Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Kurzgedanken

Wahrheiten

Wieviel "Wahrheiten" kann es geben? Mehrere oder nur EINE?

Leider machen viele Leuten es den Manipulatoren leicht:
Viele Menschen wollen entweder überhaupt nicht - oder ganz bestimmte Dinge nicht informiert werden. Beispiel, sie gehen lieber nicht zum "Arzt", weil er ihnen Aufschluss über eine "Krankheit" geben könnte, die sie bis dahin nur befürchtet haben.

Viele Menschen geht es so auch mit dem Glauben, sie wollen nichts von GOTT wiesen weil sie dann kapitulieren müssen-oder sollten, und sie sich von der Welt trennen müssen.
Die meisten Menschen sperren sich gegen Aufklärung, die Weltbild, ihre Lieblingsvorurteile, ihr Selbstwertgefühl, ihre Hoffnungen und das, was sie glauben wollen, ankratzen oder zerstören könnte.

Wir haben es selbst in der Hand, Prüfen und vergleichen wir immer alles mit der Bibel? Dann finden wir es heraus, 
- wer uns belügt 
- wer uns manipuliert 
- welche Fälschungen mit der Wahrheit vertauscht wurde
- warum dies alles geschah
- was die göttliche Wahrheit ist !

Was meinen wir, warum sollen wir den Zeugen Jesu- wie z.B Johannes, Petrus, usw.- die ihn persönlich gesehen, gehört,betastet und seine Wunder betrachtet haben ( 1.Johannes 1,1-4 ) eher Misstrauen, als der "fälschlich so genannten Erkenntnis" ( 1. Timotheus 6,20-21 )und den wissenschaftlich verbrämten Hypothesen von Irrlehren, Päpsten, Bischöfen, Pfarrer, selbsternannten Weisen, Wissenschaftlern, usw.?

Lesen wir bitte auch (1.Korinther 1,18-31,) und (Johannes 9,35-41,)( Matthäus 23,13-23,)(1.Johannes 3,7,) und (Matthäus 5,17-20).

Der Schlüssel zur Wahrheit und zum Verständnis liegt im Studium der ganzen Bibel und in der "Liebe zur Wahrheit". "Wer die Liebe zur Wahrheit nicht annimmt, dass er gerettet würde, dem sendet GOTT die Macht der Verführung, so dass er der Lüge glaubt und gerichtet wird" (2 Thessalonicher 2,10-12).
Verbunden im Herrn

Ivan


Wieviel "Wahrheiten" kann es geben? Mehrere oder nur EINE?

Ja lieber Ivan, für viele Menschen ist der christliche Glaube nicht mal mehr die "ultima ratio", nicht mal mehr die allerletzte Möglichkeit um in ihrem Leben eine Wende zu geben, einfach weil sie zu lange gewartet haben, zu lange ihre persönliche Ansicht und meinung über DIE WAHRHEIT gestellt haben - Jesus Christus -. Dann ist einmal 'Lichterlöschen', meinen sie, und werden im nicht endenden Schrecken des Hades ihre Seelenaugen auftun oder sie werden von Gott wegen ihrem aktiven Unglauben schon vor ihrem biologischen Tod im Herzen verhärtet, wie Pharao, oder wie Esau welcher einzig zeitliche-irdische Segnungen gesucht hatte und deshalb keinen Raum mehr zur Busse gefunden hatte. Tragisch! .. und oft sehr schmerzlich bei uns nahestehenden oder bekannten Menschen. Nun, auch ich musste bildlich gesprochen zuerst von den Trebern der Schweine essen und innerlich vor mir selbst kapitulieren, bevor ich geweckt wurde und mich der Vater zum Sohne ziehen konnte! Heute bin ich je länger je mehr überzeugt, dass eine Bekehrung je früher je besser ist. Auch wenn Kinder und Jugendliche heute manigfaltig Schwierigkeiten in Schule und Beruf haben werden. Je später je fester sind Meinungen und Philosophien bis tief in die Herzen geprägt. Das Bild von der Bekehrung auf dem Sterbebett ist viel. geistlich-romantische Vorstellung, bis auf äusserste Ausnahmen kaum je Realität.

Ebenso tragisch wenn nicht noch tragischer ist jedoch, dass wirkliche Gläubige oftmals immer weniger bereit sind, ihr ganzes Leben und Denken an der Schrift alleine zu prüfen, um biblisch ge- und belehrt im Glauben und in der Gnade unseres Herrn stehend, entsprechend neu ausgerichtet und täglich frisch kalibriert dieses Neue Leben auszuleben. Vielen Christen mangelt es an Leidensbereitschaft, auch weil ihnen dies nicht offen und klar gelehrt wird. 
Auch wenn vielerlei Schwachheiten da sind und Sünden und alte Gewohnheiten uns vielleicht manchmal entmutigen, der Blick muss durch das Wort zu unserem Herrn gehen! Nur ER ist Wahrheit.

 
Epheser
4. Kapitel
12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi, 13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus; 14 auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum; 15 sondern die Wahrheit festhaltend in Liebe, laßt uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus, 16 aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe. 17 Dieses nun sage und bezeuge ich im Herrn, daß ihr forthin nicht wandelt, wie auch die [übrigen] Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes, 18 verfinstert am Verstande, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verstockung ihres Herzens, 19 welche, da sie alle Empfindung verloren, sich selbst der Ausschweifung hingegeben haben, alle Unreinigkeit mit Gier auszuüben. 20 Ihr aber habt den Christus nicht also gelernt, 21 wenn ihr anders ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in dem Jesus ist: 22 daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben wird, 23 aber erneuert werdet in dem Geiste eurer Gesinnung 24 und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. 25 Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander.
Herzliche Grüsse
Olivier