Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 97
DIE EINHEIT DER VIER EVANGELIEN.


DIE EINHEIT DER VIER EVANGELIEN. - Dies ist Anhang 97

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

DIE EINHEIT DER VIER EVANGELIEN. - Dies ist Anhang 97

In den Anmerkungen auf S. 1304 und 1305 sowie in Ap. 96 haben wir gezeigt, dass es eine Vielfalt in den vier Evangelien gibt. Aber es gibt auch eine Einheit, wie die Tatsache zeigt, dass alle vier Evangelien der gleichen allgemeinen Struktur folgen. Diese zieht sich durch alle gleich und zeigt, dass die Darstellung des Herrn letztlich eine einzige ist (*1). Auch wenn es nicht in Gottes Absicht lag, uns ein einziges Evangelium zu geben, so gibt es doch bei aller Verschiedenheit der Teile eine Kontinuität des Ganzen. Die Teile sind so verteilt, wie es dem besonderen Aufbau und Charakter eines jeden Evangeliums entspricht, und zwar in vollkommener Ordnung und Genauigkeit.

Nach dem, was in 
Ap. 96 und in den Anmerkungen zur Gliederung auf S. 1304 gesagt wurde, wäre es fehl am Platz, zu versuchen, so etwas wie eine vollständige "Harmonie" zu präsentieren; aber um zu zeigen, wie unnötig es ist, bestimmte Abschnitte zu verschieben, um ähnliche Ereignisse und Reden (die als identisch angenommen werden, als ob nichts, was der Herr gesagt oder getan hat, jemals wiederholt worden wäre) zusammenzufassen, wird ein komprimierter Abriss vorgelegt. Man wird feststellen, dass es große Ereignisse gibt, die nie wiederholt wurden: wie die Sendung der Zwölf, die Verklärung, die Teilung der Kleider usw. Diese helfen uns, die Reihenfolge und den Ort anderer Ereignisse zu bestimmen, die zwar ähnlich, aber nicht identisch sind.

Aus der nachstehenden Übersicht wird leicht ersichtlich, wie die verschiedenen Berichte über 
ähnliche Ereignisse und Reden in den verschiedenen Evangelien verteilt sind, ohne die Reihenfolge der Verse und Kapitel gewaltsam zu verändern, wie es in den meisten sogenannten "Harmonien" geschieht.


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-17 at 12-33-27 1236 - 1236 pdf.png Ansichten: 0 Größe: 338,0 KB ID: 2259 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-17 at 12-33-44 1236 - 1236 pdf.png Ansichten: 0 Größe: 356,6 KB ID: 2260 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-17 at 12-33-54 1236 - 1236 pdf.png Ansichten: 0 Größe: 240,5 KB ID: 2261

[Für die vierte Periode des Dienstes des Herrn und die nachfolgenden Ereignisse siehe Anhang 156. Für die Abfolge der Ereignisse nach der Auferstehung des Herrn siehe Anhang 166].


__________________________________________________


(*1) Aber beachten Sie, dass es in der Struktur des Johannes keine "Versuchung" und keine "Qual" gibt.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S