Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Abriss excel   Bibel und Bibeltools  Jahresbibel  Christliche Lehre auf YT  Appendix deutsch  Tanach Evangelien  Briefe   Lehr mp3

Zurück zu Abriss und Gliederung

Das erste Buch der Chronika
Prüfet Alles und das Gute behaltet:

1.Chronika - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

Schlüsselwort: «Du herrschest über alle»
Leitgedanke: Jehova als unumschränkter Herr: Er segnet den Gehorsam und bestraft den Ungehorsam.
____________________________

Ein schwieriges Buch:
Der bekannte Schotte Edward Irving nennt dieses Buch: «Das Buch der kitzligen (schwierigen oder rätselhaften) Zeitgeschichten». Zweifellos stimmt die Mehrzahl der Schriftgelehrten und Bibelleser mit ihm überein, dass sie wenig Anziehendes und viel «Verwirrendes» in den beiden Büchern der Chronika finden. Aber es ist gut daran zu denken, dass ein Buch der Bibel nur so lange trocken und uninteressant erscheint, bis das richtige Verständnis zu seinem Studium gefunden wird.

Beachtenswerte Punkte:

Der Leitfaden;
Tatsächlich bilden beide Bücher «ein unabhängiges Werk,in welchem die Geschichte des auserwählten Volkes in einer neuen Art und von einem neuen Standpunkt aus erzählt wird. In Samuel und den Königen haben wir die geschichtlichen Tatsachen; hier haben wir sie von einem göttlichen Standpunkt aus gesehen.» (Dr. B.)

Erläuterungen;
Einige Tatsachen als Beweis und zur Erläuterung dieser Darstellung:

Gliederung:

A. Geschlechtsregister (Kap. 1—9)
Das Buch beginnt mit einem Umriss der Urgeschichte von Adam bis David.
Beachte: Das Wohnen bei dem König bedingt das Ausführen seiner Geschäfte (Kap. 4,23).

B. Saul (Kap. 10)
Sauls Regierung wird übergangen. Nur sein Sturz und Tod werden aufgezeichnet.

C. David (Kap. 11—20)
D. Der Tempel (Kap.21—29)
Botschaft:
Durch die Bücher der Chronika zieht sich wie ein roter Faden ein Gedanke; «Gott gross zu machen und Ihm den gebührenden Platz in Israel zu geben.» Obwohl oft unbeachtet und missachtet, ist Er doch noch der unumschränkte Herr: «Du herrschest über alle». Hier handelt Jehova um deretwillen, die Ihm vertrauten und dienten; hier wird der wahre Urheber der Sünde geoffenbart; Gottes Strenge wird gerechtfertigt, und Gott in allen Seinen Wegen und Werken verherrlicht. Trotz der Flut der Ungerechtigkeit wird Er sitzend als König gesehen. Israels Geschichte wird vom göttlichen Standpunkt aus betrachtet. Wenn wir das alles berücksichtigen und bedenken, dass das Buch während der babylonischen Gefangenschaft geschrieben wurde, verstehen wir, wie kraftvoll und zeitgemäss sein Inhalt ist.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S