Index    Bibelstunde per Skype   Bibel englisch deutsch   Irrlehren   Jahresbibellese  ForumArchiv Hauptordner  Bündnisse Forum Maeachi 316  Syngrammata WF


Der Berg Sinai in Arabien


Wo war der Berg Sinai ?

Antwort: in Arabien,  nicht auf der Sinai Halbinsel

1. Kö 10,15 außer dem, was von den Krämern und dem Handel der Kaufleute und von allen Königen Arabiens und den Statthaltern des Landes einkam.
2. Chr 9,14 außer dem, was die Krämer und die Handelsleute brachten; und alle Könige von Arabien und die Statthalter des Landes brachten dem Salomo Gold und Silber.
Jesaja
21,13 Ausspruch über Arabien. In der Wildnis von Arabien müßt ihr übernachten, Karawanen der Dedaniter.
Jeremia
25,24 und alle Könige von Arabien und alle Könige der gemischten Völker, die in der Wüste wohnen;
Hesekiel
27,21 Arabien und alle Fürsten Kedars standen in Handelsbeziehungen mit dir; mit Fettschafen und Widdern und Böcken, damit trieben sie Handel mit dir.
r
Gal 1,17 und ging auch nicht hinauf nach Jerusalem zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging fort nach Arabien und kehrte wiederum nach Damaskus zurück.
Gal 4,25
Denn Hagar ist der Berg Sinai in Arabien, entspricht aber dem jetzigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Knechtschaft;


.mp4   Der Berg Sinai in Arabien

Saudische Mega-City auf Moses Berg geplant
Liegt der Horeb in Saudi-Arabien?
BERG SINAI/HOREB
Topographische und historische Untersuchungen zum Sinaiproblem: Worauf beruht die Identifizierung des Ğabal Mūsā mit dem Sinai



Interessant ist auch die Frage,
 ob die Wüste Sinai für Israel überhaupt eine längere, grössere  Rolle gespielt hat,
 oder ob sie nicht nur beim Durchzug von  Agypten nach Midian in  Nord Arabien eine Rolle gepielt hat.

Dazu empfehle ich auch: >>  Pattern Evidence Exodus

 
Horeb