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Dies ist Anhang 77
Die chronologische Reihenfolge der Propheten

 

Die chronologische Reihenfolge der Propheten - Dies ist Anhang 77

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Die chronologische Reihenfolge der Propheten - Dies ist Anhang 77

1.Dass die kanonische Reihenfolge der Bücher der Propheten nicht ihrer chronologischen Reihenfolge entspricht, ist allgemein bekannt. Aber die Daten, die gewöhnlich am Kopf oder am Rand unserer Bibeln zu finden sind - wie auch in vielen der "Tabellen", die in den "Hilfen" für Studenten enthalten sind - bringen das Thema in hoffnungslose Verwirrung. Die vier Propheten, die gemeinhin als "Große" (oder Längere) bezeichnet werden, nämlich ISAIAH, JEREMIAH, EZEKIEL und DANIEL, sind alle datiert.

Von den anderen zwölf, die als "
Kleine" (oder Kürzere) bezeichnet werden, sind sechs datiert und sechs nicht datiert. (Siehe die Struktur in der Companion Bible, Seite 1206).

Die datierten Bücher sind
 HOSEA, AMOS, MICAH, ZEPHANIAH, HAGGAI, und ZECHARIAH.

Die nicht datierten Bücher sind JOEL, OBADIAH, JONAH, NAHUM, HABAKKUK, und MALACHI.

Von den insgesamt sechzehn Büchern haben wir also zehn datierte und sechs undatierte. (Siehe Anhang 10.)

Anhand der Angaben in den datierten Büchern selbst können wir die Jahre und Zeiträume, auf die sich die jeweiligen Prophezeiungen beziehen, genau festlegen.

Bei den nicht datierten Büchern liegt der Fall anders, und wir müssen uns auf die internen Beweise verlassen, die sie uns liefern. Diese sind jedoch in fast allen Fällen so eindeutig, dass es keine großen Schwierigkeiten bereitet, jedes der prophetischen Bücher seiner jeweiligen chronologischen Position zuzuordnen (Obadja ist vielleicht die einzige Ausnahme).

Die nachstehende Tabelle wurde entsprechend erstellt.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die durch die dicken schwarzen Linien angegebenen Zeiträume die Dauer der Perioden sind, in denen die göttliche Botschaft weiterhin zu und durch den jeweiligen Propheten "
kam". z.B. ISAIAH wird in der Tabelle mit 649-588 v.Chr. angegeben, was einen Zeitraum von einundsechzig Jahren. Dies entspricht nicht den Lebensjahren des Propheten, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf etwa 81 oder 83 Jahre umfasste. (Siehe Anmerkungen auf Seite 930.)
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2.Es ist jüdischer Glaube, dass JEREMIAH und ZECHARIAH Zeitgenossen waren. Das ist durchaus möglich. Wir werden nicht darüber informiert, wann, wie oder wo Jeremia gestorben ist. Als Jerusalem endgültig zerstört wurde von Nebukadnezar zerstört wurde (477 v. Chr.), war Jeremia etwa 57 Jahre alt. Er kann leicht weitere dreißig oder vierzig oder noch mehr Jahre nach diesem Ereignis gelebt haben. 1 Wenn wir annehmen, dass er die Zerstörung Jerusalems um vierzig Jahre überlebte, dann wäre sein Todesjahr 437 v. Chr., elf Jahre vor dem Ende der Babylonischen Gefangenschaft, 426 v. Chr.

ZECHARIAH begann sein siebenjähriges prophetisches Wirken siebenundzwanzig Jahre später, im Jahr 410 v. Chr.


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Aber wir erfahren in der Heiligen Schrift nichts über ihn, außer dass sein Großvater ein Prophet war; Wir haben auch keinen Hinweis auf sein Alter, wie z. B. im Fall von JEREMIAH und DANIEL. ZECHARIAH kann 410 v. Chr. sehr wohl mindestens dreißig oder vierzig Jahre alt gewesen sein, als er sein erstes Datum angibt (1:1). Folglich wäre er ein Zeitgenosse des großen benjamitischen Priesters gewesen Priester zwischen drei und dreizehn Jahren!
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3.Es ist außerdem wichtig, darauf hinzuweisen, dass die in der nachstehenden Tabelle angegebenen Daten von den in den prophetischen Büchern selbst angegebenen (oder durch interne Beweise nahegelegten) Datierungen abgeleitet wurden, und NICHT umgekehrt. So kann der Student verstehen, dass die bemerkenswerten und bedeutsamen Gruppierungen der Propheten, wie sie hier dargestellt sind, in keiner Weise "manipuliert" oder "eingepasst" wurden, um irgendwelchen vorgefassten Ideen oder Theorien zu entsprechen. Sie werden einfach anhand der Daten und der Angaben in den heiligen Aufzeichnungen selbst dargestellt und erzählen eindeutig ihre eigene Geschichte.
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4.Was nun das Schaubild selbst betrifft (s. u.), so muss weiter vorausgeschickt werden, dass "Schnittpapier" verwendet wurde, wie in Anhang 50. Dies ist sehr wichtig, denn nur so können die genauen relativen Proportionen der Länge der einzelnen prophetischen Ämter dem Auge genau präsentiert werden. Die dicken schwarzen Linien stellen den Zeitraum dar, den jeder Prophet abdeckt, entweder wie ausdrücklich angegeben oder wie es sich aus interne oder historische Beweise.

Die Zahlenkolonnen links und rechts sind die Jahre von 350 bis 700 v. Chr. in Zehnerschritten. Die schwachen Schnittlinien dazwischen markieren jeweils zwei Jahre. Die dicken schwarzen Linien geben den Zeitraum an, den die einzelnen Propheten abdecken, wie sie ausdrücklich angegeben oder aus internen oder historischen Belegen abzuleiten ist. Der obere und der untere Rand jeder Linie markieren die die genaue Position der angegebenen Jahre in den Spalten vor Christus und zeigen somit die relative Länge der Zeitspanne jedes Propheten Periode.

Und hier wird der Wert des Abschnittspapiers sofort deutlich: denn diese schwarzen Linien sind nicht nur Längenverhältnis zueinander nicht nur annähernd - wie es der Fall wäre, wenn sie in Schrift gesetzt wären sondern sie beginnen und enden in jedem einzelnen Fall genau bei der angegebenen Jahreszahl. So wird das Auge in die Lage versetzt, die proportionale Länge aller prophetischen Perioden zu erfassen Perioden, die Überschneidungen und Übereinstimmungen in jeder einzelnen Gruppe, die bedeutenden "
Brüche" zwischen zwischen den Gruppen und ihre historische Stellung vor dem Hintergrund der Regierungszeiten der Könige von Juda und Israel.

Die Zahlenkolonnen links und rechts sind die Jahre vor Christus, die in Zehnerschritten von 350 bis 700 v. Chr. ansteigen. Jedes der größeren Abschnittsquadrate zeigt also zwanzig Jahre, jedes der kleineren zwei Jahre.

Auf diesem Plan ist jedes Datum, jedes Jahr und jeder Zeitraum verzeichnet und kann vom Schüler mit absoluter Genauigkeit überprüft werden. Schüler mit absoluter Genauigkeit überprüfen.

Es ist auch zu beachten, dass die dicken schwarzen Linien selbst die genauen Positionen der Anfang und Ende der auf der Abbildung gezeigten Jahre markieren - in den Spalten links und rechts, die die durch die schwächeren horizontalen Linien angezeigt werden - und 
NICHT die Zahlen, die jeweils direkt darüber und darunter stehen. Letztere geben lediglich die Jahre an, mit denen der jeweilige Zeitraum beginnt und endet, was durch den oberen und unteren Rand der schwarzen Linie genau angezeigt wird und der untere Teil der schwarzen Linie: z.B. wird JEREMIAH als 518-477 v.Chr. angegeben. des dicken schwarzen Strichs liegen auf den Linien dieser jeweiligen Jahre in den Abbildungsspalten.

Wenn nur eine Zahl angegeben ist, wie im Fall von 
HABAKKUK und ZEPHANIAH, nämlich 518 v. Chr., ist es ist davon auszugehen, dass in der Schrift nur eine Jahreszahl angegeben ist. DER TISCH.

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5. Anhand der obigen Tabelle wird deutlich, dass die sechzehn prophetischen Bücher in vier bemerkenswerte und klar definierte Unterteilungen fallen, die durch drei "Pausen" oder Zeiträume von Jahren getrennt sind unten:-

JAHRESZEITEN
Die erste Gruppe besteht aus sechs Propheten: nämlich:

JONAH, AMOS, HOSEA, ISAIAH, MICAH, NAHUM, die einen Zeitraum von102 Dann folgt eine große "Lücke" oder "Pause" von 70

Die zweite Gruppe besteht aus sieben Propheten: nämlich:

JEREMIA, HABAKKUK, ZEPHANIA, DANIEL, JOEL, EZEKIEL, OBADIAH } über einen Zeitraum von 94 durch eine "Lücke" oder "Unterbrechung" von 14

Die dritte Gruppe besteht aus zwei Propheten: nämlich:

HAGGAI, ZECHARIAH, die einen Zeitraum von 7 Dann folgt eine "Lücke" von 29 die durch den Propheten MALACHI geschlossen wird.

Der gesamte Zeitraum, den die sechzehn Propheten abdecken, beträgt also 316 Aus dem oben Gesagten geht hervor, dass 
MALACHI als eigenständig und getrennt von den anderen zu betrachten ist und nicht, wie gewöhnlich dargestellt, mit HAGGAI und ZECHARIAH verbunden wird."Die Hebräer bezeichnen Maleachi als 'das Siegel der Propheten' und als Abschluss des Kanons der jüdischen Schriften."2

Die anderen fünfzehn Propheten (5x3) gliedern sich in drei Gruppen von 6, 7 und 2; und der Zeitraum der von ihnen zusammen - einschließlich der Pausen - abgedeckt wird, beträgt 287 Jahre (einundvierzig Siebener).

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6. Die erste Gruppe beginnt mit JONAH und endet mit NAHUM. Beide sind mit Ninive verbunden. Diese Gruppe besteht aus sechs Propheten, und der Zeitraum, den sie abdecken, beträgt 102 Jahre (siebzehn Sechsen). Zwischen der ersten und der zweiten Gruppe gibt es eine große "Lücke" oder "Pause" von siebzig Jahren (zehn Siebener, siehe Anhang 10). Nach jüdischer Überlieferung kam ISAIAH bei der Verfolgung durch die Manasseer um (siehe Anmerkung auf S. 930). Wenn diese Verfolgung etwa fünf Jahre nach Manasses Thronbesteigung stattfand oder ihren Höhepunkt erreichte - was am wahrscheinlichsten ist -, wäre das 584 v. Chr.; und dieses Jahr ist fünfundsechzig Jahre nach dem datierten Beginn von Jesajas "Vision", nämlich das Jahr, in dem König UZZIAH starb (649 v. Chr.: siehe Anhang 50. VII, und vergleiche die Tabelle oben).


Wir haben jedoch keinen Hinweis darauf, dass "
das Wort des Herrn" zu ISAIAH später als am Ende der der Herrschaft von HESEKIAH und der Thronbesteigung von MANASSEH im Jahr 588 v. Chr.

Von diesem Jahr an und bis "
zum dreizehnten Jahr des Josia"(518 v. Chr.) gab es also kein "Kommen" des "Wortes", sondern stattdessen ein langes feierliches Schweigen Jehovas über siebzig Jahre! (588-518 = 70.) Dieses Schweigen wurde schließlich durch die göttlichen Äußerungen durchbrochen JEREMIAH, HABAKKUK und ZEPHANIAH gleichzeitig im Jahr 518 v. Chr. gebrochen; und das Wort "kam" dann in in einer ununterbrochenen Folge von vierundneunzig Jahren (518-424 = 94) durch die sieben Propheten, die mit den mit den letzten Szenen in der Geschichte des Südreichs JUDAH - einschließlich der babylonischen Gefangenschaft -, so wie die sechs früheren Propheten mit den Schlussszenen des Nordreiches in Verbindung gebracht wurden Nordreichs, das 601 v. Chr. endete.

Die zweite Gruppe schließt mit dem spätesten von Daniel aufgezeichneten Datum, "
dem dritten Jahr des Kyros" (Daniel 10:1), d.h. 424 v. Chr.

Dann folgt eine kurze Pause von vierzehn Jahren (zwei Siebener) zwischen 
DANIEL und HAGGAI (424-410 = 14), gefolgt von.

Die dritte Gruppe, bestehend aus 
HAGGAI und ZECHARIAH, erstreckt sich über sieben Jahre (410-403 = 7).

Auf die sieben Jahre, die von Sacharja abgedeckt werden, folgt die letzte "
Pause" von neunundzwanzig Jahren, die mit der Anbringung des "Siegels der Propheten", MALACHI, im Jahr 374 v. Chr. abgeschlossen wurde. Jahre nach der Wiederherstellung des Tempelkults und -rituals, beginnend nach der Einweihung des Tempels im Jahr 405 v. Chr. mit dem ersten Passahfest im Nisan 404 v. Chr. (Anhang 58).

Dieses Jahr (374 v. Chr.) markierte den Beginn der letzten großen nationalen Prüfungszeit des Volkes im Lande: nämlich vierhundert Jahre (40x10), und endete mit dem Beginn des Dienstes Christi in A. D. 26.

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7. Bei der Prüfung dieser chronologischen Einteilung wird man feststellen, dass sie uns die prophetischen Bücher als Ganzes vorstellt als ein Ganzes vorstellt und damit in gewisser Weise von der üblichen Einteilung in "Vier Propheten der die Großen (oder Längeren) und die Zwölf Propheten die Kleinen oder (Kürzeren)".

Obwohl es natürlich offensichtlich wahr ist, dass 
ISAIAH, JEREMIAH, EZEKIEL und DANIEL"größer" sind, in dem Sinne, dass sie Botschaften von größerer Dimension und weitaus größerem Umfang als die meisten anderen sind, scheint es dennoch - gemäß ihrer chronologischen Position in der Schrift, wie in der Tabelle (oben) gezeigt - dass sie vom göttlichen Geist zusammen mit den so genannten "Kleinen" (oder Kürzeren) gruppiert wurden. sogenannten "Kleinen" (oder Kürzeren) Propheten, als Einheiten, die nur in einem bestimmten "Kommen" des Wortes Jehovas während bestimmter, klar definierter Zeitabschnitte, die mit dem Ende der nationalen Geschichte der Geschichte der Söhne Israels als Besitzer des Landes.

Es ist interessant, die enge Verbindung der Zahlen "
6" und "7" mit diesen Zeiträumen festzustellen.
  • a.Die drei Gruppen zusammen decken einen Zeitraum von 203 Jahren ab, in denen "das Wort des Herrn durch die Propheten kam" (102+94+7=203); und = 203 sind neunundzwanzig Siebener.
  • b.Die Prophezeiungen der ersten Gruppe, die durch die Zahl des Menschen "6" (Anhang 10) miteinander verbunden sind, stehen in engem Zusammenhang mit den letzten etwa hundert Jahren des Nordreiches. Die Prophezeiungen der zweiten Gruppe, die durch die besondere Zahl der geistigen Vollkommenheit "7" Anhang 10) verbunden sind, stehen in ebenso engem Zusammenhang mit der Zerstörung und Bestrafung von JUDAH und JERUSALEM.
  • c.In der ersten Gruppe waren HOSEA, ISAIAH und MICA Heinundzwanzig Jahre lang Zeitgenossen (drei Siebener), d.h. von 632 bis 611 v.Chr. In der zweiten Gruppe sind JEREMIAH, DANIEL, JOEL und EZEKIEL Zeitgenossen für sieben Jahre (eine Sieben), nämlich von 484 bis 477 v. Chr.

Wenn OBADIAHs Datum 482 v. Chr. ist, dann haben wir fünf Propheten, die alle gleichzeitig in diesem Zeitraum lebten. Und fünf ist die Zahl, die mit der göttlichen Gnade verbunden ist (Anhang 10).

Nach der "
Pause" von vierzehn Jahren (zwei Siebener) zwischen der zweiten und dritten Gruppe haben wir ZECHARIAH, der letzte der fünfzehn Propheten der drei Gruppen, der von 410 bis 403 v. Chr. (eine sieben);HAGGAI war sein Zeitgenosse im Jahr 410.

Die fünfzehn Propheten stellen die dreimalige Wiederholung der Zahl der Gnade dar (5x3).

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8.MALACHIs Datum ist 374 v. Chr. Wie oben erwähnt, ist dies genau dreißig Jahre nach der Wiederherstellung und der Wiederaufnahme des Tempelkults und -rituals, beginnend mit dem Passahfest im Jahr 404 v. Chr. (Esra 6:19). Das "Siegel der Propheten" wurde also dreißig Jahre nach diesem wichtigen Startpunkt angebracht, und neunundzwanzig klare Jahre nach Esras letztem Datum, nämlich am 1. Nisan 403 v. Chr. (Esra 10:17), dem Jahr die Einweihung der Mauer (Nehemia 12:27-47) und die Reformation des Volkes unter Nehemia (Nehemia 13:1-31).
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9. Es sei auch darauf hingewiesen, dass das Buch Jona - der Prophet, der von unserem Herrn als "Zeichen" seiner eigenen Auferstehung zitiert wird - mit dem seiner eigenen Auferstehung zitiert wird - die fünfzehn zusammengefassten Bücher einleitet, während ZECHARIAH sie mit den herrlichen und detaillierten Aussagen über die Wiederkunft des Königs, der als "Herr der ganzen Erde" regieren wird. Nochmals: Nach ZECHARIAH folgt die "Pause" von neunundzwanzig Jahren, bevor das "Siegel", MALACHI, 374 v. Chr. angebracht wird, weist dies auf eine Tatsache von großer Bedeutung hin: nämlich, dass das Alte Testament wirklichdurch das Buch Sacharja abgeschlossen wird und nicht durch Maleachi, wie es gewöhnlich verstanden wird. Maleachi markiert den den Beginn der großen letzten Probezeit von 400 Jahren, die mit dem Kommen des "Meinem Boten"(Johannes dem Täufer) endete, gefolgt von der Ankunft des "Boten des Bundes" (der Messias selbst). MALACHI ist also mit Johannes dem Täufer verbunden (vgl. Maleachi 4:5, 6 und Matthäus 11:10-15), und "besiegelt" gemeinsam die letzte Seite des Alten Testaments und den Anfang des "Buches der Generation Jesu, des Messias".

ANMERKUNGEN:

1 Der Glaube einiger, dass sich Hebräer 11,37 auf Jeremia bezieht, beruht auf der jüdischen Tradition, dass der Prophet in Ägypten zu Tode "gesteinigt" wurde. Dafür haben wir jedoch keine Beweise.

2 
WORDSWORTH über Maleachi, Vorbemerkung.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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Antonino.S