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Jahresbibelleseplan
Evangelium
Daniel Rober Lee
Aus Abriss und Gliederung
SCHLÜSSELWORTE: Kap. 2,22; 4,25b. DER
PROPHET DANIEL LEITGEDANKE: Die unumschränkte Herrschaft
Gottes.
DANIEL:
1. Daniel war ebenso wie Hesekiel unter den Gefangenen, die anlässlich des
Einfalls Nebukadnezars in Palästina nach Babel geführt wurden.
2. Es wird angenommen, dass Daniel aus einer hochgestellten Familie, wenn nicht
gar aus königlichem Hause, stammte,
und dass er im Alter von sechzehn Jahren, acht Jahre vor Hesekiel, nach Babel
mitgenommen wurde.
Wenn dies zutrifft, dann war Daniel unter der Zahl der beim ersten Einfall im
dritten Jahre Jojakims gefangen Weggeführten, während Hesekiel beim zweiten
Einfall entführt wurde.
3. Daniel verbrachte von dieser Zeit an sein ganzes Leben in Babel (siehe Kap.
1,21; eine Zeitspanne von neunundsechzig Jahren);
an heidnischem Hofe führte er ein heiliges Leben mit einer solchen Treue, dass
er in Hes. 14,14-20 und 28,3 als ein Muster oder Vorbild der Gerechtigkeit und
Weisheit angeführt wird.
. Obwohl Daniel einem gefangenen Volke angehörte und nie in seiner Hingabe und
Treue gegen Jehova wankte, stieg er zur höchsten Stellung im Staate empor und
übte seinen einflussreichen und kraftvollen politischen Dienst in drei
Königreichen aus: in Babylon, Medien und Persien.
DER PROPHET:
Daniel war nicht nur ein Staatsbeamter, sondern er war vor allem ein Prophet
Gottes. Seine Weissagungen - welche vielmehr die heidnischen Nationen als sein
eigenes jüdisches Volk betreffen - gehören zu den bemerkenswertesten der ganzen
Bibel. *)
DES HERRN ANERKENNUNG: In Matth. 24,15 setzt der Herr
Sein Siegel unter den Inhalt dieses Buches, indem Er Daniel als Propheten, bezw.
das Buch Daniel als von Gott inspiriert anerkennt. Ein dem Herrn eigener Titel
«Sohn des Menschen» gründet sich auf Kap. 7,13.
BEMERKENSWERTES:
Das Buch Daniel hat mehrere besondere Botschaften. Erstens werden des Herrn
treue und gehorsame Knechte oft mit irdischem Erfolg gesegnet (Kap. 1,9.20;
2,48.49); zweitens werden ihnen Seine Geheimnisse geoffenbart (Kap. 2,19.
22.47); drittens haben sie in Zeiten der Leiden und Prüfungen den Trost Seiner
Gegenwart (Kap, 3,25). Viertens enthält dieses Buch eine ernste Warnung vor dem
Hochmut (Kap. 4,30-37) und fünftens die Mahnung, Gott zu ehren und zu
verherrlichen (Kap. 5,22-23). Der Hauptinhalt jedoch ist die Verkündigung der
unumschränkten Herrschaft Gottes (Kap. 4,25). *) Das Buch ist zweisprachig
geschrieben, nämlich von Kap. 2, 4 an bis zurrt Schluss von Kap. 7 aramiisch,
das übrige aber, also der Anfang bis Kap. 2, 3 und die Kap. 8-12, hebräisch, wie
das übrige Alte Testament. Warum? Was •ramlisch, also in der damaligen
allgemeinen Handels- und Beamtensprache ganz Vorderasiens, geschrieben ist,
betrifft eben die Weltreiche. Dieses sollten auch die Nationen kennen lernen. Im
übrigen aber war mehr Israels Ergehen Gegenstand der Offenbarung; deshalb war
jener Teil besonders Israel vorbehalten und daher hebrSisch geschrieben.
GLIEDERUNG:
Das Buch Daniel zerfällt in zwei Hauptteile - der erste handelt
hauptsächlich von geschichtlichen Ereignissen, der zweite bringt Gesichte und
Deutungen.
Daniels Name bedeutet entweder «Mein Richter ist Gott», andeutend, wie Gott
seine Verteidigung fibernimmt, oder «Richter Gottes*, d. h. einer, der Gericht
übt im Namen des Herrn. Es ergeben sich folgende kleinere Abschnitte:
A. Geschichtlicher Teil (von Daniel in der dritten Person geschrieben!)
1. Heidnische Gebräuche verurteilt
(Kap. 1)
1. Der neue Name Daniels, Belsazar =- Bei schütze sein Leben, zeigt an,
dass Daniel von seinen Herren dem Gott Bei geweiht worden war. Trotzdem blieb er
aber dem Gott Israels, Jehova, treu.
2. Die Tafelkost des Königs enthielt nach damaliger Sitte Fleisch, in welchem
noch das Blut war und zudem war es den Götzen geweiht. Daniel und seine Genossen
wollten sich jedoch nicht damit verunreinigen.
3. Gott segnete Daniel und seine Freunde für ihre Treue und gab ihnen Erfolg.
2. Heidnische Weisheit verurteilt
(Kap. 2)
1. Die heidnischen Weisen vermochten den Traum nicht zu erzählen.
2. Die Deutung dieses Traumes zeigt Verlauf und Ende der heidnischen
Weltherrschaft von Daniel bis zum Ende unseres Zeitalters.
3. Beachte, der Stein (Kap. 2,34- 35) wächst nicht, bis er das grosse Bild in
Stücke zerschmettert hat. Erst nach dieser völligen Vernichtung der heidnischen
Herrschaft wird Gottes Reich aufgerichtet.
3. Heidnischer Stolz verurteilt
(Kap. 3 und 4)
1. Die Errichtung des grossen Bildes von Gold war der Versuch Nebu-kadnezars,
die Religionen seines Reiches-durch Vergötterung seiner Person zu einigen.
2. Dieser Versuch wird von dem «Tier», dem letzten Haupt der heidnischen
Weltmacht, wiederholt werden (Offenbg. 13,11-15).
3. Beachte daher die heutige Entwicklung dieser neuen Religion, welche den
Menschen vergöttert und ihn an Stelle Gottes setzen will.
4. Heidnische Gottlosigkeit verurteilt
(Kap. 5)
1. Durch den Tod Belsazars. 2. Aus Inschriften, die gefunden und entziffert
wurden, wissen wir heute, dass Belsazar und sein Vater gemeinsam über Babel und
das Reich herrschten.
3. Während Belsazar bei der Einnahme der Reichshauptstadt durch Darius den Meder
fiel, ergab sich, wie die Weltgeschichte erzählt, sein Vater bei Borsippa.
5. Heidnische Verfolger verurteilt
(Kap. 6)
B. Prophetischer Teil (in der ersten Person geschrieben)
6. Die Nationen der Erde verurteilt Aufrichtung des Ewigen Reiches
(Kap. 7-12)
1. Daniel muss ungefähr 80 Jahre alt gewesen sein, als diese Prüfung über ihn
kam.
2. Daniel stellte Gott an erste Stelle und Gott verteidigte ihn. 3. Siehe, wie
Gott durch die Treue Seines Knechtes verherrlicht wurde.
1. Das Gesicht von den Tieren (Kap. 7). Nach Kap. 2 wurden
die Weltreiche von dem heidnischen König Nebukadnezar
in ihrer äusseren Einigkeit und Herrlichkeit gesehen, aber
als metallener Koloss ohne Leben. In Kap. 7 erschienen sie
dem Propheten Gottes in ihrem wahren Naturtrieb, rein
tierischem Leben und in schrecklicher tierischer Kraft
2. Das Gesicht vom Widder und Ziegenbock (Kap. 8), gibt
weitere Einzelheiten über das Medo-Persische und das Mazedonische Reich.
3. Das Gesicht von den siebenzig Wochen (Kap. 9). Dieses
Kapitel ist überaus bemerkenswert Die 70 Wochen sind 70 Zeitabschnitte von je
sieben Jahren.
4. Das Gesicht vom Herrn (Kap. 10). In den Versen l-9 und
16 bis Schluss haben wir die Erscheinung des Herrn, aber in
den Versen 10-15 erscheint dem Daniel ein Engel.
5. Weitere Weissagungen über Daniels Zeit bis zum Ende
des Zeitalters (Kap. 11-12,3).
6. Schlussworte (Kap. 12,4 bis Ende).