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Dies ist Anhang 82
Die Formeln der prophetischen Äußerung

Die Formeln der prophetischen Äußerung - Dies ist Anhang 82

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Die Formeln der prophetischen Äußerung - Dies ist Anhang 82

Es ist klar, dass es einen angemessenen und anerkannten Stil der der prophetischen Ansprache und der Einleitung zu besonderen prophetischen Äußerungen.

Wenn wir das beachten, werden wir die prophetischen Bücher mit einem Vorteil lesen Vorteil lesen, der nicht erreicht werden kann, wenn wir uns unbedacht der die oberflächliche Anleitung der Kapitelanfänge und Kapitelenden. Diese werden uns kaum helfen, die einzelnen Prophezeiungen zu unterscheiden und unterschiedliche Prophezeiungen zu unterscheiden.

In 
JEREMIAH lauten die Formeln im Allgemeinen "Das Wort des HERRN kam", "So spricht der HERR" oder "Das Wort, das kam".

In
 EZEKIEL wird der Prophet als "Menschensohn" angerufen,1 und die und die Formel lautet:"Das Wort des HERRN ist gekommen", mehrfach wiederholt.

In den Kleinen (oder Kürzeren) Propheten heißt es "
Das Wort des HERRN ist gekommen","Hört das Wort, das der HERR gesprochen hat" oder "Die Last des Wortes des HERRN".

Bei 
ISAIAH haben die prophetischen Äußerungen zwei unterschiedliche Formen. In Bezug auf Israel, das auserwählte Volk, beginnen sie mit Ausrufen, Befehlen oder Appellen wie "Höre","Höre","Erwache","Ho","Stehe auf, leuchte","Siehe"; im Falle der umliegenden Nationen handelt es sich um eine Reihe von "Lasten" oder "Wehe", ebenso wie bei Ephraim (28) und den rebellischen Söhnen, die nach Ägypten hinabziehen, bei den "Assyrern" usw. Siehe die Strukturen auf den Seiten 930, 1015, und 1104 in The Companion Bible.

Ein anschauliches Beispiel für die Nützlichkeit des Notierens dieser Formeln wird durch Jesaja 34 und 35 geliefert. Die meisten Kommentatoren machen Kapitel 35 als Beginn einer neuen Prophezeiung und verdunkeln damit völlig das große Thema der Prophezeiung, die in Kapitel 34,1 mit dem Aufruf beginnt:

"Kommt herbei, ihr Völker, um zu hören, und hört, ihr Völker, und lasst die Erde höre", usw.

Der Aufruf soll Zeuge des 
GERICHTS Jehovas über EDOM sein (in Kapitel 34), das zur Rettung ISRAELs führt (in Kapitel 35).

So wird deutlich, dass die Prophezeiung keinen Bruch aufweist, sondern ein vollständiges und umfassendes Ganzes, das diese beiden großen Teile eines einzigen Themas.


In Kapitel 34 geht es um die Verwüstung von Edom: wilde Tiere wilde Tiere zelebrieren die Verwüstung seiner Bewohner; dann, in Kapitel 35, die die Wüste und die Einsamkeit, die sich freuen, und gleichsam in gleichsam im Einklang mit dem göttlichen Gericht, freut sich die Wüste und blüht wie die Rose (35:1, 2).

Im Ergebnis zeigt Kapitel 35, dass das Volk Jehovas das das Erbe der Edomiter. Nicht nur ihre Feinde sind verschwunden, auch die wilden Tiere sind verschwunden, die einst die Zeichen und Zeichen ihres Gerichts waren. Es wird der Weg der Heiligkeit geworden sein; Die Unreinen werden ihn nicht überqueren; kein Löwe wird dort sein, sondern die Erlöste werden dort wandeln (35:8, 9).

Aber die ganze Schönheit dieses wunderbaren Übergangs geht verloren, wenn Kapitel 35 zum Anfang einer neuen und eindeutigen Prophezeiung gemacht wird; und darüber hinaus wird die Schwierigkeit durch das hebräische Suffix "
für sie", in 35:1. Da sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen, lösen die Revisoren die Schwierigkeit, indem sie die beiden Worte "für sie" einfach weglassen; und dies in Ermangelung einer handschriftlichen Autorität und ohne ohne am Rand auch nur den geringsten Hinweis darauf zu geben, dass sie das dass sie das hebräische Suffix im Verb susum (d.h. das abschließende "m") völlig ignoriert haben "m").

Die beiden Kapitel (34 und 35) bilden eine umfassende Botschaft, die für die ganze Welt von Belang ist, denn sie verbinden eine implizite Rechtfertigung der Gerechtigkeit Gottes und eine Bestätigung seiner Verheißung, sein Volk Israel mit einem ewigen Heil zu retten.

Die Verkennung der Formel der prophetischen Äußerungen Jesajas führte erstens zu einer falschen Anwendung des Kapitels und zweitens zu einer ungerechtfertigten Missachtung des Pronominalsuffixes.

Deser typische Fall von Verwirrung, der in erster Linie auf eine unglückliche Anordnung der Kapitelunterteilung zurückzuführen ist, zeigt die große wie wichtig es ist, auf eine korrekte Individualisierung der Prophezeiungen der Prophezeiungen der Heiligen Schrift.

1 Ohne den Artikel. Denn der Ausdruck "DER Menschensohn" gehört nur zu dem, der "der zweite Mensch", "der letzte Adam" war, der Nachfolger oder Ablöser des "ersten Menschen Adam", dem die nun die Herrschaft auf der Erde übertragen ist. Vergleiche 1. Mose 1,26, Psalm 8:1, 9; und Verse 4-6, Hebräer 2:8 "noch nicht". Siehe Anhang 98.



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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
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