Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Psalmen

 

Psalms - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:


Psalms - Die Struktur des Buches als Ganzes.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-25 at 14-44-22 die psalmen - die psalmen pdf.png Ansichten: 0 Größe: 256,3 KB ID: 2896

Handschriftliche und massoretische Autoritäten, der Talmud (Kidduschin 33a) sowie die alten Versionen unterteilen die Psalmen in fünf Bücher.

Der Midrasch zu 
Ps 1.1 sagt. "Mose gab den Israeliten die fünf Bücher des Gesetzes, und David gab ihnen dazu die fünf Bücher der Psalmen."

Da die Struktur eines jeden Psalms in sich vollkommen ist, können wir erwarten, dass die gleiche Vollkommenheit auch in der Anordnung der fünf Bücher zu finden ist Bücher sowie der hundertfünfzig Psalmen als Ganzes zu finden.

Seit der Antike sind viele Versuche unternommen worden, den Grund für die Einteilung der Psalmen in diese fünf Bücher zu entdecken;
aber keiner von ihnen ist so zufriedenstellend, dass er diesen weiteren Versuch ausschließt.

Es ist sicher, dass die Reihenfolge, in der wir die Psalmen heute haben, die gleiche ist wie zu der Zeit, als sie in den Händen unseres Herrn waren und wiederholt von ihm und vom Heiligen Geist durch die Evangelisten und Apostel zitiert wurden. In der Tat, in 
Apostelgeschichte 13.33, erwähnt der Heilige Geist durch Paulus ausdrücklich "den zweiten Psalm" erwähnt. Das bringt uns auf sicheren Boden.

Es muss also einen Grund geben, warum "
der zweite Psalm" nicht (zum Beispiel) der zweiundsiebzigste ist; und warum der neunzigste (der der älteste aller Psalmen ist, da er ein Gebet des Mose ist) nicht der erste ist.

Die ähnlichen Endungen der einzelnen Bücher sind oben erwähnt. Es gibt insgesamt sieben "
Amens" und vierundzwanzig Hallelujas. Alle letzteren (außer den vier in Buch IV) befinden sich in Buch V.
________________________

† Zur Beziehung der fünf Bücher des Pentateuch zueinander 
siehe Ap. 1.
‡ Für die Beziehung der fünf Bücher der Psalmen zum Pentateuch siehe oben und die jedem Buch vorangestellten Strukturen.
|| Zu den göttlichen Namen und Titeln, die in den Psalmen vorkommen, 
siehe Ap. 63. V.



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-25 at 14-47-54 Psalms - Psalms pdf.png Ansichten: 0 Größe: 247,8 KB ID: 2897
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S