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Offenbarung 7 die Versiegelten der 12 Stämme

1__. EINLEITUNG.
2, 3. DIE MENSCHEN AUF DER ERDE.
4, 5 IM HIMMEL. (Der Thron, das Buch und das Lamm.)
6: 1-7: 8 AUF ERDEN. (Die sechs Siegel und 144.000.)
7: 9-8: 6 IM HIMMEL. (Die große Schar und das siebte Siegel.)
8: 7-11: 14 AUF ERDEN. (Die sechs Trompeten.) 11: 15-19 IM HIMMEL. (Die siebte Posaune.)
11: -19 AUF ERDEN. (Das Erdbeben, &c.)
12: 1-12. IM HIMMEL. (Frau, Kind und Drache.) [Satans erste Rebellion] 4
12: 13-13: 18 AUF ERDEN. (Der Drache und zwei Tiere.)
14: 1-5 IM HIMMEL. (Das Lamm und 144.000.)
14: 6-20 AUF ERDEN. (Die sechs Engel.)
15: 1-8. IM HIMMEL. (Die sieben Schalenengel.)† 16: 1-18: 24. AUF ERDEN. (Die sieben Schalen.)
19: 1-16. IM HIMMEL. (Die Vermählung des Lammes, &c.)
19: 17-20: 15 AUF ERDEN. (Die letzten fünf Urteile.) 21: 1-22: 5. DIE MENSCHEN AUF DER NEUEN ERDE.
22: 6-21. SCHLUSSFOLGERUNG.

 

 3. Parenthese → Juden und Nationen die während  der 70. DJW gerettet werden


Die Erlösten der Trübsal
 Offenbarung 7 gibt uns einen Lichtstrahl vor dem Hintergrund der Dunkelheit, da die sechs Siegel geöffnet wurden. 

 
Offenbarung 7 beantwortet ein für allemal die Frage:
 „Wird jemand während der Trübsal gerettet werden?“ Es ist auch eine Beschreibung dessen, was passiert ist, und eine Vorschau dessen, was passieren wird.


Die 144 00 sind  keine  "jüdischen" Gläubigen, sondern aus allen 12 Stämmen Jakobs / Isarel,  die noch innerhalb der Nationen leben aber Versiegelte sind.
 und dann am Ende der 70 DJW nach Israel gehen,

  2 "Stämme" werden nicht gelistet [Ephraim und Dan] weil in den Stämme Aufzählung meist [12] aufgeführt werden.

Es gibt keinen Grund, weshalb unter den 144.000 etwas anderes verstanden werden sollte, als Israel.
Die anderen Völker sind doch der Gegenstand der Weissagung in der zweiten Hälfte des
gleichen Kapitels. Gott will das zwölfstämmige Volk, gesammelt und erneuert, wiedergeboren
und gereinigt, in die Segnungen des Königreiches des Messias, das tausendjährige Reich, ein-
führen. Da aber die furchtbaren, antichristlichen Drangsale demselben vorausgehen, versiegelt
sie der Herr, damit sie unbeschadet diese schwere Zeit - weil Gottes bewahrende Hand über
ihnen ist - durchschreiten können.

Symbolisch ist hingegen wie alle anderen Zahlen die Zahl 144.000 = zwölfmal Zwölftausend. Die
Zahl zwölf bedeutet eine dem Menschen anvertraute Verwaltung: zwölf kleine Propheten,
zwölf Jünger, zwölf Körbe voll Brocken usw. Haben wir hier sogar zwölf mal zwölf, so bedeutet
das eine vollkommene und vollendete Verwaltung nach Gottes Gedanken. Dazu wird Israel
(nicht die Nationen) im tausendjährigen Reich berufen und befähigt sein.

Letzere Frage wird oft im Hinblick auf die Tatsache gestellt, dass der Heilige Geist von der Erde entfernt wurde. 
Wird jemand während der Drangsal und des Millenniums gerettet werden? 

Christus stieg 40 Tage nach seiner Auferstehung auf. 

Zehn Tage später stieg der Heilige Geist auf die Erde herab und nahm Seinen Wohnsitz im Leben eines jeden Gläubigen ein. 

Der Heilige Geist, der mit ihnen gewesen war, würde jetzt in ihnen sein. Siehe Johannes 14:17 .


Wenn die Entrückung der Gemeinde stattfindet, ändert sich die Residenz des Heiligen Geistes.
 
Er geht mit ihnen. Aber da er Gott ist und daher allgegenwärtig,
wird er während der Trübsal weiterhin von Sünde überführen und viele zu Christus führen.

„Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144.000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.

Die Pause im Lauf der Gerichte benutzt Gott, um diejenigen aus dem alten Bundesvolk Israel,
die das 1000-jährige Reich ererben sollen, zuvor zu versiegeln,

um sie für jeden Angriff des Feindes unantastbar zu machen; genauso wie heute die aus Gott Geborenen
durch den Heiligen Geist versiegelt sind (
Eph 1,13; 2. Kor 1,22).

Diese Tatsache der Versiegelung beweist,
dass es sich in diesem Kapitel nicht um irgendeine gewöhnliche Trübsal handelt, sondern um eine genau zuvor bestimmte,
im Alten Testament oft vorausgesagte „grosse Drangsal Jakobs“, in der Israel gesichtet und geläutert werden wird.

Es wird eine besonders schwere Drangsal sein, darum müssen die Gläubigen versiegelt werden, damit sie durchhalten können.
Sie werden „an ihren Stirnen“ versiegelt sein – eine Versiegelung, die zwar nicht materiell-körperlich sichtbar sein wird,
aber geistig wahrnehmbar, eine Warnung für die Feinde Israels.
Es wird eine vollkommene Zahl aus allen zwölf Stämmen versiegelt, nicht bloss aus den uns bekannten zwei Stämmen, denn bei Gott, dem Herrn, gibt es nur Vollkommenes.
Er rechnet immer mit dem Ganzen, dem zwölfstämmigen Volk.

zu (7,14)

Offb 7,14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blute des Lammes.

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Wenn auch Gottes Volk in diesem ganzen Zeitalter Trübsal zu erwarten hat
 (Joh. 16. 33: Ap.14. 22). so wird das Wort «Trübsal», wie hier, auch in besonderer Weise von einer zukünftigen Zeit

gebraucht (Mt. 24. 21. 29: Mk. 13. 24).

Da unser Herr den Greuel der Verwüstung, von dem Daniel spricht, mit der Zeit der Trübsal verbindet

(Mt. 24, 15-21; Mk. 13. 14-19), so ist es klar, daß die Trübsal mit der siebzigsten Woche Daniels
verbunden werden muß (Dan. 9. 27). Ferner stimmen die biblischen Angaben darin überein. daß von einer

bisher noch nicht dagewesenen Not gesprochen wird (Jer. 30. 7; Dan. 9. 27: 12. 1: Mt. 24. 21-22).

Da die siebzigste Woche Daniels sieben Jahre dauert (siehe Dan. 9. 24. Fußnote; vgl. Offb. 11. 2,

Fußnote), und da die Ausdrücke «Trübsal» und «Große Trübsal», die beide in der Schrift gebraucht

werden, mit der letzten Hälfte der sieben Jahre zu tun haben, ist es allgemein üblich, das Wort «Trübsal»

von dem ganzen Zeitabschnitt zu brauchen, und «Große Trübsal» von der zweiten Hälfte dieser Zeit.

Aus der Schrift können wir entnehmen, daß die Trübsal mit der Unterzeichnung des Bundes beginnt,

der eine Erneuerung des jüdischen Opfers erlaubt (Dan. 9. 27); es wird ein Zeitabschnitt von
 beispielloser Not und furchtbarem Gericht sein (siehe Ketten-Angabe. Trübsal. Ps. 2. 5 bis Offb. 7. 14). diese

Zeit wird in Offb. 6-19 beschrieben; die ganze Erde wird in Mitleidenschaft gezogen werden (Offb.

3. 10): aber es ist in besonderer Weise «die Zeit von Jakobs Angst» (Jer. 30. 7). Die Einzelheiten in der

Zeit der Großen Trübsal (der letzten Hälfte der siebzigsten Woche) sind: (1) die grausame Herrschaft

des «Tieres aus dem Meer» (Offb. 13. 1). das. im Anfang der letzten drei- und einhalb Jahre seinen Bund

mit den Juden brechen wird (dem sie verdanken, daß sie den Gottesdienst im Tempel wieder herstellen

durften, Dan. 9. 27), es wird sich im Tempel zeigen und göttliche Verehrung beanspruchen (Mt. 24. 15:

2. Thess. 2. 4): (2) das aktive Eingreifen Satans, «der großen Zorn hat» (Offb. 12. 12). und der seine

Macht dem Tier gibt (Offb. 13. 4-5): (3) die vorher nicht dagewesene Aktivität der Dämonen (Offb.

9. 2. 11; vgl. V. 20); und (4) die schrecklichen Gerichte, veranlasst durch das Ausgießen der Schalen in

Offb. 16.

Die Trübsal wird trotz allem eine Zeit der Errettung sein. Eine Auswahl aus Israel wird errettet werden

(Offb. 7. 1-4) und eine unzählige Menge aus den Heiden (V. 9). Von ihnen wird gesagt, daß sie «aus

großer Trübsal» kommen (V. 14). Sie gehören nicht zu dem Priestertum. der Gemeinde, sondern sie

scheinen zu diesem in einem ähnlichen Verhältnis zu stehen, wie die Leviten zu den Priestern unter dem

Bund mit Mose.

Auf die Große Trübsal wird unmittelbar das Wiederkommen Christi in Herrlichkeit folgen, und die

Ereignisse, die damit verbunden sind (Mt. 24. 29-30). Siehe Überrest (Jes. 1. 9; Röm. 11. 5. Fußnote):

Tier (Dan. 7, 8; Offb. 19. 20. Fußnote): Harmagedon (Offb. 16, 14; 19, 17, Fußnote).

Die Meinungen gehen darüber auseinander, an welcher Stelle in der Offenbarung die Große Trübsal

zuerst erwähnt wird. Manche meinen schon in Kap. 6; andere meinen erst in Kap. 11. Jedenfalls wird

diese Zeit in den Kapiteln 11-18 beschrieben.



Ihm sind auch die zehn scheinbar verlorenen Stämme bekannt, und Er weiß, wo sie unter den Völkern verborgen sind;
auch diese wird ER am Ende der 70 DJW  nach  Israel  zurückführen.
Aus jedem einzelnen Stamm wird Er eine Vollzahl von 12.000 reservieren.
Zwölf ist die symbolische Zahl einer den Menschen anvertrauten Verwaltung:
12 Stämme,
12 Jünger,
12 Tore,
12 Körbe usw. und mit 12 multipliziert, ergibt sich die Zahl des ganzen Volkes: 144.000 Versiegelte.


Juda, als der „Königsstamm“ zuerst (vgl. 
Ps 78,68).  Anstelle von Dan ist Manasse genannt.
Warum Dan ausgelassen ist, ist ein Geheimnis; denn bei der Neuverteilung des verheißenen Landes in 
Hesekiel 48 
wird auch Dan sein Erbteil haben, wenn auch am weitesten vom Heiligtum entfernt im Norden.

Manche Bibelausleger denken, dass diese Auslassung andeuten soll, dass im neuen Israel Abfall und Götzendienst völlig
ausgeschlossen sein müssen und werden.
Die Geschichte im Buch der Richter (
Ri 1.18) zeigt, dass Dan gerade im Abfall und im Götzendienst führend vorausgegangen ist.
Auch im Segen Jakobs (
1. Mo 49,16–18) lesen wir, dass Dan die Periode der Herrschaft des Antichristen darstellt,
woraus ohne Zweifel der Aufschrei Jakobs: „Auf deine Rettung harre ich, Herr!“ leicht zu verstehen ist.  ( Eisegese?)
Die Wahl der 144.000
Dies 144 000 Versiegelten  von Kp 7 sind noch nicht im  Land es gilt sie zu Unterscheide von den 144 000 
Aus Kp 14 die auf Zion = aus dem Stamme Juda sidn.sidn Wir lesen in diesem Kapitel von einer anderen Gruppe (siehe Offb. 7:9-10 ). 

Wer ist diese Gruppe? Sie sind nicht die die Haushaltung  der Gnade. 

In der Haushaltung der Gnade sind die Gläubigen aus
Juden und Heiden in Christus alle 
eins geworden,
 alle gleicherweise Glieder am Leib des Christus ohne Unterschied.

Hier aber,
sobald Israel als Volk wieder auf den Plan tritt, wird zwischen Israel und den Nationen streng unterschieden.

Israel ist wieder das bevorzugte Bundesvolk Gottes, und als ein erneuertes Volk nicht mehr Schwanz, sondern Haupt der Völker.
 Ihm, d. h. seinen Priestern und Leviten, ist auch im Neuen Bund allein der Dienst im Tempel anvertraut; darum wird es nach genauer Zahl versiegelt.
Bei der „
großen Volksmenge“ dagegen lesen wir nichts von Versiegelten,

es ist eine 
unzählbare Scharwiewohl ja Gott auch da seine bestimmte Vollzahl hat,
ebenso wie heute in der Ekklesia, der christlichen Brautgemeinde (
Röm 11,25.).
 Aber in beiden Fällen bleibt uns die Zahl verborgen.
Bestimmte Zahlen, bei denen es sich um Zeitangaben oder Mengenzahlen handelt, werden im Wort Gottes stets 
nur in Beziehung zu Israel gegeben.
 Auch in der Apostelgeschichte werden uns die Zahlen der Erretteten nur solange mitgeteilt,
wie das christliche Zeugnis noch in Verbindung mit Jerusalem und dem Judentum stand;
sobald es darüber hinaus wuchs, werden keine Zahlen mehr genannt.
Darum ist es absolut ausgeschlossen, aus den biblischen Zahlen die Wiederkunft des Herrn berechnen zu können,
da ja die christliche Ära eine Einschaltung von unbestimmter Zeitdauer in die Zahlenangaben für Israel bedeutet.


Die Antwort wird in Offb. 7:13-14 gegeben:
Märtyrer (Heiden-Juden). Das sind diejenigen, die aus der großen Trübsal (der letzten 3½ Jahre) herausgekommen sind. 
Die grosse Schar, die niemand zählen könnte (
 Offenbarung 7:9 ),
beschreibt also die Heiligen, die während der letzten Hälfte der Drangsal gerettet und gemartert werden.