Prüfet Alles und das Gute behaltet:
DIE EINHEIT DER VIER EVANGELIEN. - Dies ist Anhang 97
In den Anmerkungen auf S. 1304 und 1305 sowie in Ap. 96 haben wir gezeigt, dass es eine Vielfalt in den vier Evangelien gibt. Aber es gibt auch eine Einheit, wie die Tatsache zeigt, dass alle vier Evangelien der gleichen allgemeinen Struktur folgen. Diese zieht sich durch alle gleich und zeigt, dass die Darstellung des Herrn letztlich eine einzige ist (*1). Auch wenn es nicht in Gottes Absicht lag, uns ein einziges Evangelium zu geben, so gibt es doch bei aller Verschiedenheit der Teile eine Kontinuität des Ganzen. Die Teile sind so verteilt, wie es dem besonderen Aufbau und Charakter eines jeden Evangeliums entspricht, und zwar in vollkommener Ordnung und Genauigkeit.
Nach dem, was in Ap. 96 und in den Anmerkungen zur Gliederung auf S. 1304 gesagt wurde, wäre es fehl am Platz, zu versuchen, so etwas wie eine vollständige "Harmonie" zu präsentieren; aber um zu zeigen, wie unnötig es ist, bestimmte Abschnitte zu verschieben, um ähnliche Ereignisse und Reden (die als identisch angenommen werden, als ob nichts, was der Herr gesagt oder getan hat, jemals wiederholt worden wäre) zusammenzufassen, wird ein komprimierter Abriss vorgelegt. Man wird feststellen, dass es große Ereignisse gibt, die nie wiederholt wurden: wie die Sendung der Zwölf, die Verklärung, die Teilung der Kleider usw. Diese helfen uns, die Reihenfolge und den Ort anderer Ereignisse zu bestimmen, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.
Aus der nachstehenden Übersicht wird leicht ersichtlich, wie die verschiedenen Berichte über ähnliche Ereignisse und Reden in den verschiedenen Evangelien verteilt sind, ohne die Reihenfolge der Verse und Kapitel gewaltsam zu verändern, wie es in den meisten sogenannten "Harmonien" geschieht.
[Für die vierte Periode des Dienstes des Herrn und die nachfolgenden Ereignisse siehe Anhang 156. Für die Abfolge der Ereignisse nach der Auferstehung des Herrn siehe Anhang 166].
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(*1) Aber beachten Sie, dass es in der Struktur des Johannes keine "Versuchung" und keine "Qual" gibt.
DIE EINHEIT DER VIER EVANGELIEN. - Dies ist Anhang 97
In den Anmerkungen auf S. 1304 und 1305 sowie in Ap. 96 haben wir gezeigt, dass es eine Vielfalt in den vier Evangelien gibt. Aber es gibt auch eine Einheit, wie die Tatsache zeigt, dass alle vier Evangelien der gleichen allgemeinen Struktur folgen. Diese zieht sich durch alle gleich und zeigt, dass die Darstellung des Herrn letztlich eine einzige ist (*1). Auch wenn es nicht in Gottes Absicht lag, uns ein einziges Evangelium zu geben, so gibt es doch bei aller Verschiedenheit der Teile eine Kontinuität des Ganzen. Die Teile sind so verteilt, wie es dem besonderen Aufbau und Charakter eines jeden Evangeliums entspricht, und zwar in vollkommener Ordnung und Genauigkeit.
Nach dem, was in Ap. 96 und in den Anmerkungen zur Gliederung auf S. 1304 gesagt wurde, wäre es fehl am Platz, zu versuchen, so etwas wie eine vollständige "Harmonie" zu präsentieren; aber um zu zeigen, wie unnötig es ist, bestimmte Abschnitte zu verschieben, um ähnliche Ereignisse und Reden (die als identisch angenommen werden, als ob nichts, was der Herr gesagt oder getan hat, jemals wiederholt worden wäre) zusammenzufassen, wird ein komprimierter Abriss vorgelegt. Man wird feststellen, dass es große Ereignisse gibt, die nie wiederholt wurden: wie die Sendung der Zwölf, die Verklärung, die Teilung der Kleider usw. Diese helfen uns, die Reihenfolge und den Ort anderer Ereignisse zu bestimmen, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.
Aus der nachstehenden Übersicht wird leicht ersichtlich, wie die verschiedenen Berichte über ähnliche Ereignisse und Reden in den verschiedenen Evangelien verteilt sind, ohne die Reihenfolge der Verse und Kapitel gewaltsam zu verändern, wie es in den meisten sogenannten "Harmonien" geschieht.
[Für die vierte Periode des Dienstes des Herrn und die nachfolgenden Ereignisse siehe Anhang 156. Für die Abfolge der Ereignisse nach der Auferstehung des Herrn siehe Anhang 166].
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(*1) Aber beachten Sie, dass es in der Struktur des Johannes keine "Versuchung" und keine "Qual" gibt.