Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

 Jesaja 53,4
Meint Jes. 53,4, dass der Herr Jesus mit Seinem Opfertod am Kreuz auch alle leiblichen
Krankheiten der Gläubigen weggenommen hat und somit fortan alle Gläubigen
frei von Krankheit leben können?

 Matthäus berichtet in 8,16+17, dass der Herr Jesus alle Kranken heilte, damit erfüllt
würde, was in Jes. 53,4 geschrieben steht.
Nun ist aber diese Erfüllung, von der
Matthäus berichtet, schon vor dem Opfertod Jesu geschehen.

Wenn Jes. 53,4 so  gemeint wäre, daß mit dem Opfertod Jesu auch die leiblichen Krankheiten der
Gläubigen hinweggenommen wären, dann hätte Jes. 53,4, nicht vor dem Tod Jesu am Kreuz,
erfüllt sein können.


Das Hinwegnehmen aller leiblichen Krankheit der Gläubigen durch den Opfertod des Herrn Jesu
würde auch dem Gesamtzeugnis

der Heiligen Schrift zu diesem Thema
widersprechen, denn es ist den Gläubigen nirgends verheissen, dass sie von
Krankheit verschont werden.
In 2. Kor.12,7-9 berichtet Paulus, daß er selbst krank war, wir wissen nicht genau was er hatte,
auf jeden Fall war es ein  körperliches Gebrechen.

Auch seine Mitarbeiter waren zum Teil krank:
Epaphroditus (Phil. 2,25-27);
Paulus gibt Timotheus den Rat: 1. Tim. 5,23 Trinke nicht mehr bloss Wasser,
sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen
 deiner häufigen Krankheiten.
Trophimus, einen Mitarbeiter, hat Paulus in der Hafenstadt Milet krank zurückgelassen (2. Tim. 4,20);

in Jak. 5 wird Anweisung gegeben, wie bei Krankheit zu verfahren ist;
dies wäre nicht nötig gewesen, wenn mit dem Tod Jesu alle Krankheit den Gläubigen
hinweggenommen wären.

Die Verheißung von Jes. 53,4 bezieht sich nur auf den Heilungsdienst Jesu auf Erden
und nicht auf Seinen Kreuzestod,
sonst hätte Jes. 53,4 nicht vor Seinem Tod erfüllt sein können (Mt. 8,16+17).
Auch Petrus, der in 1. Petr.2,21-25  Jes. 53 fast zitiert, geht in V. 24 von „geistlicher Heilung“ aus.
Dies entspricht im Zusammenhang dem Gesamtbild der Heiligen Schrift.

Jesaja 53 - Erfüllte Prophezeiungen/Vorschattungen - Der Herr Jesus im A. T

Prophezeiung  
Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm Jahwes offenbar geworden? Jesaja 53,1


Erfüllung

Wiewohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan

hatte, glaubten sie nicht an ihn, auf daß das Wort des Propheten Jesajas erfüllt würde, welches er sprach: "Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?"

 

  Bibelstelle

 

Johannes 12,37-38

Und er ist wie ein Reis vor ihm aufgeschossen, und

wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; Jesaja 53,2 («joneq» = «Reis» bedeutet auch «Säugling»)

 

und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.

 

 

Lukas 2,7

 

 

und als wir ihn sahen, da hatte er kein Ansehen, daß wir seiner begehrt hätten. Jesaja 53,2

 

sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist, und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, ...

 

 

 

Philipper 2,7-8

 

 

Er war verachtet und verlassen von den Menschen, Jesaja 53,3

Und alle wurden von Wut erfüllt in der Synagoge,

als sie dies hörten. Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf welchem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen.

 

 

 

Lukas 4,28-29

 

Was soll ich denn mit Jesu tun, welcher Christus

genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt! ... Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrieen übermäßig und sagten: Er werde gekreuzigt!

 

 

 

Matthäus 27,21-23

 

 

ein Mann der Schmerzen und mit Leiden vertraut, Jesaja 53,3

Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er

über sie und sprach: Wenn auch du erkannt hättest, und selbst an diesem deinem Tage, was zu deinem Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen.

 

 

 

Lukas 19,41-42

 

und wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt; er war verachtet, und wir haben ihn

für nichts geachtet. Jesaja 53,3

 

 

 

Und es verließen ihn alle und flohen...

 

 

 

Markus 14,50-52

 

 

Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Jesaja 53,4

...kamen, ihn zu hören und von ihren Krankheiten

geheilt zu werden; und die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt. Und die ganze Volksmenge suchte ihn anzurühren, denn es ging Kraft von ihm aus und heilte alle.

 

 

 

Lukas 6,17-19

 

Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit einem Worte, und er heilte alle Leidenden, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: "Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten."

 

 

 

 

 

Matthäus 8,16-17

 

Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh! Jesus vergoß Tränen. Da sprachen die Juden: Siehe, wie lieb hat er ihn gehabt!

 

 

 

 

 

Johannes 11,33-36

 

welcher selbst unsere Sünden an seinem Leibe auf

dem Holze getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen

Striemen ihr heil geworden seid.

 

 

1. Petrus 2,24

 

 

 

 

 

Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; Jesaja 53,4

Gleicherweise aber spotteten auch die

Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten. Er ist Israels König; so steige er jetzt vom Kreuze herab, und wir wollen an ihn glauben. Er vertraute auf Gott, der rette ihn jetzt, wenn er ihn begehrt; denn er sagte: Ich bin Gottes Sohn.

 

 

 

 

 

 

Matthäus 27,41-43


 

doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Jesaja 53,5

Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte

genannt wird, kreuzigten sie daselbst ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur

Linken.

 

 

Lukas 23,33

 

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu

und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

 

1. Johannes 1,9

 

Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist; welchen Gott dargestellt hat zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes; zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Römer 3,33-36

Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und

durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Jesaja 53,5

 

Jesum aber ließ er geißeln und überlieferte ihn, auf daß er gekreuzigt würde.

 

Matthäus 27,26

 

und durch ihn alle Dinge mit sich zu versöhnen

indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes, durch ihn, es seien die Dinge auf der Erde

oder die Dinge in den Himmeln.

 

 

Kolosser 1,20

 

Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; Jesaja 53,6

der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat,

damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,

 

 

Galater 1,4

 

und Jahwe hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit. Jesaja 53,6

 

Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.

 

 

1. Johannes 4,10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich... Jesaja 53,7

Dann nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum mit in das Prätorium und versammelten über ihn die ganze Schar; und sie zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel um. Und sie flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt, und gaben ihm ein Rohr in seine Rechte; und sie fielen vor ihm auf die Knie und verspotteten ihn und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden! Und sie spieen ihn an, nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt. Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine eigenen Kleider an; und sie führten ihn hin, um ihn zu kreuzigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthäus 27,27-31

 

und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. Jesaja 53,7

Und als er von den Hohenpriestern und den Ältesten

angeklagt wurde, antwortete er nichts. Da spricht Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie vieles sie wider dich zeugen? Und er antwortete ihm auch nicht auf einziges Wort, so daß der Landpfleger sich sehr verwunderte.

 

 

 

 

Matthäus 27,12-14

 

Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm:

Antwortest du nichts? Was zeugen diese wider dich? Jesus aber schwieg.

 

Matthäus 26,62-63

 

Des folgenden Tages sieht er Jesum zu sich

kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.

 

Johannes 1,29

Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Jesaja 53,8

 

Matthäus 26,47 Matthäus 27,31

 

Johannes 18,13-22

 

denn er wird sein Volk erretten von ihren Sünden.

Matthäus 1,21

 

daß ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die

ganze Nation umkomme... daß Jesus für die Nation

sterben sollte;...

 

Johannes 11,50-51


Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der

Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen. Jesaja 53,8

 

Als sie ihn aber gekreuzigt hatten,...

 

Matthäus 27,35

 

Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die

ganze Welt.

 

1. Johannes 2,2

 

 

 

 

Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, Jesaja 53,9

Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher

Mann von Arimathia, namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war. Dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, daß ihm der Leib übergeben würde. Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in reine, feine Leinwand, und legte ihn in seine neue Gruft, die er in dem Felsen ausgehauen hatte;...

 

 

 

 

 

 

Matthäus 27,57-60

weil er kein Unrecht begangen hat und kein

Trug in seinem Munde gewesen ist. Jesaja 53,9

 

Den, der Sünde nicht kannte,

 

2. Korinther 5,21

 

welcher keine Sünde tat, noch wurde Trug in

seinem Munde erfunden,

 

1. Petrus 2,22

 

und Sünde ist nicht in ihm.

1. Johannes 3,5

 

Sie aber schrieen wiederum: Kreuzige ihn! Pilatus

aber sprach zu ihnen: Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrieen übermäßig: Kreuzige ihn!

 

Markus 15,13-14

 

 

Pilatus ... ging er wieder zu den Juden hinaus und spricht zu ihnen: Ich finde keinerlei Schuld an ihm;

 

Johannes 18,38

Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, er hat

ihn leiden lassen. Jesaja 53,10

Den Kelch, den mir der Vater gegeben hat, soll ich

den nicht trinken?

 

Johannes 18,11

 

um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit

lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani? das ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

 

 

Matthäus 27,46

Wenn seine Seele das Schuldopfer gestellt haben

wird, so wird er Samen sehen, Jesaja 53,10

 

...und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

 

Matthäus 20,28

 

Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt

werden.

 

Markus 16,16

 

er wird seine Tage verlängern; und das Wohlgefallen Jahwes wird in seiner Hand gedeihen. Jesaja 53,10

welchen er sich auch nach seinem Leiden in vielen

icheren Kennzeichen lebendig dargestellt hat, ndem er vierzig Tage hindurch von ihnen gesehen wurde...

 

 

Apostelgesch.1,3

 

Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn ichtbar werden lassen, nicht dem ganzen Volke, ondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen, uns, ie wir mit ihm gegessen und getrunken haben, achdem er aus den Toten auferstanden war.

 

 

 

 

Apostelgesch.10,40-41

 

aß Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr

tirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn.

 

Römer 6,9

 

nd der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich in lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

 

Offenbarung 1,18

 

Dieses redete Jesus und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, auf daß dein Sohn dich verherrliche. Gleichwie du ihm Gewalt gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er allen, die u ihm gegeben, ewiges Leben gebe. Dies aber ist

as ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen. Ich habe dich verherrlicht auf der Erde; as Werk habe ich vollbracht, welches du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. Und nun erherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Johannes 17,1-5


Von der Mühsal seiner Seele wird er Frucht sehen

und sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird mein gerechter Knecht die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, und ihre Missetaten wird er auf sich laden. Jesaja 53,11

 

Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich agen? Vater, rette mich aus dieser Stunde! Doch arum bin ich in diese Stunde gekommen.

 

 

 

Johannes 12,27

 

Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß

Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

 

 

 

Römer 5,8-9

 

also nun, wie es durch eine Übertretung gegen alle

enschen zur Verdammnis gereichte, so auch durch eine Gerechtigkeit gegen alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Denn gleichwie durch es einen Menschen Ungehorsam die Vielen in die Stellung von Sündern gesetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen in die Stellung von Gerechten gesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Römer 5,18-19

 

zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen

Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist.

 

Römer 3,26

 

also wird auch der Christus, nachdem er einmal

geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male denen, die ihn erwarten, ohne Sünde erscheinen zur Seligkeit.

 

 

Hebräer 9,28

 

Darum werde ich ihm die Großen zuteil geben, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, daß er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod ...Jesaja 53,12

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben

lasse, auf daß ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.

 

 

 

 

Johannes 10,17-18

 

Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater,

in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.

 

Lukas 23,46

 

Und Jesus trat herzu und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden.

 

Matthäus 28,18

 

 

...mit Gewaltigen wird er die Beute teilen... Jesaja 53,12

 

Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.

 

 

 

Offenbarung 20,6

 

 

 

...und den Übertretern beigezählt worden ist; Jesaja 53,12

Es wurden aber auch zwei andere hingeführt, Übeltäter, um mit ihm hingerichtet zu werden. Und als sie an den Ort kamen, der Schädelstätte genannt wird, kreuzigten sie daselbst ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken.

 

 

 

 

Lukas 23,32-33

 

er aber hat die Sünde vieler getragen... Jesaja 53,12

Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

 

2. Korinther 5,21

 

nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen,

 

Hebräer 9,28

 

...und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Markus 10,45

 

Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen,

und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen;

 

Johannes 6,37

...und für die Übertreter Fürbitte getan. Jesaja 53,12

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

 

Lukas 23,34