Versammlung in Laodizäa)
ist Christus ausgeschlossen:
Er steht vor der Tür. Ein
Bild der heutigen Christenheit im allgemeinen.
Draussenstehend, sucht Er noch einen Platz in den Herzen
der einzelnen.
Es handelt sich nicht mehr um die Gemeinde als einem Ganzen,
sondern um die einzelne Person:
„wenn jemand Meine Stimme hört ..., zu dem will Ich eingehen
und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit Mir“.
Die Gemeinde wird gekennzeichnet durch herzlose
Gleichgültigkeit Christo gegenüber.
Der Überwinder dagegen öffnet dem Herrn das Herz, und der
Herr Jesus will zu ihm eingehen; das Abendbrot essen drückt
die innige Gemeinschaft der Seele mit dem Herrn Jesus aus.
Einige haben fälschlich gemeint, die Verheißung, mit Ihm auf
Seinem Thron zu sitzen, übertreffe alle anderen
Verheissungen.
- Es ist dies aber das Teil aller Gläubigen.
In diesen Versen ist alles persönlich.
Es handelt sich nicht mehr um die (Gemeinde/
Versammlung Herausrufung), über diese steht das Urteil
fest: >> Er will sie ausspeien aus Seinem
Munde.
Es ist die einzelne Person, das Herz, zu dem der HERR
eingehen will.
Das „Abendbrot“, das „Abendmahl“, das „Mahl“, die „Mahlzeit“
halten, wie es in den verschiedenen Übersetzungen heisst,
darf nicht mit dem „Mahl des HERRN “ oder „Herrenmahl“, dem
> Christlichen Brotbrechen (1.
Kor. 11,20) verwechselt werden.
1. Kor 10,16: Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist
er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus?
Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des
Leibes des Christus?
Auch nicht mit dem "Brotbrechen"
in der Apostelgeschichte 2.42 das noch nicht unser heutiges
"Brotbrechen",
das erst Jahrzehnte später dem Apostel Paulus geoffenbart
wurde zum Gedächtnis / zur Erinnerung an den gestorbenen
Herrn ist.
Das "Brotbrechen"
mit denen, die aus zB.: >> "Laodizäa
herausgehen ist eine Gemeinschaft der Seele
mit dem HERRN, > etwas Persönliches,
das letztere ist das Gedächtnismahl und etwas Gemeinsames:
die Vielen sind ein Leib; es ist die Gemeinschaft und die
Verkündigung Seines Todes und ein Ausdruck
von der Einheit des Leibes Christi.
Dass diese Stelle in Offenbarung 3.20 nichts mit dem Mahl
des HERRN (1. Korinther 10.16) zu tun hat, ist somit klar.
Diese Stelle spricht vielmehr von dem Verhalten eines
Menschen, der innerhalb der lauen Namenschristenheit (das
ist Laodicea!) das treue Anklopfen des Herrn Jesu vernimmt.
Der Herr Jesus steht draussen und möchte gern hinein in das
Herz dieses „Jemand“, der Seine Stimme heraushört mitten in
dem Stimmengewirr einer gegen Gott gleichgültigen, sich
reich dünkenden Masse,
die doch nicht reich ist in Bezug auf Gott (Luk. 12,21).
„Wenn jemand!“
Der Herr Jesus möchte so gern mit einzelnen
Tischgemeinschaft haben.
Die Tischgemeinschaft ist ein Bild von einer besonders
herzlichen Gemeinschaft.
Man lädt nicht jedermann zum Essen zu sich ins Haus ein!
Die Masse
der toten Bekenner wird ausgespieen, aber
der einzelne Bussfertige (BRD Bußfertige) wird beglückt und
aufgenommen in die Gemeinschaft mit dem Herrn, der sich
nicht scheut, mit Zöllnern und Sündern Tischgemeinschaft zu
haben
(Lukas15,2: und die Pharisäer und die Schriftgelehrten
murrten und sprachen: Dieser nimmt Sünder auf und isset mit
ihnen.),
ja, der gekommen ist, gerade diese Verlorenen zu retten
(Lukas 19,10: denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu
suchen und zu erretten, was verloren ist.)
Und wer Ihm auftut, der darf dann seinerseits mit Ihm essen,
d. h. persönliche Gemeinschaft haben („und er mit Mir!“).
Welche Gnade und Barmherzigkeit!
Herrliches Bild auf
1. Joh 1,1: Was von Anfang war, was wir gehört, was wir
mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere
Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens;
1. Joh 1,2: (und das Leben ist geoffenbart worden, und
wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das
ewige Leben, welches bei dem Vater war und uns geoffenbart
worden ist;)
1. Joh 1,3: was wir gesehen und gehört haben, verkündigen
wir euch, auf daß auch ihr mit uns Gemeinschaft habet; und
zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem
Sohne Jesus Christus.
1. Joh 1,4: Und dies schreiben wir euch, auf daß eure
Freude völlig sei.
Herzliche Grüsse
Hans Peter
1. Mo
15,6 Und er glaubte Jehova; und er rechnete
es ihm zur Gerechtigkeit.
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Wer im Forum schreiben will, muss sich per Mail bei mir:
h.p.wepf@bibelkreis
[PUNKT] ch anmelden
und mir seine Mailadresse und das Geburtsdatum mitteilen.
Man kann sich nicht mehr selbst anmelden das habe ich wegen den
vielen Fake- Anmeldungen gestoppt.
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