Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Wirkliches Leben

wirkliche Leben

Was ist das: "wirkliche Leben"

Elberfelder 1905
1. Timotheus
1. Tim 6,19 indem sie sich selbst eine gute Grundlage auf die Zukunft sammeln, auf daß sie das wirkliche Leben ergreifen. Leben: 1. Tim 6,12
Grundlage: Lu 12,33
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6
Und er glaubte Jehova; und er rechnete es ihm zur Gerechtigkeit.


1. Timotheus 6, 17- 19
Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein noch auf <die> Ungewissheit <des> Reichtums Hoffnung zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darreicht zum Genuss; Gutes zu tun, reich zu sein an guten Werken, freigebig zu sein, mitteilsam, indem sie sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln, damit sie das wirkliche Leben ergreifen.

Timotheus soll den materiell vermögenden Reichen in dieser gegenwärtigen Zeit 
(αἰών aion), daß ist jetzt(!), anweisen (anordnen, gebieten), nicht hochmütig zu sein (indem diese etwas von sich halten, was nicht haltbar wäre), sowie in Verbindung damit, eine Erwartung auf den materiellen Reichtum zu setzen, sondern, daß ist im Gegensatz zu allen vergänglichen Hoffnungen, auf Gott hoffen und auf Ihn alle Erwartungen setzen, der nämlich alles reichlich, daß ist überfließend und mehr als genug darreicht zu nötigem und nützlichen Gebrauch und Nutzen, was in seiner Brauchbarkeit genossen wird für die, denen der materielle Reichtum förderlich und dadurch hilfreich ist, ist dieser eine gute Arbeit, in wiederholendem Tun des Reichen gegenüber den anderen reich zu sein, im Austeilen und Geben.

...indem sie sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln, damit sie das
1wirkliche 2Leben 3ergreifen.


...mit dieser Arbeit (Außen) und mit dieser Einstellung (Innen) (gutes Werk) besitzen die materiell Reichen ein in seiner Eigenschaft taugliches Fundament (Grundlage), wenn sie in dieser Tätigkeit stetig bleiben (es erfassen, es beabsichtigen), diese Arbeit (Außen) und diese Einstellung (Innen) beständig annehmen.

1 ...im Gegensatz zur vorherigen falschen Hoffnung, wirklich...
2 ...jetzt beabsichtigen stetig (progressiv) ihr Leben...
3 ...so wie oben beschrieben, anzunehmen (ergreifen).

In Christus
======

Nachtrag zum Verständnis

Ludwig Albrecht übersetzt 1. Timotheus 6, 17:

(Hoffnung setzen)... auf Gott, der uns alles, was wir nötig haben, in reicher Fülle schenkt.
In Christus
Holger