Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heilsgewissheit & Heilssicherheit  [DH]

Lobsinget dem Herrn,
O preiset Ihn gern!
Anbetung und Lob Ihm gebühret.
Lobsingt Seiner Lieb',
Die einzig Ihn trieb,
Zu sterben für unsere Sünden!
Lobsingt Seiner Macht!
Sein Werk ist vollbracht:
Er sitzet zur Rechten des Vaters.
Lobsingt Seiner Treu',
Die immerdar neu,
Bis Er uns zur Herrlichkeit führet!

Was ist Heilsgewissheit?  und wer hat Heilsgewissheit?

Heilssicherheit ist objektiv; 
unabhängig von meinem Wissen, meiner Ansicht, meinen Gefühlen. Es geht um Tatsachen. Und diese entnehmen wir der Bibel!

Heilsgewissheit ist subjektiv;
 Ich kann Gewissheit empfinden, ohne realistisch Grund dazu zu haben. Ich kann aber auch zweifeln, ohne dass Zweifel angebracht wären. 


Vorschlag 
das heute sehr wage Wort "Heil" mit Rettung  σωτηρία (soteria) : Errettung ersetzen.

Rettungssicherheit ist objektiv; 
unabhängig von meinem Wissen, meiner Ansicht, meinen Gefühlen.
Es geht um Tatsachen. Und diese entnehmen wir der Bibel!


Rettungs
gewissheit ist subjektiv;
 Ich kann Gewissheit empfinden, ohne realistisch Grund dazu zu haben.
 Ich kann aber auch zweifeln, ohne dass Zweifel angebracht wären.
Wer an Jesus Christus glaubt, bekommt keine Bewährungsstrafe,
sondern wird für immer freigesprochen


Gedanken dazu
Herausgehen aus dem Machtbereich Satans, aus dem Götzendienst herausgehen,
 ist das erste Kennzeichen des Neuen Lebens.

Beispiel:
 wenn jemand sich innerhalb des  RKK Götzendienstes bekehrt,  wird er sich sehr schnell davon trennen.


Merksatz  ►► UVDH



Wer die "UVDH" leugnet,
 leugnet eine Person von der er dauernd spricht aber nie kennen gelernt hat,

den Herrn Jesus Christus.



Erklärung:
Das Evangelium macht den Weg zur Befreiung klar,
Errettung ist dann das Resultat,  wenn  das Evangelium in Glaubensumkehr angenommen wird.

Hinweis
Das
Blut Christi als Grundlage zu unserer Errettung
Das
Wort Gottes als Grundlage zu unserer Sicherheit. 

Schriftstellen dazu:

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herniedergekommen ist; wenn jemand von diesem Brote ißt, so wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt.
Wer den Akt des Essens von dem Brot des Lebens vollzieht ( Aorist = punktuelle Handlung) wird leben in Ewigkeit.
==========


Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
Joh 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich,
und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
Joh 10,29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Niemand kann die Schafe des Herrn Jesu aus der Hand des Herrn rauben. Niemand kann sie aus der Hand des Vaters rauben.
Sie gehen in Ewigkeit nicht (" Ewigkeit" + doppelete Verneinung 
ou me) verloren.

======



Joh 14,16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,
Der Heilige Geist bleibt in Ewigkeit bei den Erlösten
=====



Röm 5,1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,
Wir sind gerechtfertig (diakaiothentes = Part. Aorist = punktuelle Handlung durch Glauben
====

Römer 8.1
Also gibt es keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Es gibt keine Verdammnis mehr für die, welcher in Christus sind.


===



Röm 8,37 Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.
Röm 8,38 Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten,
Röm 8,39 weder Höhe
...


Woher  kommt die Irrlehre, Errettete könnten wieder  verloren gehen?



Das Problem entsteht, weil Menschen in den ""Gemeinden"" aufgefordert werden
""Jesus in ihr Herz aufzunehmen"",  damit seien sie Christen und gerettet.

Was es bedeutet, sündenerkenntnis zu haben und im Glauben zum Herrn Jesus umzukehern,
was die neue Geburt ist, was die  Versiegelung mit dem HEILIGEN GEIST und die Salbung durch Gott den Heiligen Geist zur Folge hat, was bedeutet, dem Leib Christi hizugefügt zu werden und mit HEILIGEM GEIST getränkt zu sein, was  bedeutet EWIGES LEBEN zu haben usw., das lernen sie nicht.