Site von
Ulrich Brinkmann
Alle glaeubigen Juden durch die Taufe aus
dem Judentum herausgehen,
in der Zeit der Apostelgeschichte mussten alle gläubigen Juden durch die Taufe
aus dem Judentum herausgehen, erst dann wurden sie mit dem Heiligen Geist
versiegelt. Im Bezug auf gebürtige Juden finden wir dadurch die Bestätigung der
Aussage des Herrn Jesus.
[QUOTE]Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht
glaubt, wird verdammt werden. Markus 16,16[/QUOTE]
Ich will hier beispielhaft nur die Szene aus Apostelgeschichte 2 aufzeigen:
[QUOTE]
[32] Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind.
[33] Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung
des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr
seht und hört.
[34] Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: „Der
Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
[35] bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße“.Ps. 110,1
[36] Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn
als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
[37] Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu
Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?
[38] Petrus aber [sprach] zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch werde
getauft auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und
ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apg. 2,31-38
[/QUOTE]
Durch die gesamte historische Zeit vor der Zerstörung des Tempels spricht die
Schrift im Bezug auf die Juden immer vom rettenden Charakter der Taufe, so auch
in 1. Petr. 3, der zeitgeschichtlich wohl letzten Stelle. So viel ich weiß hat
Johannes nie von Taufe in seinen Briefen geschrieben.
Die Szene aus Apostelgeschichte 2 korrespondiert sehr deutlich mit Hebräer 6.
Wenn jemand nach allem, was er in Apg. 2 gesehen und gehört hatte, die Taufe
verweigerte, der war nicht mehr zur Buße zu erneuern.
Hans Peter hat schon darauf hingewiesen, dass der Text sich direkt an
Hebräer, an gebürtige Juden richtet. Ich bin völlig davon überzeugt, dass man
den Text heute und auf Gebürtige aus den Nationen nicht anwenden kann.