Site von
Ulrich Brinkmann



Alle  glaeubigen Juden durch die Taufe aus dem Judentum herausgehen,

 

in der Zeit der Apostelgeschichte mussten alle gläubigen Juden durch die Taufe aus dem Judentum herausgehen, erst dann wurden sie mit dem Heiligen Geist versiegelt. Im Bezug auf gebürtige Juden finden wir dadurch die Bestätigung der Aussage des Herrn Jesus.
[QUOTE]Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden. Markus 16,16[/QUOTE]
Ich will hier beispielhaft nur die Szene aus Apostelgeschichte 2 aufzeigen:
[QUOTE]

[32] Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
[33] Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört.
[34] Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: „Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
[35] bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße“.Ps. 110,1
[36] Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
[37] Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?
[38] Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apg. 2,31-38
[/QUOTE]

Durch die gesamte historische Zeit vor der Zerstörung des Tempels spricht die Schrift im Bezug auf die Juden immer vom rettenden Charakter der Taufe, so auch in 1. Petr. 3, der zeitgeschichtlich wohl letzten Stelle. So viel ich weiß hat Johannes nie von Taufe in seinen Briefen geschrieben.

Die Szene aus Apostelgeschichte 2 korrespondiert sehr deutlich mit Hebräer 6. Wenn jemand nach allem, was er in Apg. 2 gesehen und gehört hatte, die Taufe verweigerte, der war nicht mehr zur Buße zu erneuern.
 Hans Peter hat schon darauf hingewiesen, dass der Text sich direkt an Hebräer, an gebürtige Juden richtet. Ich bin völlig davon überzeugt, dass man den Text heute und auf Gebürtige aus den Nationen nicht anwenden kann.