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Esra und Nehemia


Esra und Nehemia - Einleitende Anmerkungen

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

ANMERKUNGEN ZUR CHRONOLOGISCHEN STRUKTUR (S. 617).

Die CHRONOLOGISCHE ORDNUNG der EREIGNISSE und die darauf basierende GESTALTUNG revolutioniert die traditionelle Ansicht, die dieses eine Buch als zwei Bücher behandelt, Esra historisch vor Kehemia ansiedelt und das Buch ESTHER zwischen Esra, Kapitel 6 und 7, statt vor Esra-Nehemia einfügt. (Siehe Datum, Est. 1.3.)

Diejenigen, die auf diese Weise die beiden Abteilungen dieses Buches durcheinanderbringen, sprechen davon, dass bestimmte Teile "falsch platziert" und "nicht original" seien und "falsche Verbindungen" hätten. Diese so genannten "Unstimmigkeiten" werden, nachdem sie zuerst von den Kommentatoren gemacht wurden, den inspirierten Autoren selbst angelastet.

Dass die "
Schwierigkeiten" nur in den Köpfen der Kritiker existieren, wird deutlich, wenn wir die folgenden Fakten beachten:

1. Die Fixpunkte, die den beiden Teilen des Buches gemeinsam sind, bestimmen für 
UNS die wahre Position aller anderen Teile und führen dazu, dass wir die chronologische Struktur des Ganzen auf Seite 617 finden.

2. Die traditionelle Sichtweise setzt den Bau des Tempels durch Esra viele Jahre vor Nehemia 1 an. Dies ist jedoch nicht vorstellbar angesichts des Berichts, den Hanani Nehemia über die Verwüstungen überbrachte (
Neh. 1. 3) und dem König wiederholte (Neh. 2. 3).

3. Nehemia hätte sich sicherlich nach dem Wohlergehen der 42.360 Exilanten erkundigt, die nach Jerusalem zurückgekehrt sein sollen, und nicht nach "d
en entkommenen Juden, die von der Gefangenschaft übrig geblieben waren" (Neh. 1. 2).

4. Als die Mauer fertig war, "
waren die Häuser noch nicht gebaut" (Neh. 7. 1-4).

5. Als das Fest des siebten Monats gefeiert wurde (
Neh. 8), "war der Grundstein des Tempels des Herrn noch nicht gelegt" (Esra 3. 1-6),

6. Als das Volk in seinen "
gedeckten Häusern" wohnte, lag das Haus des HERRN noch wüst (Hag. 1. 1-4). Diese Tatsachen sind sicherer als alle Chronologie, und sie sind wichtiger und schlüssiger als alle Überlegungen.

7. Die Namen einiger der erwähnten Könige wurden bisher als Eigennamen angesehen, während nach Sir Henry Rawlinson, Professor Sayce, der Encyclopedia Britannica und der Century Encyclopaedia of Names mindestens drei davon Appellativa sind (wie Pharao, Abimelech, Zar, Schah, Sultan), nämlich. 
AHASUERUS, was "Der ehrwürdige König" bedeutet, ARTAXERXES, was "Der große König" bedeutet, und DARIUS , was "Der Erhalter" bedeutet. Siehe die Genealogie der persischen Könige (Ap. 57). Wenn diese Bezeichnungen separate und verschiedene individuelle Könige bezeichnen, kann kein Platz für sie alle auf der Seite der Geschichte gefunden werden.

8. Siehe die längeren Anmerkungen zu besonderen Passagen am Ende von Nehemia, Seite 653.


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Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S




In den hebräischen Handschriften der Bibel und den frühen Druckausgaben des hebräischen Textes werden diese beiden Bücher immer als ein Buch behandelt und gezählt: die 685 Verse werden vom ersten Vers Esras bis zum letzten Vers Nehemias gezählt; der mittlere Vers des einen Buches wird von den Massoriten als Neh. 3.32 angegeben; während von den zehn Sedarim (oder Zyklen für die öffentliche Lesung) der vierte mit Esra 8.35 beginnt und mit Neh. 2.10 endet. Siehe Anmerkung am Ende von S. 632.

Außerdem stehen die Anmerkungen, die die Masaoriten an das Ende eines jeden Buches setzen, am Ende von Nehemia und nicht am Ende von Esra.
Vgl. die Anmerkung zu den Büchern SAMUEL, KÖNIGE und CHRONIKEN, S. 366.

Der Aufbau des einen Buches ist wie oben dargestellt, wobei die beiden Abteilungen in ihrer 
KANONISCHEN ORDNUNG angegeben sind.

ESRA beschränkt sich hauptsächlich auf die Ereignisse im Zusammenhang mit dem TEMPEL.


NEHEMIAH beschränkt sich hauptsächlich auf die Ereignisse im Zusammenhang mit der MAUER und der STADT.

Esra steht in der kanonischen Reihenfolge an erster Stelle, weil der TEMPEL moralisch und spirituell wichtiger ist als die MAUER.

Nehemia folgt, weil die MAU von untergeordneter Bedeutung ist.

Betrachtet man die Gesamtheit der Ereignisse in ihrer 
CHRONOLOGISCHEN und GESCHICHTLICHEN Reihenfolge, so stellt man zwangsläufig eine andere Struktur fest: Diese Struktur wird durch bestimmte Fixpunkte bestimmt, die beiden Ordnungen gemeinsam sind. Diese Fixpunkte bestimmen den Platz der übrigen Ereignisse, die in den beiden Teilen aufgezeichnet sind.

Siehe Tabelle der Ereignisse und der 
CHRONOLOGISCHEN Struktur auf S. 618, und die Harmonie der Ereignisse in Ap. 58.




BESTIMMTE FIXPUNKTE IN DEN BEIDEN ABTEILUNGEN DER GEMEINSAMEN BÜCHER.

lassen sich in aller Kürze wie folgt darstellen: Eine vollständige Liste aller Ereignisse findet sich in Anhang 58.

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