Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Nahum

Nahum - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Nahum - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-25 at 21-11-51 Nah - Nah pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 28,1 KB
ID: 2952

Für die KANONISCHE Reihenfolge und den Ort der Propheten, siehe Ap. 1, und S. 1206-7.
Für die CHRONOLOGISCHE Reihenfolge der Propheten, 
siehe Ap. 77.
Für den Zusammenhang der Prophetenbücher siehe Ap. 78.
Für die Formeln der prophetischen Äußerungen, siehe Ap. 82.
Zu den Bezügen der Propheten auf den Pentateuch siehe Ap. 92.

Zum Verhältnis von NAHUM zu den zwölf Kleinen (oder Kürzeren) Propheten siehe S. 1206.

Nahum schließt die sieben Propheten vor der Gefangenschaft ab; er ist der letzte der zweiten Gruppe von drei Propheten und entspricht JONA , der ebenfalls Ninive zum Thema hat. Siehe die Struktur (S. 1206).

Etwa siebenundachtzig Jahre zuvor hatte JONA Ninive die Gunst Jehovas verkündet, die seine Existenz bis jetzt verlängert hatte, als Nahums Prophezeiung des kommenden Gerichts ohne weitere Verzögerung erfüllt wurde.

Nahum ist undatiert; aber wenn sich 
1,11 in erster Linie auf den Rab-Schakeh von 2 Könige 18,26-28 bezieht (was wir glauben), dann haben wir einen Hinweis von großer Bedeutung, denn dieser spricht vom vierzehnten Jahr Hiskias und gibt uns das Datum 603 v. Chr. an. C .

Der Rab-Schakeh = der Oberste der Hauptleute, war offenbar ein abtrünniger Jude und ein beim assyrischen König (Sennacherib) hoch angesehener "
Berater". Von seinem Amt her ähnelte er offenbar unserem "Politischen Offizier" bei den Feldzügen an der indischen Grenze. Er bestand darauf, mit dem einfachen Volk auf der Mauer in der Sprache der Juden zu sprechen, was auf eine Freiheit im Gebrauch des Hebräischen hindeutet, die ein assyrischer Botschafter wohl kaum besessen hätte.

Die Worte des Rab-Schakeh zeigen sicherlich eine tödliche Feindseligkeit gegenüber Jehova, was durch 
Nah. 1: 11, und Ps. 120: 2; 123: 3. Siehe Ap. 67.

Wenn dies richtig ist, dann können wir Nahum in das Jahr 603 v. Chr. datieren, wo er lebte und prophezeite.




Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-25 at 21-12-16 Microsoft Word - Nahum doc - Nahum pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 145,3 KB
ID: 2953
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S