Q.: Ernö Kiss "2. Chronik 9:17-19: Gibt es eine Skizze?"

Das zweite Buch der Chronik setzt die Darstellung von 1. Chronika fort. Während 1. Chronika sich hauptsächlich mit David beschäftigt, liegt hier der Schwerpunkt auf Salomo und seinen Nachfolgern bis zur Wegführung nach Babel.
Kapitel 1–9: Salomos Königtum – Weisheit, Bau und Einweihung des Tempels, seine Herrlichkeit und Reichtümer.
Kapitel 10–36: Die Könige von Juda – vom Reichsteilung bis zum Exil. Anders als die Königsbücher werden die nördlichen Könige Israels fast übergangen. Im Zentrum stehen der Tempel, die Anbetung und die Treue zu Gott.
Besonderheit: 2. Chronika betont den Zusammenhang zwischen Gehorsam gegenüber Jehova und Segen bzw. Gericht. Im Blickpunkt steht immer wieder der Tempel als Ort der Gegenwart Gottes.
Kapitel 9 schildert die Höhe der Herrlichkeit Salomos und zugleich den Abschluss seiner Regierungsdarstellung.
Sie prüft Salomo mit harten Fragen und erkennt seine Weisheit.
Sie bekennt, dass sein Gott ihn auf den Thron gesetzt hat, um Recht und Gerechtigkeit zu üben.
Sie bringt kostbare Geschenke – ein Bild der Nationen, die einmal zum König aller Könige nach Jerusalem kommen werden (Jes 60).
Der jährliche Goldempfang (666 Talente Gold – ein Hinweis auf irdische Vollkommenheit, aber auch Warnung vor Übermaß).
Schilderung der Schilde aus Gold, des Elfenbeinthrons mit Löwen, der Flotten und des Handels.
Alles weist auf die Herrlichkeit des messianischen Königsreiches hin.
Einzigartig: Elfenbein mit Gold überzogen, sechs Stufen, Fußschemel aus Gold, Armlehnen mit Löwen, zwölf Löwen auf den Stufen.
Die Löwen deuten auf Königsherrschaft, Stärke und Majestät hin.
Die Zahl zwölf spricht von der vollständigen Regierung über Israel.
Kein Königreich hatte solches – ein Hinweis auf den kommenden Friedenskönig Christus, dessen Herrschaft unvergleichlich sein wird.
Alle Könige der Erde suchten seine Weisheit.
Die Völker bringen Gaben – erfüllt sich in Christus im 1000-jährigen Reich.
Salomo übertrifft alle Könige der Erde.
Silber ist wie Steine – die Fülle und Herrlichkeit des Reiches.
Verweis auf die Quellen: die Schriften Nathans, Ahijas und Iddos.
Tod Salomos und Nachfolge durch Rehabeam.
Damit endet die Darstellung der höchsten Blüte Israels und leitet zum Reich der Spaltung über.
Zusammenfassung: 2. Chronika 9 ist das
Höhepunkt-Kapitel – die
Herrlichkeit des Reiches Salomos, die den kommenden Messias vorbildlich
ankündigt. Zugleich ist es der Übergang zur nachfolgenden Schwachheit und dem
Niedergang unter den Königen Judas.
Bilder