Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Abriss excel   Bibel und Bibeltools  Jahresbibel  Christliche Lehre auf YT  Appendix deutsch  Tanach Evangelien  Briefe   Lehr mp3
Zurück zu Abriss und Gliederung


Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Matthäus Evangelium - Abriss und Gliederung zur Bibel von R.L.

Schlüsselverse: Kap. 1,1; 27,37.
Schlüsselwort: "Erfüllt".
Botschaft: Jesus als der Messias und König Israels.
______________________________________

Bedeutung:

1. Renan, der Skeptiker, bezeichnete dieses Evangelium als das wichtigste Buch der Christenheit das wichtigste Buch, das jemals geschrieben wurde».

2. Wir erkennen seine Wichtigkeit in vollem Umfang an, wollen aber anstatt "
das wichtigste" lieber sagen: eines der wichtigsten Bücher. Schreiber:

Zweck:
3. Es besteht kein Missklang zwischen den vier Evangelien, wie viele annehmen. Jeder Schreiber hatte seinen bestimmten Zweck im Auge, jeder zeichnete ein anderes Bild vom Herrn Jesus. Matthäus zeigt uns Jesus als Messias und König. Das Wort "Reich"» (Königreich), kommt wohl fünfzigmal, davon -Reich der Himmel» über dreissigmal, und "Sohn Davids" siebenmal vor.

4. Das Buch zeigt, dass die Sendung Jesu zunächst den Juden galt (
Kap. 10,5-6; 15,24). Das Evangelium des Reiches, das Jesus und Seine Jünger verkündeten (Kap. 4,23; 10,7), war nicht gleich dem Evangelium von heute. Das erste war die -gute Botschaft», dass Gott auf Erden ein irdisches Reich aufrichten wolle, das von Jesus, dem Sohne Davids, regiert werden sollte, während es sich beim zweiten um Gottes geistliche Herrschaft handelte. Das Evangelium des Reiches wurde bis zur Verwerfung und Kreuzigung Jesu verkündigt und wird wiederum unmittelbar vor der grossen Drangsal und der zweiten Ankunft Jesu als König gepredigt werden (Kap. 24,14). Das Evangelium, das wir heute verkündigen, ist die Botschaft von der Errettung durch Christus und der Sammlung eines himmlischen Volkes für Jesus, nämlich das Evangelium der Gnade und der Herrlichkeit Gottes.


Gliederung:

1. Geburt des Königs (Kap. 1 und 2)
Das Geschlechtsregister und die Geburt des Königs mit der Anbetung der Magier aus dem Osten, und die Verfolgung durch Herodes, den unrechtmässigen Gewalthaber. Die Abstammung des Herrn Jesu aus der königlichen Linie Davids nachgewiesen.

2. Der Vorläufer des Königs (Kap. 3)

3. Versuchung des Königs (Kap. 4,1-11)
Hier trifft der Herr Jesus mit dem Versucher zusammen und besiegt ihn, indem Er das Reich aus keines andern als nur aus Gottes Hand empfangen will. Der erste Adam FIEL im Paradies, umgeben von lieblichen Genüssen; der letzte Adam SIEGTE fastend in der Wüste.

4. Verkündigung des Königs (Kap. 4, 12-25)
Jesus kam nicht, um die Kirche zu gründen, sondern Sein Reich aufzurichten. Das Reich Gottes wird gebildet von allen im Himmel und auf Erden, die sich Ihm unterwerfen, und der Eintritt in dieses Reich geschieht durch die Wiedergeburt (Joh. 3). Das Reich der Himmel ist die sichtbare Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden.


5. Die Gesetze des Königs (Kap. 5-7)
Die Bergpredigt gilt nur den Nachfolgern. Sie ist in erster Linie das Gesetzbuch für Christi irdisches Reich, das Er aufrichten wird, richtet sich aber auch an uns Christen.

6. Der Dienst des Königs (Kap. 8 bis 11,19)
Der König ist wirksam tätig, indem Er inmitten Seines Volkes Israel heilt und lehrt.

7. Die Verwerfung des Königs (Kap. 11,20 bis Kap. 20)
Dies ist ein Abschnitt von sehr grosser Bedeutung. Israel hat tatsächlich seinen König verworfen.
Die Errichtung des Reiches wird nun aufgeschoben, und Jesus deutet zum ersten Mal eine Wendung an: die Schaffung einer neuen Körperschaft, die Kirche. Beachte: Auf 
Kap. 12,14 folgt die Belehrung über das "Geheimnis des Reiches der Himmel" in Kap. 13!

8. Der Einzug des Königs (Kap. 21-25)
Der öffentliche Einzug des Königs in Seine Hauptstadt und Seine endgültige und öffentliche Verwerfung. Zu beachten: Kein irdischer Richter macht das Schicksal eines Verbrechers von dessen Einstellung zu sich (dem Richter) abhängig; Christus aber tut dies; denn sich von Christus trennen, bedeutet Trennung von aller Hoffnung.


9. Tod und Auferstehung des Königs (Kap. 26-28)
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S