Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel



Der Tag
Weil in Israel die Monate nach dem Mondumlauf ausgerichtet waren, wur de der Sonnenuntergang, ca. 18 Uhr, als Beginn des neuen Tages angesehen. Diese Eigenschaft teilen sich die meisten Mondkalender, denn die schma le Mondsichel nach dem Neumond ist in der Abenddämmerung sichtbar. Damit beginnt ein neuer Monat und folglich auch ein neuer Tag. Die Nacht teilte man ursprünglich in drei Nachtwachen ein (Ri 7,19): Abend, Mitternacht, Hahnenschrei(11) Die kürzeste Zeiteinheit für den Tag war die Stunde. Sie wurde als ein Zwölftel der Dauer des Tageslichts von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang aufgefasst und war deshalb je nach Jahreszeit unterschiedlich lang.

11 erst die Römer favorisierten eine Einteilung in vier Nachtwachen