Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

genommen und einer gelassen; Matthäus 24

"genommen" und einer "gelassen"; Matthäus 24

Grundvoraussetzung des prophetischen Verständnisses ist die klare durchgängige scharfe Einteilung, die das Wort Gotte in Sachen
 
 Haushaltungen vorgibt
zu beachten.
So redet der Herr Jesus auf Erden nie von der Christlichen Versammlung oder der Entrückung der Heilgen der Gnadenzeit.
Diese Geheimnisse wurden durch dem aufgefahrenen Herrn Jesus vom Himmel her dem Apostel Paulus anvertraut.
Zu beachten ist auch, dass sämtliche Gleichnisse in den Evangelien nie von Christen sprechen, Anwendungen auf uns Christen könne
solche machen die das können aber man muss immer klar erwähnen, dass sie nie von uns Christen reden.

Mt 24,36: Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern der Vater allein.
Mt 24,37: Denn wie die Tage Noahs <waren>, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Mt 24,38: Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: Sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten – bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging
Mt 24,39: und sie es nicht erkannten –, bis die Flut kam und alle wegraffte, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Mt 24,40: Dann werden zwei auf dem Feld sein,
 
einer wird genommen und einer gelassen;
Mt 24,41: zwei <Frauen> werden am Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
Mt 24,42: Wacht also, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Mt 24,43: Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Wache der Dieb kommen würde, <so> hätte er wohl gewacht und nicht erlaubt, dass sein Haus durchgraben würde.
Mt 24,44: Deshalb auch ihr, seid bereit! Denn in einer Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Sohn des Menschen.

Das einzige Mittel, das Unsichtbare zu erkennen, besteht darin, es zu glauben.
Nur durch den Glauben wird man errettet.
Wer während des Tages der Gnade zuerst sehen und dann glauben will, geht verloren.

 Die Zukunft
Die nach Israel zurückgekehrten Juden werden für eine kurze Zeit die glücklichen Folgen ihrer Rückkehr hedonisch geniessen, weil sie dann nicht mehr wie dis 10 Stämme unter die Nationen verstreut sind.
Die Männer und Frauen werden ihren Beschäftigungen nachgehen, auf den Feldern und in der Mühle.
Zwei Menschen mögen dann auf dem Feld mit derselben Arbeit beschäftigt sein.
Aber der eine glaubt, dass der einst verworfene König wiederkommt und wird Ihn erwarten, während der andere im Unglauben verharrt
und der großen Zahl der Abtrünnigen nachfolgt, was bequemer ist.

Plötzlich, wie ein Blitz, erscheint der Sohn des Menschen und der arme Unglückliche, der gleichgültig und ungläubig war, wird weggenommen,
um Strafe zu leiden, „
ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke"
[2. Thessalonicher
2. Thes 1,7: und euch, die ihr bedrängt werdet, Ruhe mit uns <zu geben> bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her, mit <den> Engeln seiner Macht,
2. Thes 1,8: in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus [Christus] nicht gehorchen;
2. Thes 1,9: die Strafe erleiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
2. Thes 1,10: wenn er kommt, um an jenem Tag verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert zu werden in allen denen, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis bei euch ist geglaubt worden.]

Der andere aber wird gelassen, um an der glorreichen Herrschaft des Sohnes des Menschen teilzuhaben, die durch die Hinwegnahme der Bösen aus seinem Reich eingeleitet wird.
Im Gegensatz zu der Entrückung der Versammlung wird der, welcher hier weggenommen wird, zum Gericht weggenommen,
und der, welcher gelassen wird, wird in das Reich eingehen.
Wenn der Herr heute käme, würde der eine weggenommen, um mit dem Herrn in den Himmel zu gehen.
Und der, der gelassen wird, bliebe hier, um in die Gerichte zu kommen, die der Herr ausüben wird, wenn Er mit allen denen zurückkehrt, die Er entrückt hat.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.