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Christus und die:
τῇ ἐκκλησίᾳ τοῦ
θεοῦ,
Versammlung Gottes |
Christus hat
unmöglich von der ecclesis
Versammlung Gottes gesprochen Es gibt
viele, die die Meinung vertreten, der Herr Jesus habe hier auf der Erde
von der Versammlung Gottes
im neutestamentlichen Sinn gesprochen.
Versammlung
Gottes kommt ausser,
bei dem Apostel Paulus, nur im Tanach =
Alten Testament vor und
bezieht sich dort eindeutig auf Israel. Elberfelder 1905 1. Korinther 1. Kor 11,16 Wenn es aber jemand gut
dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit
nicht, noch die Versammlungen Gottes. 1. Kor 14,38; 2. Tim 2,23-26 Elberfelder 1905 1. Thessalonicher 1. Thes 2,14 Denn, Brüder, ihr seid
Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind
in Christo Jesu, weil auch ihr dasselbe von den eigenen
Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden, Apg 17,5; Apg 17,13; 2. Thes 1,4-5;
Hebr 10,32
Heiligen
Gottes in
der Mehrzahl benutzt. Die erste
neutestamentliche Erwähnung des Begriffes finden wir in Gal.
1,13 dort bringt das Wort
zum Ausdruck, dass
Paulus
die
ecclesia
Gottes verfolgt hat, es
handelt sich also genau um die Gläubigen, durch die der Heilige Geist
seit Pfingsten die GdHdG
ecclesias (Gemeinde der Heilgen
der Gnadenzeit)
darstellt. Wenn wir die
Aussagen des NT
untersuchen, stellen wir fest, Es ist
klar, dass es ein Geheimnis sein musste, denn
sonst wäre der Herr Jesus von den Fürsten dieses Zeitlaufs gar nicht
gekreuzigt worden. „
Neben der
Tatsache, dass die Begrifflichkeit „Versammlung Gottes“ im Neuen
Testament einzig vom Apostel Paulus verwandt wird (In Apg. 20 haben wir
eine wörtliche Rede von ihm), ist von entscheidender Bedeutung, dass
erst nach der Auferstehung des Herrn Jesus dieses Geheimnis geoffenbart
wird. Eine
dispensationalistische Bibelauslegung wird immer deutlich machen, dass
die Epoche der Gnadenzeit in der Prophetie nicht vorkommt. Bildlich
haben viele von einem Tal gesprochen, dass man aus prophetischer Sicht
wortwörtlich übersieht, weil es nicht eingesehen werden kann. Man muss
weiter beachten, dass der Herr Jesus ein Diener der Beschneidung
geworden ist. „Denn ich sage, dass [Jesus]
Christus ein Diener der Beschneidung
geworden ist um der Wahrheit Gottes willen, um die Verheißungen der
Väter zu bestätigen“ Röm. 15,8. Dieser Umstand war auch dem Satan
bewusst, deswegen haben auch die Fürsten dieses Zeitlaufs den Herrn der
Herrlichkeit gekreuzigt, weil sie eben der Meinung waren, dadurch die
Erfüllung der Verheißungen der Väter verhindern zu können.
In den Evangelien kommt weder die
„Versammlung Gottes“, noch die Gnadenzeit vor. Wovon hat
der Herr Jesus dann im Matthäusevangelium gesprochen?
Einen wichtigen Hinweis in: Hebr. 12. „ Gott hatte
schon in Jesaja davon gesprochen in Zion einen Eckstein zu legen
↓↓↓ Elberfelder 1905 Hebräisch / Griechisch Jesaja Jes 28,16 Darum, so spricht der Herr,
Jehova: Siehe, ich gründe<Eig. Siehe, ich bin der, der gegründet
hat> einen Stein in Zion, einen bewährten Stein<Eig. einen Stein
der Bewährung>, einen kostbaren Eckstein, aufs festeste
gegründet<Eig. gegründetster Gründung>; wer glaubt<O. wer auf
ihn vertraut>, wird nicht ängstlich eilen. Jes 28,16 לָכֵן כֹּה אָמַר אֲדֹנָי
יְהוִה הִנְנִי יִסַּד בְּצִיֹּון אָבֶן אֶבֶן בֹּחַן פִּנַּת
יִקְרַת מוּסָד מוּסָּד הַמַּאֲמִין לֹא יָחִישׁ׃ Ps 118,22; Mt 21,42; Apg 4,11;
1. Kor 3,11; 1. Petr 2,6; Röm 9,33; Röm 10,11 Elberfelder 1905 Hebräisch / Griechisch Hebräer Hebr 11,10 denn er erwartete die
Stadt, welche Grundlagen hat, deren Baumeister und Schöpfer<O.
Werkmeister> Gott ist. Hebr 11,10 ἐξεδέχετο γὰρ τὴν
τοὺς θεμελίους ἔχουσαν πόλιν, ἧς τεχνίτης καὶ
δημιουργὸς ὁ θεός. Stadt:
Hebr 11,16; Hebr 12,22; Hebr 13,14; Offb 3,12; Offb 21,2;
Offb 22,14 Gott: 2. Kor 5,1;
Offb 21,10 Elberfelder 1905 Hebräisch / Griechisch Psalmen Ps 46,5 Ein Strom – seine Bäche
erfreuen die Stadt Gottes, das Heiligtum der Wohnungen des
Höchsten. Ps 46,5 נָהָר פְּלָגָיו יְשַׂמְּחוּ
עִיר־אֱלֹהִים קְדֹשׁ מִשְׁכְּנֵי עֶלְיֹון׃ Strom:
Hes 47,1-12; Offb 22,1 Stadt: Ps 48,2;
Hebr 12,22 Heiligtum:
Ps 78,69; Ps 84,2 Hebräisch / Griechisch Elberfelder 1905 Psalmen Ps 87,3 נִכְבָּדֹות מְדֻבָּר בָּךְ
עִיר הָאֱלֹהִים סֶלָה׃ Ps 87,3 Herrliches ist von dir
geredet, du Stadt Gottes. (Sela.) Stadt: Jes 2,2-3;
Hes 48,35; Mi 4,1-2; Zef 3,17 Ich denke das
der Herr Jesus in Matt. 16 tatsächlich von der „Versammlung der
Erstgebornen“ gesprochen hat. Natürlich besteht auch die „Versammlung
Gottes“ aus Erstgeborenen. Kennzeichnend
für Erstgeborene ist, dass sie aus Gott gezeugt und geboren sind. Dies
trifft für die Gläubigen aller Haushaltungen zu. Sonst könnten sie nicht
an der Herrlichkeit teilnehmen. Wir wissen aber, dass sie alle Gäste bei
der Hochzeit des Lammes sein werden. Die Braut des Lammes, die
„Versammlung Gottes“ besteht nur aus Erstgeborenen, aus Kindern Gottes,
die aus der Gnadenzeit, die in die Herrlichkeit gehen und dort zu Hause
sind. Die Hochzeitsgäste sind aber dort ebenso zu Hause, darum tragen
sie auch die Kennzeichen des Erstgeborenen aus den Toten (Kol. 1,18).
Die ecclesia
Versammlung, von der der Herr Jesus im
Matthäus 16/18 spricht, besteht ganz konkret aus solchen,
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