Lehre

Aufklärung

Charismatik

Evangelium

Betrachtung

Calvinismus

Forum I

Aktuelles

History  I  

History  II  

History  III 

History  IV 

History  V

Auslegung zu:

Forum II

Home 

Linkextern

Aktuelles

Download

Bündnisse

Haushaltung

Gewissheit

Linkseite

Info

Kontakt:   Forumfrage:  Forumantwort:  Privatanfrage Forum           Suchen

 

 

 


 

EXPLO 97

Was nicht im Hauptprospekt steht

Hauptseite

 

Die Grossveranstaltung E X P L O 97 fand vom 28.12.1997 - 1.1.1998 unter dem Motto "Vision - Passion - Mission" im Messegelände Basel statt. Sie wurde organisiert von "Campus für Christus" mit dem Ziel (unter anderen), die Einheit unter Christen aller Konfessionen zu fördern. "Wir können die Welt nur mit Gottes Liebe verändern, wenn wir Christen uns dazu die Hände reichen", steht im Vorprospekt.

(Diese und alle folgenden Hervorhebungen, sowie [ ..] durch P.Tschui.)

 

Einheit: Von "Toronto" bis "Rom"

 

Campus zeigte sich geradezu stolz auf die vielseitige Herkunft der Redner an E X P L O 97. Im Jahresbericht 1996 von Campus, in einem, Artikel über EXPLO 97, S.7, steht:

 

Wie weit das Spektrum der Referenten ist, zeigt sich z.B. an der Zusammensetzung eines Podiumsgesprächs zum Thema "Erweckung in Kirche und Gesellschaft unser Beitrag". Unter der Leitung von Hanspeter Nüesch werden folgende Persönlichkeiten ihr Herz ausschütten und ins anschliessende gemeinsame Gebet leiten:

  • Karl Albietz, Direktor der Pilgermission St.Chrischona
  • Tom Forrest, internationaler Leiter der katholischen Erneuerungsbewegung "Evangelisation 2000"
  • Pfr. Gerhard Keller, Leiter der Erneuerungsbewegung innerhalb der Evangelischen Landeskirche "Stiftung Schleife" ["Toronto"-Befürworter]
  • Dr. Felix Ruther, Leiter der Vereinigten Bibelgruppen in Universität, Schule und Beruf [röm.kath.]
  • Max Schläpfer, Verantwortlicher der Schweizerischen Pfingstmission
  • Kurt Spiess, Prediger der Freien Evangelischen Gemeinde und ehemals Präsident von Credo 91."

 

Tom Forrest ist katholischer Priester und wurde 1990 an der ökumenisch charismatischen Konferenz zum Thema "Der Heilige Geist und die Weltevangelisation" in Indianapolis bejubelt, als er zur "Einheit der Christen bei der "Weltevangelisation" aufrief. In einem nur von Katholiken besuchten Workshop machte er dann allerdings folgende Aussagen:

"Unsere Aufgabe ist es, Leute zu so vollgültigen Christen wie möglich zu machen, indem wir sie in die katholische Kirche bringen . . . Wir müssen sie in diese Kirche hineinevangelisieren ...

. . . es gibt sieben Sakramente, und die katholische Kirche hat alle sieben ... Wir haben den Leib Christi, wir nehmen das Blut Christi zu uns. Jesus ist lebendig auf unseren Altären als Opfer . . . Als Katholiken haben wir Maria. die Königin des Paradieses ... Als Katholiken haben wir - und ich freue mich darüber - das Fegefeuer. Dank sei Gott! Ich gehöre zu denen, die niemals ohne es zur beseligenden Gottesschau gelangen möchten. Es ist der einzig gangbare Weg . . ." [vgl. Joh. 14,6!!] (Aus: Dave Hunt: Globaler Friede und Aufstieg des Antichristen, Verlag C.Fliss, 1993, Seiten 283 - 284)

Nachdem diese Zitate im Juni 1997 in der Zeitschrift "Signal" Nr. 111, S 8) veröffentlicht wurden, beschlossen die Organisatoren von E X P L O, Tom Forrest durch einen weniger bekannten Katholiken zu ersetzen. Damit wollten sie zusätzliche Unruhe im heiklen Prozess der Annäherung der verschiedenen Konfessionen in der Schweiz vermeiden. Da sie die Echtheit der oben und im Signal abgedruckten Zitate bezweifeln, sehen sie jedoch keinen Grund, sich von Forrest zu distanzieren. (Sinngemässe Zusammenfassung eines Telefongesprächs mit Herrn U. Salvisberg, Koordinator der EXPLO 97, geführt am 7.8.1997)

c." (S.52)

"Wie Christus, der in allem wie wir in Versuchung geführt worden ist, aber nicht gesündigt hat" (Hebr 4,15), so erging es auch Maria, auch sie hat nicht gesündigt!" (S.62)

"Von Jesus heisst es in der Schrift, dass er "sich selbst kraft ewigen Geistes Gott als makelloses Opfer dargebracht hat" (Vgl. Hebr 9,14). Auch Maria bringt sich Gott im Heiligen Geist dar, ...." (S.58)

"Schon diesem frühen Schüler des Johannes [Meliton von Sardes] erscheint Maria unter dem Kreuz als das reine Lamm das neben dem geopferten Lamm steht; sie, die das österliche Opfer geboren hat, und sich nun selber, gemeinsam mit ihm, dfarbringt“ (S.139)

..(Maria) ist nun die Tür, durch die hindurch wir in den Himmel eingehen: lanua coeli, die Himmelstür Ich zeige euch einen Weg, der alles übersteigt: Maria" (S. 282)

".. wenn man seine [des Wortes Gottes] Bedeutung erklären will, gelangt man zum Dogma als der authentischen Interpretation der Kirche." (S. 11 )

"Als er [Jesus] sagte: das ist mein Leib . ., verwandelte er das Brot in seinen Leib, . ." (S. 171 )

 

Anstelle von Tom Forrest soll nun Urban Camenzind an der EXPLO sprechen. Ist er aber wirklich bibeltreuer als jener? Einer Kassette mit dem Titel "Befreites Menschsein in Christus: Maria in der Heilsgeschichte", sind folgende Glaubensüberzeugungen zu entnehmen:

- positive Haltung zu Marienerscheinungen

- wir sollen von Maria, der Braut des Heiligen Geistes, Gnaden erbitten

- Ermunterung zum Rosenkranz-Beten

- Bejahung der Transsubstantiationslehre (vgl. Tom Forrest!)

- die Erde habe sich in Jahrmillionen entwickelt, bevor der Mensch war

 

- Aufnahme aus dem Jahr 1986. Sie war im Herbst 97 als einzige Kassette von Camenzind beim Sekretariat "Erneuerung aus dem Geist Gottes in der katholischen Kirche der deutschsprachigen Schweiz" erhältlich.

Nachträglich wurde noch ein weiterer namhafter Katholik auf der Liste der Redner an EXPLO 97 gesetzt: Der Weihbischof des Bistums Basel, Martin Gächter.

(Auf der vom EXPLO 97-Team gestalteten Internet-Seite, auf welcher diese Liste ersichtlich war, führt von seinem Namen aus eine direkte Verbindung zu den von der Katholischen Kirche Schweiz gestalteten Internet-lnformationen!)

 

Trotz all diesen Rednern sagt Hanspeter Nüesch, Hauptverantwortlicher von EXPLO 97:

"Wir haben uns auch intensiv bemüht, . . .nur Personen auszuwählen, von denen wir wissen, dass sie Jesus Christus lieben und aus der Kraft des Heiligen Geistes wirken möchten, und denen das Wort Gottes die Richtschnur ist. Dies war unser Maßstab." und: "Wir entschieden uns dafür, diese [d.h. katholische Redner] nicht auszuschliessen, sondern ein paar geisterfüllte Katholiken, die Christus verkünden und nicht Rom, einzuladen." (Aus EDU-Standpunkt Okt 97, S.5).

Jeder möge anhand der Bibel selber entscheiden, ob die oben erwähnten katholischen Redner Christus oder Rom verkünden!

 

Bill Bright und der Templeton Preis

Im Mai 1996 überreichte Prinz Philip in London diese hohe Auszeichnung dem Gründer und Leiter von "Campus für Christus", Bill Bright der auch in Basel reden sollte. In diversen EXPLO-Publikationen findet man darüber einen Hinweis mit Foto.

Ist aber die Verleihung dieses Preises wirklich eine Ehre für einen wahren Nachfolger des Herrn Jesus Christus? (vgl. Matth.10,24 + 25; Luk.6,26; Joh.15,19)

Der Templeton Preis wurde 1972 von John Marks Templeton gestiftet, einem New-Age Anhänger und Pantheisten. Nach seiner Ansicht muss die Menschheit, um zu einem vergeistigten Leben zu gelangen, aus den Grundlehren aller Religionen schöpfen: Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, etc, wie auch Christentum. Der Westen brauche dringend grosse Menschen, die neue Formen der Religion erfinden können. . . Die nächste Stufe auf der Evolutionsleiter, die den Menschen zur Göttlichkeit führe, müsse durch spirituelle Genies für den Rest der Menschheit vorgebahnt werden. Den Templeton Preis stiftete er als Ermutigung für solchen Fortschritt der Religion.

Frühere Preisträger waren ein Indischer Hindu-Guru. ein hoher japanischer Buddhist, ein Generalsekretär des islamischen Weltkongresses, ein Evolutionist, der Dalai Lama, Mutter Teresa, ein atheistischer Physiker, u.a.m.

Ob die Apostel einen Preis wie den von Templeton angenommen hätten? Lesen Sie dazu Gal.1,10b; Eph.5,11; 2.Kor.6,14-18; Jak.4,4; (u.a.m.)!

 

Farben, Musik, Bewegung, Attraktionen und Gebet 

EXPLO 97 sollte ein Ereignis für die ganze Familie werden. Aus den Info-News Nr.5 einige Sätze dazu:

"Die Kids und Teens . . . erwartet ein reichhaltiges Angebot: Besonders seien die Workshops erwähnt wie: "Streetdance. Hip HOP. Jazzdance" als kinder- und jugengerechte Ausdrucksformen von Gebet zusammen mit dem Zippora-Tanztheater. Dazu kommen die Workshops "Tamburin" und "Pantomime" mit dem Mimenclown Tschesli, .." Weiter machten an der EXPLO Peter Reusser von King's Kids (JMEM) mit der Daniel Gebetsgruppe mit, der sich andere Kinder anschliessen konnten. Sie werden die Konferenz als aktive Gebetsgruppe begleiten, kreative Gebetsformen lernen und im Plenum umsetzen und schliesslich auch in das Gebet für die Moslems einführen." 

Für weitere Informationen über diesen Themenbereich verweise ich auf die Broschüre "Musik, Theater und Tanz im Dienst des Evangeliums?" (bei untenstehender Adresse kostenlos erhältlich).

 

"Die kommende Erweckung" 

Als Vorbereitung auf EXPLO 97 wurde das Buch "Die kommende Erweckung" von Bill Bright als Sonderausgabe kostenlos verbreitet.

In diesem Buch schildert Bright treffend den geistlichen Zustand Amerikas (und auch Europas). Er sehnt sich nach einer Erneuerung des Landes. Damit redet er sicher den meisten Christen aus dem Herzen! Das Problem liegt darin, dass Bill Bright (wie so viele) glaubt, Gott rede heute noch - unabhängig von der Heiligen Schrift - direkt durch neue Offenbarungen, Visionen und "Eingebungen" zu den Menschen. (siehe S.18 und S.91; vgl. 2.Petr.1,19).

Bill Bright behauptet, der Geist habe ihm [während eines 40-tägigen Fastens] eine Erweckung riesigen Ausmasses angekündigt:

"Amerika und weite Teile der Welt werden vor Ende des Jahres 2000 [vgl. Apg.1,7] eine grosse geistliche Erneuerung erleben. Und diese Erneuerung wird die grösste geistliche Ernte in der Kirchengeschichte hervorrufen ..." (S.18)

 

Gegen Ende seiner Fastenzeit allerdings "sprach der Heilige Geist in einem anderen Ton [!] zu mir. Es schien jetzt [!] so, als ob Gott sagen wollte, dass seine Verheissung an Bedingungen geknüpft sei..." (S.19)

 

Aufgrund dieser"Eindrücke", fühlte Bill Bright sich geführt, um zwei Millionen Menschen zu beten, die 40 Tage lang fasten würden. Nur so könnte Gott die Erweckung ausbrechen lassen (S.21).

Später spürte Bright, wie Gott zu ihm sagte:

" Mein Volk hat eine der wichtigsten Übungen (!) des christlichen Lebens vergessen, den Schlüssel für Erweckung." (S.22)

Als die Jünger Jesus fragten, welches "das Zeichen seiner Ankunft" sein werde, erwähnte er nichts von einer grossen Erweckung. Im Gegenteil, als erstes sagte er: "Sehet zu, dass euch niemand verführe!" Dann warnte er vor vielen falschen Propheten, die viele verführen werden (Matth.24,4+5+11). Die Bibel sagt für die Endzeit einen grossen Abfall vom Glauben und eine grosse Verführung voraus (2.Thess.2,3.9-11; 1.Tim.4,1; 2.Tim 3,1-5; 2.Petr.2,1-2; 1.Joh.4,1,...).

In Brights Buch fehlt aber gerade jeder Hinweis auf die Gefahr einer falschen endzeitlichen Erweckung - einer Verführung durch falsche Lehren, Propheten und einer falschen, antichristlichen Einheit mit Rom (Offb. 17+18).

 

Biblische Erweckung tut not!

1.Zurück zur Bibel allein!

Die Bibel als alleiniges und ausreichendes Wort Gottes (2.Tim 3,16 + 17; 2. Petr 1,3) wird immer mehr durch neue Prophezeiungen, Visionen und Eindrücke verdrängt. (Jer. 23,25 - 32; vgl. Offb 3,8.10) Statt das Vertrauen auf "ich sah vor meinem inneren Auge", "es schien mir", "ich spürte" oder "ich fühlte" zu legen, muss eine Rückkehr zum Studium des Wortes Gottes stattfinden. Die Schrift muss in ihrer Gesamtheit verkündigt und gelehrt werden (Apg 2,42; 1.Tim 1,3+10; sowie 4,16; 2.Tim.3,10; Tit.1,9 sowie 2,1; Apg.20,27 - 32).

Unter den Dutzenden von Workshops und Seminaren, die an EXPLO angeboten werden, findet man aber kaum solche über biblische Themen wie z.B. die Bedeutung des Kreuzestodes des Herrn Jesus; die Sündhaftigkeit des Menschen, die ewige Verlorenheit der Ungläubigen, die Gnade Gottes und die Erlösung allein durch Glauben, biblische Evangelisation am Beispiel des Apostels Paulus, etc.

2. Absonderung statt Kompromisse!

"Insgesamt sind weniger als drei Prozent der Referenten katholisch." (H.-P.Nüesch in EDU-Standpunkt, Okt 97, S. 5)

Die Bibel sagt aber, dass "ein wenig Sauerteig die ganze Masse durchsäuert." (1.Kor.5,6; vgl. 2.Kor. 6,14 - 18; Röm.16,17; Judas 3b; man kann sogar fremder Sünden mitteilhaftig werden: 1.Tim.5,22; 2.Joh.10 + 11; Offb.18,4!)

"Wir würden nie in Betracht ziehen, theologische Kompromisse zu machen bei dem, was wir weitergeben." (H.-P.Nüesch, ebenda)

"Ich habe in allen 51 Jahren nicht einmal je in Betracht gezogen, irgend wo theologische Kompromisse zu machen." ("Die kommende Entdeckung", Bill Bright, S.90)

 

Leider ist aber "Kompromisse" ein zentrales Merkmal von "Campus für Christus": Ungeachtet von Bibelstellen wie 2.Kor.11,4; Matth.7,21- 23 arbeiten sie mit allen zusammen, die sich Christen nennen. Auch in ihrer Verkündigung lassen sie wichtige Punkte biblischer Lehre weg, z.B. die Taufe (Matth.28,19 + 20), die ewige Verdammnis (Hölle), das Blut Jesu, Verführung, Gericht. Wir sollen auch vor falschen Lehren und Lehrern warnen und Ungehorsame zurechtweisen. (Eph.5,11; 1.Tim.5,20; die Bibel nennt sogar öffentlich Namen: 2.Tim.4,14; 3.Joh.9; vgl. Gal.2,11 + 12).

 

3. Liebet nicht die Welt!

 

"[Auch] ist die Welt so in die Kirche eingedrungen, dass diese von der Kultur abhängig geworden ist." ("Die Kommende Erweckung", Bright, S.44)

 

Dies ist eine wahre Beurteilung unserer Zeit. Leider zieht EXPLO 97 daraus nicht die richtigen Konsequenzen. Clownerie, Sketches, Mimen, rockige und poppige Musik, Streetdance, Hip-Hop und Action scheinen für die Veranstalter kein Eindringen der Welt in die Gemeinde zu sein (1.Joh.2,15-17). Wir werden nirgendwo im Wort aufgefordert, die Welt, bzw. die Gesellschaft zu verändern oder auf die Medien Einfluss zu nehmen (im Gegenteil: Joh.18,36; Phil.3,20; Heb.13,13 + 14). Auch ist es nicht unsere Aufgabe, der Welt ähnlich zu werden, um sie zu gewinnen.

Anmerkung

 

Dass diese ökumenische, weltliche Richtung nicht neu ist für die Organisation "Campus für Christus", belegen viele Veröffentlichungen seit Jahren. Zwei Texte sind als Broschüren auf Deutsch erhältlich. Diese und andere Schriften, die sich anhand der Bibel kritisch mit "christlichen Strömungen" auseinandersetzen, können kostenlos bezogen werden bei:

 

Patrick Tschui, Heuweidlistr.112, CH-8340 Hinwil, Schweiz

Tel. u. h.p.wepf_______bibelkreis.ch: 01 / 937 18 64

 

Die erwähnte Zeitschrift "Das Signal", in der (nebst anderen Artikeln) ausführlicher über EXPLO 97 berichtet wird Nr.111 + 112/113; Nr.114 geplant), können Sie beziehen bei: "Das Signal", Postfach 154, CH-5726 Unterkulm

Kopieren erlaubt und erwünscht!

Für Kommentare, Fragen und Kritik, sowie eine Liste weiterer kostenloser Broschüren schreiben Sie bitte an: Patrick Tschui, Heuweidlistr. 12, CH-8340 Hinwil, Schweiz, Tel. + h.p.wepf_______bibelkreis.ch: 01/937 18 64, e-mail: patrick.tschui@clkv.ch.ch


 

 Anfang

 

E-Mail