Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Kurzgedanken

 

Auf dass man versteht

Auf dass man versteht

Bibelstellen: Nehemia 8,8; 1 Korinther 10,24

Neh 8,8 Und sie lasen in dem Buch, in dem Gesetz Gottes, deutlich und gaben den Sinn an, so dass man das Gelesene verstand.

Anwendungen für uns:
Wenn wir Geschwistern oder Ungläubigen etwas weitergeben wollen, sollten wir immer darauf achten das wir es deutlich und verständlich angeben (Gott hat uns Sein Wort gegeben und nicht ein Rätselbuch).
Wir dürfen nicht davon ausgehen das jeder alles sofort kapieren müsse, sondern sollen in allen Dingen Langmütigkeit erweisen und zeigen (denkt an die
 Frucht des Geistes)!
Und nicht auf Biegen und Brechen Verständnis erzwingen wollen, denn das hinterlässt oft nur einen Trümmerhaufen voller Scherben.
Deshalb sollten wir auf der Hut sein, dass wir nichts von der Schrift wegnehmen und genauso wenig nichts zu ihr hinzufügen.
Und wenn wir etwas weitergeben wollen, müssen wir uns prüfen ob wir es zu unserer Ehre oder zur Ehre des Herrn Jesus tun.

Ebenso sollten wir wenn wir etwas weitergeben das Wohl des anderen im Blick haben.
Auch da hat uns der Herr Jesus ein vollkommenes Beispiel hinterlassen und zeigt auch an jedem Einzelnen von uns täglich Seine Sanftmut und Langmut.
  1. 1. Kor 10,24 Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.