speisopfer anzündet und beständig Opfer darbringt. Dann soll auch Mein Bund sein
mit DAVID, meinem Knecht, gebrochen, dass er keinen Sohn hat, der auf seinem Thron
regiert, und mit den LEVITEN, den Priestern, meinen Dienern (Jeremia 33:18,21).

Der Thron Davids wird hier mit levitischen Priestern in Verbindung gebracht. Christus kann nicht
auf dem Thron Davids sein, wenn er nicht mit den levitischen Priestern verbunden ist. In diesem
Zeitalter gibt es keine funktionierenden levitischen Priester. Während des Millenniums werden
levitische / zadokische Priester mit Christus verbunden sein und im tausendjährigen Tempel
dienen (Hesekiel 40:46; 43:19; 44:15; 48:11).

8) Und DAVID, mein Knecht, soll über sie König sein, und sie sollen alle einen Hirten haben;
und sie sollen in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen halten und sie tun. Und sie
sollen in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, darin eure Väter
gewohnt haben, und sie sollen darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder
ewiglich; und mein Knecht DAVID soll ihr Fürst sein ewiglich (Hesekiel 37,24-25).

Der auferstandene David, der sowohl KÖNIG als auch FÜRST genannt wird, wird direkt an der
tausendjährigen Regierung beteiligt sein und unter Christus dienen: "Der auferstandene David,
der sowohl als König als auch als Fürst bezeichnet wird, wird direkt unter Christus stehen und
Autorität über ganz Israel haben. Er wird König sein, weil er über Israel herrschen wird, aber er
wird ein Fürst sein, weil er unter der Autorität Christi stehen wird" (Arnold Fruchtenbaum, The
Footprints of the Messiah, Seite 282). Siehe Jeremia 30,9; Hesekiel 34,23-24 und Hosea 3,5

Diese Passagen werden oft in einer nicht wörtlichen Weise erklärt, als ob sie sich nicht auf David
selbst, sondern auf Davids größeren Sohn, den Herrn Jesus Christus, beziehen, obwohl die wörtliche
Auslegung vorzuziehen ist. Aber unabhängig davon wird uns in diesem Kirchenzeitalter nie gesagt,
dass David als König oder als Fürst regiert. David, der zukünftige König/Fürst, wird nur in einem
tausendjährigen, irdischen, jüdischen Kontext erwähnt.

9) Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Bild,
ohne Ephod und ohne Teraphim bleiben: Darnach werden die Kinder Israel umkehren und
den HERRN, ihren Gott, und DAVID, ihren König, suchen und den HERRN und seine Güte
fürchten in der letzten Zeit (Hosea 3,4-5).

Heute ist Israel ohne König und Christus regiert nicht auf dem Thron Davids. In der Zukunft wird
Israel zurückkehren und den Herrn suchen. Zu dieser Zeit werden sie nicht ohne König sein. Ihr
König wird auf dem Thron Davids in Jerusalem sitzen.

10) Zu der Zeit will ich das TABERNACEL DAVIDs, das gefallen ist, wieder aufrichten und seine
Risse schließen und will seine Trümmer aufrichten und will es bauen wie in alten Zeiten:
Damit sie den Überrest Edoms und aller Heiden, die nach meinem Namen genannt sind, in
Besitz nehmen, spricht der HERR, der das tut. Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR,
da wird der Pflüger den Schnitter überholen und der Drescher den Sämann, und die Berge
werden süßen Wein fallen lassen, und alle Hügel werden schmelzen. Und ich will die
Gefangenschaft meines Volkes Israel wiederbringen, dass sie die wüsten Städte bauen und
bewohnen und Weinberge pflanzen und Wein davon trinken und Gärten anlegen und die
Früchte davon essen. Und ich will sie in ihr Land pflanzen, und sie sollen nicht mehr aus
ihrem Land gerissen werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott
(Amos 9,11-15).

Die Aufrichtung der gefallenen Hütte Davids steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung
Israels (V. 14), wenn Gott sie "in ihr Land pflanzen wird, und sie werden nicht mehr aus ihrem
Land herausgerissen werden" (V. 15). Dies bedeutet, dass sich die Hütte Davids vor dem
Millennium in einem gefallenen Zustand befinden wird. Christus hat also den Thron und die Hütte
Davids nicht wiederhergestellt, als er sich zur Rechten des Vaters setzte. Die Hütte Davids ist noch
nicht wiederhergestellt worden, aber sie wird es in der Zukunft sein, wenn Christus seinen
tausendjährigen Thron besteigt.

11) Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den
Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit;
und seines Reiches wird kein Ende sein (Lk 1,32-33).

Beachten Sie, dass sein Sitzen auf dem Thron Davids eindeutig mit seiner Herrschaft über das Haus
Jakob (Israel) verbunden ist. Heute ist Christus das Haupt über die Kirche, die sein Leib ist. Erst im
kommenden Jahrtausend wird Christus über das Haus Jakob herrschen. Erst dann wird das
Königreich Israel wiederhergestellt werden.

12) Als sie nun zusammenkamen, fragten sie ihn und sprachen: Herr, willst du zu dieser Zeit
ISRAEL das Königreich wiedergeben? Er aber sprach zu ihnen: Es steht euch nicht zu, die
Zeiten oder Jahreszeiten zu wissen, die der Vater in seine Macht gesetzt hat. Ihr werdet aber
Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine
Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde
(Apostelgeschichte 1,6-8)

Bitte beachten Sie, was der Herr nicht gesagt hat. Er hat dies nicht gesagt: "In nicht allzu vielen
Tagen werde ich mich auf den Thron Davids setzen, und das Reich wird wiederhergestellt werden!"
Das Königreich würde für Israel wiederhergestellt werden, aber noch nicht. Gottes neues Programm,
die GdHdG , sollte erst noch beginnen. Wenn Gott das Reich Israel wiederherstellt, wird Jerusalem
der Mittelpunkt sein. In Gottes neuem Programm, der Kirche, ist Jerusalem lediglich der
Ausgangspunkt, während die Zeugen Christi in die ganze Welt hinausgehen, "von Jerusalem aus"
(Lk 24,47).

13) Ihr Männer und Brüder, ich will euch frei von dem Patriarchen DAVID sagen, daß er tot und
begraben ist, und sein Grab ist bei uns bis auf diesen Tag. Da er nun ein Prophet war und
wußte, daß Gott ihm mit einem Eide geschworen hatte, daß er von der Frucht seiner Lenden,
nach dem Fleisch, Christus auferwecken wollte, daß er auf seinem Thron säße, und da er das
vorher sah, redete er von der Auferstehung Christi, daß seine Seele nicht in der Hölle bliebe
und sein Fleisch die Verwesung nicht sähe. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle
Zeugen sind. Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und vom Vater die
Verheißung des Heiligen Geistes empfangen hat, hat er dies ausgegossen, was ihr jetzt seht
und hört. Denn David ist nicht in den Himmel hinaufgestiegen, sondern er sagt selbst: "Der
Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum
Schemel deiner Füße mache. Darum soll das ganze Haus Israel wissen, dass Gott denselben
Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat (Apostelgeschichte 2,29- 36).


Diese Passage wird von progressiven Dispensationalisten verwendet, um zu beweisen, dass Christus
sich auf den Thron Davids gesetzt hat, als er zur Rechten Gottes saß. Die Stelle sagt jedoch nicht,
dass Christus jetzt auf dem Thron Davids sitzt. Es heißt vielmehr (V. 30), dass Gott Christus
auferweckt hat, um auf dem Thron Davids zu sitzen. Es ist offensichtlich, dass die Auferstehung
eine Voraussetzung dafür war, dass Christus auf dem Thron Davids sitzen konnte. Wie könnte ein
toter Messias auf Davids Thron sitzen? Vergleiche Johannes 12,32-34, wo die Juden vor dem
Problem standen, wie ein toter Messias für immer und ewig regieren konnte.

Das David verheißene Reich beginnt nicht erst mit der Erhöhung und dem Aufenthalt Christi im
Himmel. Es beginnt mit der Rückkehr Christi auf die Erde. Dies wird in Apostelgeschichte 2,34- 35
deutlich gemacht. Das Schlüsselwort ist "bis". Christus wird nicht auf die Erde zurückkehren
und sich nicht auf den Thron Davids setzen, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht
werden.

14) "So kehrten nun um und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden, wenn die Zeit der
Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen wird und er Jesus Christus sendet, der euch
zuvor verkündigt worden ist: Ihn muss der Himmel aufnehmen, bis zur Zeit der
Wiederherstellung aller Dinge, die Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von
Anfang der Welt an geredet hat" (Apostelgeschichte 3,19-21).



In den ersten Kapiteln der Apostelgeschichte wurde dem Volk Israel die Möglichkeit gegeben, Umzukehren. Wären si umgekehrt, hätte der Herr Jesus seinen himmlischen Thron verlassen und wäre auf seinen irdischen Thron gekommen und hätte Israel das Reich wiedergegeben. Beachten Sie wieder unser Schlüsselwort "bis". Christus sitzt zur Rechten des Vaters und der Himmel empfängt
ihn, bis die richtige Zeit kommt, um Jesus auf die Erde zurückzusenden. Erst dann wird die
Wiederherstellung aller Dinge stattfinden und das Reich Israel wiederhergestellt werden. Dann und
nur dann wird Christus auf dem Thron Davids sitzen, auf der Erde, in Jerusalem.
-*-*-*-*

Studie über Gottes Angebot des Reiches Gottes an die Juden in der Apostelgeschichte ist in:
The Strategic Grasp of the Bible von J. Sidlow Baxter (Zondervan).

15) "Simeon hat erklärt, wie Gott zuerst die Heiden heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für
seinen Namen zu nehmen. Und die Worte der Propheten stimmen damit überein, wie
geschrieben steht: "Darnach will ich wiederkommen und will die Hütte Davids bauen, die
abgebrochen ist, und will ihre Trümmer wieder aufbauen und will sie aufrichten: Damit die
übrigen Menschen den Herrn suchen und alle Heiden, über denen mein Name angerufen ist,
spricht der Herr, der das alles tut" (Apostelgeschichte 15,14-17).

In diesem Abschnitt wird Gottes Zeitplan in Bezug auf sein gegenwärtiges Programm (die
Gemeinde => (GdHdG), die sein Leib ist) und sein zukünftiges Programm (das Israel verheissene Reich) sehr deutlich dargelegt. Zuerst haben wir Gottes gegenwärtiges Programm, das beinhaltet, dass Gott die
Nationen (die ethnos  besucht und aus ihnen ein Volk für seinen Namen herausnimmt. Die GdHdG ist Gottes herausgerufene = ekklesia derGnadenzeit, die aus geretteten Juden und geretteten aus den ethnos besteht, die in einem Leib vereint sind und ein gemeinsames Leben und einen gemeinsamen Herrn teilen.
"Danach" (nachdem Gottes "Gemeinde"-Programm abgeschlossen ist) wird Christus wiederkommen,
und die Hütte Davids wird wieder gebaut und aufgerichtet werden.
Das Königreich wird für Israel wiederhergestellt werden, wenn Christus auf dem Thron Davids sitzt, alles in Erfüllung des davidischen Bundes