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Offenbarung 17; Die Zerstörung der
Christenheit
-
Babylon und das römische Tier – Kap. 17 und 18
Die grosse Babylon, die Hure, kommt nun in Erinnerung vor
Gott. Ihr Schicksal ist noch nicht erwähnt worden; nun wird
es endgültig geregelt werden.
Anmerkung:
Da sie als Königin dasitzt, glaubt die Frau sich
unbesiegbar. Ihr Fall zieht das Ende der Zivilisation mit
sich sowie den allumfassenden Zusammenbruch der Welt; dann
wird es ein Wehklagen geben vonseiten der Könige (V. 9–10),
der Kaufleute der Erde (V. 11–16) und von denen, die auf dem
Meer segeln (V. 17–19). Im Gegensatz dazu ist die Zerstörung
dieses diabolischen Systems ein Grund der Freude für den
Himmel (V. 20). Das System war symbolisch dargestellt durch
eine Frau (Jesabel, die Hure) oder durch eine Stadt
(Babylon, die Große). Unter diesem zweiten Merkmal wird ihr
endgültiges Gericht bestätigt (V. 21–24): wie ein Mühlstein
wird sie mit Wucht ins Meer geworfen. Sie hatte alle
Nationen durch ihre Magie in die Irre geführt, aber
insbesondere hatte sie sich schuldig gemacht, das Blut der
Propheten und der Zeugen Jesu vergossen zu haben.
In diesem Kapitel wird uns eine
als „große Hure“ beschriebene vorgestellt.
Wir werden auch
mit einem seltsamen siebenköpfigen, zehnhörnigen Biest
konfrontiert. Um die Bedeutung des Kapitels zu verstehen,
müssen wir diese beiden identifizieren.
Die große
Hure – Die „große Hure“ ist die abtrünnige Kirche – ein
böses religiöses System.
In Offb.
17:1 sehen
wir, dass diese Frau auf vielen Wassern sitzt. Offenbarung
17:15 stellt
klar, dass sich diese „Wasser“ auf Völker, Scharen, Nationen
und Sprachen beziehen.
Johannes Beschreibung dieser Frau macht ihr Bad sowohl
faszinierend als auch abstoßend. Das Ekelhafteste und
Schrecklichste an ihr ist, dass sie betrunken ist, nicht vom
Alkohol, sondern vom Blut der Gläubigen ( Offb.
17:6 ).Das
Biest -
John beschreibt das seltsame Biest mit sieben Köpfen und
zehn Hörnern, das diese Frau trägt. Was für eine teuflische
Kombination! Dieses Tier ist ein Symbol für das Römische
Reich oder die Nationen des Gemeinsamen Marktes. Wenn wir
dieses Bild in den Fokus rücken, sehen wir die Bedingungen,
die während der ersten 3½ Jahre der Trübsal vorherrschen
werden.
Die Zerstörung der abtrünnigen Kirche -
Der Das Tier von Rom findet es zweckmäßig, sich der
abtrünnigen Kirche anzuschließen.
Die Tatsache, dass die Frau auf dem Tier reitet, weist
darauf hin, dass das religiöse System eine Zeit lang das
politische System beeinflusst. Mitten in der Trübsal stellen
der römische Antichrist und der jüdische falsche Prophet
fest, dass sie keine Verwendung mehr für die abtrünnige
Kirche haben, also zerstören sie sie.
Wenn das Tier erscheint (vor oder während der großen
Drangsal), weicht dieses tote religiöse
System einer öffentlichen und offiziellen Abtrünnigkeit nach 2. Thess. 2 :
die gefallene Babylon (14,8) geht der Zerstörung Babylons
voraus (17,19 und Kap. 18).
der zivilen und religiösen Macht) liegt
in Rom, der Stadt auf den sieben Hügeln. Die Köpfe und
die Hörner symbolisieren auch den Bund der Königreiche
des römischen Reiches, das wieder entstanden ist. Das
Tier reißt die Macht der Könige an sich, um gegen
Christus, das Lamm, zu kämpfen in der finalen
Auseinandersetzung zwischen den Mächten des Guten und
des Bösen, die bereits angekündigt wurde zwischen der
sechsten und der siebten Schale (16,14). Das Tier wird
dort seinen Untergang erleiden (19,20), zur gleichen
Zeit wie der Antichrist, dem Anführer der religiösen
(jüdischen und christlichen) und zivilen Abtrünnigkeit.
Das römische Tier hatte sich der Frau Babylon bedient,
um die Macht über die Könige der Erde an sich zu reißen;
es wendet sich nun gegen sie, um sie zu zerstören.
Dieses unverhoffte Gericht ist auch ein direktes Gericht
Gottes (18,20) über die religiöse christliche
Abtrünnigkeit.