Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

Uebersicht

Geistliches Wachstum 2 (Vollkommen werden)     Geistliches Wachstum 3  (Der Weg zum Endziel)

 

 

1. Drei Arten von Vollkommenheit im NT

--> Heb 10:14; 9:9; 10:1; Kol 1:12; Röm 5:1: Die Beziehung des Gläubigen zu Gott als Richter ist aufgrund des Opfers Christi ein für allemal vollkommen geregelt. In dieser Hinsicht ist jeder Gläubige von der Bekehrung an vollkommen.

--> Phil 3:12: Die zukünftige Vollkommenheit des Gläubigen, wenn er mit einem neuen Leib verherrlicht beim Herrn Jesus ist (völlig frei von Schwachheit und Sünde).

--> Phil 3:15: Eine Vollkommenheit, die ein Gläubiger durch seine geistliche Entwicklung in seinem Leben auf der Erde schon erreichen kann (nicht Sündlosigkeit). Es bezeichnet soviel wie geistliche Reife oder Erwachsensein (siehe z.B. 1.Joh-Brief: Kindlein-Jünglinge-Väter).

 

2. Geistlich Erwachsensein - Was bedeutet das?

--> Ein reifer, erwachsener Christ ist nicht sündlos, aber er hat gerlernt, immer besser zu verstehen, wo die Gefahren lauern, wie er ihnen immer besser aus dem Weg zu gehen weiss. Er hat sich selbst und seine Schwachheiten immer besser kennengelernt und versteht es immer besser aus der Kraftquelle Gottes zu schöpfen. Es verhält sich wie bei der natürlichen Entwicklung eines Menschen. Wenn ein Mensch als Kleinkind die ersten Gehversuche macht, wird es noch sehr oft fallen. Je älter es wird und je mehr Übung es hat, desto sicherer wird es und desto weniger kommt es vor, dass es noch fällt. Auch als Erwachsener kann ein Mensch noch fallen, aber es ist dann eher ein Ausnahmefall und nicht mehr die Regel.

 

2.1 Werden, sowie ER ist

Mt 5:48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Lk 6:36 Seid nun barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Eph 5:1-2 Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder, und wandelt in Liebe, gleichwie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.

1Pet 1:15-16 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, seid auch ihr heilig in allem Wandel; denn es steht geschrieben: "Seid heilig, denn ich bin heilig".

Eph 4:24 und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. {O. Frömmigkeit. W. Gerechtigkeit und Heiligkeit der Wahrheit.}

2Pet 1:4 durch welche er uns die größten und kostbaren Verheißungen geschenkt hat, auf daß ihr durch diese Teilhaber der göttlichen Natur werdet, indem ihr dem Verderben entflohen seid, das in der Welt ist durch die Lust;

 

2.2 Alles geben was man hat

Mt 19:21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so gehe hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach.

Röm 12:1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst {O. vernünftiger Gottesdienst} ist.

 

2.3 Erziehung und Züchtigung

Jak 1:2-4 Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallet, da ihr wisset, daß die Bewährung {O. Erprobung} eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber habe ein vollkommenes Werk, auf daß ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.

A) Der erste Teil in der Erziehung Gottes ist das Nähren, d.h. wir sollen uns von Christus nähren

1Pet 2:2 und wie {O. als} neugeborene Kindlein seid begierig {Eig. abgelegt habend...,seid begierig} nach der vernünftigen, {Da der griechische Ausdruck von logos (=Wort) abgeleitet ist, so üb. and.: vom Worte herstammend, wortgemäß; oder um die wahrscheinliche Anspielung auf das Wort "logos" anzudeuten: unverfälschte Mich des Wortes.} unverfälschten Milch, auf daß ihr durch dieselbe wachset zur Errettung,

1Kor 3:2; Heb 5:12-13; Phil 2:5; Joh 6 u.a.

B) Ein zweites Mittel, das Gott zu unserer Erziehung gebraucht, ist die Züchtigung

Heb 12:4-11 Ihr habt noch nicht, wider die Sünde ankämpfend, bis aufs Blut widerstanden, und habt der Ermahnung {O. Ermunterung} vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht: "Mein Sohn! Achte nicht gering des Herrn Züchtigung, noch ermatte, wenn du von ihm gestraft {O. zurechtgewiesen} wirst; denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn, den er aufnimmt". Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: {d. h. geht nicht aus Zorn von seiten Gottes hervor} Gott handelt mit euch als mit Söhnen; denn wer ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, welcher alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr denn Bastarde und nicht Söhne. Zudem hatten wir auch unsere Väter nach dem Fleische {W. die Väter unseres Fleisches} zu Züchtigern und scheuten sie; sollen wir nicht viel mehr dem Vater der Geister unterwürfig sein und leben? Denn jene freilich züchtigten uns für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden. Alle Züchtigung aber scheint für die Gegenwart nicht ein Gegenstand der Freude, sondern der Traurigkeit zu sein; hernach aber gibt sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.

 

 

 

2.4 Väter

--> Christus ist das ein und alles (Phil 1:21; 3:8-10)

--> Interesse und Fürsorge für andere; Evangelisation und Belehrung (1Kor 4:15; Gal 4:19; 1Th 2:11.7)

Kol 1:28 den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf daß wir jeden Menschen vollkommen in Christo darstellen;

Kol 4:12 Es grüßt euch Epaphras, der von euch ist, ein Knecht {O. Sklave} Christi Jesu, der allezeit für euch ringt in den Gebeten, auf daß ihr stehet vollkommen und völlig überzeugt in allem Willen Gottes.

1Joh 2:13-14 Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang ist... Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang ist.

 

2.5 Den Herrn der Herrlichkeit vor Augen haben

1Kor 2:6-8 Wir reden aber Weisheit unter den Vollkommenen, nicht aber Weisheit dieses Zeitlaufs, noch der Fürsten dieses Zeitlaufs, die zunichte werden, sondern wir reden Gottes Weisheit in einem Geheimnis, die verborgene, welche Gott zuvorbestimmt hat, vor den Zeitaltern, zu unserer Herrlichkeit; welche keiner von den Fürsten dieses Zeitlaufs erkannt hat (denn wenn sie dieselbe erkannt hätten, so würden sie wohl den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben), sondern wie geschrieben steht: ...siehe auch in diesem Kontext 1Kor 3:1-3

1Kor 14:20 Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene. {W. Vollkommene; im Griech. für "Erwachsene" gebraucht}

 

2.6 Einheit des Geistes, Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes

Eph 4:12-13 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,

bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus; vgl. auch Eph 4:1-6

C) Drittes Mittel Gottes zu unserer Erziehung ist die Belehrung (siehe Pt. 2.3).

 

2.7 Die Grösse des Herrn wertschätzen oder geübte Sinne

Heb 5:7-6:2 Der in den Tagen seines Fleisches, da er sowohl Bitten als Flehen dem, der ihn aus dem Tode zu erretten vermochte, mit starkem Geschrei und Tränen dargebracht hat (und um seiner Frömmigkeit {O. Ehrfurcht, Furcht} willen erhört worden ist), obwohl er Sohn {Siehe V. 5} war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; und, vollendet worden, {O. vollkommen gemacht} ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden, von Gott begrüßt {O. angeredet} als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks. Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid. Denn da ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, bedürfet ihr wiederum, daß man euch lehre, welches die Elemente des Anfangs der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die der Milch bedürfen und nicht der festen Speise. Denn jeder, der noch Milch genießt, {Eig. der an Milch Anteil hat} ist unerfahren im Worte der Gerechtigkeit, denn er ist ein Unmündiger; die feste Speise aber ist für Erwachsene, {W. Vollkommene; im Griech. für "Erwachsene gebraucht.} welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen. Deshalb, das Wort von dem Anfang des Christus lassend, laßt uns fortfahren zum vollen Wuchse {O. zur Vollkommenheit; vergl. die vorhergehende Anm.} und nicht wiederum einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, der Lehre von Waschungen und dem Hände-Auflegen und der Toten-Auferstehung und dem ewigen Gericht.

 

Nach "Geestelijke Groei" von W.J.O.

 

22.12.97/B.O.