Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 53
Die Belagerungen von Jerusalem


Die Belagerungen von Jerusalem - Dies ist Anhang 53

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Die Belagerungen von Jerusalem - Dies ist Anhang 53

Die erste Erwähnung des Namens "Jerusalem" als Stadt 1 findet sich in Richter 1,8 und bestätigt die Tatsache, dass die erste Erwähnung eine Zusammenfassung ihrer späteren Geschichte enthält.

Die Geschichte der Stadt ist eine Geschichte der Belagerungen. Nicht weniger als siebenundzwanzig sind es, die die Liste vervollständigen.

Diese Zahl ist im Lichte der Nummer 10 des Anhangs bemerkenswert; sie setzt sich aus 3 x 9 zusammen, wobei die Faktoren die der göttlichen Vollkommenheit (3) bzw. des Gerichts (9) (=33).

Ein Zyklus ordinaler Vollständigkeit ist durch die 10. und 20. (2 x 10) Belagerung gekennzeichnet. Diese beiden Belagerungen zeichneten sich durch die Zerstörung des Tempels durch Feuer aus, was mit der Zahl 10, der Zahl der ordinalen Vollkommenheit, übereinstimmt. (Siehe Anhang 10.) Beide wurden auch vorhergesagt: die erste von Jeremia und Hesekiel, die zweite von unserem Herrn. Sieben ist die Zahl der geistigen Vollkommenheit, und es ist bemerkenswert, dass die 7., 14. (2 x 7) und 21. (3 x 7) Belagerungen jeweils Gegenstand einer göttlichen Prophezeiung waren. Eine 28. (4 x 7) Belagerung, die noch in der Zukunft liegt, wird in Sacharja 14 usw. vorausgesagt.

Während 14 (2 x 7) der Belagerungen in der Heiligen Schrift aufgezeichnet sind, sind 13 in der profanen Geschichte überliefert.

Im Folgenden finden Sie eine vollständige Liste der Belagerungen:

1. Durch den Stamm Juda gegen die Jebusiter, etwa 1443 v. Chr. Das war etwa 700 Jahre vor der Gründung Roms. Es war nur ein Teilerfolg, denn noch zu Davids Zeiten hielten die Jebusiter die Zitadelle (das zukünftige Zion) besetzt. Die feierlichen Worte in Richter 1,8, die diese erste Belagerung beschreiben, geben ein anschauliches Bild von der späteren Geschichte der Stadt.

2. Durch David gegen die Jebusiter (2Samuel 5,6-10; 1Chronik 11,4-7), um 960 v. Chr.

3. Durch Schischak, König von Ägypten, gegen Rehabeam (1Könige 14:25, 26. 2Chronik 12:2-12), um 875 v. Chr. Dem wurde nur nur ein schwacher Widerstand, und der Tempel wurde geplündert.

4. Durch die Philister, Araber und Äthiopier gegen Jehoram (2. Chronik 21:16, 17), um 794 v. Chr. Bei dieser Belagerung wurde der Königspalast geplündert und der Tempel erneut geplündert.

5. Durch Joasch, den König von Israel, gegen Amazja, den König von Juda (2Könige 14:13, 14), um 739 v. Chr. Die Mauer wurde teilweise niedergerissen und die Stadt und der Tempel geplündert.

6. Von Rezin, dem König von Syrien, und Pekach, dem König von Israel, gegen Ahas (2. Chronik 28), um 630 v. Chr. Die Stadt hielt stand, aber Ahas suchte Hilfe bei Tiglath-Pileser, dem König von Assyrien, für den er den Tempel plünderte.

7. Von Sennacherib, dem König von Assyrien, gegen Hiskia (2Könige 24:10-16), um 603 v. Chr. In diesem Fall wurde die Belagerung durch göttliches Eingreifen aufgehoben, wie vom Propheten Jesaja vorhergesagt.

8. Durch Nebukadnezar, den König von Babylon, gegen Jojakim (2. Chronik 36,6-7), um 496 v. Chr., als der Tempel teilweise geplündert wurde.

9. Wiederum durch Nebukadnezar gegen Jojachin (2. Chronik 36,10), um 489 v. Chr., als die Plünderung des Tempels fortgesetzt und 10.000 Menschen weggeführt wurden.

10. Durch Nebukadnezar gegen Zedekia (2. Chronik 36,17-20), 478-477 v. Chr. In diesem Fall wurde der Tempel mit Feuer verbrannt, und die Stadt und der Tempel lagen fünfzig Jahre lang wüst.

11. Durch Ptolemäus Soter, König von Ägypten, gegen die Juden, 320 v. Chr. Mehr als 100.000 Gefangene wurden nach Ägypten gebracht.

12. Durch Antiochus den Großen, um 203 v. Chr.

13. Von Skopus, einem General Alexanders, um 199 v. Chr., der eine eine Garnison.

14. Durch Antiochus IV., genannt Epiphanes, 168 v. Chr. Dies war die schlimmste Belagerung seit der 10. Die ganze Stadt wurde geplündert, 10.000 Gefangene gemacht, die Mauern zerstört, der Altar geschändet, alte Handschriften vernichtet, die schönsten Gebäude verbrannt, und den Juden wurde verboten, dort zu beten. Vorausgesagt in Daniel 11.

15. Von Antiochus V., genannt Eupator, gegen Judas Makkabäus, etwa 162 v. Chr. Diesmal wurden ehrenvolle Bedingungen gestellt und gewisse Privilegien gesichert.

16. Von Antiochus VII., genannt Sidetes, König von Syrien, gegen Johannes Hyrkanos, um 135 v. Chr.

17. Von Hyrkanos (Sohn des Alex. Jannaeus) und dem Priester Aristobulus. Die Belagerung wurde von Scaurus, einem Leutnant des Pompeius, um 65 v. Chr. durchgeführt.

18. Von Pompeius gegen Aristobulus, um 63 v. Chr. Die Maschinen wurden am Sabbat bewegt, als die Juden keinen Widerstand leisteten. Nur so wurde sie dann niedergeschlagen; 12.000 Juden wurden erschlagen. [Antigonus, der Sohn des Aristobulus, nahm die Stadt 40 v. Chr. mit einem parthischen Heer ein; aber es gab keine Belagerung, die Stadt wurde durch eine plötzliche Überraschung eingenommen.]

19. Herodes mit einem römischen Heer belagerte die Stadt 39 v. Chr. fünf Monate lang.

20. Durch Titus, 69 n. Chr. (Siehe Anhang 50. VI.). Der zweite Tempel (der des Herodes) wurde verbrannt, und die Stadt verschwand für fünfzig Jahre aus der Geschichte, wie nach der zehnten Belagerung (Jeremia 20,5).

21. Die Römer mussten die Stadt 135 n. Chr. gegen den falschen Messias Bar- Cochebas, der die Ruinen in Besitz genommen hatte, erneut belagern. Die Stadt wurde ausgelöscht und in Ælia Capitolina umbenannt, und es wurde ein Tempel für Jupiter errichtet. 200 Jahre lang verschwand die Stadt aus der Geschichte, und kein Jude durfte sich ihr nähern. Diese Belagerung wurde in Lukas 19:43, 44; 21:20-24 vorausgesagt.

22. Nach 400 Jahren so genannter christlicher Kolonisation fegte Chosroes der Perser (etwa 559 n. Chr.) durch das Land; Tausende wurden massakriert und die Grabeskirche wurde zerstört. Kaiser Heraklius besiegte ihn anschließend und stellte die Stadt und die Kirche wieder her.

23. Der Kalif Omar belagerte 636-7 n. Chr. die Stadt gegen Heraklius. Es folgte eine Kapitulation zu günstigen Bedingungen, und die Stadt ging in die Hände der Türken über, in deren Händen sie bis zum heutigen Tag ist.

24. Afdal, der Wesir des Kalifen von Ägypten, belagerte die beiden rivalisierenden Fraktionen der Moslems und plünderte die Stadt im Jahr 1098.

25. Im Jahr 1099 wurde sie vom Heer des ersten Kreuzzuges belagert.

26. Im Jahr 1187 wurde sie sieben Wochen lang von Saladin belagert.

27. Die wilden Horden der Kharezmischen Tataren eroberten und plünderten 1244 und plünderten die Stadt und schlachteten die Mönche und Priester ab. Nach Sacharja 14 wird es eine 28. geben, die vom Messias aufgerichtet wird, so wie die 7. von Jehova aufgerichtet wurde.


Anmerkung
1 Der König von Jerusalem wurde in Josua 10:1 usw. erwähnt, aber nicht die Stadt als solche.


In Original

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 10-31-44 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 30
Größe: 142,4 KB
ID: 1502 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 10-31-53 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 5
Größe: 176,9 KB
ID: 1503 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 10-32-02 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 5
Größe: 149,2 KB
ID: 1504
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S