Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Abriss excel   Bibel und Bibeltools  Jahresbibel  Christliche Lehre auf YT  Appendix deutsch  Tanach Evangelien  Briefe   Lehr mp3
Zurück zu Abriss und Gliederung

DER PROPHET HESEKIEL


Hesekiel - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Hesekiel - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

Schlüsselwort: «Die Herrlichkeit Jehovas» (Kap. 1,28; 10,4.18; 43,2).
Leitgedanke: Die Güte und Strenge Gottes.

________________________________

Der Prophet:

Hesekiel war ein Priester, der den Vornehmen Jerusalems angehörte (Kap. 1,1—3) und der im Alter von fünfundzwanzig Jahren, gerade elf Jahre vor der Zerstörung des Tempels, gefangen nach Babel geführt worden war. Er war ein Zeitgenosse Jeremias und Daniels. In Babel wobnte er in seinem eigenen Hause (Kap. 8,1). Er war verheiratet, aber seine Frau starb in dem Jahr, als die entscheidende Belagerung Jerusalems begann (Kap.24,18). Er begann seinen Dienst fünf Jahre nachdem er nach Babel gekommen war, also im Alter von dreissig Jahren, zur Zeit, da Jeremia sich dem Ende seiner grossen und tragischen Laufbahn näherte.



Sein Auftrag:

Durch falsche Propheten wurde den Gefangenen vorgespiegelt, Jerusalem würde nicht zerstört werden und sie würden bald ihrer liebten Stadt und ihrem Lande wiedergegeben werden. Jeremia hörte davon und schrieb ihnen von Jerusalem aus einen Brief (Jer. 29). Hesekiel begann seinen Dienst im folgenden Jahre, indem er alles, was Jeremia gesagt hatte, übernahm und sich bemühte, die Gefangenen davon zu überzeugen, dass sie zuerst zu ihrem Herrn (Jehova) umkehren müssten, ehe sie hoffen könnten nach Jerusalem zurückzukehren. Obwohl die Aufgabe Hesekiels eine schwierige war und er zuerst sehr grossem Widerstand begegnete, hatte er zuletzt Erfolg, und die Rückkehr seines Volkes zu seinem Herrn und in sein Land war zum grossen Teil die Frucht seines Dienstes.



Der Prophet des Geistes:

Jeder der drei grossen Propheten steht in besonderer Beziehung zu einer Person der göttlichen Dreieinigkeit. Hesekiel ist der Prophet des Geistes, so wie Jesaja der Prophet des Sohnes und Jeremia der des Vaters ist. Der Dienst des Geistes ist in Hesekiel sehr bemerkenswert. Es sind mindestens fünfundzwanzig Hinweise auf den Heiligen Geist und Seine Wirksamkeit vorhanden (siehe Kap.2,2;3,12.14.24 usw.). Der Name Hesekiel bedeutet «Gott macht stark» und der Vermittler der Kraft Gottes war der Heilige Geist.




Beachtenswerte Wahrheiten:

1. Hesekiel spricht mehr vom Aufenthalt Israels in Aegypten als irgendein anderer Prophet. Nur hier lesen wir (Kap.20,1—9) von Israels Abgötterei in Ägypten und von Gottes Absicht, das Volk dieserhalb zu vernichten. Wie nahe standen sie vor der Vernichtung! Aber Gott kann um Seines Namens willen tun, was Er unmöglich um der Menschen willen tun kann, und darum verschonte Er sie.

2. Nur in diesem Buche (ausser einer kurzen Notiz in 
Jesaja 14,12—15) erfahren wir etwas von Satans früherer Geschichte (Kap. 28,11—19). Ein Blick in die Geschichte unseres grossen Widersachers ist uns nun ermöglicht.

3. Nur hier haben wir sehr genaue Einzelheiten von dem Tempel, der noch gebaut werden soll (
Kap. 40—42) und dem neuen Strom (Kap. 47).




Gliederung;

1. Manche Gläubige lesen dieses Buch nicht gerne. Der Grund liegt wohl darin, dass sie den Schlüssel dazu nicht kennen und auch den Aufbau nicht verstehen.


2. Sein Schlüsselwort ist «die Herrlichkeit Jehovas». Dieses Wort kommt in den ersten elf Kapiteln vierzehnmal vor. Im Alten Testament bedeutet die «Herrlichkeit Jehovas» das sichtbare Licht, das zwischen den Cherubim im Allerheiligsten der Stiftshütte und de Tempels schien und die Gegenwart Gottes anzeigte. Vor der Zerstörung des Tempels sah Hesekiel im Gesicht, wie die «Herrlichkeit Jehovas» den Tempel verliess. In Kap. 9,3 finden wir dies kurz erwähnt, weitere Einzelheiten darüber in Kap. 10. Als der Prophet schaute, sah er über der Bundeslade und den Cherubim das Bild des Thrones Gottes, der Räder hatte und somit eine Art königlicher Wagen war (Kap. 10,1—3). Dann ging die «Herrlichkeit Jehovas» auf die Schwelle des Hauses zurück (Kap. 10,4), dann von der Schwelle hinweg, sodann stand sie am Eingang des östlichen Tores (Kap. 10,18—19) und endlich wich sie aus dem Tempel und der Stadt und stellte sich auf den Oelberg (Kap. 11,22—23). So verliess die «Herrlichkeit Jehovas» zögernd, majestätisch das Heiligtum und die Stadt. Aber die Herrlichkeit Jehovas wird wieder zurückkehren (Kap. 43). Hesekiels Gesicht begann mit einem Gesicht Gottes und endigt mit der Erscheinung Gottes inmitten Seines Volkes: «Jehova daselbst». Gesegnete Vollendung! Des Buches Grundzug ist die Strenge Gottes gegen Sein abtrünniges und unbuss fertiges Volk einerseits und Seine Güte gegen die Bussfertigen andererseits.




A. Vorbereitung und Berufung des Propheten. Die Erscheinung der Herrlichkeit Jehovas (Kap.1—3)

Das Erscheinen der Herrlichkeit Jehovas und die Folgen für das Leben des Propheten.

1. Geöffnete Himmel und ein Gesicht von Gott, dem Sohne, als Mensch auf dem Thron (Kap. 1).

2. a) Des Arbeiters Sendung (
Kap. 2)
b) Des Arbeiters Nahrung (Kap. 3,1—3)
c) Des Arbeiters Aufgabe (Kap. 3,4—11)
d) Des Arbeiters Ausrüstung (Kap. 3,12—15)
e) Des Arbeiters Pflichten (Kap. 3,16—21)


3. Die Erscheinung der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 3,22—27)




B. Weissagung von der Zerstornng Jerusalems. Der Weggang der Herrlichkeit Gottes (Kap. 4—24)

Gründe für den Weggang der Herrlichkeit Jehovas. Hesekiel beginnt seinen Dienst an Israel:

1. Die Belagerung Jerusalems wird vorausgesagt (Kap. 4)
2. Schrecken der Belagerung (Kap. 5)
3. Ein Überrest, der bewahrt werden soll (Kap. 6)
4. Jerusalems furchtbare Zerstörung (Kap. 7)
5. Götzendienst in hohen Gesellschaftskreisen (Kap. 8)
6. Der Ueberrest zur Bewahrung gekennzeichnet (Kap. 9)
7. Der Weggang der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 10—11)
8. Die Strafe aufgeschoben, aber sie kommt gewiss (Kap. 12)
9. Falsche Propheten und Prophetinnen (Kap. 13)
10. Verschiedene alttestamentliche Gleichnisse mit anderer wichtiger Belehrung, die Sinnesänderung und Busse bei Israel herbeiführen sollen (Kap. 14—24).





C. Weissagungen gegen sieben Nationen. Gottes Herrlichkeit und die umwohnenden Völker (Kap. 23—32)

Der Gott der Herrlichkeit handelt in Verteidigung Seines Volkes.

Diese sieben Weissagungen wurden ausgesprochen in der Zwischenzeit zwischen dem Bekanntwerden der Belagerung durch Nebukadnezar (
Kap. 24,2) und der Nachricht, dass Jerusalem eingenommen sei (Kap. 33,21). Gott war gegen diese heidnischen Völker, nicht nur wegen der Sünde des Götzendienstes, sondern weil sie Israel so schlecht behandelten.

1. Ammon, Moab, Edom, Philistäa (Kap. 25)
2. Tyrus und Sidon (Kap. 26—28)
3. Ägypten (Kap. 29—32)





D. Herrliche Weissagung Ober Israels Zukunft. Die Rückkehr der Herrlichkeit Jehovas (Kap. 33—48)

Vorbereitung zur Rückkehr der Herrlichkeit Jehovas.
Die Vorbereitungen werden nach drei Jahren des Schweigens getroffen. Viele Leser betrachten diese Kapitel als den inhaltsreichsten Teil des ganzen Buches.

1. Verheissung der Wiederherstellung der Bussfertigen (
Kap. 33)
2. Der gute Hirte (Kap. 34)
3. Weissagung wider Seir (Kap. 35)
4. Das Evangelium nach Hesekiel (Kap. 36)
5. Eine grosse nationale Erweckung wird geschildert (Kap. 37)
6. Israels künftige Feinde besiegt (Kap. 38—39)
7. Das neue Heiligtum, das noch aufzurichten ist (Kap. 40—42)
8. Rückkehr der Herrlichkeit Gottes (Kap. 43)
9. Der geheimnisvolle Fürst (Kap. 44)
10. Einteilung Jerusalems (Kap. 45—46)
11. Lebenspendende Wasser (Kap. 47)
12. Neue Einteilung des Landes (Kap. 48)




Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S