Prüfet Alles und das Gute behaltet:
DIE ACHT GLEICHNISSE VON DES REICHES IN MATT. 13 - Dies ist Anhang 145
Es gibt acht Gleichnisse in Matthäus 13, und nicht sieben, wie gewöhnlich angenommen wird.
Zum Aufbau des gesamten Kapitels siehe Seite 1336.
Die Gleichnisse selbst, abgesehen von ihrem jeweiligen Kontext, können so dargestellt werden:
Matt. 13:3-52
A B 3-9. Der Sämann. Der Same, der in der Öffentlichkeit ausgestreut wird.
C 24-30. Das Unkraut. Gut und böse zusammen. Getrennt am Ende des Zeitalters. Zu den Scharen.
D 31-32. Das Senfkorn. Ein Baum. "Aus dem Haus".
E 33. Der Sauerteig. Versteckt in der Mahlzeit.
E 44. Der Schatz. Versteckt in einem Feld.
D 45-46. Die wertvollen Perlen. Eine Perle. Zu den Jüngern im Haus.
C 47-50. Das Schleppnetz. Gut und böse zusammen. Getrennt am Ende des Zeitalters.
A B 52. Der Schreiber. Die Schätze, die denen gezeigt werden, die im Haus des Privaten sind.
__________________________________________________ _____
Die obigen Strukturen stellen die acht Gleichnisse als Ganzes dar. Aber ohne diese Entsprechungen zu stören, haben die vier, die außerhalb des Hauses gesprochen werden, und die vier, die "innerhalb des Hauses" gesprochen werden, ihre eigenen separaten Strukturen (Introversionen, wie die Struktur des Ganzen), die mit den anderen korrespondieren :
Die ersten vier, außerhalb des Hauses. (Scheinbares Scheitern.)
A F. Der Sämann. Drei Arten von schlechtem Boden.
G. Das Unkraut. Wächst bis zur Ernte.
G. Das Senfkorn. Wenn es gewachsen ist. in der Erde
F. Der Sauerteig. Drei gesäuerte Maße.
__________________________________________________ ______
Die letzten vier, innerhalb des Hauses. (Versteckte Absicht.)
A H. Der Schatz auf dem Feld.
J. Die kostbare Perle.
J. Die guten und schlechten Fische. auf dem Meer
H. Der Schatz im Haus.
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Die vier Gleichnisse, die außerhalb des Hauses zu den Menschenmengen gesprochen wurden, scheinen daher eine exoterische Auslegung zu erfordern, während die vier, die innerhalb des Hauses gesprochen wurden, eine esoterische Auslegung erfordern.
In diesem Fall würden die ersten vier ihre Deutung in den drei Verkündigungen Johannes des Täufers, des Herrn Jesus und "derer, die ihn hörten" (vgl. Apg. 95) finden; der Sauerteig und das Unkraut zeigen die geheime Ursache des Versagens, das zur Verschiebung des Reiches führte, während der Senfbaum die äußeren Folgen aufzeigt.
Die vier letztgenannten finden ihre Deutung in den "Geheimnissen des Reichs" (Ap. 114), die zeigen, dass Gott trotz des offensichtlichen (äußeren) Scheiterns die ganze Zeit über seine verborgenen Absichten in Bezug auf den Überrest, seinen besonderen verborgenen Schatz, verfolgt: die irdische Berufung auf dem Feld (d.h. in der Welt) und "die himmlische Berufung" im Haus; und das Ende des Zeitalters würde die eine "Perle von großem Wert" zeigen: den Überrest gemäß der Gnadenwahl auf der einen Seite und die "Guten und Bösen", die ihren Preis erhalten, auf der anderen.
DIE ACHT GLEICHNISSE VON DES REICHES IN MATT. 13 - Dies ist Anhang 145
Es gibt acht Gleichnisse in Matthäus 13, und nicht sieben, wie gewöhnlich angenommen wird.
Zum Aufbau des gesamten Kapitels siehe Seite 1336.
Die Gleichnisse selbst, abgesehen von ihrem jeweiligen Kontext, können so dargestellt werden:
Matt. 13:3-52
A B 3-9. Der Sämann. Der Same, der in der Öffentlichkeit ausgestreut wird.
C 24-30. Das Unkraut. Gut und böse zusammen. Getrennt am Ende des Zeitalters. Zu den Scharen.
D 31-32. Das Senfkorn. Ein Baum. "Aus dem Haus".
E 33. Der Sauerteig. Versteckt in der Mahlzeit.
E 44. Der Schatz. Versteckt in einem Feld.
D 45-46. Die wertvollen Perlen. Eine Perle. Zu den Jüngern im Haus.
C 47-50. Das Schleppnetz. Gut und böse zusammen. Getrennt am Ende des Zeitalters.
A B 52. Der Schreiber. Die Schätze, die denen gezeigt werden, die im Haus des Privaten sind.
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Die obigen Strukturen stellen die acht Gleichnisse als Ganzes dar. Aber ohne diese Entsprechungen zu stören, haben die vier, die außerhalb des Hauses gesprochen werden, und die vier, die "innerhalb des Hauses" gesprochen werden, ihre eigenen separaten Strukturen (Introversionen, wie die Struktur des Ganzen), die mit den anderen korrespondieren :
Die ersten vier, außerhalb des Hauses. (Scheinbares Scheitern.)
A F. Der Sämann. Drei Arten von schlechtem Boden.
G. Das Unkraut. Wächst bis zur Ernte.
G. Das Senfkorn. Wenn es gewachsen ist. in der Erde
F. Der Sauerteig. Drei gesäuerte Maße.
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Die letzten vier, innerhalb des Hauses. (Versteckte Absicht.)
A H. Der Schatz auf dem Feld.
J. Die kostbare Perle.
J. Die guten und schlechten Fische. auf dem Meer
H. Der Schatz im Haus.
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Die vier Gleichnisse, die außerhalb des Hauses zu den Menschenmengen gesprochen wurden, scheinen daher eine exoterische Auslegung zu erfordern, während die vier, die innerhalb des Hauses gesprochen wurden, eine esoterische Auslegung erfordern.
In diesem Fall würden die ersten vier ihre Deutung in den drei Verkündigungen Johannes des Täufers, des Herrn Jesus und "derer, die ihn hörten" (vgl. Apg. 95) finden; der Sauerteig und das Unkraut zeigen die geheime Ursache des Versagens, das zur Verschiebung des Reiches führte, während der Senfbaum die äußeren Folgen aufzeigt.
Die vier letztgenannten finden ihre Deutung in den "Geheimnissen des Reichs" (Ap. 114), die zeigen, dass Gott trotz des offensichtlichen (äußeren) Scheiterns die ganze Zeit über seine verborgenen Absichten in Bezug auf den Überrest, seinen besonderen verborgenen Schatz, verfolgt: die irdische Berufung auf dem Feld (d.h. in der Welt) und "die himmlische Berufung" im Haus; und das Ende des Zeitalters würde die eine "Perle von großem Wert" zeigen: den Überrest gemäß der Gnadenwahl auf der einen Seite und die "Guten und Bösen", die ihren Preis erhalten, auf der anderen.