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Der Vater richtet niemand
Es ist gut bei diesem Thema zu Unterscheiden, wo das Wort Gottes: "Vater und wo
es: "Gott" gebraucht.
Johannes
Joh 5,17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich
wirke.
Joh 5,18: Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht
allein den Sabbath brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, sich
selbst Gott gleich machend.
Joh 5,19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage
euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun
sieht; denn was irgend er tut, das tut auch der Sohn gleicherweise.
Joh 5,20: Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst
tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, auf daß ihr euch
verwundert.
Joh 5,21: Denn gleichwie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, also
macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
Joh 5,22: Denn
der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohne
gegeben,
Joh 5,23: auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn
nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Joh 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem,
der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er
ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.
Joh 5,25: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, daß die Stunde kommt und jetzt ist,
da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört
haben, werden leben.
Hebräer
Hebr 13,1: Die Bruderliebe bleibe.
Hebr 13,2: Der Gastfreundschaft vergesset nicht, denn durch dieselbe haben
etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt.
Hebr 13,3: Gedenket der Gefangenen, als Mitgefangene; derer, die Ungemach
leiden, als solche, die auch selbst im Leibe sind.
Hebr 13,4: Die
Ehe sei geehrt in allem, und das Bett unbefleckt; Hurer aber und Ehebrecher wird
Gott richten.
Hebr 13,5: Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnüget euch mit dem, was vorhanden
ist, denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht versäumen, noch dich verlassen";
Hebr 13,6: so daß wir kühn sagen mögen: "Der Herr ist mein Helfer, und ich will
mich nicht fürchten; was wird mir ein Mensch tun?"
Hebr 13,7: Gedenket eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben,
und, den Ausgang ihres Wandels anschauend, ahmet ihren Glauben nach.
Hebr 13,8: Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit
Grundsätzlich erkennen wir in diesen 2 Schriftstellen
a) wer unter das Gericht kommt: (Hebräer 13.4)
b) in Johannes 5 sehen wir wer das
Gericht ausüben wird, →nicht der Vater, sondern der Sohn. Hier sehen wir den
Herrn Jesus in all seiner Herrlichkeit Er ist innerhalb der Gottheit der
Ausführende.
Apostelgeschichte
Apg 10,38: Jesum,
den von Nazareth,
wie Gott ihn mit Heiligem Geiste und mit Kraft gesalbt hat, der umherging,
wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war
mit ihm.
Apg 10,39: Und wir sind Zeugen alles dessen, was er sowohl im Lande der Juden
als auch in Jerusalem getan hat; welchen sie auch umgebracht haben, indem sie
ihn an ein Holz hängten.
Apg 10,40: Diesen hat Gott am dritten Tage auferweckt und ihn sichtbar werden
lassen,
Apg 10,41: nicht dem ganzen Volke, sondern den von Gott zuvor erwählten Zeugen,
uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er aus den Toten
auferstanden war.
Apg 10,42: Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu
bezeugen, daß
er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.
Apostelgeschichte
Apg 17,31: weil er einen Tag gesetzt hat, an
welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den
er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn
auferweckt hat aus den Toten.
2. Korinther
2. Kor 5,10: Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl
des Christus offenbar
werden, auf daß ein jeder empfange, was er in dem Leibe getan, nach dem er
gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.
2. Timotheus
2. Tim 4,1: Ich bezeuge ernstlich vor Gott
und Christo Jesu, der
da richten wird Lebendige und Tote, und bei seiner Erscheinung und seinem Reiche
In Hebräer 13 wird uns die Heiligkeit Gottes gezeigt.
Siehe dazu auch folgende Schriftstellen.
Römer
Röm 6,11: Also auch ihr, haltet euch der Sünde für tot, Gott aber
lebend in Christo Jesu.
Röm 6,12: So herrsche denn nicht die Sünde in eurem sterblichen Leibe, um seinen
Lüsten zu gehorchen;
Röm 6,13: stellet auch nicht eure Glieder der Sünde dar zu Werkzeugen der
Ungerechtigkeit, sondern stellet euch selbst Gott dar als Lebende aus den Toten,
und eure Glieder Gott zu
Werkzeugen der Gerechtigkeit.
Römer
Röm 12,1: ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure
Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges
Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.
Röm 12,2: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt
durch die Erneuerung [eures] Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und
wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
Römer
Röm 14,10: Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest
du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt
werden.
Röm 14,11: Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir
soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".
Röm 14,12: Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft
geben.
1. Korinther
1. Kor 5,9: ch habe euch in dem Briefe geschrieben, nicht mit Hurern Umgang zu
haben;
1. Kor 5,10: nicht durchaus mit den Hurern dieser Welt oder den Habsüchtigen und
Räubern oder Götzendienern, sonst müßtet ihr ja aus der Welt hinausgehen.
1. Kor 5,11: Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn
jemand, der Bruder genannt wird, ein Hurer ist, oder ein Habsüchtiger oder ein
Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Räuber, mit einem
solchen selbst nicht zu essen.
1. Kor 5,12: Denn was habe ich [auch] zu richten, die draußen sind? Ihr, richtet
ihr nicht, die drinnen sind?
1. Kor 5,13: Die aber draußen sind, richtet Gott; tut
den Bösen von euch selbst hinaus.
1. Korinther
1. Kor 6,19: Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen
Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer
selbst seid?
1. Kor 6,20: Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in
eurem Leibe.
2. Korinther
2. Kor 6,16: und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit
Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt
hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein,
und sie werden mein Volk sein".
2. Kor 6,17: Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der
Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen;
2. Korinther
2. Kor 7,1: Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns
selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes, indem wir
die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes.
1. Thessalonicher
1. Thes 4,3: Gottes Wille: eure Heiligkeit, daß ihr euch der Hurerei enthaltet,
1. Thes 4,4: daß ein jeder von euch sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und
Ehrbarkeit zu besitzen wisse,
1. Thes 4,5: nicht in Leidenschaft der Lust, wie auch die Nationen, die Gott
nicht kennen;
1. Thes 4,6: daß er seinen Bruder nicht übersehe noch hintergehe in der Sache,
weil der Herr Rächer ist über dies alles, wie wir euch auch zuvor gesagt und
ernstlich bezeugt haben.
1. Thes 4,7: Denn
Gott hat uns nicht zur Unreinigkeit berufen, sondern in Heiligkeit.
1. Thes 4,8: Deshalb nun, wer dies verachtet, verachtet nicht einen Menschen,
sondern Gott, der euch auch seinen Heiligen Geist gegeben hat.
1. Petrus
1. Petr 4,15: Daß doch niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder
Übeltäter, oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
1. Petr 4,16: wenn aber als Christ, so schäme er sich nicht, sondern
verherrliche Gott in diesem Namen.
1. Petr 4,17: Denn die Zeit ist gekommen, daß das Gericht anfange bei dem Hause
Gottes; wenn
aber zuerst bei uns, was wird das Ende derer sein, die dem Evangelium
Gottes nicht
gehorchen!
1. Petr 4,18: Und wenn der Gerechte mit Not errettet wird, wo will der Gottlose
und Sünder erscheinen?
1. Petr 4,19: Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden,
einem treuen Schöpfer ihre Seelen befehlen im Gutestun.
Der Sohn, dem „das ganze Gericht gegeben“ ist, ist „Gott, gepriesen in
Ewigkeit“ (Röm. 9,5),
welcher einst alle, die nicht errettet sind, auch die in Hebr. 13,4 erwähnten
„Hurer und Ehebrecher“, richten wird!
Es ist nicht der leiseste Widerspruch in den in obiger Frage einander
gegenübergestellten beiden Schriftstellen,
sondern - wie immer im Worte Gottes - göttlich vollkommene Harmonie.