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Felix Marcus Antonius  ( Wikipedia

 

Felix dürfte wie sein Bruder Marcus Antonius Pallas, der zu den einflussreichsten Freigelassenen am Hof des Kaisers Claudius gehörte,
ursprünglich ein Freigelassener der Antonia minor gewesen sein.
[1]

Tacitus erweckt den Eindruck, Felix sei bereits vor dem Jahr 52 Statthalter in Samarien gewesen.
Nach schweren Auseinandersetzungen zwischen Juden und Samaritanern hätten sich sowohl er als auch der Prokurator von
Judäa und Galiläa Ventidius Cumanus vor dem Statthalter von Syrien Gaius Ummidius Durmius Quadratus verantworten müssen,
wobei Cumanus abgelöst und Felix auch die Prokuratur für Judäa übertragen worden sei.

Die Forschung
[2] geht heute davon aus, dass Felix zuvor ein Kommando über Hilfstruppen innehatte und als Truppenführer in Judäa
und Samaria unter Cumanus diente, bevor er als dessen Nachfolger zum Prokurator von Judäa, Galiläa, Samaria und Peräa
[3]
 ernannt wurde.

Tacitus beschreibt das Regiment des Felix als äußerst despotisch.[4] 
Zu seiner Zeit trat in Judäa ein falscher Prophet auf, den man „den Ägypter“ nannte.
Dieser ägyptische Jude zog mit einer großen Anhängerschar
[5] zum Ölberg, um die Römer in einem endzeitlichen Gotteskrieg zu besiegen und


ihnen die heilige Stadt Jerusalem zu entreißen. Felix brachte dem falschen Propheten allerdings eine vernichtende Niederlage bei.
[6] 
Ferner unterdrückte er messianische Aufstandsbewegungen mit harter Hand und stand Gerüchten zufolge, die Josephus kolportiert,
in Verbindung mit dem Mord der Sikarier an dem politisch einflussreichen früheren Hohepriester Jonathan im Jahr 56.
[7] 
Die häufige Eskalation von Unruhen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Caesarea und die brutale Niederschlagung jüdischer Proteste
durch die römische Besatzung sind kennzeichnend sowohl für die sich steigernde allgemeine Unzufriedenheit im Vorfeld des Jüdischen Krieges 
als auch für den rücksichtslosen Regierungsstil des Felix.

Die biblische Erzählung berichtet in der Apostelgeschichte des Lukas, Kapitel 24, dass Felix den Apostel Paulus in Caesarea Maritima anklagen und
für zwei Jahre in Schutzhaft nehmen ließ.
Dabei soll er Paulus mehrfach im Gefängnis besucht und sich für dessen Lehre interessiert haben, allerdings aus selbstsüchtigen Motiven, da er gehofft haben soll,
von Paulus Bestechungsgelder für eine Freilassung zu erhalten.
 Bei seiner Abberufung habe Felix den Gefangenen im Kerker zurückgelassen, „weil er den Juden einen Gefallen erweisen wollte“ (Apostelgeschichte 24,27).
Vermutlich wollte er auf diese Weise Klagen der jüdischen Obrigkeit über seine Amtszeit beim Kaiser abwenden, die ihm, dessen Karriere unter den neuen
politischen Verhältnissen in Rom (die Seilschaft der Freigelassenen hatte mit der Ermordung Kaiser Claudius’ und dem Amtsantritt Neros ihren politischen
Einfluss verloren) ohnehin beendet schien, gefährlich werden konnten.
[8]

Felix war mit drei Königstöchtern verheiratet,[9] darunter mit Drusilla, einer Tochter von Herodes Agrippa I. und mit Iulia Drusilla, einer Enkelin des Antonius und der Kleopatra.



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22. Wie nach Claudius' Tod Nero den Thron bestieg,* die Regierung von Kleinarmenien dem Aristobulus, Sohn des flerodes, übertrug, dem Gebiete des Agrippa noch vier Städte samt den zugehörigen Bezirken hinzufügte und den übrigen Teil von Judaea dem Landpfleger Felix unterstellte, der viele Übelthäter kreuzigen hess und den Käuberhauptmann Eleazar, nachdem dieser zwanzig Jahre lang das Land beunruhigt hatte, in Ketten nach Kom schickte.

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Marcus Antonius Felix     https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Marcus_Antonius_Felix

Darstellung von Marcus Antonius Felix aus dem Jahre 1553

Marcus Antonius Felix war ein römischer Ritter und in den Jahren 52 bis 60 n. Chr. Prokurator von Judäa. Durch sein Eingreifen wurde Apostel Paulus von Tarsus in Schutzhaft genommen. Er ist durch seine Rolle in diesem Verfahren und durch seine Taten mit der Kirchengeschichte verbunden.

Biblische Erwähnung

Marcus Antonius Felix ist im Prinzip das 24. Kapitel der Apostelgeschichte gewidmet.

Vor Marcus Antonius traten über fünf Tage hinweg der Hohepriester Ananias und die Ältesten, um sich über das Benehmen von Apostel Paulus zu beschweren und ihn vor das Gericht zu stellen. Der Grund hierfür war die Predigt von Paulus. [1]

Die Kläger wurden durch den Hauptmann Lysias zu Marcus Antonius Felix bestellt, sie sollten nun vor den Augen und Ohren des Landpflegers ihr Anliegen vorbringen. [2] Er ließ Paulus zu Wort kommen und er berichtete ihm über sein Erscheinen in Jerusalem, er kam nur zum Beten dort hin. [3]

Des Weiteren spricht Paulus folgende Worte:

"Sie können mir auch der keines beweisen, dessen sie mich verklagen. Das bekenne ich aber dir, daß ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, daß ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten, und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, daß zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten. Dabei aber übe ich mich zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben gegen Gott und die Menschen." [4]

Eigentlich ist der einzige Anklagepunkt, dass er über die Auferstehung der Toten gepredigt hat. [5] Später erzählte Paulus auch Drusilla der Ehefrau von Marcus Antonius Felix etwas über das Leben und Wirken von Jesus Christus. Er wurde 2 Jahre von ihm geschützt.

Seine Gegner

Es wird vermutet, dass er den Hohepriester Jonathan ermorden ließ. Allerdings ist unklar, ob wirklich er oder die Organisation der Sikarier hinter diesem Attentat steckt. [6] Der Hohepriester gehörte einer messianischen Aufstandsbewegung an, die er mit aller Macht zu bekämpfen versuchte.

Ein falscher Prophet namens Ägypter besetzte mit seiner Anhängerschaft von 30.000 Mann den Ölberg, es kam zu einer epochalen Schlacht, die Marcus Felix für sich entscheiden konnte.[7]

Ehefrauen

Er war mit insgesamt drei Königstöchtern verheiratet. Darunter befand sich Drusilla, eine Tochter von Herodes Agrippa I. und Iulia Drusilla, eine Enkelin von Antonius und Kleopatra. [8] Welche der beiden Drusillas in der Bibel erwähnt wurde ist allerdings unklar.

Sein Nachfolger

Sein Nachfolger wurde Porcius Festus. [9]

Literatur

  • Der neue Pauly, Bd. 1, Sp. 814.
  • Klaus Bringmann: Geschichte der Juden im Altertum. Vom babylonischen Exil bis zur arabischen Eroberung. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, S.241-245, ISBN 3-608-94138-X.
  • Ute Schall: Die Juden im Römischen Reich. Regensburg 2002, S.198f. und S.355, ISBN 3-7917-1786-3.

Referenzen

  1. Hochspringen Apostelgeschichte 24 Vers 1 - 6
  2. Hochspringen Apostelgeschichte 24 Vers 6 - 9
  3. Hochspringen Apostelgeschichte 24 Vers 10 - 12
  4. Hochspringen Apostelgeschichte 24 Vers 13 - 16
  5. Hochspringen Apostelgeschichte 24 Vers 21
  6. Hochspringen Flavius Josephus, Jüdische Altertümer 20,162ff.
  7. Hochspringen Flavius Josephus, Jüdische Altertümer 20,162ff.
  8. Hochspringen Sueton Claudius 28.
  9. Hochspringen Apostelgeschichte 25