Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Abriss excel   Bibel und Bibeltools  Jahresbibel  Christliche Lehre auf YT  Appendix deutsch  Tanach Evangelien  Briefe   Lehr mp3
Zurück zu Abriss und Gliederung


Kolosser - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Kolosser - Abriss und Gliederung zur Bibel von Robert Lee.

SCHLÜSSELWORTE: Kap. 3,11; 1,18;
SCHLÜSSELVERS: Kap. 2,8.
BOTSCHAFT:
 Die höchste Herrlichkeit und Würde Christi.
__________________________________________

IRRLEHRE IN KOLOSSÄ:
  • 1. Paulus hatte in Rom als Mitgefangenen einen Mann, namens Epaphras, bei sich (Philemon 23). Wann dieser bekehrt wurde, ist nicht bekannt -wahrscheinlich während der dreijährigen Tätigkeit Pauli in Ephesus. Da die Gemeinde in Kolossä nicht durch Paulus entstanden ist, nimmt man an, dass sie durch Epaphras ins Leben gerufen wurde. (Siehe Kap. 1,4.7.8 und Kap. 4,12.)
  • 2. Durch Epaphras hatte Paulus erfahren, dass verschiedene Irrlehren in Kolossä eingedrungen waren. Vor allem war es eine Lehre über Gott und die Erlösung, welche einen Schatten über die Herrlichkeit Jesu Christi warf und Seine Person in den Hintergrund stellte. Diese Lehre, das kann jeder sehen, zerstörte 1. die überragende Hoheit und Herrlichkeit Jesu Christi -ja sie scheute sich nicht, Ihn Seiner Gottheit zu entkleiden, und 2. das erhabene Mittleramt Christi, indem sie Ihn nur zu einem unter einer Menge von Mittlern machte, zu leugnen. Weiter hatten Philosophie und Judaismus und selbst Engel-Anbetung in Kolossä Eingang gefunden.

ZWECK:
Man kann diesen Brief mit viel Nutzen betrachten, wenn man ein Gemälde von der Kirche betrachtet, in welchem Christus mit Nachdruck als das Haupt Seiner Gemeinde (Versammlung) gezeigt wird Kap. 1,18; 2,10.19). Auch das vom wahren Christen entworfene Bild ist beachtenswert. (Vergl. Kap. 1,13.14; 4,7-13.) Aber der Hauptgegenstand und Zweck des Briefes ist vor allem der, ein treues Bild vom Herrn Jesus in Seiner Gottheit und all Seiner Würde und Herrlichkeit zu entwerfen.



GLIEDERUNG:

Der Brief zerfällt in zwei Hauptteile, wovon jeder wieder in drei weitere Teile gegliedert ist. A. Belehrender Teil



A. Lehre

1. Danksagung (Kap. 1, 1-8)
  • 1. Erst muss der Glaube geübt werden, ehe die Liebe sich offenbart. (Vers 4).
  • 2. In Vers 8 findet sich die einzige Erwähnung des Heiligen Geistes in diesem Briefe.

2. Fürbitte (Kap. 1, 9-14)
  • 1. Beachte den Ausdruck: „für euch zu beten und zu bitten“ (Vers 9)
  • 2. Dieses Gebet hat keinen eigentlichen Schluss, aber es geht in eine Verehrung und in ein erhabenes Bekenntnis der Herrlichkeit des Christus Gottes über.

3. Die hochgelobte Gottheit, Herrlichkeit und besonders der unver- gleichliche Vorrang des Herrn Jesus wird von verschiedenen Gesichts-punkten aus betrachtet (Kap. 1, 15 bis Kap. 2, 3)

Das ist das eigentliche Herz des Briefes. Nicht in diktatorischer Art, sondern in stiller und ehrfurchtsvoller Weise gibt Paulus eine herz- bewegende und die Seele erfassende Darstellung der Herrlichkeit des Herrn Jesus. Hier wird Christus als Alles in Allem» gesehen
  • 1. In der Gottheit: Gott gleich -das Bild Gottes (Vers 15), die ganze Fülle (Vers 19 und Kap. 2,9), und als der Erstgeborene (Vers 15) eine Beurkundung Seiner Gottheit.
  • 2. In der Schöpfung: der Schöpfer des Weltalls, worin gezeigt wird, dass Er die Ursache, das Haupt und das Endziel des erschaf- fenen Alls ist (Vers 16).
  • 3. In der Vorsehung: der Erhalter des Weltalls (Vers 17). Er, der durch einen Schöpfungsakt das Weltall bildete und es durch fortdauernde Tätigkeit erhält.
  • 4. In der Kir c he: Im Epheserbrief sehen wir, was der Leib für das Haupt ist, im Kolosserbrief, was das Haupt für den Leib ist (Vers 18). Während im Epheserbrief der Nachdruck auf die Kirche als dem Leib gelegt ist, wird im Kolosserbrief Christus als des Leibes Haupt hervorgehoben.
  • 5. In der Erlösumg: Er ist der einzige Erlöser und Seine Erlösung hat weltweite Ausdehnung (Verse 20-23).
  • 6. Im Geheimnis des Evangeliums: Das Gleichnis ist: „Christus in euch“ (Verse 24-29).

B. Praktischer Teil

4. Warnung vor Irrtum und Ketzerei (Kap. 2, 4-2:3)

Warnung vor:
  • 1. Überredenden Worten (Vers 4)
  • 2. Nichtiger Philosophie (Vers 8)
  • 3. Vor Satzungen -Ritualismus -(Verse 16-17)
  • 4:. Engelverehrung (Vers 18)
  • 5. Nichtiger und unbiblischer Niedriggesinntheit und Nichtverschonen des Leibes (Verse 20-23).

5. Vereinigung mit Christo und deren Ergebnisse (Kap. 3 bis Kap. 4:, 6)

Bei denen, die mit dem auferstandenen Herrn verbunden sind, muss sich zeigen:
  • 1. Himmlische Gesinnung (Kap. 3, 1-3)
  • 2. Heiliges Leben daheim, im Dienst und auf dem ganzen ]:Lebensweg (Kap. 3,4 bis Kap. 4,6).

6. Grüsse (Kap. 4,7 bis Schluss)
Welch eine umfangreiche Liste von Dienern des Herrn Haben wir hier! Beachte die Besonderheiten eines jeden Einzelnen.



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-27 at 19-36-45 Abriss_und_Gliederung_der_biblischen_Buecher_Robert_Lee pdf.png
Ansichten: 0
Größe: 237,0 KB
ID: 3004



Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S