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Der Kerkermeister in Philippi - Apostelgeschichte 16,16-40
Leitvers: Apostelgeschichte 16,31
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Apostelgeschichte 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Philippi mit seiner Hafenstadt Neapolis war die bedeutendste Stadt Ostmazedoniens.
I. Die Konfrontation der Apostel mit einem Wahrsagegeist. V. 16-19
1. In Philippi begegnen die Apostel einer Frau, die in einer schrecklichen Bindung lebt. V16.
2. Das dämonische Zeugnis. V. 17.
3. Die wunderbare Befreiung, V. 18,
4. Die aufgebrachten Herren der Magd, V19;
II. Die Einkerkerung. V. 22-25
1. Die ungerechtfertigte Anklage. V. 20-21.
2. Ohne Prozeß werden die Apostel grausam in Haft gesetzt. V 22-24.
Sie werden
3. Aber bei den Aposteln zeigt sich eine eigenartige Wirkung. V. 25.
III. Das Erdbeben. V. 26 - Gott greift ein
1. Er offenbarte seine Macht. Hiob 38,4; 40,9; 1. Kön. 19,11-12; Matth. 27,55.
2. Das Beben ist ein Zeichen der Strafe Gottes.
3. Es ist ebenso ein Hinweis auf die zukünftige Gerichtszeit Gottes.
IV. Die Bekehrung des Kerkermeisters. V. 27-34
1. Er hörte das Wort. Sicher hatte Paulus mit ihm gesprochen; dazu hatte er die Gebete und Lobgesänge der Apostel vernommen.
2. Er erwachte. V. 27.
3. Der Kerkermeister war am Ende. V 27.
4. Er zitterte. V. 29.
5. Er sucht und will Rettung. V. 30.
6. Er erfährt den Rettungsweg. V 31.
7. Der Mann wird Christ - zusammen mit seinem ganzen Haus. V. 32-34.
V. Es geht weiter V. 36-40
Der Kerkermeister in Philippi - Apostelgeschichte 16,16-40
Leitvers: Apostelgeschichte 16,31
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Apostelgeschichte 16,31 Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Philippi mit seiner Hafenstadt Neapolis war die bedeutendste Stadt Ostmazedoniens.
Hier entstand die erste christliche Gemeinde in Europa.
I. Die Konfrontation der Apostel mit einem Wahrsagegeist. V. 16-19
1. In Philippi begegnen die Apostel einer Frau, die in einer schrecklichen Bindung lebt. V16.
Sie ist von einem Dämon besessen, der sie zur
Wahrsagerei verführt.
In einem gewissen Grade ist sie damit ein Bild für
Fernstehende, indem sie dem Satan ausgeliefert sind und
in seinem Dienst stehen.
3. Mose 20,6; 5. Mose 18,11-12; Eph. 2,1-3; Kol. 1,13;
2. Kor. 4,4; 2. Tim. 2,24-26.
2. Das dämonische Zeugnis. V. 17.
Gott möchte weder das Zeugnis noch den Schutz der
Dämonen.
Eph. 5,11; Mark. 1,24-25.34; 3,11-12; Luk. 4,41.
3. Die wunderbare Befreiung, V. 18,
durch
a) das Gebot - „auszufahren“;
b) die Vollmacht - „im Namen Jesu Christi“;
c) die Wirkung - „er fuhr aus“. Vgl. Apg. 4,12; 3,16; 2,21; 1.Joh. 2,12; Apg. 13,38; 10,43.
b) die Vollmacht - „im Namen Jesu Christi“;
c) die Wirkung - „er fuhr aus“. Vgl. Apg. 4,12; 3,16; 2,21; 1.Joh. 2,12; Apg. 13,38; 10,43.
4. Die aufgebrachten Herren der Magd, V19;
vgl. 1.
Tim. 6,10,
reagierten höchst verärgert wegen ihres materiellen
Verlustes mit der Einschaltung der Justiz.
Wegen der Heilung der besessenen Frau werden die Apostel
vor die Obrigkeit gebracht und mit falscher
Beschuldigung angeklagt.
II. Die Einkerkerung. V. 22-25
1. Die ungerechtfertigte Anklage. V. 20-21.
Dem Teufel ist das Evangelium verhaßt. Er benutzt
ungerechte Motive zur Anklage.
Wie fanatisch „religiöse“ Menschen
doch reagieren können, wenn es an ihr Geld geht. Matth.
5,10-11; 2.Tim. 3,12.
2. Ohne Prozeß werden die Apostel grausam in Haft gesetzt. V 22-24.
Sie werden
a) gewaltsam entblößt, V 22;
b) grob mißhandelt, V 23;vgl. 2.Kor. 11,25; vgl. 2.Kor. 4,17-18;
c) und unter härtesten Haftbedingungen festgesetzt. V. 24.
b) grob mißhandelt, V 23;vgl. 2.Kor. 11,25; vgl. 2.Kor. 4,17-18;
c) und unter härtesten Haftbedingungen festgesetzt. V. 24.
Das dunkle Gefängnis mit zu sätzlicher Folterung hätte
jeden Menschen kleinlaut machen müssen.
3. Aber bei den Aposteln zeigt sich eine eigenartige Wirkung. V. 25.
a) Gebete. Für
wen? Vgl. Matth.
5,44-45; Luk. 23,34; Apg. 7,60.
b) Gesänge. Zu welchem Anlaß? Apg. 5,41; Jak. 1,2; 2. Kor. 4,17; 1. Thess. 5,18; Phil. 4,4.
c) Die Mitgefangenen hören zu; das Gefängnis verwandelt sich in eine Missionsversammlung. 2. Tim. 4,2.
b) Gesänge. Zu welchem Anlaß? Apg. 5,41; Jak. 1,2; 2. Kor. 4,17; 1. Thess. 5,18; Phil. 4,4.
c) Die Mitgefangenen hören zu; das Gefängnis verwandelt sich in eine Missionsversammlung. 2. Tim. 4,2.
III. Das Erdbeben. V. 26 - Gott greift ein
1. Er offenbarte seine Macht. Hiob 38,4; 40,9; 1. Kön. 19,11-12; Matth. 27,55.
Der Herr, der die Welt erschaffen hat, kann sie auch
erschüttern.
2. Das Beben ist ein Zeichen der Strafe Gottes.
Hebr. 12,25-26.
3. Es ist ebenso ein Hinweis auf die zukünftige Gerichtszeit Gottes.
Matth. 24,7; Luk. 21,11; Offbg. 16,18; Hebr. 12,25-27.
IV. Die Bekehrung des Kerkermeisters. V. 27-34
Ein Gottesmann beschreibt sie mit den folgenden Worten:
„Bei Sonnenuntergang noch ein Heide, bei Sonnenaufgang
ein Christ“.
1. Er hörte das Wort. Sicher hatte Paulus mit ihm gesprochen; dazu hatte er die Gebete und Lobgesänge der Apostel vernommen.
Vgl. Röm.
10,17; Hebr. 4,12; Joh. 5,24; 1. Petr. 2,23; Jak. 1,14.
2. Er erwachte. V. 27.
Der dem Evangelium Fernstehende hat die Augen für die
Gefahr, in der erlebt, verschlossen.
Parallele: der
Schlaf der Gleichgültigkeit, der Religiosität, des
Brauchtums, des Hochmuts etc.
Solche Menschen müssen wachgerüttelt werden. Jona
1,6.
3. Der Kerkermeister war am Ende. V 27.
Da alle seine irdischen Hoffnungen begraben zu sein
schienen, blieb nur noch der Selbstmord als das einzig
Logische übrig.
4. Er zitterte. V. 29.
Dieser Erregungszustand ist Ausdruck innerer
Sündenerkenntnis.
Apg. 9,6; Jes. 66,1-2.
5. Er sucht und will Rettung. V. 30.
Diese Willens entscheidung beweist vorangegangene Buße
und Sinnesänderung.
So ruft und fragt ein Mensch, der sich seiner Schuld vor
Gott tief bewußt ist.
6. Er erfährt den Rettungsweg. V 31.
Der ist ganz
a) einfach - „glaube“, Joh.
3,16;
b) persönlich - „an den Herrn Jesus“;
c) wirkungsvoll - „du wirst errettet“.
b) persönlich - „an den Herrn Jesus“;
c) wirkungsvoll - „du wirst errettet“.
7. Der Mann wird Christ - zusammen mit seinem ganzen Haus. V. 32-34.
Das bedeutet:
a) er glaubte, V. 34;
b) er ließ sich taufen, V 33;
c) er wurde gastfrei und wohltätig, V. 33-34;
d) er wurde froh., V 34.
b) er ließ sich taufen, V 33;
c) er wurde gastfrei und wohltätig, V. 33-34;
d) er wurde froh., V 34.
Hast du eine solche Neugeburt und Veränderung schon
erlebt?
V. Es geht weiter V. 36-40
Paulus und Silas berufen sich auf ihr römisches
Bürgerrecht und verlassen dann die Stadt.