Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

5. Auflage 1987 Einige Gedanken zu "GLAUBENSLIEDER" Neue Sammlung geistlicher Lieder für Gemeinde und Haus, zweite, neu geordnete Auflage der Notenausgabe R. Brockhaus Verlag Wuppertal .

 

HHome    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

 

zurück zu: Lied 1 - 50 Lied 51-100

Übersicht

Glaubenslieder 101 -150

Stand 25.05.2000

 Dein Tisch, o Herr, gibt uns die Zeichen deiner Liebe; gestillt ist Gottes Zorn, versöhnt sind ewig wir. Nicht bange Furcht macht jetzt noch unsre Freunde trübe. Wir sehen nichts als Liebe hier.
 Vorbemerkung zu dieser Arbeit. Es geht mir nicht einfach um blosse Kritik oder um ein kleinliches Nörgeln. Vielmehr möchte ich Hinweise geben, die man eventuell bei einem späteren Nachdruck prüfen könnte. Selber bin ich nicht in der Lage, auch nur ein kleines Gedicht zu verfassen oder eine 5 Töne umfassende, sinnvolle Melodie zu erdenken. Dies nur zu meinen " Fähigkeiten".  Korrekturen herzlichst erbeten!
I: Lob und Anbetung, Werk Christi, ff.

101 "Dein Tisch, o Herr, gibt uns die Zeichen deiner Liebe; gestillt ist Gottes Zorn, versöhnt sind ewig wir. Nicht bange Furcht macht jetzt noch unsre Freunde trübe." ---> Strophe 3 könnte Missverstanden werden. Wir sind Christen und gehen nicht in den Tempel. Das "zerreissen" des Tempel -Vorhangs war physisch; deutet das Ende des irdischen Dienstes an. Wir gehen aber durch das Fleisch Christi, bildhaft dargestellt im Vorhang der Stiftshütte auf dem neuen und lebendigen Weg. Insgesamt wertvolles Lied.

102 " Liebe, die für mich am Kreuze für mich starb, Liebe, die für mich gestritten, Fried und Freude mir erwarb." ----> Klar, aber nicht ganz leicht zu verstehen. Für mich ist in diesem Fall die Liebe Jesus Christus. Hoffentlich war dies auch so beim Texter, aber warum hat er es dann nicht geschrieben.? Anfang der Esoterik unter der Brüderbewegung?

103 " O Haupt voll Blut und Wunden, voll Schmerz und voller Hohn, o Haupt, zum Spott gebunden mit einer Dornenkrone" --->Str. 1 mit der Dornenkron gebunden?? Strophe 2 ?????? nicht nachvollziehbar, nicht deutsch, aber .... Rest o.K..

104 "Zu deinem Tisch sind wir geladen um dich o Herr versammelt hier. Und deiner Liebe reiche Gnaden in deinem Tode schauen wir." ---> Gut aber für ein Liederbuch etwas viel "Tisch des Herrn", zumal ich mit der Zeit gelernt habe, dass wenn ein Thema ZUM THEMA wird, da hat man`s nicht verstanden...

105 "Dich, Herr, der du einst am Kreuze für uns gestorben bist, durch deinen Tod und hast ewiges Leben erworben," ---> o.K.

106 "In Gott versöhnt, in Christo neu, wir halten sein Gedächtnis treu, den Tod des Herrn verkündend frei" ----> Bis dass er kommt, ja Herr Jesu komm!

107 "Dein Erlösungswerk auf Erden hast o Jesu du vollbracht. Was vollendet sollte werden, das vollführtest du mit Macht" ---> Herrlich!

108 " Du bist, o Herr, gegangen schon ein ins Heiligtum, du hast von Gott empfangen ein ewges Priestertum." ---> Mich nimmt halt einfach wunder, was die Brüder in dem verrissenen Vorhang gesehen haben. Vielleicht liest ja mal jemand diese Zeilen und schreibt mir?

109 "Ach, mein Herr Jesu, was hast du verbrochen, dass man ein solch scharf Urteil hat gesprochen?---> geht tief.

110 "Ich preise dich! Du bist herabgekommen, du suchtest mich, hast mich dem Tod entnommen." ---> "Lied -predigt" sehr gut!

111 "Du hast uns lieb, du treuer Gott und Vater, wie nie ein Mensch geliebt." ---> ebenso!

112 " Du , o Herr bist hoch erhoben, weilst zur Rechten Gottes droben, nichts kommt deiner Grösse gleich." ---> Guter Schluss der Anbetungslieder.


II Einladung zum Heil- Evangelisation

 

113 "Leuchtend strahlt des Vaters Gnade aus dem obern Heimatland, doch uns hat er anvertrauet Rettungslichter längs dem Strand. ---> wird bei uns immer wieder gern gesungen und dies mit Recht.

114 "Ein volles Heil für jeden Schaden, für jedes Herz ein volles Heil!" ---> Sehr guter, klarer Evangeliumstext

115 "Grosser Heiland der Verlornen, Gottes heilges Opferlamm" ---> Da muss man sich ja bekehren!

116 "Es ist das ewige Erbarmen, dass alles denken übersteigt, des der mit offnen Liebesarmen, sich nieder zu den Sündern neigt." --> wunderbare Gnadenzeit!

117 "Ich in durch die Welt gegangen, und die Welt ist schön und gross," ---> Am Schluss wird`s dann doch noch gut.

118 "Ist's auch eine Freude, Mensch geboren sein? darf ich mich auch heute meines Lebens freun?" ---> Gut

119 "Gott ist die Liebe, lässt mich erlösen, Gott ist die Liebe, er liebt auch mich." ---> Gottes Liebe gab uns dieses Lied!

120 "Kommt, stimmet alle jubelnd ein: Gott hat uns lieb! Freut euch in seinem Gnadenschein, Gott hat uns lieb!" ---> Zügig; temperamentvoll, klar.

121 "Noch sind die Gnadenpforten den Sündern aufgetan" --->Guter Evangeliumstext!

122 "Seele, was ermüdest du dich in den Dingen dieser Erden, die doch bald verzehren dich." ---> "Sammle den zerstreuten Sinn!" das können wir uns merken, wenn wir jemanden das nächste Mal die Gute Botschaft sagen dürfen! sehr gut. Um das Evangelium zu verstehen ist es in der Regel gut, wenn der Zuhörer durch nicht abgelenkt wird.

123 "Ach, was könnt es nützen dir, wenn du gleich die Welt gewönnest" ---> Klares Evangelium!

124 "Seele, der Tag zum Heil eilet da hin; Rettungs ward uns zuteil, rühmen es kühn." ---> Also haben auch die Engländer gute Evangeliumslieder.

125 "Sagt an, vergoss der Herr sein Blut, und starb er denn für mich" ---> Nur Jesu kann retten! sehr gut!

126 "Eins ist not! Ach Herr, dies eine lehre mich erkennen doch; --->Äusserst schwieriger Text, wenn man diesen das erste mal durchliest um Ihn zu verstehen. Ich bezweifle sehr, dass dies ein Text für eine Evangelisation ist. Wenn man den Text verstehen will muss man Ihn (ich...) einigemal durchlesen, dann hat er`s aber in sich!

127 "So weit wie der Osten vom Westen sich spannt, ist all meine Sünde getilgt und verbannt." ---> Psychologisch gut aufgebaut, "bei mir , bei dir?"

128 "Gar süss ist die Kunde von Jesus, dem herrlichen Heiland der Welt" --> Wenn begnadet Sänger da sind, gut, wenn nicht, stirbt`s ab.

129 " Es ist ein Born, draus heilges Blut für arme Sünder quillt, ein Born der lauter Wunder tut." ----> Born muss sofort erklärt werden. Strophe 3 Schade dass man so was aufgenommen hat. Wehe wenn das Feuer dann wirklich kommt! Gut hat das Lied nur 5 Strophen, ich mag die Refrain eben nicht.

130 "Ich hab ein Wort vernommen, das Jesus selber spricht: wen dürstet, der soll kommen; denn ich verstoss ihn nicht." ----> Einfach und klar!

131 "Sehnst Du dich wohl nach der Fülle jener Gnade, die er gibt? Nach dem glücklichen Geheimnis solcher Seelen, die Er liebt" --> Strophe 3 ist eventuell nicht ganz klar: "In Ihm wohnt die Fülle Gottes und vollendet dich im Sohn." Die Fülle wohnt doch im Sohn, (Kolosser) und wer vollendet jetzt?. Aber sehr gutes Lied.

132 "Ich weiss einen Strom dessen herrliche Flut fliesst wunderbar stille durchs Land:" ----> Der Renner schlechthin bei uns, nicht ganz zu unrecht, ist doch die Melodie sehr schön. Spass bei Seite: weiss der geneigte, unerrettete Sänger,  wer oder was der Strom überhaupt ist? findet man es heraus, wenn man das Lied zweimal durchliesst? Beim Singen funktioniert es sowieso nicht... Typischer Pfingstler Song der das blaue vom Himmel herunterlügt.  (Er heilt unser Krankheit...?? jeder wasche sich s e l b st!!!???) 

133 "Hört es Ihr Lieben, und lernet ein Wort, das euch zum Segen gesetzt, sprecht es mir nach, und dann sag`s weiter fort: "Jesus errettet mich jetzt!"" ----> Psychoterror. Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror; Psychoterror;

134 "O wunderbar süss ist die Botschaft! So traut und so herzlich sie klingt; verkündet die ewge Erlösung, die Jesus, der Heiland uns bringt." ---> Klar

135 "Es ist noch Raum! Mein Haus ist noch nicht voll, mein Tisch ist noch zu leer; der Platz ist da, wo jeder sitzen soll, o bringt noch Gäste mit." ---> das erste mal Schwierig, theologisch ca. klar, aber o ein ungläubiger das beim Mitsingen schnallt? o.K. er soll`s hat dann auch nochmals durchlesen.

136 "Als müd und sündenelend ich ganz verloren war, da fand und trug der Hirte mich heim zu seiner Schar." ---> Klar, aber nur für Wiedergeborene.

137 "Frieden im Blut Jesu, den uns die Gnade anpreist! Arme zerschlagene Seele, weisst du schon was das heisst?" ---> Klar.

138 "O, wie glückselig wird dein Leben, wenn`s in Jesu ruht; hast du ganz dich ihm ergeben, macht er`s gut." ---> Bis auf Strophe 6 alles gut und klar.

139 "Ein volles, freies, ewges Heil hat Jesus uns gebracht! Mein Herz, ergreife jetzt dein Teil, das völlig selig macht!" ----> Klar.

140 "Mein ist der Heiland, vorbei sind die Klagen, in Ihm ist die Freude, in ihm ist die Ruh. Ich kann es nicht lassen, von ihm dir zu sagen;" ---> Klar.

141 "Dir fehlt wohl der Friede? Dein Herz ist freudeleer; dein Auge blickt so müde, dein Gang ist matt und schwer," ---> Klar

142 " O komm zu dem Heiland und glaube an ihn, und bitt ihn: O heile auch mich! Er wartet schon lange, dich zu sich zu ziehn, o sieh es gibt Gnade für dich! ---> Klar

143 " Mach dich auf, mach dich auf , armes friedeloses Herz! Falle deinem Gott zu Fusse, fleh ihn an in Reu und Schmerz. und in wahrer Herzensbusse!" ---> soweit klar, wenn man nicht Selbsterlösung hinein interpretiert.

144 "Wer Jesum am Kreuze im Glauben erblickt, wird heil zu derselbigen Stund. Drum blickt nur auf ihn, den der Vater geschickt, der einst auch für dich ward verwundt." ----> Sehr klar, und keine Spur von Selbsterlösung.

145 "Es ist ein Schritt zu Jesu, er ist nah, er ist nicht weit. Warum willst du länger warten, Heute, heut ist Gnadenzeit." ---> Klar und gut.

146 "Komm zum Kreuz mit deinen Lasten, müder Pilger du! Bei dem Kreuze kannst du rasten, da ist Ruh!" ---> Str. 2 Jesus Christus ist nicht an Verblutung gestorben, hat der Dichter auch nicht gesagt, ich will es nur erwähnen für alle Fälle! Gut

147 " Es gibt im Leben ein Herzeleid, das ist wie die weite Welt so weit, das ist wie Bergeslasten schwer, das ist so tief wie das tiefe Meer." ---> Am Anfang etwas schwer zu verstehen, wird aber sicher kaum gesungen, darum macht es auch nichts aus.

148 " Fraget doch nicht, was mir fehle, forschet nicht nach meinem Schmerz! Durst nach Gott füllt meine Seele, Drang zu Gott verzehrt mein Herz." --->Schwierig nachzuvollziehen, aber sws. schon irgendwie Richtig.

149 "Suchst du nach Frieden, nach der Seele Ruh, schloss sich die hienieden jede Pforte zu? Horch die ewge Liebe ruft dich in ihr Haus." ---> Schwierig, aber klar.

150 "Komm heim, komm heim, o du irrende Seel! Von dem Vaterhaus fern glänzt dir nirgends ein Stern." Einfach, klar.