Endziel des Glaubens
1. Der Blick aufs Endziel und die Berechnung der Kosten
Wer das gewaltige Endziel des
Glaubens kennt, wird in der Nachfolge Christi motiviert.
Um die Kosten in der Nachfolge Christi richtig berechnen zu können,
muss man die herrlichen Verheissungen (Belohnung) kennen, die Gott denen
in Aussicht stellt, die ihm vertrauen.
→ Abraham Apg 7:22: Brüder und Väter, höret! Der Gott der Herrlichkeit
erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in
Haran wohnte. Vgl. auch Joh 8:56; Heb 11:10
→ Paulus Apg 26:16: aber richte dich auf und stelle dich auf deine Füße;
denn hierzu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen zu
verordnen, sowohl dessen, was du gesehen hast, als auch worin ich dir
erscheinen werde,
vgl. auch Apg 9; 1Kor 9:1;
Phil 3:7-9.12-14; Eph 1:17ff. (Vater der Herrlichkeit); 3:16ff.
(Reichtum seiner Herrlichkeit)
→ Reicher Jüngling Luk 18:19ff.: Als er aber dies hörte, wurde er sehr
betrübt, denn er war sehr reich. Als aber Jesus sah, daß er sehr betrübt
wurde, sprach er: Wie schwerlich werden die, welche Güter {O. Vermögen,
Geld} haben, in das Reich Gottes eingehen! Vgl. Luk 14:28; Mt 6:19-21
→ Petrus Mt 19:27-29: Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir
haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns nun werden?
Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir
nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des
Menschen sitzen wird auf seinem Throne der Herrlichkeit, auf zwölf
Thronen sitzen und richten die zwölf Stämme Israels. Und ein jeder, der
irgend verlassen hat Häuser, oder Brüder, oder Schwestern, oder Vater,
oder Mutter, oder Weib, oder Kinder, oder Äcker um meines Namens willen,
wird hundertfältig empfangen und ewiges Leben erben. Vgl. Mk 10:29-30
→ Jakobus und Johannes Mr 10:35-40: Sie haben etwas von der Herrlichkeit
des Herrn gesehen (Mr 9:2ff.), aber sie kannten ihn noch nicht als den
Auferstandenen Herrn und hatten den Heiligen Geist nocht nicht, deshalb
folgten sie Jesus mit Furcht (Mr 10:32).
→ Bartimäus Lk 18:35-43: Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach,
indem er Gott verherrlichte. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott
Lob. Vgl. Mk 8:23-25
→ Zachäus Lk 19:1-10: Und er suchte Jesum zu sehen, wer er
wäre...Zachäus aber stand und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die
Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich von jemand etwas
durch falsche Anklage genommen habe, so erstatte ich es vierfältig.
→ Mose Heb 11:24-27: und wählte lieber, mit dem Volke Gottes Ungemach zu
leiden, als die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben, indem er die
Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze
Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung. Durch Glauben verließ er
Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft
aus, als sähe er den Unsichtbaren.
→ Herr Jesus Heb 12:2: 2 hinschauend auf Jesum, den Anfänger und
Vollender des Glaubens, welcher, der Schande nicht achtend, für die vor
ihm liegende Freude das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten
des Thrones Gottes.
2. Was
bedeutet wachsen?
Im natürlichen Bereich
beinhaltet wachsen u.a. "grösser werden". Im geistlichen Bereich ist es
genau umgekehrt.
→ Joh 3:30: Er muß wachsen, ich aber abnehmen.
→ Gal 4:19: Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen habe, bis
Christus in euch gestaltet worden ist;
→ Phil 1:20: nach meiner sehnlichen Erwartung und Hoffnung, daß ich in
nichts werde zu Schanden werden, sondern mit aller Freimütigkeit, wie
allezeit, so auch jetzt Christus hoch erhoben werden wird an meinem
Leibe, sei es durch Leben oder durch Tod. (vgl. Feldstecher, der den
Gegenstand auf den er gerichtet ist, vergrössert)
3. Die
Gestaltänderung (Metamorphose) und Erneuerung
3.1 Das Griechische kennt 2
Ausdrücke für Gestalt oder Form. "Morphe" deutet mehr auf die innere
Gestalt, während "schema" eher die äusseren Kennzeichen oder Konturen
bezeichnet.
→ Gal 4:19: ...bis Christus in euch gestaltet (morfoo morphoo) worden
ist.
→ Phil 2:6-8: welcher, da er in Gestalt (morfe morphe) Gottes war, es
nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst
zu nichts machte und Knechtsgestalt (morfe morphe) annahm, indem er in
Gleichheit der Menschen geworden ist, und, in seiner Gestalt {O.
Haltung, äußere Erscheinung} (scema schema) wie ein Mensch erfunden,
sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum
Tode am Kreuze.
→ Röm 8:29: Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch
zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig (summorfov
summorphos) zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
→ Röm 12:2: Und seid nicht gleichförmig (suscematizo suschematizo)
dieser Welt, {W. diesem Zeitlauf} sondern werdet verwandelt (metamorfoo
metamorphoo) durch die Erneuerung (anakainosiv anakainosis) [eures]
Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und
vollkommene Wille Gottes ist.
→ 2Kor 3:18: Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit
des Herrn anschauend, werden verwandelt (metamorfoo metamorphoo) nach
demselben Bilde von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn,
den Geist. Vgl. dazu Mose in 2Mo 34:29-30 und Kol 3:1-3
→ 1Pet 1:14: als Kinder des Gehorsams bildet (suscematizo suschematizo)
euch nicht nach den vorigen Lüsten in eurer Unwissenheit,
Die Gestalt (Morphologie)
Christi ist in dem Wiedergeborenen; nun soll er nicht die äussere
Gestalt (Schema, Lebensstil) der Welt annehmen, sondern eine äussere
Gestalt, die von innen heraus durch die Gestalt (Morphologie) Christi in
und an ihm gebildet wird. (vgl. Paulus Apg 22:8.10)
→ Beispiel einer Metamorphose → Raupe - Schmetterling
3.2 Das
Griechische kennt 2 Ausdrücke für neu. "Neos" mit der Bedeutung von
jung, frisch (2Kön 5:14) und "kainos" mit der Bedeutung von andersartig.
→ Röm 12:2: sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung (anakainosiv
anakainosis) [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und
wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
→ 2Kor 4:16: Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer
Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert (anakainoo
anakainoo).
→ Kol 3:9-10: Belüget einander nicht, da ihr den alten Menschen mit
seinen Handlungen ausgezogen und den neuen (neov neos) angezogen habt
(einmalige Handlung bei der Bekehrung; Röm 6:6; Gal 5:24; 2Kön 5:14),
der erneuert (anakainoo anakainoo) wird (fortlaufender Prozess) zur
Erkenntnis nach dem Bilde dessen, der ihn erschaffen hat;
→ Eph 4:22-24: daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt
habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben
wird, aber erneuert (ananeoo ananeoo) werdet in dem Geiste eurer
Gesinnung und angezogen habt den neuen (kainov kainos) Menschen (vgl Röm
6:13.19), der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und
Heiligkeit.
Geistliches Wachstum bedeutet
eigentlich eine "Verjüngungskur" im Gegensaatz zum natürlichen Wachstum
bei dem man älter wird. (Ps 92:14)
4. Unsere Verantwortung und
Gottes Werk in uns
→ Phil 2:12-13: Daher, meine Geliebten, gleichwie ihr allezeit gehorsam
gewesen seid, nicht allein als in meiner Gegenwart, sondern jetzt
vielmehr in meiner Abwesenheit, bewirket {O. wirket aus, vollführet}
eure eigene Seligkeit {O. Errettung, Heil} mit Furcht und Zittern; denn
Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken,
nach seinem Wohlgefallen.
→ Mr 9:24: Und alsbald rief der Vater des Kindleins und sagte [mit
Tränen]: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
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Bruder HansPeter,
zu Abschnitt 2 erlaube ich mir noch folgende KurzNotiz:
2. Was bedeutet wachsen?
Im natürlichen Bereich beinhaltet wachsen u.a.
"grösser werden". Im geistlichen Bereich ist es
genau umgekehrt.
→ 2.Petrus 3,18 "Wachset aber in der Gnade
und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus.
Ihm sei die Herrlichkeit, sowohl jetzt als auch auf den Tag
der Ewigkeit! Amen."
Die zweite Hälfte des Verses bedeutet nichts anderes, als
das alles auf Ihn hin ausgerichtet ist ("Ihm
sei(!) die Herrlichkeit"), was dann die erste Hälfte des
Verses einfacher verständlich macht. Zum Beispiel darin
wachsen, unseren Herrn und Heiland Jesus Christus ~besser
kennenlernen~ (Erkenntnis) und
in der ~Abhängigkeit~ (Gnade) zu
Ihm wachsen, vernachlässigt nicht nur das eigene
Selbstvertrauen, es ist im Prozess (progressiv) nur(!) Ihm
zu vertrauen.
In Christo
Holger
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