Home       Bibelkreis.ch Zurück zu Berhard Duras Site


Worte
der Ermutigung


Ps. 42, 4. 6:
Tag und Nacht weine ich, Tränen sind meine einzige Speise, denn ständig verspottet man mich und fragt: «Wo bleibt den dein Gott? »
Warum nur bin ich so traurig? Warum ist mein Herz so schwer? Auf Gott will ich hoffen, denn ich weiss: ich werde ihm wieder danken. Er ist mein Gott, er wird mir beistehen!

Psalm 116, 3-7:
Ich war schon gefangen in den Klauen des Todes, Angst vor dem Grab überfiel mich, ich war völlig verzweifelt. Da schrie ich laut zum Herr, ich flehte ihn an: «O Herr, rette mein Leben!“»

Wie gnädig ist der Herr! Was er verspricht, das hält er auch: Unser Gott ist voll Erbarmen! Er beschützt alle, die sich selbst nicht helfen können. Ich war in grosser Gefahr, doch der Herr hat mich herausgeholfen!
In schweren Stunden lerne ich zu Gott zu rufen. Dort wo ich schwach bin, will Gott mir beistehen und mir gutes erweisen.

Psalm 33, 4:
Denn was der Herr sagt, das meint er auch so, und auf das, was er tut, kann man sich verlassen.

Psalm 34, 5-7:
Als ich den Herrn um Hilfe bat, antwortete er mir und befreite mich von meinen Ängsten. Wer zum Herrn aufschaut, der strahlt vor Freude, und sein Vertrauen wird nie enttäuscht.
Ich war am Ende, da schrie ich zum Herrn, und er erhörte mich; aus aller Bedrängnis hat er mich befreit.

Psalm 34, 18-19:
Wenn aber aufrichtige Menschen zu ihm rufen, hört er sie und rettet sie aus der Not. Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat.

Psalm 46, 2:
Gott ist unsere Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in Zeiten der Not.

Psalm 54, 6:
Ich weiss: Gott ist mein Helfer, er setzt sich für mich ein.

Psalm 55, 23:
Überlas alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich aufrichten; niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht.
Psalm 57, 2:
Erbarme dich über mich, o Gott, erbarme dich! Bei dir suche ich Zuflucht, bei dir bin ich geborgen wie ein Küken, das sich unter die Flügel seiner Mutter flüchtet, bis das Unwetter vorbeigezogen ist.

Psalm 62, 2.3:
Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; geduldig warte ich auf seine Hilfe. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mir schaden.

Psalm 68, 20:
Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Laste. Gott ist unsere Hilfe.

Psalm 73, 23-26:
Jetzt aber bleibe ich immer bei dir, und du hältst mich bei der Hand. Du führst mich nach deinem Plan und nimmst mich am Ende mit in Ehren auf. Herr, wenn ich nur dich habe, bedeuten Himmel und Erde mir nichts. Selbst wenn alle meine Kräfte schwinden und ich umkomme, so bist du doch, Gott, allezeit meine Stärke ja, du bist alles, was ich habe!

Jesaja 8, 23:
Aber die Zeit der Finsternis und der Hoffnungslosigkeit wird einmal ein Ende haben.

Jesaja 40, 31:
Aber alle, die ihr Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.
Jesaja 42, 3:
Das geknickte Schilfrohr wird er nicht abbrechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen. Unbeirrbar sagt er allen, was wahr und richtig ist.


Jesaja 54, 10:
Berge mögen einstürzen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir wird nie erschüttert, und mein Friedensbund mit dir wird niemals wanken. Das verspreche ich, der Herr, der dich liebt!

Jesaja 57, 15:
Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung.

Jeremia 31, 3:
Gott Vater hat dich schon immer geliebt, darum begegnet er dir mit Güte.
Gott will uns immer nahe sein. Darum benutzt er manchmal eine schwierige Lebensphase, um uns liebend an sich zu ziehen.
Sollten wir ihm dafür nicht danken?

Jesus sagt:
Ich bin das Brot des Lebens.
Ich bin das Licht der Welt.
Ich bin die Tür.
Ich bin der gute Hirte.
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Ich bin der rechte Weinstock.
Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige.

Keine noch so schwierige Lebenssituation, kann uns aus der Hand Jesu reissen. Er ist stärker. Niemals lässt er sich die Seinen nehmen. Manchmal haben wir den Eindruck dass die Verbindung zu Jesus abgerissen ist. Doch er ist uns immer nahe, auch wenn wir davon nichts merken. Nichts, aber auch gar nichts darf uns von seiner Liebe trennen.

Hab keine Angst, und lass dich durch nichts entmutigen! Denn der Herr dein Gott wird dir immer helfen. Er steht zu dir und verlässt dich nicht. Vertraue dem Herrn, denn er ist gross und Allmächtig.

Jesaja 46, 4:
Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich der Herr, habe es bis hierher getan, und ich werde euch auch in auch in Zukunft tragen und retten.