Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 42
Die "Aschera"

Die "Aschera" - Dies ist Anhang 42

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Die "Aschera" - Dies ist Anhang 42

Das Wort "Aschera" kommt von der Wurzel "ashar" und bedeutet "gerade", "aufrecht" oder "aufrecht". Daraus ergibt sich die Bedeutung im moralischen Sinne, aufrecht zu sein, also zu gedeihen oder glücklich zu sein. Die Aschera wurde so genannt, weil sie etwas war, das aufrecht oder aufgerichtet in der Erde stand und verehrt wurde. Das Wort kommt vierzigmal vor, und nur ein sorgfältiges Studium der einzelnen Abschnitte führt zu einer richtigen Einschätzung.

Verglichen damit ist alles, was die Menschen über die Aschera denken oder sagen, von geringem Wert. In der autorisierten Version wird das Wort immer mit Hain oder Hainen wiedergegeben, in der revidierten Version bleibt es immer ein Eigenname.

Aus einer Zusammenschau der Textstellen erfahren wir, dass es sich entweder um einen lebenden Baum handelte, dessen Spitze abgeschnitten und dessen Stumpf oder Stamm in eine bestimmte Form gebracht wurde (Deuteronomium 16:21), oder dass er künstlich hergestellt und aufrecht in den Boden gesetzt wurde (Jesaja 17:8; 1. Könige 14:15; 16:33). Er war aus Holz (Richter 6,26) oder Stein. Die Form wird in 1. Könige 15,13 und 2. Chronik 15,16 angedeutet, wo es in der autorisierten Version heißt. "
ein Götzenbild in einem Hain", sollte (wie in der Revidierten Fassung) "ein abscheuliches Bild für eine 'Aschera'" sein. Es könnte "abgehauen" (2. Mose 34,13, das erste Vorkommen des Wortes), "ausgerissen" (Micha 5,14),"verbrannt" (Deuteronomium 12,3) oder "in Stücke gebrochen" (2. Chronik 34,4) werden.

Es wird oft mit mazzevoth oder steinernen "
Säulen" (Revidierte Version) in Verbindung gebracht (und in der Autorisierten Version als Bilder wiedergegeben), die mit der Baalsanbetung verbunden sind.

Dass es sich nicht in einem "
Hain" befinden konnte, geht aus 2 Könige 17:10 hervor, wo es verboten ist, ein solches Gerät "unter einem grünen Baum" aufzustellen.

Obwohl sie von der Göttin Aschtoreth unterschieden wird, ist sie doch mit dieser Göttin verbunden, da Aschtoreth für das produktive (oder passive) Prinzip des Lebens steht und Baal für das generative (oder aktive) Prinzip.

Das Bild, das die phönizische Aschtoreth von Paphos darstellt, als einziges Objekt der Anbetung in ihrem Tempel darstellte, war ein aufrechter Steinblock, der mit Öl gesalbt und mit einem bestickten Tuch bedeckt war.

Solche Steine sind überall in der semitischen Welt anzutreffen, besonders in Babylonien, Syrien, Palästina und Arabien. Sogar der mahammedanische heilige Stein (Kaaba) in Mekka ist nach wie vor ein Gegenstand der Verehrung.

Der Ort Beth-El wurde wegen seines gesalbten Steins so genannt. Ein weiteres Beth-El gab es in Nordisrael.

Vor jedem phönizischen Tempel standen zwei Steinsäulen. Die in Tyrus werden von Herodot beschrieben (ii. 44); und die "
Säulen der Sonne" werden in 2 Chronik 34:4 erwähnt. Jesaja 17:8, usw.

Wie jede Form von "
Religion" hatte sie mit dem "Fleisch" zu tun; und daher wurde sie durch das Gesetz der Evolution (das nur in menschlichen Angelegenheiten wirkt) bald verdorben. Die Evolution zeigt sich im Fortschreiten der Werke des Menschen, denn er beginnt mit Unwissenheit und lernt durch seine Fehler und Misserfolge weiter. In dem Moment, in dem er seine Werke beendet, setzt sofort die Evolution ein und der Verfall beginnt. Das gilt besonders für den "religiösen" Bereich. Alle Religionen sind korrupt geworden.

So auch die "
Aschera". Ursprünglich war sie ein Baum, symbolisch für den "Baum des Lebens", ein Gegenstand der Ehrfurcht und Verehrung. Dann kam die Pervertierung der früheren Idee, die einfach den Ursprung des Lebens ehrte, und sie wurde verdorben und entwürdigt zum Organ der Fortpflanzung, was durch die Form und Gestalt, die der 'Aschera gegeben wurde, symbolisiert wurde. Es war das Phallusbild aus Jesaja 57,8 und das "Bild des Mannes" aus Hesekiel 16,17.

Diese Symbole wiederum wurden zum Ansporn für alle Formen der Unreinheit, die Teil ihrer libidinösen Anbetung waren, mit den Scharen von "
Anhängern", die an ihren obszönen Orgien teilnahmen.

Die Schlange wurde als Symbol des Nexus akzeptiert und somit mit der "
Säule" und dem "Baum" in Verbindung gebracht. So wurde auch sie zu einem Objekt der Verehrung.

Der wichtigste Faktor bei dieser Form des kanaanitischen Götzendienstes ist, dass es sich nicht um eine primitive Konzeption eines religiösen Ritus handelte, sondern um die Korruption einer früheren Idee, die mit der Verehrung des Ursprungs des Lebens begann.

Alle antiken Systeme des Götzendienstes, die mit Astrologie und Mythologie usw. verbunden waren, waren in gleicher Weise keine originellen Erfindungen des Neuen, sondern die Verfälschung des Alten und die Perversion der ursprünglichen Wahrheit.

Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass es sich in seinem Wesen um reinen Phalluskult handelt, was auch immer sein Ursprung gewesen sein mag. Diese Abscheulichkeit war allen alten Völkern gemeinsam, und Überreste davon finden sich heute in verschiedenen Formen in Indien und anderswo. Die Menhire der keltischen Religion sind die wahren Nachfahren der Ascherim.

Zuerst war sie in den kanaanitischen Völkern beheimatet und verbreitete sich von dort zu den anderen. Es war der große Greuel Kanaans, und das ist ein Grund, warum die Kanaaniter als Nachkommen der Nephilim durch das Schwert Israels vernichtet werden mussten. Der andere Grund war der Ursprung dieser Völker selbst (siehe Anhang 23 und Anhang 25), mit dem er eng verbunden war. Die erste Die erste Erwähnung der "
Aschera" kennzeichnet sie als das besondere Objekt des Hasses Jehovas. Sie wird gegeben, um seinen Namen als "eifersüchtig" zu erklären; denn das ist der Name, den er annimmt, wenn er sie anprangert. Vergleiche seine Drohungen in 1 Könige 14:15; 15:13; 16:32, 33; 2 Chronik 36:14 usw.

Sie führte zur Verbannung Israels aus dem Land und in der Folge auch zur Verbannung Judas.

Es wird immer noch in verschleierter Sprache in geheimen Bruderschaften, in der Freimaurerei, in der Theosophie 1 und in der römischen Kirche bewahrt; die Sprache verbirgt es so sehr, dass wahrscheinlich diejenigen, die es heute benutzen, kaum eine Vorstellung davon haben, was sie verewigen; während die alten Symbole I O "
das Geschlecht als den wahren Gott der Heerscharen" verkünden, wie die Kabbala erklärt.

Ein Wiederaufleben dessen ist mehr als angedeutet; und es wird besser verstanden werden, wenn "
der Greuel" des Antichristen wieder einmal im Tempel zu Jerusalem stehen wird (Matthäus 24:15).

Die folgenden Stellen zeigen das Wesen dieser Form des Götzendienstes: Jeremia 5:7; 7:30, 31; 19:4, 5; 37:34 - 35. Hosea 4:12 - 14. Amos 2:7 - 9. Das Wort "
Aschera" ist in The Companion Bible an jeder Stelle, an der es vorkommt, am Rande vermerkt, aber die folgende vollständige Liste soll den Studenten in die Lage versetzen, die Gesamtheit der Daten zu erfassen und so seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Exodus 34:14.
Deuteronomium 7:5; 12:3; 16:21.
Richter 3:7; 6:25, 26, 28, 30.
1 Könige 14:15, 23; 15:13; 16:33; 18:19 (sing).
2 Könige 13:6; 17:10, 16; 18:4; 21:3, 7; 23:4, 6, 7, 14, 15.
2 Chronik 14:3; 15:16; 17:6; 19:3; 24:18; 31:1; 33:3, 19; 34:3, 4, 7.
Jesaja 17,8; 27,9.
Jeremia 17,2.
Micha 5:14.


ANMERKUNGEN

1 Siehe Der vollkommene Weg, Seite 2, und Die Berechnung der 666, Seiten 105-9.

2 Matthäus 24:15; vergleiche Daniel 9:27; 12:11.



In Original

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-13-44 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 38
Größe: 143,5 KB
ID: 1333 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-13-53 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 12
Größe: 136,1 KB
ID: 1334 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-14-02 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 12
Größe: 141,1 KB
ID: 1335 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-14-10 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 12
Größe: 58,6 KB
ID: 1336
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S