Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Der Glaube des andern

Der Glaube des andern

Der Glaube des andern



Röm 1,11 Denn mich verlangt sehr, euch zu sehen, auf daß ich euch etwas geistliche Gnadengabe mitteilte, um euch zu befestigen,

Röm 1,12 das ist aber, mit euch getröstet zu werden in eurer Mitte, ein jeder durch den Glauben, der in dem anderen ist, sowohl euren als meinen.



Das zusammengesetzte Wort für trösten kommt nur hier vor



Wie sieht unser Wandel aus?

Röm 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet
 verwandelt durch die Erneuerung [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.



Röm 13,13 Laßt uns anständig
 wandeln wie am Tage; nicht in Schwelgereien und Trinkgelagen, nicht in Unzucht und Ausschweifungen, nicht in Streit und Neid;



1. Kor 3,3 denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und
 wandelt nach Menschenweise?



Gal 5,16 Ich sage aber:
 Wandelt im Geiste, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen.

Gal 5,25 Wenn wir durch den Geist leben, so laßt uns auch durch den Geist
 wandeln.

Eph 4,1 Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, daß ihr würdig
 wandelt der Berufung, mit welcher ihr berufen worden seid,



Phil 1,27
 Wandelt nur würdig des Evangeliums des Christus, auf daß, sei es daß ich komme und euch sehe, oder abwesend bin, ich von euch höre, daß ihr feststehet in einem Geiste, indem ihr mit einer Seele mitkämpfet mit dem Glauben des Evangeliums,



1. Tim 4,12 Niemand verachte deine Jugend, sondern sei ein Vorbild der Gläubigen in Wort, in
 Wandel, in Liebe, in Glauben, in Keuschheit.



Jak 3,13 Wer ist weise und verständig unter euch? Er zeige aus dem guten
 Wandel seine Werke in Sanftmut der Weisheit.

Handle nach meinen Worten nein handle nach meinen Taten wie auch Paulus sagte

1. Petr 3,16 indem ihr ein gutes Gewissen habt, auf daß, worin sie wider euch als Übeltäter reden, die zu Schanden werden, welche euren guten
 Wandel in Christo verleumden.

Was sollte unsere Gespräche kennzeichnen?

Phil 1,8 Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit dem Herzen Christi Jesu.



Phil 1,14 und daß die meisten der Brüder, indem sie im Herrn Vertrauen gewonnen haben durch meine Bande, viel mehr sich erkühnen, das
 Wort Gottes zu reden ohne Furcht.



2. Tim 2,8 Halte im Gedächtnis Jesus Christus, auferweckt aus den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium,

2. Tim 2,9 in welchem ich Trübsal leide bis zu Banden, wie ein Übeltäter; aber das
 Wort Gottes ist nicht gebunden.



Apg 10,27 Und sich mit ihm
 unterredend, ging er hinein und findet viele versammelt.



Lu 24,32 Und sie
 sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, [und] als er uns die Schriften öffnete?

Wie umsetzen?

Röm 12,10 In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend;



Phil 2,1 Wenn es nun irgend eine Ermunterung gibt in Christo, wenn irgend einen Trost der Liebe, wenn irgend eine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgend innerliche Gefühle und Erbarmungen,

Phil 2,2 so erfüllet meine Freude, daß ihr einerlei gesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes,

Phil 2,3 nichts aus Parteisucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst;

Phil 2,4 ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.



1. Thes 5,11 Deshalb ermuntert einander und erbauet einer den anderen, wie ihr auch tut.

1. Thes 5,12 Wir bitten euch aber, Brüder, daß ihr die erkennet, die unter euch arbeiten und euch vorstehen im Herrn und euch zurechtweisen,

1. Thes 5,13 und daß ihr sie über die Maßen in Liebe achtet, um ihres Werkes willen. Seid in Frieden untereinander.

Weil wir Kinder des Lichts sind. Weil Gott uns zur Erlangung der Errettung gesetzt hat.



Kol 3,16 Laßt das Wort des Christus
 reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.

Eph 5,19 redend zu
einander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen,

Eph 5,21
 einander unterwürfig in der Furcht Christi.



Hebr 10,24 und laßt uns auf
einander achthaben zur Anreizung zur Liebe und zu guten Werken,

Hebr 10,25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern
 einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.

Und nicht beneiden und konkurrieren besser sein wollen

Gal 5,26 Laßt uns nicht eitler Ehre geizig sein, indem wir
 einander herausfordern, einander beneiden.



Mit was sollen wir einander ermuntern?



Apg 15,32 Und Judas und Silas, die auch selbst Propheten waren,
 ermunterten die Brüder mit vielen Worten und stärkten sie.

Durch Lehre kann man getröstet werden!

Röm 15,4 Denn alles, was zuvor geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, auf daß wir durch das Ausharren und durch die
 Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.

Röm 15,5 Der Gott des Ausharrens und der
 Ermunterung aber gebe euch, gleichgesinnt zu sein untereinander, Christo Jesu gemäß,



Unseren guten Taten



Tit 3,8 Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen fest bestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen,
 gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

Tit 3,14 Laß aber auch die Unsrigen lernen, für die notwendigen Bedürfnisse
 gute Werke zu betreiben, auf daß sie nicht unfruchtbar seien.



Unserem keuschen Wandel

Unserem Glauben

Kol 3,12 Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut,

Kol 3,13 einander ertragend und euch gegenseitig vergebend, wenn einer Klage hat wider den anderen; wie auch der Christus euch vergeben hat, also auch ihr.



Mit dem Wort Gottes

Gal 6,1 Brüder! wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt würde, so bringet ihr, die Geistlichen, einen solchen wieder zurecht im Geiste der Sanftmut, indem du auf dich selbst siehst, daß nicht auch du versucht werdest.

Gal 6,2 Einer trage des anderen Lasten, und also erfüllet das Gesetz des Christus.

Gal 6,3 Denn wenn jemand meint, etwas zu sein, da er doch nichts ist, so betrügt er sich selbst.

Gal 6,4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk, und dann wird er an sich selbst allein und nicht an dem anderen Ruhm haben;

Gal 6,5 denn ein jeder wird seine eigene Last tragen.

2. Kor 8,7 Aber so wie ihr in allem überströmend seid: in Glauben und Wort und Erkenntnis und allem Fleiß und in eurer Liebe zu uns, daß ihr auch in dieser Gnade überströmend sein möget.

2. Kor 8,8 Nicht befehlsweise spreche ich, sondern wegen des Fleißes der anderen, und indem ich die Echtheit eurer Liebe prüfe.



1. Thes 4,18 So ermuntert nun
 einander mit diesen Worten.)



Fleissig sein

Demut

Röm 12,16 Seid gleichgesinnt gegen
einander; sinnet nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.



Eph 4,25 Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder von
einander.



2. Thes 1,3 Wir sind schuldig, Brüder, Gott allezeit für euch zu danken, wie es billig ist, weil euer Glaube überaus wächst, und die Liebe jedes einzelnen von euch allen gegen
einander überströmend ist,

Tit 3,3 Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Lüsten und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt und
 einander hassend.



1. Petr 5,5 Gleicherweise ihr jüngeren, seid den älteren unterwürfig. Alle aber seid gegen
einander mit Demut fest umhüllt; denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade".



Durch Liebe

Röm 13,8 Seid niemand irgend etwas schuldig, als nur
 einander zu lieben; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt.



Röm 15,14 Ich bin aber, meine Brüder, auch selbst betreffs euer überzeugt, daß auch ihr selbst voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis und fähig, auch
 einander zu ermahnen.



1. Petr 1,22 Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebet
 einander mit Inbrunst aus reinem Herzen,

1. Petr 4,8 Vor allen Dingen aber habt unter
einander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.

1. Petr 4,9 Seid gastfrei gegen
einander ohne Murren.

1. Petr 4,10 Je nachdem ein jeder eine Gnadengabe empfangen hat, dienet
 einander damit als gute Verwalter der mancherlei Gnade Gottes.



1. Joh 1,7 Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft mit
einander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.



Phil 2

Christus sehen

Röm 14,15 Denn wenn dein Bruder wegen einer Speise betrübt wird, so wandelst du nicht mehr nach der Liebe.
 Verdirb nicht mit deiner Speise den, für den Christus gestorben ist.

Röm 14,4 Wer bist
 du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.



Pr 4,9 Zwei sind besser daran als einer, weil sie eine gute Belohnung für ihre Mühe haben;

Pr 4,10 denn wenn sie fallen, so richtet der eine seinen Genossen auf. Wehe aber dem einzelnen, welcher fällt, ohne daß ein zweiter da ist, um ihn aufzurichten!



Pr 4,12 Und wenn jemand den einzelnen gewalttätig angreift, so werden ihm die zwei widerstehen; und eine dreifache Schnur zerreißt nicht so bald.

1. Kor 10,24 Niemand suche das Seine, sondern das des anderen.