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Petrus 1 WJO Anschrift



Elberfelder 1905

1. Petrus

1. Petr 1,1 Petrus, Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen<O. denen, die ohne Bürgerrecht sind, oder den Beisassen; wie [Kap. 2,11]> von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadocien, Asien und Bithynien, auserwählt

Petrus: Mt 10,2

Fremdlinge: 1. Petr 2,11; Hebr 11,13; 1. Mo 20,1

Zerstreuung: Jak 1,1

1. Petr 1,2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, durch<O. in> Heiligung<S. die Anm. zu [2.Thess. 2,13]> des Geistes, zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Gnade und Friede sei euch<W. Gnade euch und Friede sei> vermehrt!

auserw.: 1. Petr 2,9; Eph 1,4-5

Vorsehung: Röm 8,29

Heiligung: 2. Kor 7,1; 2. Thes 2,13

Gehorsam: Röm 1,5; Röm 15,18

Blut: 1. Petr 1,19; Hebr 9,12; Hebr 9,14

Gnade: Joh 1,16; 2. Petr 1,2

1. Petr 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt<O. wiedergeboren> hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,

Gelobt: Eph 1,3; Ps 103,1-4

Barmherz.: 1. Tim 1,13-14; Tit 3,4-5

wiedergeb.: 1. Petr 1,23; Joh 1,13; Joh 3,3; Joh 3,5; 2. Kor 5,17; Tit 3,5

Hoffnung: Eph 1,18; Kol 1,27

Aufersteh.: 1. Kor 15,20; 1. Thes 4,14

1. Petr 1,4 zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, welches in den Himmeln aufbewahrt ist für euch,

unv.: 1. Petr 5,4; 1. Kor 9,25

Erbe: Apg 20,32; Hebr 9,15

aufb.: Kol 1,5

1. Petr 1,5 die ihr durch<Eig. in, d. i. infolge, kraft> Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung<O. Seligkeit; so auch nachher>, die bereit ist, in der letzten Zeit geoffenbart zu werden;

bewahrt: Joh 10,28-29; 1. Kor 8,4

geof. : 1. Petr 1,7-9; Röm 8,18; Kol 3

1. Petr 1,6 worin<O. in welcher d. i. Zeit> ihr frohlocket, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen<O. Prüfungen>;

freuen: 1. Petr 4,13; Lu 10,20

muss: Apg 14,22; 2. Tim 3,12

Anfecht.: 1. Petr 4,12-14; Jak 1,2; Jak 1,12

1. Petr 1,7 auf daß die Bewährung<O. Erprobung> eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi;

Glaubens: Jak 1,3

Gold: Hi 28,1; Spr 17,3; Sach 13,9

Lob: 1. Kor 4,5; 2. Kor 4,17

1. Petr 1,8 welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebet; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht sehet, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlocket,

liebt: Joh 14,21-23; 1. Joh 4,20

gesehen: Joh 20,29

Freude: Röm 15,13; Gal 5,22

1. Petr 1,9 indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen<Eig. Seelenerrettung, im Gegensatz zu leiblichen und zeitlichen Befreiungen>, davontraget;

2. Tim 4,8; Hebr 10,39

1. Petr 1,10 über welche Errettung Propheten nachsuchten und nachforschten, die von der Gnade gegen euch geweissagt haben,

Errett.: Lu 10,24; Da 12,8-10

Propheten: Apg 3,24

1. Petr 1,11 forschend, auf welche oder welcherlei Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christum kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;

Geist: 2. Petr 1,21

Leiden: Lu 9,30-31; Apg 26,22-23; Ps 22; Ps 110; Jes 53,1-12

1. Petr 1,12 welchen es geoffenbart wurde, daß sie nicht für sich selbst, sondern für euch die Dinge bedienten, die euch jetzt verkündigt worden sind durch die, welche euch das Evangelium gepredigt haben durch<W. in, d. h. in der Kraft des> den vom Himmel gesandten Heiligen Geist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren.

selbst: Mt 13,17; Eph 3,5

Evang.: 1. Thes 1,5

verkündigt: Eph 3,8

1. Petr 1,13 Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hoffet<Eig. Die Lenden umgürtet habend, nüchtern seiend, hoffet> völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi;

umgürtet: Lu 12,35; Eph 6,14

nüchtern: Lu 21,34; 1. Thes 5,6; 1. Thes 5,8

Hoffnung: Tit 2,13

1. Petr 1,14 als Kinder des Gehorsams bildet euch nicht<O. die ihr als … nicht gebildet seid> nach den vorigen Lüsten in eurer Unwissenheit,

Kinder: 1. Petr 2,2

passt: Röm 12,2

Begierden: Gal 5,16-18; Gal 5,24; Eph 4,22

Unwiss.: Eph 4,18

1. Petr 1,15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem Wandel;

heilig: Jes 6,3

Wandel: Mt 5,48; Eph 4,1

1. Petr 1,16 denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig"<[3.Mose 11,45]>.

3. Mo 11,44; 3. Mo 20,26

1. Petr 1,17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeden Werk, so wandelt die Zeit eurer Fremdlingschaft in Furcht,

Vater: Mt 6,9

richtet: Hi 34,11-12; Ps 96,13

Furcht: Phil 2,12; Hebr 12,28

1. Petr 1,18 indem ihr wisset, daß ihr nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,

losgek.: Offb 5,9-10; Offb 14,3

nichtigen: Hes 18,4; Hes 20,18

1. Petr 1,19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines Lammes ohne Fehl und ohne Flecken;

Blut: 1. Petr 1,2; Eph 1,7; Hebr 9,12

unbefl.: Hebr 4,15; 1. Joh 3,5

Lammes: Joh 1,29; 2. Mo 12,5; 2. Mo 12,13

1. Petr 1,20 welcher zwar zuvorerkannt ist vor Grundlegung der Welt, aber geoffenbart worden am Ende der Zeiten um euretwillen,

ersehen: Apg 2,23; Eph 3,11

offenbar: 2. Tim 1,10

1. Petr 1,21 die ihr durch ihn glaubet<O. nach and. Les.: gläubig seid> an Gott, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, auf daß euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott sei<O. so daß … ist>.

glaubt: Joh 1,18; Joh 14,9-10

auferweckt: Eph 1,20

Glaube: Röm 5,2; Röm 5,11

1. Petr 1,22 Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebet einander mit Inbrunst<O. anhaltend, beharrlich> aus reinem Herzen,

gereinigt: Joh 15,3

Bruderliebe: 1. Thes 4,9; 2. Petr 1,7; 1. Joh 3,16

1. Petr 1,23 die ihr nicht wiedergeboren<O. wiedergezeugt> seid aus verweslichem Samen, sondern aus unverweslichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes;

Samen: Lu 8,11; 1. Joh 3,9

Wort: Jak 1,18

1. Petr 1,24 denn "alles Fleisch ist wie Gras, und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt, und [seine] Blume ist abgefallen;

Mt 24,35; Jes 40,6-8

1. Petr 1,25 aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit<[Jes 40,6-8]>." Dies aber ist das Wort, welches euch verkündigt<W. evangelisiert> worden ist.

Röm 10,15; Eph 1,13

 

 dahin es ist unser Anliegen liebe Geschwister Liebe Freunde dass wir an diesen Abenden diesen wichtigen Brief betrachten wollen wichtig aus einer ganz praktischen Sicht wichtig für unser tägliches Leben als Küster ich werde besonders zu Kindern Gottes reden und vielleicht eine solche hier gibt die nicht zu den Kindern Gottes gehören dass sie darauf auf den Regelungen die Kinder Gottes empfangen haben mal eifersüchtig werden würden auf dass sie auch diese herrliche Dinge besitzen würden dieser Brief wird ja an Gläubige gerichtet und gerade Gläubige wie wir jetzt auch in dieser Endzeiten davon bin ich überzeugt dass wir darin leben die in dieser Endzeit ihren Wandel in dieser Welt zu vorführen haben man könnte vielleicht darüber staunen dass dieser Brief für uns gerade so praktisch sein könnte denn wenn wir den Brief etwas näher betrachten dann sehen wir dass Petrus sich hier zu Gläubigen aus den Juden richtet nicht alle Ausländer sind darüber einig aber ich für mich selbst bin davon überzeugt und ich hoffe auch aus verschiedenen Dingen das klarzumachen allerdings ist er schon krank aus anderen Schriftstellen das Begros denken wie ein Granada 2 der Apostel der Beschneidung war das heißt das im Gegensatz zu zum Beispiel Paulus der Apostel der unbestritten war Petrus der Apostel der jüdischen Christen war und nicht nur das eine vielleicht willkürliche Verabredung der Apostel im Gegenteil der Jesus Tod hatte Petrus diesen Dienst gegeben er sagte in Lukas 22 dass Petrus nachdem er zurückgekehrt war von seiner Sünde wie der Yesim ankündigte dass er hingehen sollte um seine Brüder zu sterben das Waren das konnte kein anderer sein damals seine Brüder aus dem Judentum und auch nachdem Petrus gesündigt hat und wieder hergestellt wurde vom Herrn da spricht der Jesus zu ihm in Johannes 21 dazu ihn weil meine Lämmlein und auch Hüte und Weide meine Schafe das waren die Schafe der Herr des Herrn worüber er spricht in Johannes 10 das waren die Schafe aus dem Schafe aus dem jüdischen Volk die sich zu dem Herrn Jesus Christus bekehrt hatten und zu solchen spricht Petrus nach seiner Berufung ganz besonders nun man könnte denken was hat das denn für uns zu bedeuten nun ganz viel wenn sein erstes Anliegen ist dieses in diesem Brief das ist der erste Hauptpunkt Wiesen möchte diesen Christen aus dem Juden klarmachen welche die christliche Stellung jetzt ist also welche Stellen sie jetzt Einnahmen und in welcher Hinsicht in dieser Stellung verschieden war von den früheren Judo Dusi gehören nun ich nehme an dass wir alle oder fast alle aus den Heiden kommen nicht aus den Juden das heißt dass wir also diese Schwierigkeit nicht haben aber auch wir brauchen es unsere christliche Stellung gut zu verstehen denn erst wenn man weiß was seine Stellung ist kann man auch verstehen was man überhaupt praktisch verwirklichen muss es gibt viele Christen die sagen na ja ich bin nicht so theoretisch eingestellt ich möchte mal ganz praktisches Christentum erleben nun das ist ganz schön aber um praktisch ein Christ sein zu können muss man wissen was man praktisch verwirklichen muss da muss man erst mal wissen was es heißt ein Christ zu sein dafür dient dieser Brief der erste Punkt ist also klar zu machen was es heißt ein Christ zu sein im Gegensatz zu den Judentum und auch welcher Wanderer mit dieser christlichen Stellung in Übereinstimmung ist wie der Christ in diesem Leben in dieser Welt sich verhalten muss ganz praktisch der Wandel nimmt in diesem Brief einen großen Platz ein jetzt kommt der zweite Punkt ich möchte 2 Hauptpunkte nennen die in diesem Brief ganz wichtig sind und ich möchte hier die aus einer kleinen Einführung versuchen möglichst klar zu machen obwohl wir noch weiter darauf zurückkommen werden um das weiter zu machen was der zweite Punkt ist muss ich etwas sagen über das Reich Gottes eigentlich sollten wir immer sagen das Königreich Gottes so steht es im ursprünglichen und das ist durch Luther dass unsere deutschen Übersetzungen im Bereich Sprecher Königreich macht noch deutlicher dass es darum geht dass Gott es in seinem Herzen hatte in dieser Welt alle macht an einen König zu geben an einen Mann nach seinem Herzen einen Mann der schon in den Rechnungen der Alten Testaments angekündigt war das ist der Messias der Christus und Gott möchte alles was in den Himmel und auf der Erde ist unter seine Füße zusammenbringen und darum hat er auch diesen Herrn diesen Christus in diese Welt gesandt und das reich sollte jetzt sein dass er öffentlich und ihn macht und mit Gewalt über diese Erde regieren würde so hatten auch alle gläubigen Juden im Alten Testament auf diesen Messias geschaut und ihn erwartet aber was war geschehen aus der Messias kam haben die Juden ihn verworfen die Heiden auch aber es geht mir jetzt ganz besonders um diese Juden und darum konnte das reicht nicht ergründet werden damit ist nicht gesagt gesagt dass wenn ich so sagen darf die Pläne Gottes gescheitert sind dass Gott etwas Unerwartetes auf dieser Erde erlebte davon war gar nicht die Rede Bedwars selbst erklärt uns schon in der Postgeschichte 2 das obwohl die Menschen denen Jesus überliefert hatte das zugleich jetzt seid nach dem Rat und dem Vorsatz Gottes geschah nicht die Verwerfungen an sich das war eine große Sünde aber wohl dass der Jesu sterben würde für die um es mal mit Johannes 11 Zusagen für die für das Volk und auch auf das ja die zerstreuten Kinder Gottes in 1 zusammenbringen würde aber das bedeutet wohl dass statt die Herrlichkeiten eines Messias ist nicht bei auf dieser Erde wie mit einem leidenden Messias zu tun haben wir aber auch verstanden ist aber unsichtbar für diese Welt nur für seinen Freunden für seine Freunde hat er sich offenbart und ist jetzt in der Herrlichkeit des Himmels das Reich ist damit begründet denn der Mensch Jesus Christus ist jetzt verherrlicht aber anders als die Propheten es geweissagt haben wir hatten gesprochen über einen verherrlichten Christ in dieser Welt sichtbar herrschen so dass alles unter seine Füße zusammengebracht war das alles ihm unterworfen war was war nun aber geschehen ja es ist zwar fertig aber er ist von dieser Erde weggegangen wir besteht jetzt auf dieser Erde ein Reich Gottes aber ohne König das heißt ohne sichtbaren König er ist abwesend und er hat das selbst erklärt in seinem Gleichnis und er würde hingehen und inzwischen das Reich seinen Knechten übergeben und diese Knechte hatten die Pflicht ihm zu dienen mit den Talenten die sie empfangen hatten sorry das reicht heute der König ist abwesend das heißt das reicht jetzt nicht besteht in der angekündigten öffentlichen herrlichen Form wo alles ihm unterworfen ist sondern in einer Zwischenform wobei der König abwesend ist wobei seine Knechte in dienen aber inmitten einer Welt die in jeder Hinsicht mit zu Gott im Widerspruch steht und gar nicht die Rechte des Königs gehorchen möchte im Gegenteil sie haben ihn verworfen und kennen ihn nur als den verworfenen das ist das was uns hier zweitens in seinem Brief klar machen möchte das war ganz besonders für diese jüdischen christen schwierig zu verstehen sie waren so daran gewohnt eine sichtbare messias zu glauben jetzt war gekommen war von dieser erde hinweggegangen und jetzt ich möchte ihnen heute Abend auf 7 Aspekte unserer christlichen Stellung und unseres christlichen Wandels hinweisen ich nenne die kurz dann haben wir schon eine Übersicht erstens unsere Stellung in dieser Welt pers 1 und 2 fremdlinge einerseits Auto Welt andererseits zweitens Infernos 3 haben wir und in West 4 haben wir ein himmlisches Erbteil also erst unsere Stellung in dieser Welt zweitens das was wir vor uns haben wenn das Reich in seiner Zwischenform ist nur zeitlich die Augen der Christen sind gerichtet auf das was kommen wird und das was kommen wird das ist das Kommende Reich in öffentlicher Herrlichkeit und das ist für uns ein himmlisches Erbteil bedeutet drittens inzwischen das 5 brauchen wir es bewahrt zu bleiben durch Gottes macht auf dass auch wir nicht mit den Gottlosen umkommen würden viertens in dieser selben Zeit wird auch unser Glaube erprobt in der 6 und 7 finden wir dass das bringt leiden mit sich in Vers 8 haben wir den fünften Punkt dass obwohl wir uns in Leiden befinden uns inmitten einer feindlichen Welt trotzdem können wir schon jetzt nicht nur im Himmel in der Zukunft können wir schon jetzt eine Unaussprechlich ich un verherrlichte Freude erleben indem unsere Augen geistliche Augen auf Christus gerichtet sind obwohl wir buchstäblich mit den körperlichen Augen noch nicht sehen können Pass 9 das was wir jetzt schon besitzen ist die Rettung der Seelen das ist der sechste Punkt für 9 und dersiebente.in 14 bis 13 das ist die volle Errettung die erst dann erreicht sein wird wenn nicht nur unsere Seelen retten sondern auch unsere Leiber das heißt wenn der Jesus zurückkommen wird wenn das Reich in öffentlicher Herrlichkeit gegründet wird und wir auch in die volle Herrlichkeit hineingehen werden und dadurch unsere Rettung vollständig ist das sind 7 Fette unsere Stellung in dieser Welt aus Christen die wir hier gut verstehen müssen nun der erste Vers zeigt uns dass der Apostel tatsächlich an jüdische Christen schreibt der schreibt an die Fremdlinge in der Zerstreuung das ist der normale Ausdruck wir sehen das auch als Johannes 7 für die Juden die Juden die sich nicht im Lande befanden sondern in anderen Gegenden hier werden auch etliche genannt und sie waren da fremdlinge aber jetzt waren die Fremdlinge aus 2 Gründen geworden sie waren schon fremdlinge weil sie Juden waren inmitten der Heide aber jetzt war noch etwas Trauriges geschehen sie waren ein in doppeltem Sinne fremdlinge traurig in dem Sinne dass sie jetzt auch fremdlinge geworden waren für ihre früheren Volksgenossen sie waren auch Fremdlinge mitten der Juden geworden das brachte noch wieder neue Leiden mit sich um später finden wir auch wir haben gelesen über unsere Fremdling schafften für 17 wir finden es auch zurück in Kapitel 2 Vers 11 was diese Verhandlungen schafft der Christen bedeutet aber wir verstehen ja schon Scherz schon in einer feindlichen Welt dem Himmel anzugehören zu Hause zu sein im kommenden Reiche bedeutet Fremdlinge zu sein in der heutigen noch feindlichen Welt aber obwohl Fremdlinge sind sie auf der anderen Seite auserwählt einmal kurz das über die Gegend sagen wenn wir gut aufpassen und dann sehen wir wenn du wieder Apostelgeschichte vergleichen dass das genau die Gegend sind wo der Apostel Paulus gearbeitet hat und wir wissen die Geschichte wie er dort von den Juden behandelt wurde und das ist eben so ernst diese schreckliche Sünden wie sie dadurch getan hat indem sie die Wahrheit Gottes verworfen hatte brachte wie eine Verhärtung über sie und damit ist so teuer hier zu sehen dass ihnen mitten dieser Verhärtung ein eine ein Überrest vorhanden war aus diesen Juden das ist Gnade Gottes das ist genauso heute in der Christenheit wollen wir auch eine gewisse Verhärtung sehen und wo jeder wahre Gläubige der noch besteht auf dieser Erde ein Beweis für die Güte und das Erbarmen Gottes ist dass er noch sein Zeugnis hat inmitten dieser Welt wird in dieser christlichen Welt nun Fremdling auf dieser Welt auf dieser Erde aber auserwählt bei Gott und ich glaube dass wir nur wenn wir sehen dass es hier sich um jüdische Christen handelt dass wir diese Ausdrücke gut zu schätzen vermögen auserwählt nach Vorkenntnis Gottes fahren wir müssen nämlich daran denken dass diese Juden nicht Verfügung kam doch wieder zurück zu folgenden Judentum da würden sie es leichter haben keine Leiden keiner Verfolgung mehr von Seiten ihrer Volksgenossen aber Petrus genauso wie Paulus im Hebräerbrief tut sagt Ihr habt eine viel bessere aus Erwähnung aus die jüdische aus Erwähnung da gab es eine aus Erwähnung aus Volk einer natürliche aus Erwähnung durch Geburt gehörte man zu diesem Auserwählten folgen nicht durch Wiedergeburt durch Geburt dazu war es nur eine zeitliche Ausweitung wir wissen zum Beispiel Matthäus 13 / 25 dass es sich da um eine Ausbildung im Rahmen der Zeit un Grundlegung der Welt angeht aber hier geht es um eine ewige aus Erwägung das Christentum ist nicht neu aus Judentum sondern das Judentum ist Irdisch und das Christentum ist ewig denn es hat seine Ursprünge in der Ewigkeit in den ewigen Radschlüssel Gottes möchte solche nach Hause Wohnung aufgeben um zurückzukehren in eine irdische und zeitliche es ist eine Ausbildung nach Vorkenntnis Gottes des Vaters nicht nachher Hofer oder der Mächtigen sondern Gott hat sich jetzt in diesem Zeitalter Geoffenbart aus den Vater in dem Herrn Jesus Christus wir kennen Gott in einer Beziehung sowie die Gläubigen aus dem Alten Testament Gott nie gekannt haben und gekannt und kennen konnten weil erst der Herr Jesus der diesen Vater aus seinem Vater kannte uns diesen Vaternamen bekannt gemacht hat nun ist schon zu diesen Gläubigen auserwählt und ich kann auch sagen von manchen unter uns die sind auserwählt manche denken das ist eigentlich wohl man könnte sagen fast frech so urteilen über die Ratsbeschlüsse Gotteshof und Menschen zu sagen sie sind außerdem wie ist das möglich und hier sehen wir das wenn jemand auf der Welt ist dann wird er sichtbar aus den Früchten sag mal das Thessaloniki in Kapitel 1 in der ersten Brief das überzeugt sich von ihrer Ausbildung die Früchte der Geistes gesehen hatte wenn jemand ausgewählt ist können wir das sehen in dem der Geist Gottes in ihm ein Werk Zustandegebracht hat hier sehen wir das auch außerdem durch Heiligung des Geistes zweite Schwierigkeit wir müssen diese ersten beiden Verse gut verstehen zweite Schwierigkeit weil Mengen von Gläubigen heutzutage bei Heiligung nur an praktische allmähliche Heiligung männliche Heiligung denken und das ist auch Schritt gemäß solch eine Heiligung besteht aber darum geht es hier nicht hier ist eine Ausbildung durch oder in der Kraft der Heiligung des Geistes und nach der Schrift müssen wir diese prinzipielle diese grundsätzliche Einigung von dieser praktischen allmählichen Heiligung gut unterscheiden jeder Christ hier in diesem Saal vielleicht neulich bekehrt vielleicht nur noch Schwachen im Glauben er ist geheiligt durch den Geist Gottes der Feind der macht das anders der Heilig nur Menschen die tot sind dann sind sie ungefährlich geworden erklärt solche zu Heiligen aber das macht Gott nichts und macht das genau umgekehrt erklärt solche zu Heiligen die eben lebendig geworden sind die eben durch den Geist Gottes zum Leben gebracht sind durch die Wiedergeburt wir finden diese Wiedergeburt in den nächsten Phasen Heiligung heißt dass wir vor Gott abgesondert sind Gott nimmt uns zu sich wenn jemand seine Sünden vor Gott bekennt wir können ihm das neue Leben und sofort bekommt der Vergebung der Sünde und Gott nimmt ihn und stellt ihn vor sich und sagt Du bist mein das ist Heiligung Heiligung ist nichts anderes als Absonderung vor Gott Gott stellt unsere Seite oder werden wir das ist Reinigung durch den Geist das heißt nicht aber schon erwachsen ist dass man schon reif ist in den geistlichen Dingen heißt dass das einem einen vor Gott zur Seite gestellt ist dass er Gott angehört aber das ist nicht viel das ist nur Mittel denn jetzt kommt es erst jetzt muss erst das praktische Leben anfangen in welchem dieser Heiligungs praktisch ausgearbeitet werden muss in praktische Reinigungs wir müssen jetzt verstehen was es heißt Heilige zu sein bevor man überhaupt heilig leben kann und viele Christen drehen das leider um Heiligung heißt vor Gott beiseite gestellt für ihn vor Gott abgesondert um ganz für ihn da zu stehen durch das neue Leben das in uns wirklich durch diesen Geist hier werden wir die wirklichen Ziele zum Gehorsam und zur Blutbesprechung Jesu Christi das heißt er schon zum Gehorsam Jesu Christi und zweitens zur Blutbesprechung Jesu richtig ich bin überzeugt dass wir manche Christen das gerne umdrehen würden sie sagen erstmal besprechen und dann gehorsam aber so ist es nicht erst gehorsam das ist die und der unmittelbare Frucht des neuen Lebens sobald Paulus bekehrt war auf dem Weg nach Damaskus war seine erste Frage Herr was willst du dass ich tue was soll ich tun das ist der erste Beweis dass jemand geheiligt ist vor Gott und dass jemand neues Leben bekommt man kann fragen was ich denn Gewalt ist jemand christlich und jemand außerdem haben wir einen ganz praktisch was der Beweis ist wenn jemand jetzt den Wunsch hat den Willen Gottes zu tun da weiß man ein neues Leben das kommt nicht aus dem Fleischgewinnung desgleichen dieselben Tod und Verderben hast Gott aber der neue Wille liebe Gott und möchte Ihnen gehorsam hier ist es ganz schön der Gehorsam Jesu Christi was heißt das das ist der selbe Gehorsam wie Jesus Christus der hat den hat er auf dieser Erde es ist komisch wie Jesus Christus goste der war doch hier auf dieser Erde um nur den Willen Gottes zu vollbringen das war seine Speise den Willen seines Vaters zu tun jeder Christian kriegt dieses Königs und Herren in seinem Reich geworden ist hat denselben dasselbe Anliegen hat denselben Wunsch ihm zu dienen ihn zum gehorchen aber nun kommt die Blutbesprechung jetzt können wir sagen aber wie ist dein Kraft bei uns vorhanden ist auch nicht da aber die andere Seite ist des christlichen Lebens das Bewußtsein ständig unter dem Schutz des Blutes Christi zu stehen das ist Blutbesprechung unter diesem Blut zu stellen darin die Fähigkeit zu finden durch die Reinigung dieses Blutes auch praktisch tatsächlich zu gehorchen und sicher davon zu sein niemals mehr ins Gericht zu kommen der Alte Bund fing auch mit Gehorsam und Blutbesprechung an zweiter Mose 24 Das war die ein wie ein Gelübde alles was ihr Opa gesprochen hat das werden wir tun das ist Gehorsam aber der des Fleisches da folgt auch Blutbesprechung aber eine schreckliche Besprechung würde ich sagen wie eine Drohung diese sind die Gerichte die über solche kommen die ihre Wunden nicht voll viel nein hier geht es nicht um den Großen das Fleisch ist hier sehen wir in jeder Hinsicht wie das im Widerspruch steht zum Juli im Gegensatz zum Judentum Heiligung des Geistes die beste Weise Heiligung des Fleisches ein voller natürliche Folge Heilig abgesondert von den anderen Folge ihr sagt Verliert hat hier eine ganz andere Einigung eine geistliche Heilung früher Gehorsam durch das Fleisch was bedeutet Ungehorsam dir eine Hose an Gehorsam Jesu Christi früher blutbesprechung die nur ein Zeichen des Gerichtes war heute eine Blutbesprechung wodurch der Mensch vor 11 für ewig vor dem Gerichte Gottes bewahrt bleibt wie gut es in diesen ersten Felsen zu bestellen bevor wir überhaupt weitergehen können wir haben hier die wirkliche christliche Stellung und jetzt jetzt fängt er aber nur an jetzt gibt es etwas zu verwirklichen jetzt haben wir etwas in den Fingern dass wir praktisch warm machen können in der Kraft Gottes dann werden wir sehen das werden wir schon sofort Gnade und Friede sei euch vermehrt für diesen Wandel sind wir vollkommen von Gnaden und Frieden Gottes abhängig wir werden das weiter ausführlich sehen aber unmittelbar fängt die Finger fangen die auseinander die Erörterungen des Apostels an mit einer Lossagung gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesu Christi jetzt fängt er mit dem anderen Ende unseres Landes an er hatte unter anderem geschrieben also Welt ein geheiligt Blutbesprechung jetzt fängt er mit dem anderen Ende an für einen guten Wandel muss man nicht nur einen guten Anfang haben auch wissen wo man kommen wird wo man ankommen wird was das Ziel ist wohin es geht nun der zweite Punkt finden wir fast 3 und 4 das ist dass wir etwas am Ende mit geistlichen Augen sehen dürfen das so groß ist so überwältigend herrlich dass wir davon angezogen werden für ihren Wandel wenn wir bei unseren Wandel nur an diese Arme böse Welt denken würden und alle leiden und Bedrängnis wie diese Welt uns bietet wer will da viel Mut finden für solch einen Wandel nein Mut und Kraft finden wir dadurch dass wir schauen auf das was am Ende dieses Landes liegt und dafür preisen wir Gott das ist seine große Barmherzigkeit warum Herzlichkeit ist den Bezug immer auf fehlende Umstände nun solche befinden die Christen sich in dieser Welt aber hier sehen wir nach der großen Barmherzigkeit Gottes des Vaters hat er uns nicht nur wieder gezeugt das heißt oder wiedergeboren wir werden das später am Ende dieses Kapitels Wir finden das heißt nicht nur dass er uns eine neue Naturgegeben hat neues Leben aus ihm sondern hier ist es mit einem Ziel darum handelt es sich hier wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung wiedergeboren mit einem viel Herzen wiedergeboren mit einem herrlichen Ziel vor den Augen auf die Augen sich richtig um Kraft zu finden für diesen Wandel weil sich das Ziel das Ziel ist jenseits des Todes Berlin ist gestorben sonst hätte es keine Blutbesprechung geben können aber er ist auferweckt er befindet sich jenseits des Todes das weiß die Welt nicht die Welt kennt ihn nur ich wiederhole als den verworfenen gestorben und so wird er von der Welt behandelt und so werden wir gleichsam auch behandelt aber wir schauen weiter durch diese Wiedergeburt haben wir neue Augen bekommen und wir schauen weiter gegenseitig Todes und dann sehen wir dort eine lebendigen Herren damit ist auch eine lebendige Hoffnung die Hoffnung richtet sich auf das wahre Leben und das wahre Leben jenseits des Grabes ist gehört zu dem Gebiete im Bereich der Aufstellung und dort ist Christus nicht nur der Lebendige ist der Verherrlichte er ist da im Himmel und da liegt darum auch für uns ein Erbteil aufbewahrt vergleichen wir wieder mit den Jüdischen hatten die sicher sie waren in der Zerstreuung an sich ein Beweis des Gerichts den Juden gehört nicht den Zerstoben die Grünen die meisten verheißenen Land aber sie könnten doch vielleicht noch auf ein irdisches Erbteil hoffen ach was sagt Petrus worauf sollte hoffen er hat ein viel besseres Erbteil bekommen die im Lande kann nur für wirklich sein unverweslich Unbefleckt es ist herrlich wir wissen wie die Juden immer wieder sich gesehen haben nach diesem verheißenen Land nur kann es dann einfach erhebliche verlässliches beflecktes Erbteil geben wir haben ein viel Besseres Wir haben ein Erbteil das aufbewahrt ist für euch in den Himmel darauf sind die Augen gerichtet nicht auf das Vereinigte Land auf dieser Erde sondern auf den Himmel man könnte denken was hast du mit dem Reichen zu tun wir haben doch gesagt dass die Gläubigen ihre Augen richten auf das kommende Reich das stimmt aber wie würden diese Gläubige das Reich miterleben sie würden das miterleben indem sie alsbald in die Ehrlichkeit hineingehen würden um dort mit Christus seine Regierung auszuüben das ist ein herrliches Aspekt dieses Reiches viele Christen willst du nur das zweite die denken daran wenn das Reich kommt dann werden wir mit dem Herrn herrschen nur das ist auch schon das ist doch herrlich aber sie vergessen dass in der heutigen Zeit in dieser Zwischenform des Reiches wir keine Herrscher mit dem Herrn sind sie möchten jetzt schon herrschen jetzt sind wir aber Untertanen aber in dem kommenden in der kommenden Form des Reiches der Jesus nach seiner Offenbarung in der Öffentlichkeit mit absoluter Gewalt regieren wird dann sind wir keine Untertanen mehr sondern das sind 4 Herrscher mit ihm darum ist das Erbteil für uns ein himmlisches Oerteil wie werden dieses herrliche Friedensreich das Erben gleichsam von der himmlischen Seite mit ihm erleben als Mitherrscher mit ihm darum ist es für uns ein himmlisches Erbteil obwohl das Herz an sich die Regierung ist über Himmel und Erde so wie wir das in den Phase 1 finden darauf sind die Augen Bericht auf diese Abteilung nun kommt der dritte Punkt jetzt kommt der Wanderer wir haben jetzt den Anfang gesehen haben das Ende gesehen jetzt können wir endlich mal einen Kurs machen denn wenn man den Anfang und Ende kennt kann man auch mal sehen wie jetzt die richtigen Spuren gehen wie geht der Wanderer auf der einen Seite könnte es keinen Wandel geben ohne die Kraft die bewahrende Kraft Gottes ein Erpel ist für uns aufbewahrt Immel aber wir selbst werden auf dieser Erde aufbewahrt für ihn er war dass er oben bewahrt uns selbst hier unten durch Gottes Kraft zwar durch Glauben natürlich von unserer Seite ist es gibt es den Glauben auf die Kraft auf die Macht Gottes aber es ist doch schließlich durch seine Macht dass wir hindurchgehen können durch alle Bedrängnisse bis wie das Ende erreicht haben hier sehen wir dass er Rettung bedeutet wie oft in den Briefen wir endgültige Rettung in der Herrlichkeit wieder so ein Wort das in den in der Christenheit ganz falsch oft gebraucht wird oder einseitig besser gesagt die Heiligung und so ist das hier auch mit diesem Wort es wird einseitig benutzt man spricht zu oft nur von Rettung im Sinne von Festen in der Rettung der Seelen die Rettung die wir jetzt besitzen aber öfter spricht die Schrift über Errettung aus das was erst endgültig unser Teil ist wenn wir selbst auch in die Herrlichkeit kommen angekommen sind so ist es hier auch bewahrt zur Rettung wie bereits in der letzten Zeit offenbart zu werden Geoffenbart heißt hier offenbar bei der Offenbarung des Herrn Jesus Christus wieso Brief sieht nicht die Entrückung der Kirche der Versammlung das ist kürzer im Dienst von Paulus es geht hier um das Reich und hier kommt ein Ende an diese Zwischenform des Reiches wenn der Jesus offenbart wird und er seine Macht gründen wird in dieser Welt dann wird auch die volle herrliche Rettung geoffenbart werden dann werden wir bei ihm stehen ihn mit verherrlichten Leiber gleichförmig dem Leibe seiner Verherrlichung bietet die Kassette jetzt wenden es gibt noch eine andere Seite des Bahnhofs bewahrt das ist herrlich das gibt Freude der Herr bewahrt uns aber der Herr erprobt uns auch und das geht nicht voll verlassen wir das Hebräer 11 es gibt Trübsal erst nachher da gibt es heute eine friedsamen Frucht der Gerechtigkeit aber Versuchungen an sich sind nicht angenehm sonst wäre es auch keine Versuchungen sind Definition und angenehm aber sie sind nötig und das ist eben das herrliche wenn ich wirklich glaube ist wenn Glaube erprobt wird dann ist das der Glaube auf Gott das Vertrauen auf Gott und der Glaube weiß dass wenn der Vater uns solche Erprobungen sendet dass sie nötig sind so steht es ja auch worin ihr froh lockert wir jetzt eine kleine Zeit das ist die erste Drohung Tröstung nicht lange dauert nur bis zu der Offenbarung Jesu Christi wenn es nötig ist das ist die Freiheit der Tröstung Gott sendet uns keine Versuchung und wenn sie nicht nötig wären für die Läuterung unseres Glaubens betrübt sind wir tatsächlich durch mancherlei Versuchungen versuchen sie nie wenn es von Gott gesandt und versuchen sind Versuchungen aus unserem Fleisch darum handelt es sich nicht so erprobt Gott uns nicht das tut der Feind versuchen sie immer die äußeren Umstände besonders natürlich in diesem Brief bedrängnisse von außen aber es kann allerhand leiden sein die Gott zulässt im Leben der Gläubigen wenn es nötig ist das Weiß der Glaube der Glaube weiß Gott lässt nichts in meinem Leben zu es zeigen dass es möglich ist für seine Zwecke mit meinem Leben das ist groß das weiß nur der Glaube da wird auch gebraucht auf dass der Glaube auf Gott vertrauen bleibt obwohl wir seine Handlungen nicht verstehen und dieser Glaube wird mit Gold verglichen kommt nur vergeht das köstliche ist in den Augen des Menschen aber glaube ich köstliche weil das nicht vergeht weil es seine Erfüllung findet wenn der Glaube wenn unsere Hoffnung erfüllt wird es wird durch Feuer Herr Prob hier wahrscheinlich an Daniel 03:03 Uhr Freunde von Daniel auch erprobt wurden in dem Feuer und durch das Feuer das Feuer erläutert es regt nur dass wirkliches Gold anwesend ist das Gold kann nicht verbrennen verzehren in dem Feuer es kommt aber besser daraus hervor es wird geläutet das was nicht zum vorher gehört das wird weggenommen dadurch die schnacken das was an sich nicht zu den guten Metall gehört dass das wird verbrannt in diesem Feuer und das ist eben was Gott tun möchte auf das der Glaube noch gut noch besser herrliche raus Hervorkommen durch seine Gnade und wann wird das alles alles Gold sich erweisen weil der Offenbarung des Herrn Jesus dann wird alles geholfen hat nicht nur er wie auch wir in unserem Glauben sowie zweite Thessalonicher sagt da wird er verherrlicht werden in seinen Heiligen und bewundert werden alle die an ihn geglaubt haben das heißt nicht einfach Gläubige sondern die wirklich hier in der Drangsaal durch Glaube durch ein absolutes Unerschüttert ehrliches Vertrauen auf Gott gelebt haben dann wird er jedes Mal seine Offenbarung bewundert werden dass er der Herr ist solcher Menschen die durch solch einen Glauben an ihn gelebt haben in dieser Welt das wird alles offenbar die Bewerbung oder Glaubens für köstliche Gold Goldes es wird alles erfunden zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi ich sage nochmals die Offenbarung Jesu Christi ist der Augenblick seiner Erscheinung wenn er öffentlich jetzt in diese Welt hineintritt um öffentlich sein reich zu gründen und das so tut das dann auch immer das auch tatsächlich die ganze Welt ihm unterworfen ist dann gibt es keine öffentliche böse Knechte mehr nur noch wohl unter der Oberfläche das wissen wir auch darauf wollen wir nicht eingehen aber äußerlich ist jedenfalls alles ihm unterworfen und dann kommt dernaechste.es ist nicht nur so dass wir auf die Offenbarung des Herrn warten Nein es geht noch viel weiter und das wird ein Geheimnis ein Geheimnis das nur Christen kennen denn eigentlich ist etwas ganz Besonderes das hier steht wir etwas das sie jetzt besitzen obwohl der Jesus abwesend ist etwas das wir jetzt ihm und von ihm besitzen gleich ihr ihn nicht gesehen habt welche ihr liebet und das kennt die Welt nicht jemand lieben immer noch noch niemals gesehen hat das gibt es doch nicht es gibt wohl im Reich Gottes da kommt es vor dass Menschen eine neue Natur empfangen durch die Wiedergeburt einer neuen Natur der den Wunsch hat den Willen Gottes zu tun eine neue Natur wie den Geliebten liebt obwohl wir ihn nicht gesehen haben das ist wunderbar groß ja das Geheimnis wird uns erklärt die neue Phase 1 war er leuchtende Augen unseres Herzens haben dadurch sehen wir ihn doch wir sehen aber jeder so sagt Paulus Wir sehen ihn doch nicht mit unseren körperlichen und das war eine Schwierigkeit für diesen Gläubigen aus den Juden wir müssen jetzt damit vertraut werden als gläubige Juden einen Messias zu glauben wenn man gar nicht sehen konnte aber das ist doch möglich sagt etwas und er hat es doch getan und wir wissen doch was das ist an ihnen zu glauben und nicht nur das auf ihn zu hoffen aber nicht nur das es ist nicht nur glaube hier es ist nicht nur Hoffnung hier es ist Liebe hier nicht nur eine Liebe die erst dann erfüllt wird wenn wir sehen werden sondern jetzt eine Liebe zu ihm eine Liebe so groß dass die uns eine Unaussprechliche un verherrlichte Freude gibt Verherrlichte Freude ist doch nichts Wunder schön dass sie eine Freude die gar nicht von dieser Welt ist das ist eine Freude der einen Vorgeschmack des Himmels ist das ist eine Freude hier jetzt in dieser Welt besitzen haben sich gar nicht eigentlich passt in dieser Welt eine Freude die eigentlich zum Himmel gehört dass er die vom Himmel das haben wir noch nicht das kommt noch aber etwas vom Himmel haben wir schon eine himmlische Freude unaussprechlich darüber kann man ja gar nicht sprechen man kann es gar nicht erklären man kann das leben man kann das nur aus der Praxis erfahren eine unaussprechliche verherrlichte Freude dann wird das nächste Punkt 9 es ist nicht nur dass wir diese Freude besitzen wenn wir an die Errettung denken dann haben wir auch schon jetzt einen Teil dieser Rettung wenn wir an den Himmel denken haben wir nicht das Erbteil aber da haben wir etwas Himmlisches das ist diese Freude wenn wir an unsere Rettung denken haben wir noch nicht die Rettung aber trotzdem haben wir schon etwas von dieser Rettung äußerlich noch nicht aber innerlich schon die Seele hat diese Rettung schon der Leib noch nicht der Leit ist noch der Drang Sams unterworfen Krankheiten unterworfen dem körperlichen Tode unterworfen wir haben noch nicht die volle Rettung aber wir haben die Rettung derselben wir haben schon etwas das nicht von uns weggenommen werden kann das ist die Sicherheit des Glaubens bei den Gläubigen wir haben jetzt schon in dieser Zeit wieder Rettung der Seele das Ende des Glaubens das bedeutet nicht das Ende das erste zeitlich am Ende kommt das heißt das Ziel das des Glaubens das heißt der Glaube beabsichtigt diese Rettung der Seele werden weder glaubt an Gott seine Sünden von ihnen bekennt und den Jesus im Glauben annimmt erreicht dieses Ende unmittelbar empfängt die Rettung seiner Seele aber halt noch nicht alles er hat noch nicht voll Erwartung wie gesagt und das wird jetzt in dem siebenten Punkt klar gemacht und 14 bis 13 und das ist die volle Erinnerung über welche Rettungsprofi danach suchten und nachforschte was haben wir über diese Rettung erfahren wer spricht wieder zu diesen Juden konnten die Schriften was könnten sie von dieser Rettung und das können wir uns selbst auch fragen wo wir die ganze Schrift besitzen diese Rettung wird nach und nach offenbart in 3 Phasen die erste Phase war schon im Alten Testament die Propheten haben darüber gesprochen wir haben ja gesprochen über das herrliche Reich des Messias das ergründen würde in dieser Welt wo dieser volle Errettung der einigen sich verwirklichen höre und sie haben darüber nachge Forschung nachgespürt sie haben von dieser Gnade gegen euch geweissagt auch das möchte ich auch noch mal sagen das ist eigentlich auch wieder eine Bemerkung die zu der Einführung gehört und das ist gut aufpassen müssen auf dieses herrliche Wort Gnade in diesem Brief eigentlich sollten wir ganz am Ende mal sehen Kapitel 5 was da steht weil wir eigentlich eine kleine Zusammenfassung dieses Briefes haben fast 12 ich habe euch mit wenigen geschrieben euch ermahnt und bezeugen dass dies die wahre Gnade Gottes ist in welcher ihr steht das ist die Absicht dieses Briefs wir stellen Ihnen Gnade und das kann man mit ziehen auf unsere Stellung als Christ das kann man mit 10 auf das praktische christliche Leben wie wir es gelesen haben Gnade und Friede sei euch vermehrt und das kann man darauf beziehen dass wir einmal die volle Gnade Gottes erfahren werden denn auch wenn wir den Leib der Verherrlichung bekommen wenn wir die Herrlichkeit mit dem Herrn Jesus haben reiche teilen werden dass wir doch alles genau es war Gnade wodurch sie errettet wurden es war Gnade und das ist Gnade wodurch wir bewahrt bleiben in dieser Zeit und es wird Gnade sein wodurch wie einmal in diese Herrlichkeit in eingeführt werden ist also die das ist wieder eine andere Weise worauf man das Hauptthema dieses Briefes beschreiben kann sowie pedone selfstudy Kapitel 5 am Ende und so wie sie auch im Kapitel Vers 11 über diese am Ende von fast 10 über diese Gnade gesprochen das sieht also die volle Errettung die Propheten haben auch schon darüber gesprochen aber die wussten natürlich noch nicht von dieser Zwischenform die ja für die Propheten irgendwie unerwartet war sie haben selbst dadurch nicht alles verstehen können was sie geschrieben haben Sie haben über die Herrlichkeit des Messias geschrieben in seinem Reich das konnten sie verstehen aber sie haben auch über die Leiden geschrieben sie haben durch den Geist Gottes über die Leiden des Messias geschrieben dass sie selbst verstehen konnten wie diese Leiden in dem ganzen geschichtlichen Rahmen passen würde leiden für die man für den Messias und so stellt sie auch Forschend auf welche oder welcher Zeit der Geist Christi der in ihnen war hindeutete also von den Leiden die auf Christus kommen sollte und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte sie haben uns selbst nachgeforscht was bedeutet dieses alles ich sag mir das schöne Überweis was Inspiration eigentlich ist die Eingebung der Schrift das ist nicht einfach dass diese Menschen ihre eigenen Einsicht aufgeschrieben haben das was sie an Verständnis des Wortes Gottes besaßen hier sehen wir eben dass sie manche aufgeschrieben haben dass sie selbst gar nichts verstanden haben es war der Geist Christi auch schön nicht einfach der Geist Gottes das war der Geist des Christus selbst der durch sie diese Dinge aufgeschrieben hat aber was sie aufschrieben sie konnten das selbst nicht verstehen Sie haben selbst in sich selbst nachgeforscht was das nun alles zu bedeuten hatte aber zugleich sehen wir also das sind die 2 großen Themen der der Weissagungen wir sprechen uns über die Leiden des Christus und Sie sprechen uns über die Herrlichkeiten da nach so wie der Herr Jesus das sagt Lukas 24 zu den Jüngeren aus Emmaus musste der Christus nicht diese Dinge leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen das sind die 2 Teile und so sind es das kann man hinzufügen auch die 2 Teile für die Christen genauso wir werden uns die nächsten Kapitel sehen das ist doch das Beispiel das Vorbild des Herrn so hat er gelitten und der sagt der Sklave ist nicht mehr als ein Meister Johannes 15 wenn sie mir verfolgt mich verfolgt haben sie will nach euch verfolgen aber dann auch die Herrlichkeit danach für ihn und für uns wenn wir anders mit ihm leiden auf dass wir auch mit ihm verherrlicht werden Räume ach das 17 wenn wir mit ihm ertragen auf dass wir auch mit ihm herrschen zweiter Timotheus zweiter 12 das ist ja eine Folge hat er gelitten wir haben kein anderes Teil wir sind in die Herrlichkeit wieder angegangen werden in die Herrlichkeit Hineinkriegen die Sache steht fest sie standen schon fest bei den Propheten sie hat sich in Bezug auf Christus genau ist erfüllt sie wird sich auch im Bezug auf uns genau erfüllen die Propheten wussten schon dass das nicht in ihren Tagen erfüllt werden würde welchen so steht es hier fest welches offenbart wurde dass sie nicht für sich selbst sondern für euch die Dinge bedingten die euch jetzt verkündet worden sind usw erstmal dieses sie verstanden schon dass diese Dinge sich verwirklichen würden in einem in einem Überläßt sind sie wieder es ist wieder in einem jüdischen Rest in einem über Recht nach bellender Messias geliebten haben würde um zu seiner Herrlich kommen kalt kommen würde sie wussten es schon sie haben uns nicht miterlebt es konnte erst kommen als der Herr Jesus gelitten hatte lesen wir zum Beispiel zu Hause mal ruhig nachts um 22 und wie sah 53 das sind wohl die deutlichsten Beispiele wo wir erst die Leiden des Christus findet und die Herrlichkeit danach wenn wir ja 554 noch mit hinzunehmen und dann sehen wir auch in den beiden Abschnitten dass erst der Messias dargestellt wird und dann wird einen über ein Überrest gemalt das mit ihm die Herrlichkeit teilt für solche für diesen jüdischen über Rest werden diese Dinge beschrieben vielleicht darf ich das mal hinzufügen wir müssen nicht denken dass das bedeutet dass Ihnen im Alten Testament die Versammlung des Lebendigen Gottes oder die Kirche oder Gemeinde Gottes angekündigt wurde davon ist gar nicht die Rede wenn wir wenigstens unter die Versammlung Gottes oder Kirche Gottes das verstehen was auch die Schrift tut nämlich das ist der Leib Christi ist das ist ein Gedanke der im Alten Testament vollkommen unbekannt war und auch sein muss wenn der Leib Christi bedeutet das Glauben aus den Juden und aus den Heiden zusammen jetzt zu einem neuen Menschen gemacht sind auf einer Grundlage stehen ohne Unterschiede unterschieden wollen von den Juden und von den Heiden davon wussten die Propheten nichts sie kannten ihnen reiche das kommen würde ein Verein Volk Israel wiederhergestellt als Mittelpunkt dieser Erde und Ringsumher die Heiden die auch in das Reich eingeführt werden dürften aber das ist noch etwas Besonderes eine etwas drittes gab den Leib Christi aber nun halten unterscheiden und Schinken von beiden von Juden und Heiden auf derselben Grundlage steht und was noch wichtiger ist nicht nur zu einem Leibe zusammengebracht sondern auch verbunden sind mit einem verherrlichten Herrn zu rechten Gottes das ist vollkommen ein neues Geheimnis sagt Paulus ganz klar in einem Facebook Brief davon ist hier also nicht die Rede es geht hier nicht um die Versammlung oder Kirche es geht hier um die Errettung es geht hier darum das einmal aus den Juden und die Verheißungen Abrahams würden auch Segen bringen zu den Völkern das aus den Menschen und allgemeine nachdem der Messias gelebt hätte und in seine Herrlichkeit angekommen wäre dass dann auch viele von ihnen diesen Segen empfangen würden diese volle Rettung in einem Reichen das war im Alten Testament bekannt aber Petrus sagt für diesen jüdischen Christen ihr habt diesen Segen euch verheißen war jetzt empfangen erstens war dieser Segen also offenbar durch die Propheten jetzt kommt die zweite Phase in fast 12 B verkündigt durch die welche Euch das Evangelium gepredigt haben durch den von den vom Himmel gesamten heiligen Geist das ist die zweite Phase der Jesus hat gelitten ist gestorben ist aufgeweckt worden ist verherrlicht und jetzt kamen die Apostel des Herrn Jesus die welche Euch das Evangelium gepredigt haben und sie haben das gepredigt was jetzt in dieser Zeit gepredigt werden kann das ist nämlich von einem auferstandenen Christus von einem verherrlichten Christus durch den vom Himmel besonderen heiligen Geist der Bestand auch noch nicht im Alten Testament seht ihr sagt Peter sie reichen geworden seid verbunden mit einem Verherrlichten Herren nicht im Sinne von Paulus meine ich das aber doch so dass weil er ist auch ihr einmal verherrliche wäre mit ihm in seinem Reich und ihr habt jetzt schon den Heiligen Geist empfangen der vom Himmel gesandt wurde jetzt habt ihr diese herrlichen Dinge schon vorausgesagt wurden Westerwelle so herrlich das Engel hineinzuschauen begehren in diese Dinge sie waren auch gespannt was Gott einmal nach dem nach dem Leiden des Herrn in dieser Welt zustande bringen würden ist auch schade so viele Christen so wenig an diese Dinge interessiert sind sprechen über praktisches Christentum sprechen über diese oder das kennen diese Wahrheiten nicht weil wissen nichts oder wenig von diesen christlichen Stellungen die Engel die gar keinen Anteil haben an diese Segnungen an diese Vorrechte sie sind gespannt um etwas von diesen Dingen zu verstehen die haben begehrt in diese Dinge hinein zu schauen als sie noch nicht geoffenbart waren sollten wir nicht umso mehr und mit diesen Dingen beschäftigen auch dass sie die Freude unserer Herzen werden und dann kommt in fast 13 dann wieder das Wort Gnade hoffe völlig auf die Gnade die euch gebracht werden bei der Offenbarung Jesu Christi das ist die dritte Offenbarung die dritte Phase er ist die Propheten des Alten Testaments zweitens die Apostel des Neuen Testaments und drittens kommen die volle offenbaren dass sich die Offenbarung des Herrn Jesus selbst wenn er kommen wird dann wird er uns diese Gnade bringen und diese Gnade ist also Nachricht immer das kommt uns etwas schenken das wir nicht verdient habe diese Gnade ist dieser herrliche Wege ehrliche Segen mit ihm verbunden zu sein in seiner Herrlichkeit wenn er in dieser Welt als König geoffenbart wird mit dem Reiche Gottes sowie die Propheten das Geweissagt hat nun haben wir unsere Vorstellungen verstanden umso Verantwortung verstanden auch unsere Segensquellen verstanden das ist alles hier die erste Klasse wir müssen diese Dinge gut verstehen bevor wir weitergehen können die 7 Aspekte müssen uns ganz klar vor Augen stehen dann kommt jetzt die praktische Anwendung darum für 13 deshalb umgürtet die Länder eure Gesinnung oder eures denken jetzt muss das denken mal gut geordnet werden nach christlichen Maßstäben wird viel zu viel von dem Denken dieser Welt beeinflusst Umgürtet die Lenden das heißt dass wir auch jetzt nicht mehr ruhig in unseren Stühlen sitzen bleiben denn wandeln das kann man nur indem man aufsteht wenn man sich die Ländern umgehört was sich das Bild aus dem Osten aus der Morgend wobei man sich fertig macht Zuwandeln folgen zu gehen wir haben hier ein herrliches Ziel vor uns und da müssen wir wandeln um dieses Ziel zu erreichen Umgürtet die Lenden eure Gesinnung und dann ist es 14 weiter als Kinder des Gehorsams bildet euch nicht nach den vorigen müßten in eure Unwissenheit sondern wieder welche euch berufen hat heilig ist seid auch ihr heilig in allem handeln denn es steht geschrieben seid heilig denn ich bin ein das ist ganz wichtig was wir hier sehen in diesem Sinne man könnte denken dass weil diese jüdische Stellung dieser Christen also ich meine diese Stellung dieser jüdischen Christen ganz verschieden war von dem Alten Testament dass wir nicht mit diesem Alten Testament zu tun haben manche schließen das ganz naiv wir haben also mit dem Gesetz usw nichts mehr zu tun nun formell offiziell ist das richtig wir stehen nicht unter dem Gesetzformel du weißt dass das viel mit der Gerechtigkeit die in diesem Gesetz vorgestellt wird nichts zu tun haben Paulus sagt uns auf der einen Seite bitte rüber sie haben nichts mit diesem Gesetz zu tun wir sind davon freigemacht erlöst errichtet aber heißt das dass wir jetzt tun dürfen was das Gesetz verbietet Nein und so sagt er uns in Kapitel 8 im Römerbrief dass die Gerechtigkeit des Gesetzes in uns erfüllt wird auf der einen Seite ist ganz sein dass wir mit dem Judentum nichts mehr zu tun haben mit dem Alten Testament also in diesem Sinne nichts zu tun haben aber das heißt nicht dass Gott seine moralischen Grundsätze endet das Heiligtum Das Heiligkeit im Alten Testament etwas anderes bedeutet als heute das würde heißen dass Gott seinen eigenen Charakter hätte geändert hätte das kann nicht der Fall sein Cortana Heilige manchen Testament in dem Sinne dass er getrennt war vom Bösen dass er eine Natur hatte die das Böse hast und nichts damit zu tun haben will und kann hat sich das geändert nein die Heiligkeit Gottes ist in jeder Haushaltung das heißt in jedem Zeitalter der Heilsgeschichte immer dieselbe das ist ganz wichtig diese moralischen Grundsätze haben sich nicht geändert Heiligkeit ist genauso wichtig im Neuen aus im Alten Testament und so sehen wir das hier wir sind Kinder des Gehorsams geworden wir werden so Gott will morgen weiter sehen dass wir jetzt 7 Benennungen finden Bezeichnungen ab diesem Vers in den nächsten Phasen noch im 2. Kapitel die weiter uns helfen unsere Stellung unseren Wandel in dieser Welt zu verstehen und das Erste ist jetzt diese Kinder ich werde jetzt noch nicht alle 7 erwähnen Kinder des Gehorsam das heißt Kinder Gottes die dadurch auch wenn gehorsam unterwürfig sind Kinder des Gehorsams heißt Kinder die vom Rosam so wie es Kindern beziehen Geziemt gekennzeichnet werden Kinder des Gehorsams bildet euch nicht nach den vorgelegten eure Unwissenheit die Heiligkeit Gottes war dieselbe Warten Testament aber das Volk war nicht dasselbe das Volk war noch in ihrem Fleisch und jetzt haben wir hier mit einem heiligen geheiligten Überresten zu tun das war noch die Zeit der Unwissenheit sie meinten dass sie viele wussten sie sahen auf die Heiden die gar nichts wussten und das wird auch in Bezug auf sie gesprochen über die Zeit der Unwissenheit stimmt aber Patrick Seifert ihr selbst liegt in Unwissenheit was musst du dir von diesen Dingen und auch was konntet ihr verstehen also noch nach dem Fleisch gelegt habe das ist Unwissenheit sondern wir sollten jetzt wandern wie der welche euch berufen hat heilig ist was heißt das Kinder ist Gehorsam zu sein das heißt Kinder Gottes zu sein was heißt das Kinder Gottes zusammen genau dasselbe was es heißt dass unsere Kinder unsere Kinder sind das heißt unsere Natur besitzen die Kennzeichen unseres eigenen Landes finden wir oft in unseren Kindern zurück durch Vererbung und durch das Beispiel das wir geben oder nicht geben Kinder Gottes damit ist es genauso Kinder Gottes haben die Natur Gottes vererbt wenn ich so sagen darf sie sind ja aus ihm geboren sagt die Schrift Sie haben seine Natur und sie haben auch sein Vorbild so sagt er das hier seid heilig denn ich bin heilig wenn wir wirklich Kinder Gottes sind dann wird sich das irgendwie erweisen man kann sich nicht verstellen in dem Sinne dann gilt wieder der Server Seite auserwählt behauptet ihr Kinder Gottes zu sein das ist leicht zu sehen dass muss dann aus der Natur hervorgehen dann haben wir die göttliche Natur anfange aber der wirkliche Natur fällt im zweiten Brief mit 14 das muss doch irgendwer aus der Natur hervorgehen dass wir Kinder Gottes sind diese Natur äußert sich doch im Lebe wie werden wir später sehen 22 Ungehobelte bruderliebe und die äußert sich auch nicht denn Gott ist Licht und Gott ich liebe wie äußert sie sich im Licht indem wir heilig sind wie Gott heilig ist er hat uns berufen wir hören auch oft über die Berufung in diesem Brief er hat uns berufen er hat uns geholfen dass wir ihm nachfolgenden auch dass wir seine Kennzeichen dieser Welt darstellen würden und er ist heilig dann sollten auch wir eilig sein in allem Wandel hier sehen wir jetzt den Unterschied mit First 2 da war eine grundsätzliche Heiligung des Geistes im Anfang auf dem Augenblick dass wir unsere Sünden bekennen und auch richtig zu Gott kommen glauben werden wir geheilt ist und dann auch gerechtfertigt dass sich die Reihenfolge ersten Günther 6 gewaschen geheiligt gerechtfertigt sie auch erst Heiligung dann Blut besprechen aber der heilig ist soll heilig leben wer hat geheiligt ist durch den Geist der soll auch praktisch heilig sein in allem wandern aber ich sag nochmal wenn wir nicht verstehen dass wir grundsätzlich geheiligt sind durch den Geist Gottes da können wir einander sagen seid heilig wir können es gar nicht wir wissen nicht was Heiligkeit bedeutet und wenn wir diese Heiligkeit diese grundsätzlich nicht empfangen haben dann sind wir genauso arm wie viele Christen sie gerne tun möchten was in der Bergpredigt steht und so weiter sie haben aber nicht das neue Leben wodurch sie diese Heiligkeit vollbringen können seid heilig sie können es aber nicht wenn sie sind keine Kinder Gottes seid heilig denn ich bin heilig das ist der erste Grund für Praktische Heiligkeit er der heilig ist hat uns gerufen zweiter Grund ist das was wir tun wir rufen zu ihm er hat uns berufen aber wir rufen zu ihm und wenn ihr den er den aus Vater anruft der ohne Ansehen der Person richtet nach einer jeden Werk so wandeln die Zeit eurer Fremdling schafft in Furcht das ist der zweite Grund wir rufen doch zu ihm wir bekennen doch dass dieser Gott unser Vater ist durch den Herrn Jesus Christus das ist ein herrliches Bekenntnis aber wenn wir zu ihm rufen dann müssen wir daran denken dass dieser Vater nicht so ist wie viele menschlichen Fehlern die ganz lieblich zu ihren Kindern sind aber von Zucht nichts wissen wollen das ist gar keine wirkliche biblische Liebe zu Kindern das wissen wir aus den Sprüchen wir wissen dass aus den Dreher 12 es ist eben ein Beweis dafür dass wir Gottes sind dass Gott uns züchtigt das zeigt uns eben dass er sich um uns bemüht wir haben das vorher gesehen für 6 wenn es möglich ist erprobt er uns bringt er uns diese Versuchungen das ist eben ein Beweis seiner Liebe nun kennen wir ihn als Vater dann kennen wir seine Liebe Vaterschaft wenn ich das mal ganz menschlich ganz praktisch anwenden bedeutet diese 2 Dinge eine riesige Menge von Liebe und sehr viel Zucht wo wir sehen dass die Sachen schicken werden die Familie da sehen wir sehr viel Liebe und keiner Zucht oder wir sehen sehr viel Zucht und keine Liebe und wenn wir Schwierigkeiten begegnen zwischen Eltern und Kindern immer ganz praktisch angewandt zwischen Vätern und Söhnen und gibt es eigentlich viele wenn wir uns mit den Tatsachen beschäftigen dann werden wir entweder merken dass es an die Liebe gewonnen und hat oder das ist die Zucht gemangelt hat und oft leider an beide hier sehen wir dass Gott tut er liebt uns und darum züchtet er uns auch darum steht es hier noch so wir können doch als Vater nun gut dann müssen wir auch wissen dass wie es hier steht dass er ohne Ansehen der Person richtig richtet nach eines jeden Werk ohne Ansehen der Person Personen das heißt nicht dass er dich Liebe hat als andere Christen und darum für dich etwas wenn ich so sagen darf freundlich ich dich nicht süchtig würde ich denke es würde eher ein Beweis dafür sein dass er dich weniger liegt Nein bei Gott besteht kein Ansehen des der Person ohne Unterschied züchtigt er seine Kinder wenn es nötig ist es ist hier also nicht der Richterstuhl Christi wie manche denken daran ändert sich nicht das ist nicht das Gerät am Ende unseres christlichen Lebens wo alles was wir getan haben beurteilt werden hier ist es während der Praxis wir haben das praktischen christlichen Lebens errichtet noch eines jeden lehrt er lässt uns das begegnen was unsere Werke herausfordern das ist Liebe und der Glaube ist davon überzeugt der Unglaube nicht der Unglaube den finden wir bei den bösen Knecht sagte Ich wusste dass du einen anderen Meister bist da der zu dem Herrn in dem Gleichnis der kannte den Meister gar nicht der Meister kann sehr hart sein das stimmt aber wenn man nur das weiß dann kennt man den Meister nicht und sowas auch bei dem Vater erlebt uns und eben darum züchtet er uns aber er züchtet uns nicht nur wie in Sex um unseren Glauben zu erproben das kann eine Seite sein er züchtet uns auch manchmal wenn der Glaube nicht richtig in Ordnung ist nicht gut funktioniert wenn wir nicht heilig handeln wenn ein Gläubiger ganz praktisch gesagt wir werden noch darauf zurückkommen so der Herr will wenn ein Gläubiger in Leiden kommt und wer von uns eigentlich hätte nichts mit irgendwie mit Leiden zu tun es gibt keinen Gläubigen wenn diese Leiden bespart bleiben nun wenn wir mit Leiden in Berührung kommen da müssen wir uns fragen was ist die Ursache dafür was beabsichtigt Gott mit meinem Leben erprobte meinen Glauben wie bei Abraham hatte etwas zu berichtigen in meinem Leben wie bei dir habe ich einen kleinen Glauben wie bei den Jüngern möchte er mich für eine Sünde bewahren wie bei Paulus mit dem Dorn im Fleisch viele verschiedene Gründe wir werden sie noch sehen aber ein ein Grund kann sein dass wir nicht heilig wandeln wir müssen aufpassen nicht mit aber wenn jemand gezüchtigt wir sagen da wird wahrscheinlich nicht heilig sein in einem Wandel kann genau umgekehrt sein dass Gott seinen Glauben hervor wir müssen vorsichtig sein dass wir nicht so naiv argumentieren wie die Jünger die Sagen von den blind geboren hat dieser Person nicht oder seine Eltern manchmal argumentieren Christen genauso naiv so leicht ist es nicht alles zu erklären aber umgekehrt es ist tatsächlich so wenn wir nicht heilig sind unsere da wird der Vater im Himmel uns entgegenkommen mit Züchtigung so steht hier errichtet nach seines jeden Werk so wandelt die Zeit eurer Fremdling schafft ihnen Furcht was ist das denn ruhig für einen Christen sicher Furcht aber dann die richtige Furcht manche fürchten sich leider auch sie wohl wirklich bekehrt sind das ist hier nicht gemeint steht ja und Mitarbeiter hinten und damit wollen wir auch das würden wir morgen morgen Abend so Gott will behandeln aber ich möchte jetzt schon darauf hinweisen hier steht in dem ihr Wisset nur wenn man wie sieht wenn man weiß er löscht sozusagen durch das Blut des Herrn dann kann ich sofort also nicht bedeuten dass man irgendwie unsicher ist über die Rettung das ist nicht gemeint nein ich sehe dein Furcht für Gott ist das möglich den Vater zu fürchten in diesem Sinne fürchten meine Kinder mich oder ist es hier nicht vielmehr Furcht für uns selbst wenn wir daran denken was wir haben Philippa 2 wo wir unsere eigene Rettung bewirken sollen soweit umso verantwortung wird in Zittern und beben übersetze ich mal für Gott nein für uns selbst wegen all dessen was in uns selbst ist die Zeit ist die Zeit unserer Fremdling schafft die Knechte des Herrn sind die Knechte eines Gestorbenen und verworfenen das bedeutet dass sie in dieser Welt fremdlinge sind wir werden das noch weiter sehen diese Welt ist uns fremd ganz einfach gesagt diese Welt steht auf dieser Seite des Todes und wir gehören grundsätzlich zu diesem Bereich der sich jenseits des Todes befindet aber hier sehen wir schon die Konflikte wenn wir nicht richtig diese Fremdlinge schafft Hausarbeiten in unserem Leben da sind wir nicht heilig heilig heißt ja wie gesagt abgesondert für Gott abgesondert vom Bösen in dieser Reihenfolge auch ab sondern ist auch wieder so ein Wort das manchmal falsch verstanden wird es gibt Gläubiger nur im negativen Sinne absonderungen reden das Macht nicht Friseur auch Pharisäer bedeutet Abgesonderte das waren Leute die sehr viel von der Absonderung wussten aber nur von einer Hälfte der Absonderung wir haben viele Worte so heute Abend Heiligung was haben wir mehr gehabt Rettung wovon man nur die Hälfte weiß wir sind oft so halbe Christen in mancher Hinsicht wir kennen nur die Hälfte der Wahrheit wir können alles über die Einheit des Lebens wir verstehen nichts von dem Reiche Gottes und so sind wir immer unvollständiger Christen sollten wir nicht sagen wir haben die ganze Wahrheit zur Verfügung so ist es nicht auch wieder in dieser Hinsicht mit der Absonderung wir sprechen zu viel über die Absonderung vom statt abzubringen zu Absonderung ist erstens eine positive Haltung uns morgen Abend sehen sogar viel Kapitel 2 Vers 4 kommend zu ihm zu welchem kommend wenn wir das nicht gesehen haben haben wir noch wenig von der Absonderung gelernt Absonderung ist erstens mal einfach für ihn um vor ihm ganz dazustehen wir sind hier geheiligt zum Gehorsam Jesu Christi ganz für ihn zu sein und wenn wir das in dieser Welt wenn wir abgesondert sein sind um einen Gefallen für ihn zu sein dann folgt das andere von selbst wenn wir unseren Jugendlichen klar machen möchten was Absonderung ist mache dann den Herrn Jesus Christus so groß für ihre Herzen dass sie mit solch einer Unaussprechlich scannen ohne Frau westlichen Verherrlichten Freude erfüllt werden dass die Absonderung von der Welt eine selbstverständliche Sache wird das ist Christentum und wenn wir immer nur Absonderung vom Bösen predigen ohne dass wir diese Herrlichkeit des Herrn vor ihre Augen stellen können das ist die Hälfte und die Hälfte ist weniger als nichts beide Seiten die bilden zusammen Christentum damit so wichtig die ersten 7 Punkte zu sehen und damit möchte ich Absonderung Einigkeit es hat nur Sinn darüber zu denken und das auszuwirken wenn erstens die Augen mal gerichtet sind auf diese Person die ist jenseits des Todes in der Herrlichkeit und der bald zurückkommen wird um auch uns die volle Errettung zu bringen