Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

Nach dem  Geist  leben

Wie machen wir  das Beste aus unserer  Zeit?

Gehorsam gegenüber Gott ist der Schlüssel, weil er Ausdruck von Vertrauen und Liebe ist. Es ist der Weg, um Gottes Gegenwart zu erfahren. Je mehr wir Gott gehorchen, desto besser können wir die Möglichkeiten erkennen, die er uns bietet - insbesondere, weil diese Möglichkeiten oft als Unterbrechungen unserer eigenen Pläne erscheinen.

Nach dem Geist leben

Epheser 5 lehrt uns, dass wir Gott gehorchen, indem wir mit dem Geist erfüllt werden

Eph 5,18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,

. Dies ist eine aktive Entscheidung, die wir treffen: Wir können uns dafür entscheiden, mit der Welt erfüllt zu werden, oder wir können uns dafür entscheiden, mit dem Geist erfüllt zu werden.

Die Entscheidung, mit dem Geist erfüllt zu werden, erfordert Training. Wir müssen trainieren, um eine größere Schärfe zu erreichen, wenn es um die Eingebungen des Geistes geht. Je mehr wir dies tun, desto mehr werden wir christozentrisch statt egozentrisch. Je mehr er uns erfüllt, desto mehr werden wir wie Christus und desto mehr werden wir den Menschen um uns herum dienen.

Dies ist ein Prozess; es wird nicht über Nacht passieren. Wir werden Fehler machen und Rückschläge erleiden, aber durch die Gnade Gottes und die Kraft des Geistes wird unser Leben von Christusähnlichkeit geprägt sein.

Der Dienst des Geistes

Der Dienst des Heiligen Geistes wird Zusammenkünften nicht oft gelehrt
 - oder zumindest nicht oft genug. 
Sein Dienst ist jedoch wesentlich für unser Verständnis des christlichen Lebens.

Zuallererst überführt der Heilige Geist Ungläubige der Sünde; 
Er regeneriert uns auch und gibt uns neues Leben. 
Ein weiterer Aspekt seines Dienstes ist die Taufe, die sich auf die Taufe 
aller Gläubigen in einen Körper bezieht  

 1. Kor 12,13 Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.

. Der Heilige Geist ist das Siegel unseres Erbes; Wir sind in seiner Macht bis zum Tag der Erlösung.

Wenn wir das Wirken des Geistes erkennen und in seiner Kraft wandeln, wird sich unser Leben verändern. Unsere Rede und unser Handeln werden mit Dankbarkeit und Lob an den Herrn gewürzt. Treffen wir auch in schwierigen Zeiten die Wahl, die durch das Wort und den Geist Gottes definiert wird.