Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Abriss excel   Bibel und Bibeltools  Jahresbibel  Christliche Lehre auf YT  Appendix deutsch  Tanach Evangelien  Briefe   Lehr mp3

Zurück zu Abriss und Gliederung


Das zweite Buch der Chronika
Prüfet Alles und das Gute behaltet:

2.Chronika - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

Schlüsselsatz: «Der sein Herz darauf gerichtet hat, Gott zu suchen» (Kap. 30,19).
Schlüsselvers: Kap.20,20.
Leitgedanke: Jehova suchen und Ihm dienen: Das Geheimnis wahrer Frömmigkeit und eines siegreichen Lebens.
-----------------------------------------

Wert eines richtigen Standpunktes:

Nach Besichtigung einer der berühmten Sehenswürdigkeiten Ägyptens kehrte eine Reisegesellschaft in ihr Hotel zurück und man verglich die Aufzeichnungen, die jeder über das Gesehene gemacht hatte. Man war erstaunt darüber, dass die Aufzeichnungen alle verschieden waren, es hätte fast einen ernsthaften Streit gegeben, wenn nicht ein alter und erfahrener Reisender den Frieden wiederhergestellt hätte, indem er erklärte, dass alle recht hätten. Die scheinbaren Widersprüche rührten daher, dass die Reisenden den Gegenstand von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet hatten. — Beim Studium der Chronika hängt alles davon ab, den richtigen Standpunkt zu finden. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesen beiden Büchern die Geschichte des Volkes Gottes vom geistlichen und nicht vom politischen, vom göttlichen und nicht vom bloss menschlichen Gesichtspunkt aus gesehen wird. Das zeigen folgende Beispiele:

Unterschiede zwischen den Büchern der Könige und der Chronika:

Schlüsselworte:
Gliederung:

A. Die Regierung Salomos (Kap. 1—9)
B. Die Könige von Juda (Kap. 10—36)
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S