Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 54
Der moabitische Stein

Der moabitische Stein - Dies ist Anhang 54

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Der moabitische Stein - Dies ist Anhang 54

Dieses antike Monument wurde 1868 von Pfarrer F. Klein entdeckt in Diban (dem Dibon des Alten Testaments) in Moab entdeckt.

Die Inschrift besteht aus vierunddreißig Zeilen (die letzten beiden sind nicht entzifferbar) und wurde von Mescha, dem König von Moab, geschrieben, um an seinen erfolgreichen Aufstand gegen das Joch Israels zu erinnern, der in 2Könige 1:1 und Kapitel 3 beschrieben wird, und um seinen Gott Kemosch zu ehren, dem er seine Erfolge zuschrieb.

Die Inschrift ist in den alten hebräischen Schriftzeichen geschrieben, die bis etwa 140, 139 v. Chr., in Gebrauch waren, dann aber allmählich durch die modernen quadratischen hebräischen Schriftzeichen ersetzt wurden, die heute noch in Gebrauch sind.

Die Echtheit der Inschrift wird durch den biblischen Bericht bestätigt, da sich beide gegenseitig beleuchten. Siehe die Anmerkungen zu 2Könige 3. Die folgende Übersetzung von Dr. Neubauer stammt aus Records of the Past (New Series), Vol. II, pp. 200, etc:

1. "Ich, Mescha, Sohn des Kemosch-Melech, König von Moab, der Di-

2. bonite. Mein Vater regierte dreißig Jahre lang über Moab, und ich regierte-

3. nach meinem Vater. Ich habe dieses Denkmal für Kemosch in Korkhah. Ein Denkmal des Heils

4. des Dankes, denn er hat mich vor allen Eindringlingen gerettet, und er ließ mich meinen Wunsch auf alle meine Feinde.

5. Omri [war] König von Israel, und er unterdrückte Moab viele Tage, denn Chemosch war zornig über sein

6. Land. Sein Sohn folgte ihm nach, und auch er sagte: Ich will unterdrücken Moab. In meinen Tagen sagte Che [mosh];

7. Ich will meine Lust an ihm und seinem Haus sehen. Und Israel wird für immer untergegangen. Omri nahm das Land von

8. Medeba
1und [Israel] wohnte darin während seiner Tage und der Hälfte der seines Sohnes2, also insgesamt vierzig Jahre. Aber es wohnten darin

9. Chemosch zu meiner Zeit. Ich baute Baal-Meon
3 und machte darin die Gräben; ich baute

10. Kirjathaim
4. Die Männer von Gad wohnten im Lande Ataroth5 von alters her von alters her, und bauten daselbst den König von

11. Israel Ataroth; und ich führte Krieg gegen die Stadt und eroberte sie. Und ich tötete alle [Bewohner]

12. der Stadt, zum Wohlgefallen des Kemosch und der Moabiter: Ich eroberte von dort den Arel
6 von Dodah und zerriss

13. und zerriss ihn vor Kemosch in Kerioth
7; und ich stellte dort die Männer von Sch(a)r(o)n, und die Männer

14. von M(e)kh(e)rth. Und Kemosch sprach zu mir: Geh, ergreife Nebo
8 über Israel; und

15. Ich ging in der Nacht hin und kämpfte gegen ihn von der Morgendämmerung an bis zum Mittag; und ich nahm

16. und tötete alle, 7.000 Männer, [Knaben?], Frauen, [Mädchen?]

17. und Sklavinnen, denn ich habe sie dem Aschtar-Chemosch geweiht. Und ich nahm von ihm die Arelle 6 Jahwes und zerriss sie vor Kemosch. Und der König von Israel baute

18. Jahaz
9 tund wohnte darin, während er gegen mich Krieg führte; Chemosch vertrieb ihn vor mir. Und

19. Ich nahm von Moab 200 Männer, alles Häuptlinge, und brachte sie nach Jahaz, das ich einnahm,

20. um Dibon hinzuzufügen. Ich baute Korkhah, die Mauer der Wälder und die Mauer

21. der Zitadelle; ich baute ihre Tore, und ich baute ihre Türme. Und

22. Ich baute das Haus Molochs, und ich machte Schleusen für die Wassergräben Wassergräben in der Mitte

23. der Stadt. Und es war keine Zisterne in der Mitte der Stadt von Korkha, und ich sagte zu allem Volk: Macht euch

24. ein jeder mache sich eine Zisterne in seinem Haus. Und ich grub die Kanäle für Korkha mit Hilfe der Gefangenen

25. von Israel. Ich baute Aroer
10, und ich machte die Straße in [der Provinz] des Arnon. [Und]

26. Ich baute Beth-Bamoth
11, denn es wurde zerstört. Ich baute Bezer12, denn in Trümmern

27. [Und alle Häupter von Dibon waren 50, denn ganz Dibon ist unterworfen. unterworfen; und ich setzte

28. hundert [Häuptlinge] in die Städte, die ich dem Lande hinzufügte: I baute

29. Beth-Medeba und Beth-Diblathaim
13, und Beth-Baal-Meon14, und brachte dorthin die [Hirten]?...

30. und die [Hirten] der Herden des Landes. Und in Horonaim
15 wohnten dort

31. ...Und Kemosch sprach zu mir: Zieh hinab, führe Krieg gegen Horonaim. Ich ging hinab [und führte Krieg]

32. Und Kemosch wohnte darin während meiner Tage. Ich zog hinauf von von dort ...“


ANMERKUNGEN
1 Numeri 21:30; Jesaja 15:2.
2 "Sohn"= Nachfolger.
3 Sage M'ain, 4. Mose 32,38. Josua 13:17.
4 4. Mose 32:37. Josua 13:19.
5 5. Mose 32,3. Josua 16:2.
6 Arel, zwei Löwen, oder löwenartige Männer (?) Vergleiche 2Samuel 23:20.
7 Nun,Khan el Kureitin(?); Jeremia 48:24. Amos 2:2.
8 Numeri 32:3, 38. Jesaja 15:2.
9 Jesaja 15:4.
10 Nun,'Ar'air,Deuteronomium 2:36; 3:12; 4:48.
11 Numeri 21:19. Jesaja 15:2. (Authorized Version "high places"), vgl. Josua 13:17.
12 Deuteronomium 4:43.
13 Jeremia 48:22.
14 Josua 13:17. Jeremia 48:23.
15 Jesaja 15:5. Jeremia 48:3, 5, 34.



In Original


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 11-04-49 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 30
Größe: 157,0 KB
ID: 1506 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 11-04-59 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 6
Größe: 155,3 KB
ID: 1507 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-19 at 11-05-09 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 6
Größe: 63,8 KB
ID: 1508
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
—————