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Psalm 44 und 45
C. A. C.: Wir betrachteten die Maskilmpsalmen, die Psalmen der Unterweisung, deren erster Psalm 32 ist; er spricht von der Glückseligkeit der Vergebung, vom gerechtfertigten Menschen und stellt die Erkenntnis Gottes dar, wie sie unter den Verhältnissen des neuen Bundes gekannt werden wird, da wird Gott erkannt in Vergebung und Rechtfertigung, und ferner als Befreier, Leiter und die Freude Seines Volkes. Dies alles ist es gerade, was uns in dem Evangelium gebracht wird, nämlich die dem neuen Bunde gemäße Erkenntnis Gottes, die der Seele auf Grund der Buße zugute kommt.
Der nächste Psalm ist der 42. Psalm; dieser und der 43. gehören zusammen. Psalm 43 hat keine über-
schrift, doch wenn wir beide Psalmen lesen, erkennen wir, daß sie einen Gedankengang haben, sie sind in Wahrheit Teile eines Psalms. In ihnen vertieft Gott durch persönliche Übung Sein Werk in den Seelen
Seines Volkes, So daß sie, anstatt lediglich mit dem zu gehen, was öffentlich gang und gäbe ist, dahin
kommen, persönlich ein wirkliches Seelenband mit Gott zu haben. Man kann mit dem, was unter dem
Volke Gottes allgemein Brauch ist, gehen, sich mit ihnen an dem freuen, was sie genießen, das heißt
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nach Psalm 42 mit ihrer Schar
einherziehen, doch Gott möchte uns etwas mehr geben. Es ist ganz schön, mit der
Menge zu wandeln, zumal zum Hause Gottes, doch dessen können wir beraubt werden,
und deshalb wünscht Gott in unseren Seelen etwas zu gestalten, was uns nicht
genommen werden kann, und dies durch eine gewisse persönliche Prüfung, so daß
wir auch nach der Beraunung unseres äusserlichen Vorrechts Freude in Ihm haben.
Der Mann In Psalm 42 wird dahin geführt; ein tiefinneres Verlangen nach Gott zu
haben; er ist dessen beraubt worden, was er in der Volksmenge genoß, und nun bat
er ein inniges Verlangen, etwas derartiges zu besitzen, was seine Seele
bewahren kann. In Psalm 43 wird angedeutet, wie das erreicht wird: "Sende dein
Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem
heiligen Berge und zu deinen Wohnungen. So werde ich kommen zum Altar Gottes, zu
dem Gott, der meine Jubelfreude ist" (V. 3 u. 4). Dieser Mann hat die Wahrheit
des
32. Psalms in vertiefter Weise; Gott ist weit mehr und persönlicher seine
Freude geworden als da, wo er zuerst das Evangelium hörte. Nur eine tiefe Übung
kann den 43. Psalm bei uns hervorbringen, eine tiefe Übung sowie das Werk des
Geistes; getrennt vom Geiste gibt es kein tiefes Dürsten nach Gott. Wir haben
alle kennen gelernt, was es heißt, mit dem Volke Gottes zu sein, unseren Platz
in den Versammlungen einzunehmen und deren Freude zu teilen. Wir haben uns mit
der feiernden Menge gefreut, doch in den Wegen
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Gottes können wir das verlieren, und dann haben wir zu lernen, was der Jordan ist, was der Berg Hermon und der Berg Mizhar sind. Es kann Elend und Drangsal über uns kommen, all das, was uns klein macht und uns empfinden läßt, wie wenig wir Gott in unseren Seelen gekannt haben; es ist das, was jemand empfinden mag, wenn er sich im Gefängnis befindet. Viele von uns haben Seelen Unruhe kennen gelernt, als sie in Umstände kamen, die uns demütigen. Es gibt keinen noch so jungen Gläubigen hienieden, der nicht in Berührung damit gekommen wäre; doch Gottes Gegenstand ist, uns all die Gnade der frohen Botschaft in einer tieferen Weise zuteil werden zu lassen. Der Psalmist sagt: "Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten" (V. 3). Es ist eine Sache, von den Brüdern geleitet zu werden, aber eine ganz andere, durch Gottes Licht und Wahrheit geleitet zu werden.
Welch ein vertieftes Werk ist es, wenn Gott Sein Licht und Seine Wahrheit aussendet und sie uns leiten! Dann haben wir etwas, was nicht versagt, und kommen zur Wohnung Gottes und zu Seinem Altar. Wir werden dann nicht mehr von der Menge geleitet, sondern gelangen durch unsere eigene persönliche Erfahrung zu Gott, unserer Jubelfreude. Es geht uns wie einem Schulknaben, der die Ferien über nach: Hause geht. Es muß ein Augenblick in unseren Seelen kommen, wo wir fühlen, daß das Wandeln mit
der Menge nicht genügt. Die Seele hat dann ein inniges Verlangen nach Gott! sie fühlt! daß sie Ihn zu
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ihrer eigenen Befriedigung haben
muß. Man fühlt, daß das bloße Wandeln in Gemeinschaft und Liebe, so lieblich
dies ist, einen nicht befriedigt; die Güte Gottes bringt uns dahin. Welch eine
Quelle der Kraft unter den Brüdern ist ein Bruder oder eine Schwester, die
dahin gekommen ist! Gottes Licht und Wahrheit sind in jene Seele gekommen, und
sie hat sich aus eigener Übung zur Wohnstätte Gottes begeben und hat Gott als
die Quelle ihrer Jubelfreude gefunden. Das ist eine beständige Kraft, die du
nicht verlieren kannst; sie bleibt dir im Gefängnis, wenn du von den Brüdern
getrennt oder krank bist und darniederliegst. Was du so gelernt hast, kann dir
nicht genommen werden. In Psalm 44 haben wir eine l1ndere Unterweisung. Die
Seele kann sagen: Wir haben das Wunderbare gehört, das Gott vor alters für Sein
Volk getan hat, und jetzt tut Er nichts dergleichen. Welch eine Übung! Unter
Josua war einst alles Sieg, nun aber heißt es in
Vers 9-13: "Doch du hast uns verworfen . . .
Du machtest uns zum Hohn unseren Nachbarn,
zum Spott und Schimpf denen, die Uns umgeben."
Damit hat der Psalmist das ganze Volk Gottes vor sich. Unter derartigen
Übungen lernt die Seele, dem Bunde treu zu sein (V. 17). Obwohl wir in anderen
Verhältnissen leben, ist es in den Tagen der Versammlung fast genau so, dieser
Psalm enthält eine Versammlungsübung. Wir leben nicht in Tagen, wo nichts vordem
Volke Gottes standhalten kann. Jetzt ist ein Tag der Schmach und Verachtung,
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wie zur Zeit Nehemias, wo sie sagten: "Wenn ein Fuchs hinaufstiege, so würde er
ihre steinerne Mauer
Auseinanderreißen“ (Neh. 4, 3). Die Israeliten waren Gegenstände des Gelächters, und das ist unser Teil heutzutage - wir haben das zu lernen, und ich bezweifle, daß einer, der das nicht gelernt hat, für Gott eintreten kann. Was tun wir in Zeiten der Schmach? Vers 17 und 18 sagt uns: "Dieses alles ist über uns gekommen, doch wir haben deiner nicht vergessen, noch betrüglich gehandelt wider deinen Bund: Unser Herz ist nicht zurückgewichen, noch sind unsere Schritte abgebogen von deinem Pfade." Das liegt uns selbst in Tagen der Schmach ob. Gott zeichnet uns nicht öffentlich aus; doch wir fahren fort, Seiner zu, gedenken im Abendmahl und in Treue, wir geben nichts auf, was mit dem Zeugnis des Herrn zu tun
hat. Wir haben die besondere Übung von 2. Timotheus, nicht nur die alltägliche. In Römer 8 haben wir die gewöhnlichen Leiden eines Christen, jetzt haben wir nach dem 2. Timotheusbriefe die außergewöhnlichen Leiden der Letzten Tage: wir haben unter der öffentlichen Schmach des christlichen Bekenntnisses zu leiden und dazu noch die besondere der Treuen auf uns zu nehmen. Sind wir bereit, unbeirrt durch Schmach und Verachtung, unseren Pfad weiterhin zu wandeln? Was gewinnen wir dadurch? Das Bewußtsein, daß uns nichts von der Liebe Christi, scheidet, und wenn wir das haben, sind wir für den 45. Psalm zubereitet. Wir müssen für einen Pfad öffentlicher Schmach
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zubereitet werden. Manche wenden da ein: Es geschieht heute Wunderbares, wir hatten an unserem Orte tausend Bekehrte, weshalb gehst du nicht mit uns? Andere sagen: Wir können Kranke heilen, mit Zungen reden, wir haben alles wie am Anfang. Mit alledem verbindet man aber Menschenverherrlichung. Wenn du so etwas begehrt, fällst du in die Hände Satans. Wir haben Schmach zu tragen; Paulus im Gefängnis ist ein Vorbild von dem Platze des Zeugnisses heutzutage. Ein Evangelist sagte mir einmal: Wir sollten in den herrlichsten Gebäuden des Landes predigen. Ich antwortete: Nach der Schrift sollte ich eher erwarten, den Evangelisten im Kreisgefängnis
eingeschlossen zu sehen. Das Zeugnis hat immer Schmach zu leiden gehabt; doch heute betrachtet man die Sachlage anders. In den Tagen der Apostel war die ganze Kraft der zukünftigen Welt vorhanden. Wir haben keine Apostel, die umhergehen und Wunder wirken, so, daß die Welt dadurch gleichsam um-
gekehrt wurde, heute haben wir nichts dem ähnliches. Wenn die Brüder ohne eine Trennung untereinander weiterbestanden hätten, so Würde es keine Schmach gegeben haben; aber die Geschichte der göttlichen Bewegungen in der Versammlung und wie diese sich auswirkten, hat uns Schmach eingetragen. Die Leute sagen: Ihr habt euch alle gegeneinander abgeschlossen, keiner weiß, wieviele Parteien nun bestehen. Wir sind Gegenstände des Gelächters; sind wir jedoch bereit, mit dem Bunde und dem Gedenken des Herrn weiter zu wandeln und uns nicht zurückzuwenden?
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Auf diesem Wege würden dann unsere Herzen voll von Christo sein. Derartiges ist heute treuen Männern anvertraut, auch Schwestern sind darin, wie ich glaube, mit eingeschlossen. Das Herz keines anderen könnte voll von Christo sein. Wir sangen vorhin das Lied: "Unser Herz ist voll von Christo" - ist das so oder begehren wir das wirklich? Ich kann das im Sinne eines Gebets singen, wie auch viele andere Lieder, mit dem innigen Verlangen, in dieser Wahrheit zu stehen. Lieder geben die Richtung an, die unser Verlangen einschlagen kann, sie gleichen den beständigen Geleisen, auf denen sich ein Zug bewegt; das Begehren und die Zuneigungen der Heiligen können sich ihnen gemäß vorwärtsbewegen.
Psalm 45 ist wohl in gewissem Sinne der Mittelpunkt und die Krone der Maskilpsalmen, weil er uns zeigt, daß Gott bei Seinem Volke ein derart glückseliges Ziel erreichen kann, daß ihre Herzen zu Seinem Wohlgefallen voll von Christo und dem sind, was in Beziehung zu Ihm steht; nichts könnte gesegneter sein. Dieser Psalm redet von Christo, wie Er öffentlich in der zukünftigen Welt gekannt werden wird, und das erfüllt die Herzen der Heiligen, noch ehe diese Zeit gekommen ist. Bevor wir in der zukünftigen Welt sind, ist diese in uns. In Hebr. 2, 5 heißt es: "Den zukünftigen Erdkreis, von dem wir reden", darin bezieht sich das "wir" auf alle Christen. Wovon könnten wir sonst reden, als von der zukünftigen Welt? Was haben wir denn über diese Welt zu sagen? Nur, daß kein Raum für Christum in ihr
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ist. Wir reden von der
zukünftigen Welt, weil Gott und Christus in ihr überaus erhaben sein werden,
und Gott und Sein Gesalbter uns dies schon geworden sind. Anstatt zu dürsten,
wie in Psalm 42, 2, wallen unsere Herzen auf und fließen über.
Frage: Wer sprich t in Psalm 45?
C. A. C.: Das führt zu etwas sehr Lehrreichem. Der Redende ist offenbar nicht Gott; es handelt sich hier
nicht darum, daß Gott über Christum redet. In dem Evangelium redet Gott über Christum, hier aber ist
es das Herz und die Zunge eines Menschen. Hier redet ein Mensch über Christum, und dieser Mensch
kann jeder von Uns sein, der unter der Macht der Liebe Christi steht. Die Entschädigung für die Erfahrung von Psalm 44 ist, daß wir unsere Untrennbarkeit von der Liebe Christi kennenlernen, und wenn wir derart entschädigt worden sind, können wir ein Lied machen, es heißt: "Ich sage meine Gedichte dem Könige!" Ist es dir noch nicht aufgefallen, daß du ein Lied über Christum machen kannst, das seit den Tagen der Pfingsten nie gemacht worden ist? Es ist etwas Großes, die Stellung von Lilien zu
haben. Schoschannim in der Überschrift des Psalms heißt Lilien. Die Lilie ist in der Schrift ein Bild des
besonderen Platzes, den die Heiligen der gegenwärtigen Zeit haben. Der Herr sagt im Hohenlied 2, 2:
"Wie eine Lilie inmitten der
Dornen, so ist meine Freundin inmitten der Töchter." Das ist unsere Stellung
heutzutage. Du sagst vielleicht: Ich weiß genug über Dornen, die mich stechen
und zerfleischen; hier
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aber sollen die Dornen die Eigenart der Lilien in ein besonderes Licht stellen. Wie sehr fällt eine Lilie unter Dornen auf! In einem Lilienbeete sind alle einander gleich, doch der Gegensatz macht auffallend.
Etwas ähnliches tritt uns in Phil. 2, 15 entgegen: "Auf daß ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts." Das zeigt den Unterschied, die
Wertschätzung Christi bringt ihn zustande, sie hat mich zu einer Lilie gemacht, wenn ich eine bin. Eine
Lilie stellt Reinheit dar, eine Reinheiheit, die Christum vor sich hat und sagt: "Mein Herz, von Christo ganz erfüllt, verlangt, Ihn völlig kundzutun." Das tut in diesem Psalm die Seele des Psalmisten. Wie wunderbar, so frei zu sein, sagen zu können: "Meine Zunge sei der Griffel eines fertigen Schreibers! Das Herz erfaßt vieles und kann, da es Christum schätzt, derart von Ihm reden, wie Er in der zukünftigen Welt gekannt werden wird. Der Hebräerbrief hat es mit der zukünftigen Welt zu tun; die Schönheit und Zierden Christi, die in der zukünftigen Welt gekannt werden, kennen die Herzen der Heiligen schon jetzt. Hier sehen wir, wie Gott uns in dem unterweist, was Ihm Selbst höchst kostbar ist. Uns einen Begriff von Christo zu geben, bereitet. Ihm mehr Freude als irgendeine andere Gabe. Er erfüllt die Seele mit Ganken über Christum und lehrt uns Vergleiche anstellen; Er lehrt uns die unermeßliche Überlegenheit Christi über die Söhne der Menschen erkennen, und das haben wir zulernen. Es handelt sich nicht darum,
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daß Er den Söhnen Belials überlegen ist, sondern Männern wie Henoch, Abraham, Joseph Mose, David-
vid. Das bezieht sich auf solche, die Schönheit Gott gegenüber gegenüber besitzen. Von Moses heisst es in APG 7.20, daß er "schön für Gott" war, und das waren Gott alle anderen Heiligen. Doch dieser Eine hier ist schöner als die Söhne der Menschen (V. 2). 'Das besagt, das, was wir in einem Heiligen sehen, gehört zwar derselben Ordnung an, wird aber von Christo unendlich übertroffen In den Söhnen der Menschen kommt ein geistlicher Zug vor uns, doch im besten Falle nur trübe; ihn umgibt gleichsam ein Nebel in Christo jedoch sind alle diese Züge in ungetrübter Vollkommenheit vorhanden, so daß Er schöner ist als Menschensöhne. Diesen Platz hat Er nun in dem Herzen, da übertrifft Er einen jeden In diesen Psalmen sehen wir, wie Er sogar Seine Genossen übertrifft "und deshalb mehr mit Freudenöl gesalbt wird als sie. Je mehr wir Seine Züge in den Heiligen sehen, desto mehr kennen wir das Übermaß in Christo schätzen. Alles Schöne kam von Christo. Wenn ich einen schönen Zug in einem Heiligen sehe, so führt mich das, wenn es mein Herz in der rechten Weise berührt, zur' Quelle, zu dem Einen, in dem dieser und jeder andere Zug ohne einen Makel gesehen wird. Es handelt sich hier um keinen Vergleich mit den verderbten Söhnen der Menschen, sondern mit denen; die Schönheit vor Gott besitzen, und, göttlich unterwiesen, geben wir Ihm jenen Platz, jenen überragenden Platz. Die Braut im Hohenliede sagt in Kap. 5, S_33
10, daß ihr Geliebter
"ausgezeichnet vor Zehntausenden" ist. Demgegenüber verschwinden selbst die
Heiligen, keiner der Söhne der Menschen könnte ganz und gar lieblich sein, doch
Er ist das (V. 16). Er hat in allem den Vorrang, das sehen wir auf dem heiligen
Berge (2. Petr. 1, 18). Da hatten keine zwei bösen Menschen zu erscheinen,
sondern Moses und Elias. Petrus lernte das, und so konnte er, als der Herr die
Frage stellte: "Ihr aber, wer saget ihr, daß ich sei?", sie beantworten. Andere
hatten gesagt: Johannes der Täufer, Elias, Jeremias oder einer der Propheten;
das waren alles Männer, die schön vor Gott waren, doch Er war schöner, und so
sagt Petrus: "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes"
(Matth.16,14-16). Er übertraf sie alle bei weitem. Die Braut im Hohenliede sagt:
"Das ist mein Geliebter" (Kap.5,16). Welch eine Freude für Gott, wenn Gedanken,
wie diese über Seinen Geliebten, einen wahrhaftigen Ausdruck durch eines von
unseren Herzen finden! Dieser Psalm ist "ein Lied über den Geliebten"
(Überschrift); es werden darin nicht nur Seine sittlichen Vollkommenheiten
anerkannt, sondern Er ist der Geliebte unserer Herzen geworden, Er ist unseren
Herzen das geworden, was Er
Gott ist: Er ist Gottes Geliebter sowie der unsere. In welch inniger Zuneigung
sind wir mit Gott und dem Geliebten verbunden! Bis dahin haben wir in unserem
Psalm das Gefäß; alles in dieser Welt, was göttliche Schönheit und
Tadellosigkeit in den Augen Gottes besitzt, übertrifft
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und übersteigt es und setzt es beiseite. Ich war gewohnt, in diesem Vers einen Hinweis auf den natürlichen Menschen zu sehen, doch es hat mir geholfen, als ich ,sah, daß alles, was "schön vor Gott" war, in diesem Einen übertroffen und verklärt ist. Nun sagt Gott gleichsam, dies ist das Gefäß, das ich mit meiner Gnade erfüllen werde, damit er sie euch gegenüber zum Ausdruck bringe. "Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen" (V. 2). Zuerst sehen wir das Gefäß, also das, was Er persönlich ist, und dann die über Seine Lippen ausgegossene Holdseligkeit. In jenem Vollkommenen finden alle die kostbaren Gedanken Gottes den Menschen gegenüber. ihren Ausdruck; alles war in diesem Gefäß enthalten, damit es zu dir und mir ausfließe. Das haben wir im Evangelium Lukas; dort wird Er als das Gefäß, nicht als die Quelle, angesehen. Da sehen wir das Gefäß und sodann, was hineingetan ward, und damit steht das Wohlgefallen Gottes an Ihm in, Verbindung. In Sprüche 8 sagt die Weisheit, der Pflegling der Liebe Gottes: "Ich... war Tag für Tag seine Wonne", doch inwiefern Als "vor ihm mich ergötzend. . . auf dem bewohnten Teile seiner Erde, und meine Wonne war bei den Menschenkindern" {V. 30 u. 31).
Gottes Wonne an Ihm steht in Verbindung mit 'der Tatsache, daß Gott in Ihm alle Seine Gedanken der
Gnade gegen die Menschen zum Ausdruck gebracht hat. So geschah es bei Seiner Taufe, als der Herr Seinen Platz unter dem bußfertigen Überrest einnahm; zu dieser Zeit öffnete Gott die Himmel, um zu sagen:
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"Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe" (Matth. 3, 17). Sowie Er
Seinen Platz unter den Menschen einnahm, findet Gott Sein Wohlgefallen an dem Gefäß Seiner unendlichen Gedanken der Gnade. Gott möchte unsere Herzen mit Gedanken über Christum füllen, Denken wir an die Gnade im Evangelium Lukas in den Kapiteln 4, 5, 7, 14, 15, 16 und 23; da haben wir eine wahre Hochflut des Herzens Gottes, den Ausdruck der Gnade des Himmels in Christo. Öffentlich wird dies in der zukünftigen Welt gekannt werden, und Wunder der Wunder, wir kennen es jetzt!
"Darum hat Gott dich gesegnet ewiglich", heißt es dann in Vers 2. Er hat Ihn auf immerdar gesegnet,
das führt uns zu der neuen Stellung, in der Er jetzt gefunden wird. All die Gnade, deren Gefäß Er hienieden war, besteht in Ihm, dem erhöhten und verherrlichten Menschen, fort; Er ist auf immerdar zur Rechten Gottes gesegnet. Das ist der große Gegenstand des Zeugnisses zu Anfang der Apostelgeschichte. Was auch in Ihm als einem demütigen Menschen an Gnade zum Ausdruck kam, sehen wir in Ihm, dem verherrlichten Menschen. Alles in Psalm 45 hat Christum zum Mittelpunkt,
ist von Ihm erfüllt, und das ist die wahre Frucht geistlicher Freiheit. Wenn ich die Lehre von Psalm
42, 43 und 44 in mich aufgenommen habe, so werde ich in diesem Seelenzustande sein, wenn aber nicht,
so sollte ich darum bitten. Wir können dies mit keiner Ungewißheit im Herzen tun; denn Gottes Absicht
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ist es, daß wir das haben, Er hat uns im Blick hierauf göttlich belehrt. In der zukünftigen Welt führt Gott öffentlich, gemäß Vers 4, Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit ein, und wo das nicht durch göttliche Unterweisung zustande kommt, wird Er dies in göttlicher Kraft tun. Das Schwert und die Pfeile von Vers 3-5 greifen da ein, damit die Segungen der Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit die Erde erfüllen. Diese Eigenschaften jedoch sind schon jetzt in den Herzen der Heiligen gekommen. Wenn Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit einen Platz in mir haben, so ist die zukünftige Welt in mir, obwohl ich noch nicht in ihr bin. Psalm 45 entspricht in gewissem Sinne dem Hebräerbrief. Was die zukünftige Welt erleuchtet, ist die Herrlichkeit Christi; obwohl das nun noch nicht öffentlich geschehen ist, brauchen wir nicht zu warten, wir können jetzt schon Jesum mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt sehen (Hebr. 2,9) Wir können Ihn in Seiner Herrlichkeit und Seinem Reiche sehen und in der innigsten persönlichen Verbindung mit Ihm stehen. Es ist etwas Wunderbares, die Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi, Jesu unseres Herrn, zu haben; sie macht uns vorallem, was nicht Christus ist, frei. Die Frage ist, wovon wird mein Herz in Anspruch genommen. Der Psalmist war mit gutem Worte und dem, was den König betraf, erfüllt. Wie unermeßlich ist es, wenn unser Herz etwas über Christum zum Ausdruck bringt und von dieser guten Sache erfüllt ist! Gott bat alles, was Christus ist, und
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all Seine Gnade in einem Gefäße unvergleichlicher Schönheit, Kostbarkeit und Anziehungskraft zum Ausdruck gebracht. Es gibt Einen, der schöner ist als die Kinder der Menschen, Einen, der sie alle übertrifft, und das nicht nur die Kinder der gefallenen Menschen, sondern solche, die göttliche Schönheit besaßen, wie ein Abraham, Moses und David. "Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen"; Gott hat alle Seine Gunstbezeugungen den Menschen gegenüber den Lippen jenes gelobten Menschen anvertraut, es ist inmitten all unserer Entfernung und unseres Unglaubens zu uns gekommen. Gott hat uns alles Ihm Entsprechende und dem Herzen Anziehende in Christo gebracht; es gibt keinen, der es mit Ihm aufnehmen könnte, keinen Ihm Ebenbürtigen, Er steht allein da! Ein Derartiger ist es, in dem Gott uns Seine Gnade nahe gebracht hat, und Gott hat Ihn auf immerdar gesegnet, Er hat Ihn verherrlicht, weil Er so überaus vortrefflich ist. Gott führt Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit ein. Gott steht im Begriff herbeizuführen, daß alles Christo weichen muß, und wenn es der Anziehungskraft Seiner Person und Seiner Lippen nicht weichen will, so erreicht Er das durch das Schwert, die Pfeile und die Stärke Seiner rechten Hand. Gott hat einen Jeden von uns aufgenommen, damit, Seinem ewigen Vorsatze gemäß, alles in uns Christo weiche und in unseren Seelen die Gott entsprechenden Züge, also die Christi, entfaltet werden. Diese sind Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit, wir können sie daher
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erlangen. Auf diesen Eigenschaften beruht die Macht des Reiches, wie es in Vers
6 und 7 mit den Worten zum Ausdruck kommt: "Dein Thron, 0 Gott, ist immer und
ewiglich, ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
Gerechtigkeit hast du geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat Gott, dein
Gott, dich gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Genossen." Es ist wunderbar ~u
sehen, was das Reich im Besitze des Sohnes der Liebe des Vaters zustande bringt.
Es bringt uns dahin, das zu lieben, was Christus liebt, und das zu hassen, was
Er haßt. Das Reich umfaßt Seine Person, deshalb können wir nicht unter den
Einfluß Christi kommen, ohne das zu lieben, was Er liebt, und das zu hassen, was
Er haßt, und insoweit das bei uns wahr geworden, befinden wir uns im Reiche des
Sohnes der Liebe des Vaters (Kol. 1, 13).
In diesem Reiche gibt es keine willkürliche Herrschaft. Welch ein wunderbares Reich, wo die Untertanen lieben, was der König liebt, und hassen, was Er haßt! Solche sind passende Genossen für Ihn. Eben das kommt hier vor uns; das Reich besteht, damit der König Genossen habe. Er braucht Genossen, die in sittlicher Hinsicht ganz mit Ihm übereinstimmen. Ohne ein solches Geschlecht könnten wir nicht an die Versammlung denken; der Gedanke des Reiches geht dem der Königin voraus. Auf den Einfluss des Reiches kommt es an; Obergewalt kann willkürlich sein, nicht so der Einfluss, er ist sittlicher oder geistlicher Art. Die Obergewalt des Reiches ist in keiner Hinsicht
willkürlich, sie kommt in
sittlicher Hinsicht dadurch
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zur Geltung, daß Gott angemessene Einflüsse auf uns wirken läßt. Es ist eine Ordnung der Freiheit und Liebe und nicht der Knechtschaft. Es ist etwas Wunderbares, das Bewußtsein zu bekommen, passende Genossen Christi zu sein. Frage: Wer sagt in Vers 7: "Darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl" ?
C. A. C.: Ich denke, der Heilige, der es geistlich sah. Das Weib, das Ihn am Ende der Evangelien salbte, hatte das Bewußtsein, daß Er der Gesalbte war, und wenn Er Gottes Gesalbter war, so war Er auch, der ihrige, und so verwandte sie alles auf Ihn. Das Salben hat es mit Wohlgeruch zu tun, und so ist es auch
hier. Wir sind geneigt, dabei
mehr an das Amtliche zu denken. Es ist amtlich bei der Salbung des Priesters
oder des Königs; doch in diesem Psalm haben wir nicht die amtliche Salbung vor
uns, da hier von Freudenöl die Rede ist, das kann nichts mit Amtlichem zu tun
haben. Er hat in Seiner Freude Genossen, solche, denen etwas von dem Wohlgeruch
eigen , ist, der von Ihm ausgeht. Ich glaube nicht, dass wir Ihn salben können,
ohne etwas von Seiner Wohlgeruch an uns zu haben. Das Weib in den Evangelien goß
solchen über Ihn aus, doch sie trug etwas davon mit sich fort. Dieser
Psalm zeigt uns das, was persönlich von Christo erkannt wird, noch ehe alles,
was Er ist, öffentlich erkannt wird. Wir sind hier innerhalb der königlichen
Gemächer, denn es heißt in Vers 13:
"Ganz herrlich ist des Königs Tochter drinnen." Es
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wird nicht gesagt, daß sie
draußen herrlich ist; sie ist dies in der Abgeschlossenheit der Stätte, wo
Christus gekannt und genossen wird und göttliche "Gedanken erkannt werden.
"Myrrhen und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider" (V. 8), redet vom Wohlgeruch
Seiner Person. Es ist eine
besondere 'Wonne, den Wohlgeruch Christi zu erfassen, das ist etwas anderes als
Seine sittliche Vollkommenheit geben alle zu, daß Er schöner als die Söhne" der
Menschen ist in Ihm, der Gerechtigkeit geliebt Gesetzlosigkeit gehaßt hat, ist
jede sittliche Vollkommenheit zu finden,
Er ist somit fähig, in Seiner Person der Ausdruck des Reiches Gottes zu sein.
Doch der Wohlgeruch
hat etwas Eigenartiges an sich:
alle Seine Kleider sind von der Salbung durchdrungen, die über Ihn ausgegossen
ist. Wenn der Priester gesalbt wird und das 01 herabfließt auf den Saumseiner
Kleider (Ps. 133, 2), so werden auch diese wohlriechend. Hier werden dieselben
Gewürze erwähnt wie im heiligen Salböl (2. Mose 30,23.24). In ganz
besonderer Weise stieg der Wohlgeruch Christi in Seinem Tode zu Gott empör. Das
sollte Unseren Geist anregen und wir sollten ernstlich danach verlangen, mehr
und mehr davon ergriffen zu werden. Wir werden bekehrt, geben das offenbar
Schlechte auf und kommen unter das Volk Gottes, daselbst eignen wir uns ein
gewisses Betragen " und Benehmen an, in dem vielleicht etwas zum Wohlgefallen
Gottes sein kann, doch inwieweit ist unser Geist davon erfasst? Wieviel vom
Wohlgeruch Christi
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umgibt uns? Gott ist der Vater der Geister, Ihm ist nicht soviel an unserem Betragen wie an unserem Geiste gelegen, denn wenn unser Geist recht steht, so wird es auch unser Betragen sein. Mein Geist ist, was ich bin, er ist das wahre Ich. Es ist gesegnet, an den Wohlgeruch Christi zu denken, der in Seinem Tode offenbar wurde. Im Neuen Testament werden Myrrhe und Aloe mit Ihm in Seinem Tode verbunden, Nikodemus brachte sie; Matthäus, Markus und Lukas erwähnen das nicht, das war Johannes vorbehalten. In Matth. 27, 59, Mark. 15, 46 und Luk. 23, 53 wird die feine; Leinwand erwähnt, deren Reinheit Matthäus besonders betont, doch diese Gewürze nicht. Daraus sehe ich, daß sie mit Seiner Person in Verbindung stehen, so daß wir sie in Johannes zu finden erwarten durften. Hundert Pfund dieser Gewürze führt er an; sie werden mit Christo im Tode einsgemacht. Da haben wir ein Wohlgeruch einer derartigen Person, wie sie Johannes darstellt, als diese im Tode liegt. Matthäus stellt Ihn als das Schuldopfer, Markus als das Sündopfer dar, in Lukas geht Er der Gnade Gottes gemäß in den Tod; doch in Johannes handelt es sich um Seine Person. Welch ein Wohlgeruch leidender Liebe steht mit Seiner Person in Verbindung I Da haben wir einen seltenen und eigenartigen Wohlgeruch, und wir können nur fühlen, wie wenig wir davon kennen. Wir verstehen und kennen wohl ein wenig von dem Werte Seines Werkes, Gott aber möchte uns durch den Wohlgeruch, der im Tode Seines geliebten Sohnes
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offenbar ward, ungemein anregen; der Herr möchte uns gern dahin leiten, den ganzen Wohlgeruch Seiner Person zu schätzen, der unter dem Auge Gottes in Seinem Tode zum Ausdruck kam.
Frage: Ist das derselbe Gedanke wie in Eph. 5, 2, wonach der Christus "sich selbst für uns hingegeben
hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch"?
C. A. C.: Ja, da kommt der Wohlgeruch vor uns Die Versammlung, di e Königin, wird durch dessen
Wertschätzung gestaltet.
Frage: Würde uns da das Buch Esther helfen?
C.A.C.: Ja, Esther wurde durch köstliche Salben gereinigt (Esther 2,12)..Der Herr braucht eine Braut,
deren innerste Empfindungen, Gemütsbewegungen und Gefühle mit den Seinen übereinstimmen, und
dies nicht nur in sittlicher Hinsicht; sondern diesem unbeschreiblichen Wohlgeruche gemäss.
Der große Gedanke in diesem Psalm ist, daß wir zu Seinem Wohlgefallen sind ,also nicht das, was wir
tun. Es handelt jeden Schar zum
König; seien es die Genossen, die Königin oder die Jungfrauen, sie alle stehen
in unmittelbarer Beziehung zu Ihm. Wir sollten ein starkes persönliches
Bewußtsein unserer Verwandtschaftsbeziehung zu Christo pflegen, so daß wir Ihn
lieben und Er uns liebt; das ist etwas innig
Persönliches. Wir sind ein gut Teil damit beschäftigt, von Seiner Liebe und
Gesellschaft angeregt zu werden, und können das sein, doch wir sollten etwas
anderes erwägen,
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nämlich, wie wird Er von unserer
Liebe berührt' Unsere Liebe berührt Ihn. Er hat uns gesagt, daß Ihn unsere Liebe
tief bewegt, und zwar derart, daß Er zu uns kommen will. Seine Worte lauten:
"Wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote; und ich werde den Vater bitten,
und er wird euch einen anderen Sachwalter geben" (Joh.14, 15.16), und dann sagt
Er in Vers 18: "Ich komme zu euch." Damit sagt Er gleichsam: Wenn ihr mich
liebt, komme ich zu euch. Denken wir, daß der Herr Seinem in Liebe zu Ihm
versammelten Volke fernbleiben könnte? Das kann Er nicht, das bewegt Ihn so
sehr, daß Er zu ihnen kommt. Ich möchte gern etwas von der Freude kennen, die Er
an der Liebe der Seinen hat. Im Hohenliede wird der Geliebte durch die Liebe der
Braut gefesselt. Bieten wir dem Herrn die Gelegenheit, uns wirklich zu lieben?
Was diesen Wohlgeruch anlangt, so verbindet die Schrift Myrrhe und Aloe mit
Christo in Seinem Tode, sie bietet uns aber sehr wenig Anhalt, die Bedeutung von
Kassia festzustellen, ich vermute, es weist auf den Wohlgeruch Christi als
Mensch hin, der mit Ihm in die Auferstehung hinüberging. In dem Herrn war etwas
vorhanden, das unverändert in den Kreis der Auferstehung eingehen konnte. Als
der Herr Sein Leben ließ und den Fleisches und Blutzustand aufgab, war in Ihm
als Menschen hienieden .eine unermessliche Segensfülle entfaltet worden, die in
der Auferstehung unverändert blieb.
Denken wir an Seine Freude und Wonne in Gott, Seine Liebe zu Seinem
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Volke, all Seine Herzenszuneigungen, alles, was die I Seele des Herrn beherrschte - die Schrift sagt von Seiner Seele: "Du wirst meine Seele nicht im Hades lassen" (Apg. 2, 27; Ps. 16, 10) - :all Sein Inneres ward ohne einen Wandel in die Auferstehung übergeführt. Das ist für uns von großer Wichtigkeit, weil alles, was bei uns einer geistlichen Ordnung angehört, ohne Wandel in die Auferstehung übergeht. Uns kann jetzt ein Wohlgeruch eigen sein, der nicht den geringsten Wandel erleiden würde, wenn wir in die
Auferstehung übergingen, er ist etwas Unwandelbares. Der Herr möchte uns üben, derart am Wohlgeruch Christi teilzuhaben, daß wir Eigenschaften und Wesenszüge erlangen, die geraden Wegs in die Auferstehung eingehen. Was wir nicht dahin mitnehmen können, ist nicht von Bedeutung. Im christlichen Kreis haben wir es mit dem zu tun, was unverändert in den der Auferstehung übergehen kann. So kann ich zum Beispiel Gott preisen, wird das nicht in die Auferstehung hinübergehen? Wenn ich Gott, Christum und die Brüder liebe, werden nicht alle diese in geistliche Zuneigung und Gefühle in die Auferstehung übergehen? Deshalb ist dem Herrn so daran gelegen, daß wir ewiges Leben genießen, weil nichts davon hier zurückgelassen wird. Wir können etwas erlangen, was ganz ,und gar verschieden von dem ist, was uns anhaftete, als wir in die Welt kamen. Die Königin steht in Gold von Ophir da, sie trägt ein neues Kleid, das sie nie zuvor anhatte. Haben wir die Tatsache in Betracht gezogen, daß wir auf eine gänz-
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lich neue Weise dastehen werden, um für Christum passend zu sein, und daß uns Gott das Allergrößte völlig frei zuteil werden lässt? Der verlorene Sohn ist hierfür die beste Erläuterung; alles ihm von Natur Eigene waren: Eigenwille, den Lüsten frönen, Armut und Lumpen; doch damit war es vorbei, es kam zu einem ganz neuen Anfang, wo alles zum Wohlgefallen des Vaters war, zu dem besten Kleid, dem Ring und den Sandalen. Alles das war vollkommen und von Gott, und so ging er in das Haus als eine Zierde desselben, als ein Gegenstand der Freude des Vaterhauses. Die Königin steht in Gold von Ophir da, nichts ist vorhanden, was dem Natürlichen angehört, alles ist geistlich. Es ist anziehend, in diesem Psalm die innige Verwandtschaftsbeziehung, die aufgerichtet worden ist, zu sehen. Im Hohenliede finden wir die Königin nicht, dort kommt es nicht zur Hochzeit, da haben wir das Auf und Nieder, das Ein und Aus, das unseren Erfahrungen entspricht; in Psalm 45 dagegen kommen wir zur Beständigkeit der Zuneigung.
Psalm 45 (Fortsetzung)
C. A. C.: Wir betrachteten letzte Woche den 45.
Psalm, er stellt uns Christum vor, wie Er in der zukünftigen Welt gekannt wird; Inzwischen ist es unser Vorrecht, die gesegnete Erkenntnis Seiner Selbst zu haben, sowohl dessen, was Er persönlich ist, und
der kostbaren über Seine Lippen ausgegossenen Gnade, die in Ihm als einem Menschen auf Erden
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ihren Ausdruck fand sowie die Seines Platzes in der, Herrlichkeit. Gott lehrt ~ps, daß alles Christo Raum geben muß. Wird ihm dieser nicht kraft der Gnade und Liebe zuteil, so wird das durch Schwerter und Pfeile geschehen; Seine Feinde werden zum Schemel Seiner Füße gemacht (Ps. 110, 1). Inmitten des allgemeinen Verfalls dürfen wir keine nach außen hin angesehene Stellung erwarten, unsere Vergünstigung liegt vielmehr in einer zunehmenden Erkenntni6 Christi. Äußerlich ist die denkbar schwächste' Stellung unser, doch innerlich können wir eine derart gesegnete Erkenntnis Christi erlangen, wie sie Weise kennzeichnet.
Wie erwähnten letzte Woche, daß Myrrhe und Aloe in Verbindung mit den Leiden Christi stehen; alles, was mit Seiner Person zusammenhängt, ist seinem größten Wohlgeruche nach .in Seinem Tode zum Ausdruck gekommen. Jedes Amt, das Er ausfüllt, jeder Dienst, den Er tat, jede Ihm als Menschen anhaftende Herrlichkeit ward dadurch in Mitleidenschaft gezogen, daß Er im Tode lag. Dieser Wohlgeruch ist Ihm infolge dessen eigen, daß Er im Tode war. In den Wegen Gottes hat alles Christo Eigene durch Seinen Tod einen Wohlgeruch erlangt; Der König mußte der Leidende sein, und der Wohlgeruch Seiner Person ward in Seinem Tode offenbar; alle Seine Vollkommenheiten sind als ein lieblicher Wohlgeruch vor Gott zum Ausdruck gekommen, alle, die Ihn lieben, erfassen das. "Myrrhen und Aloe, Kassia sind alle deine Kleider" (V. 8), sie tragenden Wohl-
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geruch der Liebe, die 1hn durch solch ein erstaunliches Leiden samt dessen Kummer führte - der
König ward zum Leidenden. Der König hat auch Genossen, Er hat nicht nur Untertanen, sondern Genossen, die lieben und hassen, was Er liebt und haßt, und auf die der Weg, den Er gegangen, einen mächtigen Einfluß hat. Wir haben gelernt, wie sehr Er Gerechtigkeit liebte, Er starb, um sie aufrechtzuerhalten, und Er haßte Gesetzlosigkeit und starb, sie hinwegzutun. Alles, was mit Bezug auf uns zum Troste und Wohlgefallen Christi erreicht worden ist, ward auf Kosten Seines Todes gesichert. Alles hat Er durch den Tod erreicht, auch das, was in uns zum Wohlgefallen Gottes ist, und dadurch kommen wir zu Elfenbeinpalästen.
"Aus Palästen von Elfenbein erfreut dich Saitenspiel" (V. 8). Solche Paläste wurden Christo gesichert, alle Teile derselben wurden durch den Tod gewonnen. Der Elefant ist ein ansehnliches Tier, sein Elfenbein aber wird nur durch den Tod erlangt. ein Eindruck ist, daß jeder Palast für Christen nur durch den Tod zustande kommt. Nach welchen Grundsätzen können wir Christo Elfenbeinpaläste sichern? Nur dadurch, daß wir den Tod auf unsere Glieder, die auf der Erde sind, anwenden (Kol. 3, 5),wir müssen den Tod als eine Waffe gebrauchen. Es handelt sich in Kolosser 3 um unsere sterblichen Glieder. Jeder von uns könnte nach denselben Grundsätzen wie die Leute der Welt leben, wir könnten alles zu unserer Selbstbefriedigung gebrauchen, un-
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seren Neigungen leben, die uns von angeboren sind, doch darin ist nichts für Christum. Wer Christum liebt, hat gelernt, den Tod auf alles das anzuwenden, damit etwas für Christum gesichert werde, nämlich ein Elfenbeinpalast IHN. Jedes bisschen Elfenbein redet vom Tode. Was ziehen wir vor, uns
selbst zu leben oder Christo
einen Elfenbeinpalast zu sichern? Als ein in dieser Welt lebender könnte ich
etwas tun, was mir Freude macht, statt dessen aber wende ich den Tod darauf an,
damit Christus einen Palast habe. Gerade dadurch, daß unser Herz in Tätigkeit
tritt, wird Ihm etwas gesichert, und Seinem Maße gemäß kann das ein Palast sein,
aus dem Ihn Saitenspiel. erfreut. Sollten wir nicht danach verlangen, etwas zur
Freude Christi beizutragen? Das wendet sich in hohem Maße an den Jüngsten. Von
Natur könnten wir an keinen Elfenbeinpalast denken, wohl aber geistlich als eine
Stätte der Aufnahme für Christum, deren jeder Teil, kraft unserer Liebe zu Ihm,
durch den Tod des uns von Natur Eigenen gesichert worden. Viele versuchen oft,
das nicht aus Liebe zu tun; doch dieser Psalm ist die Sprache eines Liebenden,
der genug in Christo gefunden hat, sein Herz zu beherrschen. Diese Person ist
uns eine Verpflichtung, und in jener Zuneigung können wir einen Elfenbeinpalast
bereiten, das steht dem Jüngsten offen. In dem Elfenbeinpalaste sind
Saiteninstrumente, kraft unserer Liebe empfängt Christus auf ihnen eine
Antwort.. Bedenken wir, daß es möglich ist, etwas auf unseren Herzen zu haben,
was den verherrlichten
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Christus erfreut, und dadurch zu Seiner Freude beitragen zu können! Das erfordert große Achtsamkeit, denn ein Saiteninstrument ist sehr empfindlich und kommt leicht aus der Stimmung, es muß sorgfältig abgestimmt werden. Kein großer Musiker wird eine Geige so gebrauchen, wie er sie nach seinem letzten Spiele beiseitesteilte; sie muß wieder sorgfältig gestimmt werden. Wenn wir einen Elfenbeinpalast und Saiteninstrumente haben, so ist sorgfältig darauf zu achten, daß unsere Zuneigungen
nicht außer Stimmung sind, so daß der' Wohlklang dadurch gestört wird, denn wir sind dazu berufen,
der Freude Christi zu dienen. Wir
betrachteten, was Christus in unseren Augen ist; doch nun handelt es sich darum,
was wir für Ihn sind. Wir haben Seine persönliche, amtliche und königliche
Herrlichkeit gesehen, doch woran hat Er Wohlgefallen? Da kommt unsere Seite in
Frage. Wir haben das große Vorrecht, für Saiteninstrumente zu sorgen; doch wir
müssen wieder und wieder unter die Hand des Hauptmusikers kommen, um der Höhe
des rechten Eignungsmaßstabes entsprechend gestimmt
zu werden. Unser Psalm ist einer der Psalmen für den Vorsänger oder
Hauptmusiker; es handelt
sich darum; wie die Musik Seinem Ohr erklingt. Bedenken wir, daß die Musik Christi Ohren wohlzuerklingen hat! Nichts könnte unseren Geist so in die rechte Stimmung versetzen wie des Herrn Abendmahl, worin Er Sich uns immer wieder in einer frischen Weise darbietet.
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Der große Vorteil eines Liebenden ist, Offenbarungen von Ihm zu bekommen; durch sie werden die Instrumente gestimmt. Ich glaube, wir sollten nicht meinen, daß es Offenbarungen nur einmal in hundert Jahren gibt. Viele denken, daß nur J.N.D.und und J. B. S. sie gehabt hätten doch Christus verfährt mit jedem Ihm gehorsamen Liebenden. in derselben Weise, so ist der ordnungsgemäße Lauf überragender und glückseliger Liebe, Er kann Sich keinem Liebenden vorenthalten. Wenn ich keine Offenbarungen bekomme, ist an mir nicht viel von einem Liebenden.. Ich weiß nicht, wie es zustande kommt, doch, der Herr vermag Sich Selbst in einer ganz unverkennbaren und geistlichen Weise vor uns zu bringen, so daß unsere Herzen einen frischen Anlauf, eine frische Anregung bekommen, und dann ist das Instrument gestimmt. Haben wir jedoch keinen Elfenbeinpalast, so haben wir auch keine Saiteninstrumente Du musst den Tod auf das anwenden lernen was dir als einem
Kind, Adams eigen ist, und tust das in Kraft der Liebe, weil du einen Platz für Christum begehrst. Jedes bißchen Elfenbein., wird auf Kosten des Lebens gewonnen. Wieviel haben wir auf diese Kosten für Christum gesichert?. Wir können nun sehen, wie alles dieses die sittliche Grundlage für die Wahrheit der Königin bildet. Christus hat in sittlicher Hinsicht Genossen, die Gerechtigkeit lieben und Gesetzlosigkeit hassen; sie werden durch eine solche Zuneigung gekennzeichnet, daß sie Elfenbeinpaläste bauen und Saiteninstrumente
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darin haben. Diese Gedanken
insgesamt geben uns einen Begriff von der Unterwürfigkeitsseite. Im letzten
Teile des Psalms haben wir die Königstöchter, die Königin, die. Tochter Tyrus
und danach hauptsächlich des Königs Tochter (V. 9-13). Es handelt sich da um das
Weibliche, die Unterwürfigkeitsseite, um das, was in den Heiligen für das Herz
Christi ist. Begehren wir in diesen Letzten Tagen, kurz vor der öffentlichen
Aufrichtung des Reiches, für Christum zu sein, so ist das eine wunderbare
Unterweisung. Man kann sagen, dieser Psalm redet von Christo und der
Versammlung, die Versammlung tritt an den Platz der Königin und der
Königstochter. Strenggenommen bezieht sich das zweifellos auf Jerusalem, das die
Königin sein wird, ihr Name wird "Vermählte" sein, und Gott wird Sich über
Jerusalem freuen wie der Bräutigam über die Braut (Jes.62,4.5). Bem.:
Gegenwärtig ist die Braut eine Stadt.
C. A. C.: Jawohl, und die Königin ist eine Stadt, der König muß eine Stadt
haben. Gegenwärtig hat die Versammlung diesen Platz. Als Johannes gerufen wurde,
die Braut zu sehen (Offb. 21, 9), wurde ihm eine Stadt gezeigt, woraus wir
sehen, daß' der Geist I1 Gottes die Braut und die Stadt als eines hinstellt.
, Frage: Haben wir in der Stadt einen Hinweis auf Regierung
C. A. C.: Zweifellos steht die Stadt in Beziehung zur Verwaltung, doch hier
haben wir den Gedanken,
das die Königin zur Freude des Königs ist. Die Versammlung wird das Herz Christi dadurch befriedigen,
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daß sie alle die Züge dieser Stadt trägt; sie werden im Bilde in ihr dargestellt, und das macht sie Christo
anziehend. Zuerst haben wir die Königstöchter, sie stellen die Heiligen ihrer königlichen Herkunft nach dar; wir sind auf Grund unserer erhabenen Abstammung für Christum passend. Haben wir gelernt, uns als Königstöchter zu erachten? Bedenken wir, wie erhaben die Heiligen als aus Gott geboren sind! Wir gehören einem geistlichen Stammbaum an, der uns passend macht, in dieser wunderbaren Beziehung zu Christo zu stehen. Johannes sagt: "Ihr seid aus Gott" – das ist unser Ursprung - "Ihr seid aus Gott, Kinder, und
habt sie überwunden" (1. Joh. 4, 4). Die Heiligen gehören einem derartigen Geschlecht an, daß sie Kraft
haben, Antichristen zu überwinden. Es ist .lehrreich, diese .verschiedenen Gedanken vor uns zu haben. Die Königin steht in Gold von Ophir da, weiter unten besteht ihr Gewand aus Goldwirkerei und Buntstik
kereikleidern. Das sind drei verschiedene Gedanken, doch sie kommen alle in den Heiligen zustande.
Frage: Was ist Gold von Ophir?
C.A. C.: Ich dachte, es stellt die durch göttliche Gnade verliehene Herrlichkeit
dar. Am Tage der Zukunft, wenn Israel als die Wonne Jehovas erkannt werden wird,
wird die Königin in den Genuß der Gunst Gottes in Christo bracht sein; die
Folge davon ist öffentliche Herrlichkeit, die dem Gold entspricht und von den
Nationen rings umher anerkannt werden wird. Im Christentum begreift der Dienst
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der Gerechtigkeit und des Geistes in sich, daß die Heiligen mit einer Herrlichkeit angetan sind, die im Zeugnis ausstrahlt. Von diesem Dienste heißt es in 2. Kor. 3, 11, daß er in Herrlichkeit besteht. Als solche, die den Geist als Darreichung von Gott empfangen haben; umgibt die Heiligen eine Herrlichkeit. , Das gewirkte Gold ist mehr das in den Heiligen Gewirkte. Gerechtigkeit und den Geist empfangen wir an und für sich als die zwei großen Segnungen, die Gott allen erteilt, die an den Herrn Jesum Christum, den Herrn der Herrlichkeit, glaubeu. Goldwirkerei aber weist auf Gestaltung hin, auf das Werk Gottes, das beginnt, wenn wir Gerechtigkeit und den Geist empfangen haben. Als eine Schriftstelle hierfür würde ich auf das Gebet Pauli in Epheser 3 hinweisen, eine bessere weiß ich nicht. Dieses Gebet findet seine Antwort darin, daß wir mit Kraft gestärkt !werden durch den Geist des Vaters an dem inneren... Menschen, auf daß der Christus durch den Glauben in t unseren Herzen wohne, und damit wir mit allen Heiligen zu erfassen vermögen, "welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe' des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes. Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was was' erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin!" (V. 18-21). Da haben wir das gewirkte Gold, es gewinnt
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durch Gebet Gestalt. Ich glaube, das vom Geiste Gewirkte kommt unter tiefer Übung zustande, und Jede Übung läuft auf Gebet hinaus. Unsere Gebete offenbaren das Maß unserer geistlichen Übung, das von Gott Gewirkte kommt in einem Gebetskreise zustande - da wirkt Gott. Durch bloßes Anhören von Dienst wird nichts Göttliches in uns gewirkt, es . heißt: "Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott" 2. Kor 5,5) Die Frage ist: Wie gross bin im Blick auf meine Versetzung in die himmlische Stadt? Das bildet das Maß des in mir von Gott Gewirkten. Viele haben Gerechtigkeit und den Geist, doch sie haben sehr wenig Übung und Gebet, sehr wenig, was sie von Gott erwarten, und so ist wenig geistliche Gestaltung vorhanden, nur ein ganz klein, wenig von reinem Golde, um in die Stadt einzugehen, nur reines Gold ist in der Stadt. Wie groß bin ich im Blick auf diese Stadt? Gerade so groß wie das, was göttlich in mir gewirkt ist, denn nichts anderes geht daselbst ein. Gott wirkt in den Heiligen, damit sie geeignet sind, in die Stadt einzugehen. Diese beiden Gedanken sind hilfreich, sie zeigen uns, wie wir in die göttliche Herrlichkeit eingekleidet, sind und auch, wie wir Gegenstände der göttlichen Wirksamkeit werden. Das dritte bilden die Buntstickereikleider, damit kommen wir zu unserer Seite. Sie werden Stich für Stich gearbeitet. Offenbarung 19 sagt uns, daß es der Braut gegeben ward, in feiner Leinwand gekleidet zu sein, die die Gerechtigkeiten der Helligen darstellt; Buntstickereikleider entstehen
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dadurch, daß sich das Lehen Christi in seinen Einzelheiten in den Heiligen auswirkt. Nur das, was vom Lehen Christi in den Heiligen ausgeht, trägt die Wesensart der Gerechtigkeit. Das ist eine Sache täglicher Übung, und diese Kleidung wird Tag für Tag ausgearbeitet; alles, was aus dem Leben Christi hervorgeht, was Gerechtigkeit vor Gott ist, wird dazu verwandt. Es steht in Verbindung mit den Worten' in Römer 8: "Der Geist aber Leben der Gerechtigkeit, wegen" (V. 10). Der Geist ist gekommen, die Kraft des Lebens zu sein, damit das Gerechte einen Platz bei uns habe, und das ist, sittlich genommen, das Leben Christi.
Wir haben eine göttliche Wirksamkeit in den Heiligen, und das gleicht der Goldwirkerei; doch des weiteren haben wir noch eine Auswirkung im Leben, und das ist unsere Seite davon.
Frage: Vollbringt das das wackere Weib von
Sprüche 31
C. A. C.: Sie verwendet Fleiß auf die Einzelheiten des Lebens, und das Stich für Stich.
Gott stellt uns alles das zur Unterweisung in den Letzten. Tagen vor, und wir sollten es in uns aufnehmen, wenn wir in ihnen das Teil von Weisen haben wollen. Psalm 45 ist in gewissem Sinne der wichtigste der Maskilpsalmen, weil er die Person Christi sowie das, was zu Seinem Wohlgefallen ist, vor uns bringt.
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