Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Joel


Joel - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Joel - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-25 at 19-00-27 Joel - Joel pdf.png Ansichten: 0 Größe: 35,6 KB ID: 2931

Zur kanonischen Ordnung und Stellung der Propheten siehe Ap. 1, und S. 1206
Für die chronologische Reihenfolge der Propheten, 
siehe Ap. 77.
Für die Formel der prophetischen Äußerung, siehe Ap. 82.
Für den Zusammenhang der prophetischen Bücher siehe Ap. 78.
Zum Verhältnis der Kleinen (oder Kürzeren) Propheten untereinander siehe S. 1206.
Zu den Anspielungen der Propheten auf den Pentateuch, 
siehe Ap. 92.

Die Prophezeiung des Joel wird aktualisiert. Es werden keine zeitlichen Bezüge hergestellt, weil sie auf die Zeit des Endes und die Ereignisse, die den "Tag des Herrn" einleiten werden, vorausschaut.

Wie Hosea zum schuldigen Israel gesandt wurde, so wurde Joel zum schuldigen Juda gesandt. Hoseas "
Last" bezieht sich auf das Ende des Nordreichs; Joels Prophezeiung bezieht sich auf das Ende des Königreichs Juda und umfasst wahrscheinlich die letzten sieben Jahre von Jedekia. In diesem Fall würde er im fünften Jahr der Gefangenschaft Jojachins beginnen, also genau in dem Jahr, in dem Hesekiel beginnt, und 100 Jahre nach dem Ende Jesajas. Wenn "Joel seine Prophezeiung vollendete, bevor Amos die seine sammelte" (wie behauptet wird), dann gibt es in der Zeit von Usija-Jeroboam II, die 687 v. Chr. endete, keinen historischen Hintergrund für Joels brennende Worte über Juda und den großen "Tag des Herrn".

Ähnliche Passagen in 
Joel 3,16 und Amos 1,2 beweisen ebenso wenig, dass Amos aus Joel zitierte, wie sie beweisen, dass Joel aus Amos zitierte.

Das Gleiche gilt für 
Joel 1,15 und Jes 13,6.

In Joels Aufforderung zum Fasten und Beten, so zahlreich die eingeladenen Klassen auch sein mögen, wird das Königshaus nicht erwähnt; und in seiner gesamten Prophezeiung wird kein König von Juda später als Joschafat erwähnt, und dann auch nur im Zusammenhang mit seinem "Tal".

Wenn man aber den von Joel abgedeckten Zeitraum von 488 bis 477 v. Chr. annimmt, dann haben wir als Zeitgenossen:


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-25 at 19-08-00 www - www pdf.png Ansichten: 0 Größe: 48,1 KB ID: 2932



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-25 at 19-08-39 Joel - Joel pdf.png Ansichten: 0 Größe: 147,1 KB ID: 2933
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S