Home Forum neu Forum BBKR Begriffserklärungen Syngrammata Lehre auf Youtube Mal3.16 Website Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Lieber Hans Peter Wepf ,
der christliche Online - Dienst Jesus.de , der vom evangelikalen " Bundes - Verlag " / Witten verantwortet wird , hat jetzt seit einigen Monaten einen römisch - katholischen Moderator , der dort unter dem Namen " Kleiner Fisch " auftritt ( in diesem Forum haben alle Diskussionsteilnehmer einen sogenannten " Nickname " = Pseudonym , wie z.B. " Kleiner Fisch " , " Anke23 " , " Surfer " usw. ) .
" Kleiner Fisch " vertritt in den Jesus.de - Foren ohne Einschränkung alle unbiblischen Irrlehren Irrlehren der Römisch - Katholischen Kirche offen und ohne Einschränkungen , ja er schreibt sogar im Forum ganz offen :
<<<wer die Lehre der Kirche in einem Punkt bewusst ablehnt, der exkommuniziert sich selbst. Der Wiedereintritt ist genauso einfach: durch Annehmen der Lehre. <<< ( geschrieben im Jesus.de - Forum am 18.8.03; 22.14 Uhr - ausführliche Quellenangabe s. weiter unten im Text ) .
Die Jesus.de - Mitglieder in den Foren erleben " Kleiner Fisch " einerseits als Amtsperson und verantwortlichen Moderator - anderererseits werden sie von ihm fortlaufend mit allen unbiblischen römisch - katholischen Irrlehren gefüttert . Da ist die Gefahr , daß es gerade bei Neubekehrten und im Glauben noch nicht gefestigten Christen durch diesen Moderator zu einer massiven Verführung und heillosen Verwirrung kommt , sehr groß . Dies kann jedoch niemals die Aufgabe eines christlichen InternetForums sein .
Die Jesus.de - Redaktion hat mit der Berufung dieses römisch katholischen Moderators gezeigt , daß sie in hohem Maße UNVERANTWORTLICH handelt .
------------------------
Jesus.de - Mitglieder haben eine Protestresolution an die18.8.03; 22.14 Uhr
: Jesus.de - Redaktion geschickt , in der es u.a. hieß :
" Liebe Jesus.de - Redaktion ,
Jesus.de ist ein Forum , in dem die unterschiedlichsten
Geistesrichtungen und Weltanschauungen aufeinanderprallen :
Esoteriker , Buddhisten , bibeltreue Christen , Satanisten , Moslems , liberale Christen , Satanisten , Evangelikale , Pfingstler , Katholiken ,
Charismatiker , Hexen ( Wiccas ) , Atheisten usw.
Das finde ich auch okay so - ich finde es in Ordnung , daß hier harte weltanschauliche Auseinandersetzungen ausgetragen werden .
Was ich absolut nicht akzeptabel finde , ist , daß in den vom evangelikalen " Bundes - Verlag " unterhaltenen Jesus.de - Foren ein Katholik wie " KleinerFisch - mod " Moderator sein darf , der von A - Z alle offiziellen römisch - katholischen Irrlehren vertritt ,
vom Beten zu Maria und zum Beten zu den Heiligen ,
der Lehre vom Fegefeuer ,
der Lehre , daß Maria sündlos war , ihr Leben lang Jungfrau war und zum Himmel aufgefahren ist ( wo sie jetzt als " Himmelskönigin " und als " Mittlerin aller Gnaden " regiert ) ,
der Lehre von den ABLÄSSEN ,
der Stellung des Papstes , der Unfehlbarkeit des Papstes in Lehrfragen ( ausgeübt in Form der Verkündigung der unbiblischen Mariendogmen ) ,
der unbiblischen Lehre von der " Eucharistie " ( inclusive Verehrung und magischer Anwendung der Hostie ) ,
der Lehre , daß die Überlieferung ( z.B. auch in Form von unbiblischen Konzilsbeschlüssen und unbiblischen Papstdekreten ) ,einen gleichwertigen Platz neben der Heiligen Schrift einnimmt ,
der Reliquienverehrung ( und magischen Anwendung von Reliquien )
und vielen anderen offiziellen römisch - katholischen
Irrlehren .... " ( Ende des Zitats )
----------------------------------
Die Jesus.de - Redaktion ist der Aufforderung , den Moderator " Kleiner Fisch " von seiner Moderatorentätigkeit zu entbinden , nicht nachgekommen , sondern hält weiter an diesem fest !!!
PS : Besucher von http://www.bibelkreis.ch , die sich dieser Protestresolution anschließen möchten , können dies z.B. unter Verwendung o.g. Textes oder durch Verfassung eines eigenen Textes tun und diesen an den Leiter von Jesus.de , Rolf Krüger ( Bundes - Verlag / Witten ) per E - Mail oder auf postalischem Weg schicken :
E - Mail - Adresse von Rolf Krüger ( Leiter von Jesus.de ) : krueger@bundes-verlag.de
Eine weitere Möglichkeit wäre es , sich direkt an den Leiter des Bundes - Verlages zu wenden :
Bundes-Verlag-Buchhandlung GmbH (0 23 02) 39 09 59
Bodenborn 43
58452 Witten
Deutschland
Tel. : aus Deutschland : 0 23 02 / 9 30 93-0
aus dem Ausland : 492302 / 93093-0
-----------------------------------------------
Nachfolgend einige Originalzitate des römisch - katholischen Moderators " Kleiner Fisch " aus den Jesus.de - Foren :
( " Kleiner Fisch " zum Thema " Fegefeuer " aus : Theologie - Frage zum Fegefeuer - 21.8.03; 22.20 Uhr:)
<<<<<Das Fegefeuer ist eine Art "Durchgangsstation" auf dem Weg zum Himmel.
Im Fegefeuer kann man sich nichts "verdienen", es ist der Läuterungsort, an dem die Seelen vom letzten Makel der Sünde gereinigt werden.
Wer ins Fegefeuer kommt, der ist schon für den Himmel bestimmt! Katholiken glauben, dass nichts Unreines in den Himmel kommen und vor Gott bestehen kann.
Unrein werden wir aber schon durch lässliche Sünden und bleiben es so lange, bis wir diese Sünden bereut und vor Gott gebracht haben (wohlgemerkt, lässliche Sünden trennen im Gegensatz zu Todsünden nicht von Gott!).
Die Kirche hat über das Fegfeuer nie eine zeitliche Aussage gemacht, weil es ein Ort ist, der ausserhalb unserer irdischen Welt liegt. Die Aussage "eine Million Jahre" ist also hochspekulativ --- wir wissen es schlicht und einfach nicht.<<<<<
---------------------------
( Noch einmal " Kleiner Fisch " zum Thema " Fegefeuer " - aus: Forum " Theologie - Frage zum Fegefeuer - "RE: Steht davon etwas in der Bibel... 5.9.03; 0.12 Uhr : )
<<<<Es geht nicht ums Feuer an sich, sondern um eine abschließende Läuterung. Der Ausdruck "Fegfeuer" ist nur eine volksnahe Umschreibung für einen Läuterungsort (oder Purgatorium).<<<<
----------------------------------------------
( " Kleiner Fisch " verteidigt die Reliquien - Praxis der Römisch - Katholischen Kirche - im Thread " relquien - totenkult ?!? am16.08.03 , 15.45 :
<<< ...wie immer ist es schön, zuerst zu schauen, was die Bibel dazu sagt:
Apg 19,11 Auch ungewöhnliche Wunder tat Gott durch die Hand des Paulus.
12 Sogar seine Schweiß- und Taschentücher nahm man ihm vom Körper weg und legte sie den Kranken auf; da wichen die Krankheiten, und die bösen Geister fuhren aus.
Schon in der Heiligen Schrift werden also Reliquien gebraucht, und nachdem dadurch Dämonenaustreibeungen geschehen, dürfen wir annehmen, dass Reliquien in Gottes Sinne sind.
Der Hl. Thomas von Aquin schreibt in seiner Summa theologicae (III:38:6), dass Reliquien nicht zu verehren (adorare) sind, sondern in einer Art zu betrachten sind, die auf die Heiligen hinter den Reliquien blickt (cultu duliae
relativae) und damit auf Gott, von dem alle Gnaden kommen. Erst recht sind sie nicht anzubeten, wie es alleine Gott gebührt (latria).
Der Hl. Hieronymus schreibt, dass die Reliquien weder angebetet noch verehrt werden (non colimus, non adoramus), aus Furcht, sich vor dem Geschöpf weiter zu verbeugen als vor dem Schöpfer, dass die Reliquien der Märtyrer aber geehrt (honoramus) werden, um den Herrn inniger anbeten zu können, dessen Märtyrer sie sind.
Durch die Jahrhunderte sind viele Fälle von Dämonenaustreibungen und Heilungen dokumentiert, wenn Menschen mit Reliquien von Heiligen (seien es die Gebeine oder die Kleidungsstücke) in Berührung kamen. <<<
-------------------------------------------------
( " Kleiner Fisch " zum Thema " Beten zu den " Heiligen " - aus: Jesus nachfolgen - reliquien - totenkult?!? - "Beispiel für Götzendienst", 18.08.03, 22.54 Uhr : )
Hallo .... ( Anm. : In Anführungsstrichen die Aussagen des Jesus.de - Mitglieds .... , daß diese Frage gestellt hatte ) ,
/// stellt euch einmal vor, ich baue in meiner wohnung eine ecke, auf die stelle ich eine statue von paulus, weil paulus ist für mich ein vorbild.
ich kniee mich jeden tag davor, zünde vor der statue eine kerze an, und bitte paulus fürsprache für mich bei JESUS zu halten. ///
Ob ich das noch erleben darf?
/// ist das götzenanbetung - ja oder nein? ///
Um das mal zu verdeutlichen und die Trennlinie zu ziehen...
Götzenanbetung wäre es, wenn Du z.B. beten würdest:
"O Du großer Paulus, mein erhabener Herr und Meister!
Du hast alle Macht der Welt, Du bist mein Gott, Dir allein will ich dienen!"
Wenn Du dagegen vom Hl. Paulus, für den diese Holzfigur nie mehr als ein Symbol sein kann, Fürsprache erwartest wie von einem Gemeindemitglied, dann ist dabei nichts Unrechtes und natürlich kann es dann kein Götzendienst sein.
Übrigens: die knieende Haltung ist nicht dafür gedacht, der Holzfigur die Ehre zu erweisen, sondern durch eine äußerlich demütige Haltung auch in eine innere Demut vor Gott zu kommen. <<<
------------------------------------------------
( " Kleiner Fisch " zur Frage eines Jesus.de - Mitglieds , warum man lieber
(verstorbene) " Heilige " um Fürbitte anruft als z.B. lebende Gemeindeglieder
- aus: Jesus nachfolgen - Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung - "nicht schlecht" vom 21.8.03, 19.10 Uhr : )
<<<<Ich denke, das hat zwei Gründe.
Zum einen sind Heilige nicht mehr vergesslich, weil sie in Christus vollkommen sind. Sie werden deswegen die Fürbitte nicht vergessen. Ich muss ehrlicherweise gestehen: ich habe schon vergessen, für jemanden zu beten, dem ich es versprochen hatte.
Zum anderen sind Heilige nicht mehr an irdische Gegebenheiten gebunden. Sie brauchen keinen Schlaf und können also "ohne Unterlass" beten.
..... Heilige sind zuverlässigere und ausdauerndere Beter als Menschen auf der Erde.
....Die Kirche glaubt von wenigen Menschen, eben den Heiligen, ganz sicher zu wissen, dass sie im Himmel sind, und darum dürfen Fürbitten nur an diese herangetragen werden.<<<<<
--------------------------------
Zum Thema " Beten zu den römisch - katholischen ``Heiligen `` " schreibt " Kleiner Fisch am 28.07.03 , 22.31 Uhr im Forum " Jesus nachfolgen " - " Rosenkranz " - re - super : )
<<<</// Betest Du auch zu Deinen verstorbenen ( natürlich gläubigen) Freunden oder Verwandten? ///
Um Fürbitte darf man nur die bitten, die von der Kirche heiliggesprochen wurden.
/// Also ich bete nicht zu meinen lieben gläubig gestorbenen Schwiegereltern, die jetzt auch quicklebendig bei Jesus sind, und mißbrauche sie auch nicht als Fürsprecher
Jesus ist der einizige Fürsprecher beim Vater für uns. 1. Joh.2 Vers 1. ///
Wie bitte, missbrauchen? Ich missbrauche doch niemand, wenn ich ihn um ein Gebet bitte!
Bittest Du nie Deine Freunde darum, für Dich zu beten?
Hat Paulus falsch gehandelt, als er im Brief an die Römer 15,30 darum bittet, für ihn zu beten?
Die Fürbitte für andere widerspricht nicht der Tatsache, dass wir nur durch Jesus gerecht werden können. Denn die Gnaden werden so oder so aus dem Kreuzestod Jesu vermittelt.
Für Katholiken ist es kein Unterschied, ob sie ihre Glaubensbrüder und -schwestern auf Erden, oder die bereits in der Herrlichkeit Gottes lebenden Heiligen um Fürbitte beten.
Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen.
4 Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor. <<<<
-------------------------------
( " Kleiner Fisch " hat noch keine Irrlehren in römisch - katholischen Dogmen entdeckt - er schreibt dazu im Forum " Jesus nachfolgen " - Ist es möglich Christ und zugleich Katholik zu sein - "Lehramt", 22.7.03; 17.21 Uhr : )
<<<Um eine lange Geschichte kurz zu fassen: ich habe bisher noch keine Irrlehren in katholischen Dogmen entdecken können. Die meisten Kritikpunkte an der Kirche wie z.B. der Ablass haben sich an *Verwaltungsvorschriften entzündet*, die keinen dogmatischen Charakter haben und daher geändert werden können. Weitere Beispiele für Verwaltungsvorschriften sind: die Kommunion unter Brot und Wein (wieder erlaubt seit dem 2. Vaticanum) und der Zölibat (m.E. sinnvoll). Auch sind viele Fehler durch *falsche Anwendung* von Dogmen entstanden. Es gibt sogar Bücher mit kirchlicher Druckerlaubnis, die m.E. dogmatische Irrtümer enthalten. Dem Lehramt selbst sind jedoch noch keine Fehler nachgewiesen worden. Diese Differenzierung ist notwendig, um verstehen zu können, warum Katholiken schon immer und immer noch auf die Lehre des Apostolischen Stuhls in Rom vertrauen.<<<
----------
( " Kleiner Fisch " zum Thema " Eucharistie / Fortdauer des Opfers Jesu Christi - aus dem Forum " Geschichten erzählen " - Kirchenaustritt=Abendmahl ade!! vom 29.7.03; 9.41 Uhr : )
<<<Nach katholischem Verständnis ist die Eucharistie eine Vergegenwärtigung des Geschehens auf Golgotha. Es gibt nicht viele Opfer, es gibt genau ein Opfer. Dieses Opfer aber dauert fort bis zum Endgericht. Etwas, was fortdauert, kann nicht wiederholt werden.
Einen Hinweis auf dieses Verständnis gibt uns die Offenbarung:
Offb 5,6 Und ich sah: Zwischen dem Thron und den vier Lebewesen und mitten unter den Ältesten stand ein Lamm; es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen; die Augen sind die sieben Geister Gottes, die über die ganze Erde ausgesandt sind.
Wir sehen:
- Das Lamm steht
- Das Lamm ist geschlachtet
Wir wissen, dass Jesus das Lamm Gottes ist, also dürfen wir annehmen, dass sich diese Stelle auf Jesus bezieht. Die Stelle aber erscheint unlogisch: entweder das Lamm ist geschlachtet, dann aber ist es tot und steht nicht mehr. Oder das Lamm steht, dann aber kann es nicht geschlachtet sein!
Wir wissen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Das heißt, dass das Lamm lebt. Wir wissen auch, dass er sich für uns hingegeben hat, d.h. das Lamm wurde geschlachtet. Dass das Lamm aber immer noch "wie geschlachtet" aussieht, lässt sich nur dadurch erklären, dass das Opfer von Golgotha fortdauert.
Und genau das lehrt die katholische Kirche. <<<
---------------
( Zum Thema " Eucharistie " schreibt " ´Kleiner Fisch " im Forum " Jesus nachfolgen " - Katholiken, Protestanten und die Heilige Kirche - "ein bedeutender Unterschied..."
29.07.03; 00.31 Uhr : )
<<<In der Eucharistie wird Jesus real präsent unter den Gestalten von Brot und Wein. <<<
---------------------
( Zur Frage , inwieweit ein Kirchenmitglied der rk Kirche mit ihren Lehren übereinstimmen muß , äußert sich KleinerFisch eindeutig - aus dem Forum "
Jesus nachfolgen " -
reliquien - totenkult?!? "was meinst du?" 18.8.03; 22.14 Uhr : )
<<<wer die Lehre der Kirche in einem Punkt bewusst ablehnt, der exkommuniziert sich selbst. Der Wiedereintritt ist genauso einfach: durch Annehmen der Lehre. Formalitäten sind dazu nicht erforderlich. <<<
-----------------------
( Zum gleichen Thema äußert sich " Kleiner Fisch " im Forum " Jesus nachfolgen " - Jesus´ Mama - "Klarstellung" , 15.8.03; 19,48 Uhr : )
<<<Jedes Dogma, wenn es nicht geglaubt wird, führt zur automatischen Exkommunikation. Dogmen sind grundlegende Glaubenswahrheiten. <<<
---------------------
( " Kleiner Fisch " zum Thema " Die Römisch - Katholische Kirche : Der beste Weg zum Heil aus dem Forum " Theologie " - Frage zum Fegefeuer - Re: Sündenvergebung, 3.9.03, 18.54 Uhr : )
<<<Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung, dass die römisch-katholische Kirche der beste Weg zum Heil ist. Das schließt natürlich ein, dass man wirklich glaubt und nicht einfach nur teilnimmt, ohne mit dem Herzen dabei zu sein.<<<
-----------------
( " Kleiner Fisch " zum Thema " Ablässe in der Römisch - Katholischen Kirche " aus dem Forum " Mission " - " RE: Ach nö, komm...." vom 17.02.03 13.26 Uhr
: )
<<<Den Ablaß gibt es heute immer noch, allerdings nicht mehr gegen Bezahlung, denn das wurde auf dem Reformkonzil von Trient um 1550 als Mißbrauch erkannt und abgeschafft. <<< ( Ende der Originalzitate )
Gruß und Gottes Segen ,
Maranatha !
Röm.-kath. Moderator im Jesus.de - Forum ( II ) :
Lieber Hans Peter Wepf ,
zur aktuellen Entwicklung in den Jesus.de - Foren und zur Berufung eines römisch - katholischen Moderators hier nachfolgend noch einige Beiträge von bibeltreuen Jesus.de - Mitgliedern ( jeweils mit dem in den Foren üblichem Pseudonym / " Nickname " ) , die in den letzten 14 Tagen im Forum geschrieben wurden :
----------------------------------------
Hier die Beiträge :
" jesus.de als evangelikales Werk
Autor: Bernardino
27.08.03, 11:52 Uhr
Liebes Wüstenkind
Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich teile mit dir deine Besorgnisse.
Ich kann es auch nicht begreifen, dass jesus.de als evangelikales Werk Katholiken als Moderatoren nimmt. Sie wollen es allen recht machen, und wollen niemanden ausschließen.
Es geht mir auch nicht darum, irgendjemand auszuschließen, die Botschaft sollte klar und einzig in Gottes Wort begründet sein.
Aus diesem Grund sehe ich es auch, das nicht jemand in offizieller Leitungsfunktion bei jesus.de sein kann, dessen Fundament nicht allein Gottes Wort ist, sondern ein Gemisch aus "apostolischer Führung" "Inspiration des Papstes" und "Bibel, wo sie damit nicht in Konflikt kommt".
Ich grüsse dich herzlich und wünsche dir alles Liebe und Gute. Gott segne dich und schenke dir seinen Frieden, der alles Verstehen und alle Vernunft übersteigt und dein Herz und deine Gedanken im Glauben an Jesus Christus bewahrt. "
-------------------------------------------------
" Jesus.de an einem Scheideweg
27.08.03, 15:05 Uhr
Es sieht so aus, als befinde sich das Forum von Jesus.de an einem
Scheideweg: Entwicklung in Richtung katholisch - ökumenisch - oder in Richtung bibeltreue Positionen.
Wenn die Rahmenbedingungen nicht mehr stimmen (Einsetzung eines kath. Moderators, der die Lehren der kath. Kirche Roms vertritt) kippt das Gleichgewicht auf die Seite der Kompromisse.
Durch die harten weltanschaulichen Auseinandersetzungen (die ich bejahe) werden ungefestigte Christen schon genug total verwirrt.
Ich hoffe und bete, dass der Zug in Richtung katholisch - ökumenischer Entwicklung noch nicht endgültig abgefahren ist. "
------------------------------------------------------
RE: Jesus.de an einem Scheideweg
Autor: Karin54
27.08.03, 20:09 Uhr
Hallo Bernardino,
denselben Gedanken habe ich schon die ganze Zeit und dieses Thread bestätig das nur.
Wenn man nur liest, fällt es besonders stark auf und ich bin scheinbar nicht allein mit dieser Feststellung..
Danke, für dein Posting!
Einen Gruß und Segen
-
Karin
------------------------------------------------------------------------------
"Einheit in der Wahrheit
29.08.03, 09:22 Uhr
"Bernardino hat für diesen Beitrag von der Jesus.de-Redaktion die Gelbe Karte erhalten Der Grund ist: Unterstellung an Kleiner Fisch a) keinen gültigen Glauben zu haben b) andere zum Abfall zu verführen " ( Anm. 1 : Letzteres ist ein Text der Jesus.de - Redaktion
Anm. 2 : eine " Gelbe Karte " ist eine Strafmaßnahme der Jesus.de - Redaktion bzw. der Moderatoren )
Liebe Kaffepott
Die Bitte von Jesus in Johannes 17 ist die Einheit in der Wahrheit.
Die Wahrheit ist: Jesus allein genügt! Jesus und…(Maria, Dogmen, Kirche,
Gesetze…) ist nicht mehr der Wahrheit.
Paulus schreibt den Galatern diesbezüglich:
Galater 1,8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt
haben: er sei verflucht!
Galater 3,1 O unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde? 2 Nur dies will ich von euch
wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens? 3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden? 4 So Großes habt ihr vergeblich erfahren? Wenn es wirklich vergeblich ist!
Galater 3, 10 Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem
Fluch; denn es steht geschrieben: ''Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!''
Galater 5,3 Ich bezeuge aber noch einmal jedem Menschen, der sich beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr seid von Christus abgetrennt , die ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen.
Wem Jesus allein nicht genügt, muss prüfen, ob sein Glaube gültigkeit hat:
Matthäus 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann werde ich ihnen
bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
Bist du auch Moderator und schreibst privat?
Meine Befürchtung ist, dass die Moderatoren von Jesus.de und die noch nicht im Glauben gefestigten Christen durch die Wortgewantheit von KleinerFisch verführt werden und die Wahrheit: Nur Jesus allein kann uns Rettung bringen Apg. 4,12, nicht mehr erkennen.
Gott segne dich und schenke dir offene Augen allein für sein Wort und die Demut sich allein für seiner Wahrheit zu verpflichten. "
--------------------------------------------------
redaktionell geschützte Irrlehren
Autor: Wuestenkind
03.09.03, 10:24 Uhr
Lieber Bernardino,
wie berechtigt Deine Sorge war, für die du von Redaktionsseite mit einer gelben Karte bestraft wurdest, ist, kannst Du übrigens aktuell u.a. in dem Thread "Fragen zum Fegefeuer" nachlesen, in dem der User KleinerFisch (bekanntermaßen auch Moderator von jesus.de) die Lehre vom "die Seele läuternden Fegefeuer" vertritt, erklärt und verbreitet, die Gottes Wort und dem lebendigen Evangelium Jesu Christi klar widerspricht.
ohne
weitere
Worte
wüstenkind
----------------------------------------------------------------------------------------
"nur noch wenig Hoffnung
Autor: Wuestenkind
29.08.03, 20:48 Uhr
Alle ernsthaften Anfragen, Ermahnungen und Bitten von verschiedenen Seiten, den eingeschlagenen Kurs der *geistlichen Einflußnahme* der Redaktion weg vom Wort Gottes und hin zur Menschengefälligkeit, haben offenbar nicht bewirken können, daß über die Entwicklung hier auf jesus.de *im Lichte der Bibel* nachgedacht würde. Vielmehr wurde der eingeschlagene Kurs immer weiter bestätigt. Und die (eh schon) wenigen Mahner zur Wahrheit wurden nicht angehört, sondern verwarnt.
Der Beispiele in der Bibel sind viele, von jenen, die jede Ermahnung im Geist und im Wort in den Wind schlugen und ihr Herz noch verhärteten. König Saul handelte so, auch der König Asa, der den Propheten, der ihn zur Umkehr ermahnte, in das Gefängnis warf.
Auch Herodes (dessen "Sauerteig" der Geist dieser Welt ist) zählte zu jenen, die sich durch Gottes Wort nicht zur Umkehr bewegen ließen, sondern ihr Herz noch verhärteten und zu allem ihrem Tun noch ein übriges hinzufügten.
Lukas 3,19ff
Herodes aber, der Vierfürst, der von ihm zurechtgewiesen wurde wegen der Herodias, der Frau seines Bruders , und wegen alles Bösen, das Herodes getan hatte, fügte allem auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
Alle die sich in der Ermahnung noch verhärteten, kehrten nie mehr um. Und so habe ich auch was jesus.de angeht immer weniger Hoffnung.
Und doch hoffe ich noch darauf, denn es sind so viele, die hier herkommen und suchen.
Wüstenkind "
---------------------------------------------------------------------
RE: redaktionell geschützte Irrlehren
Autor: MrOrleander ( einer der Jesus.de - Redakteure !!! )
04.09.03, 20:13 Uhr
Hallo Reader
"Ich bin davon überzeugt, dass intern eine solche Basis zumindest unausgesprochen existiert, und dass kein Nichtchrist oder Massiv-Irrlehrer hier als Mod zugelassen würde."
Deine Überzeugung trügt
Dich
nicht.
Mit
freundlichen
Grüßen
Orleander
----------------------------------------------------------------------------------------------------
RE: redaktionell geschützte Irrlehren
Autor: Ayischa
04.09.03, 23:27 Uhr
"Ich bin davon überzeugt, dass intern eine solche Basis zumindest unausgesprochen existiert, und dass kein Nichtchrist oder Massiv-Irrlehrer hier als Mod zugelassen würde."
----------------------------
hallo Mr. Orleander,
ist denn die Lehre vom Fegefeuer, daß nämlich wiedergeborene Gläubige wegen ihren läßlichen Sünden nach dem Tod erst ins Fegefeuer zur Läuterung müssten, für unbestimmte Zeit, bevor sie rein genug für den Himmel sind, keine
*Massiv-Irrlehre* ? Wo sind denn da die Grenzen?
Weiterhin verbreitet KleinerFisch die Auffassung, daß man die von der römisch-katholischen Kirche heiliggesprochenen Verstorbenen anrufen dürfte oder sollte, da sie "zuverlässigere und ausdauerndere Beter als Menschen auf der Erde" seien.
Er ist der Meinung, daß Gott die Marienverehrung gewollt habe, ebenso vertritt er die Auffassung, daß die Taufe "die Geburt zum neuen Leben in Christus" und heilsnotwendig sei, dies bei Säuglingen wie bei Erwachsenen.
Er konnte bisher keines der Dogmen der rk Kirche als Irrlehre erkennen und vertritt in vielen seiner Beiträgen die Positionen der römisch-katholischen Kirche, die er als *den besten Weg zum Heil* ansieht.
Wenn das keine Massiv-Irrlehren sind, was sind es dann? "Harmlose" Irrlehren, in denen unzählige Menschen sich sicher wähnen und dabei verloren gehen (wie z.b. meine Angehörigen bis jetzt noch)?
Gibt es denn bei der Wahrheit eine Grauzone, oder gibt es nach dem Zeugnis der Schrift unzählige mögliche sich widersprechende Auslegungen und Deutungen in so heilswichtigen Fragen?
Gruß
Ayischa
-----------------------------------------------------------------------------------
: Hoerby
29.08.03, 23:53 Uhr
hallo wüstenkind,
danke für deinen mutigen beitrag.
mir ging es mit meinem nick mit "i" am ende auch nicht anders, als ich zum Dalai-Lama Stellung bezogen hatte.
leider wird die bibel heute nicht mehr geachtet als das menschenwerk die ökumene. als mitglieder der ack können die redaktionsmitglieder nicht anders handeln, weil sie sonst die regeln der ack verletzen.
man muss sich also fragen, was höher zu bewerten ist. DIE REGELN DER ACK ODER DIE REGELN DER BIBEL?
in der bibel ist ganz klar definiert wie man christ wird. man muss persönlich eine entscheidung für jesus christus treffen.
wasser rettet nicht. wäre doch wunderbar, oder? aber dann wäre das blut jesu ganz umsonst vergossen worden, nicht wahr?
in der bibel steht in markus 16,16: wer da glaubt und getauft wird.
glauben kann aber nur ein mensch, der die bibel verstehen kann und weiss, was jesus für ihn am kreuz von golgatha getan hat.
ich verachte und verurteile mit meinem posting keinen, nur ich möchte daran erinnern, dass wir gottes wort höher achten sollen als alles andere.
wenn wir als wiedergeborene christen, die als salz und licht in der welt wirken sollen, die dem herrscher der welt also ein dorn im auge sind, dann ecken wir ganz natürlicherweise an.
wir sind ja quasi brückenköpfe im feindesland. von diesen brückenköpfen aus können wir das wort gottes in der welt verbreiten, auch im tiefsten feindesland.
wer ist der herrscher der welt? steht doch in der bibel werdet ihr sagen. ich sage es euch und nenne ihn beim namen. satan ist der herrscher der welt.
wir, die wir wiedergeborene christen sind, stehen nicht mehr unter seiner herrschaft, sondern unter der herrschaft von jesus christus, dem sohn gottes.
jesus hat ja auch in seinem wort gesagt: niemand kommt zum vater, denn durch mich.
es führt kein weg zu gott, außer über jesus. keine kirche, keine glaubensgemeinschaft, kein gar nichts kann mich retten und seeelig machen, außer jesus christus, der für meine sünden ans kreuz gegangen ist.
ihm sei alle ehre, ihm sei aller lobpreis.
amen " ( Ende der Beiträge )
Gruß und Gottes Segen ,
Maranatha
Römisch - Katholischer Moderator im Jesus.de - Forum ( III ) :
Lieber Hans Peter Wepf ,
zu meiner gestrigen Mail zum Thema " Römisch - Katholischer Moderator im Jesus.de - Forum " hier noch einige abschließende Ergänzungen , Klarstellungen und Hinweise :
1. Hier zunächst einige Anmerkungen für Leser , denen der christliche Onlinedienst Jesus.de noch nicht bekannt ist : " Jesus.de " ist einer der größten und erfolgreichsten christlichen Internetdienste mit zur Zeit ca. 67.000 Migliedern , darunter viele evangelikale Christen . Jede Woche kommen ca. 500 neue dazu .
Jesus.de wird auch von vielen Personen besucht , die nicht als Mitglieder registriert sind . Man kann wohl davon ausgehen , daß monatlich mehr als 100.000 Personen Jesus.de besuchen .
In den Jesus.de - Diskussionsforen und Chats sind fast zu jeder Tageszeit hunderte von Internet - Surfern anzutreffen , darunter viele evangelikale Christen . . Pro Tag werden laut Anzeige ca. 2.000 Diskussionsbeiträge dort hineingestellt .
Pro Monat verzeichnet Jesus.de mehrere Millionen Seitenzugriffe .
Man kann wohl ohne Übertreibung sagen , daß Jesus.de eine große " Erfolgsgeschichte " ist .
Im evangelikalen Bereich sind gerade die Jesus.de - Diskussionsforen konkurrenzlos . Nicht zuletzt auch deshalb müssen sich die Verantwortlichen von Jesus.de kritische Anfragen bezüglich ihrer Aktivitäten gefallen lassen . Jesus.de ist der Internetdienst des evangelikalen " Bundes - Verlages " ( " Freie Evangelische Gemeinden " / FEG ) .
2. Wer sich bezüglich des römisch - katholischen Moderators " Kleiner Fisch " ebenfalls mit einem Protestschreiben an die Jesus.de - Redaktion bzw. den Geschäftsführer des " Bundes - Verlages " wenden möchte , für den hier noch folgende detaillierte Hinweise :
a ) Jesus.de - Leiter Rolf Krüger :
E-Mail : krueger@bundes-verlag.de
Bundes-Verlag GmbH
Jesus.de
Zu Händen Herrn Rolf Krüger
Bodenborn 43
58452 Witten
Deutschland
b ) Geschäftsführer des " Bundes - Verlages " Herr Erhard Diehl :
E-Mail : info@bundes-verlag.de
Bundes - Verlag GmbH
Herrn
Erhard Diehl
Bodenborn 43
58452 Witten
Deutschland
Tel. : aus Deutschland : 0 23 02 / 9 30 93-0
Tel . :aus dem Ausland : 492302 / 93093-0
3. Hier noch ein Hinweis für Personen , die sich mit einem Protest an die Jesus.de - Redaktion bzw. an die Geschäftsführung des " Bundes - Verlages " wenden möchten :
In diesem Fall würde ich empfehlen , unbedingt die Passagen mit den Originalzitaten des Moderators " Kleiner Fisch " aus dem Jesus.de - Forum (zu den Themen " Fegefeuer " , Reliquien , Beten zu den " Heiligen " , " Exkommunizierung " , " Röm.-kath. Kirche als `` bester Weg zum Heil ``etc. ) aus meinem Eingangsbeitrag vom 10.09.03 " Kleiner Fisch ? "
als Beleg / Beweismittel in vollständiger Länge als Anlage hinzuzufügen ( den Verantwortlichen zukommen zu lassen ) .
Gruß und Gottes Segen ,
Maranatha !
Lieber Peter,
leider ist es bei jesus.de allgemein so, dass man negative Meinungen nicht äußern darf! Nach zweimaliger Anmahnung bin ich insgesamt gelsöcht worden. Hingegen erfreuen sich Beiträge, wie: Pickel, nach rasieren in dder Bikinizone einer großen Fangemeinde.
Lieber Sach
ich war mal eine Zeit im Jesus.ch Forum. So eine gotteslästerliche und verblödetet Website ist mir noch kaum untergekommen. Ich habe alle meine Beiträge dort entfernen lassen.
Liebe Grüsse
Hans Peter Wepf
Vor einigen Tagen habe ich den Beitrag 1091 "KleinerFisch" gelesen. Was hier besorgte Jesus.de-Mitglieder berichten, deckt sich voll mit meiner eigenen Erfahrung, die ich in jenem "christlichen" Online-Forum gemacht habe. In manchen Diskussionen, vornehmlich zu katholischen Themen, lernte ich "KleinerFisch" als Erz-Katholiken, und somit als Feind Gottes kennen.
Danke 24,09,03
In IHM
Hans Peter
Sehr geehrter Herr Wepf,
Unter dem Name Herbstwald habe ich
einen Hinweis auf die Forumfrage 1091 von bibelkreis.ch eingetragen,
dieser Hinweis wurde dann sofort gelöscht und folgender Text
eingetragen:
Autor: Herbstwald
21.09.03, 18:18 Uhr
[Dieser Thread wurde von der Jesus.de-Redaktion gelöscht.]
Der Grund lautet: In Anbetracht der Tatsache, daß der Autor dieses Beitrags
sich nur dafür an- und gleich wieder abgemeldet hat, kann ich nicht umhin, als
diesen Thread als verabscheuungswürdige Hetze zu verstehen. Um Gespräch ging
es jedenfalls nicht.
Er wurde daher von mir geschlossen.
MfG
Neverever
Es ist mehr als lächerlich-- oder
sollten wir lieber weinen? , was da auf Jesus.de abläuft, am besten aber
Jesus,de boykottieren, das wäre die Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
ntohozzr ö+ggr
24,09,03
Ich rate nicht
gerne. Ich habe alle meine Beiträge auf der gotteslästerlichen Forumseite
jesus.ch löschen lassen.
Ich war sehrwahrscheinlich der einzige der sich mit seinem richtigen Namen beteiligte. War sehr überrascht
HP
Hallo Hans Peter ,
ich wäre Dir sehr dankbar , wenn Du in der Forum - Frage " Kleiner Fisch ? " folgende Mail an die Texte von B ( ganz unten ) hängen würdest
:
Der Jesus.de - Leiter hat gegenüber mehreren Jesus.de - Usern , die ihn per Mail kontaktiert hatten , behauptet , der röm.-kath. Moderator KleinerFisch würde nicht vorbehaltlos alle Lehren der röm.-kath. Kirche vertreten .
Der Jesus.de - Leiter Rolf Krüger schrieb einem Jesus.de - User ( Mail vom 05.09.03 ,11.19 Uhr ) :
"...Unser Moderator KleinerFisch vertritt in keiner Weise diese Lehren ( der röm.-kath. Kirche , Anm. ) ohne Abstriche.... "
Der Jesus.de - Leiter Rolf Krüger schrieb der Jesus.de - Userin B.L. ( Mail vom 22.09.03 , 16.23 ) :
" "KleinerFisch" ......hat sehr differenzierte Meinungen zu den Lehren der kath. Kirche. "
------------------
Und das sagt KleinerFisch wirklich ( Originalzitate von KleinerFisch im Jesus.de - Forum ) :
" Um eine lange Geschichte kurz zu fassen: ich habe bisher noch keine Irrlehren in katholischen Dogmen entdecken können " ( 1 )
" Ich halte die katholisce Kirche für die Kirche mit der bibeltreuesten Lehre ..." ( 2 )
" wer die Lehre der Kirche in einem Punkt bewusst ablehnt, der exkommuniziert sich selbst. Der Wiedereintritt ist genauso einfach: durch Annehmen der Lehre " ( 3 )
" Jedes Dogma, wenn es nicht geglaubt wird, führt zur automatischen Exkommunikation. " ( 4 )
" Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung, dass die römisch-katholische Kirche der beste Weg zum Heil ist. " ( 5 )
SAGT JESUS.DE - LEITER ROLF KRÜGER DIUE WAHRHEIT ?
Diese Frage möge sich jeder bibelkreis.ch - Leser selbst beantworten !
---------------------
Anm. 1 ) KleinerFisch im Forum " Jesus nachfolgen " - Ist es möglich Christ und zugleich Katholik zu sein -"Lehramt", 22.7.03; 17.21 Uhr
Anm. 2 ) KleinerFisch im Forum " Jesus nachfolgen " - Ist es möglich Christ und zugleich Katholik zu sein
- " Eigentlich habe... " , 21.07.03 , 23.00 Uhr
Anm. 3 ) KleinerFisch im Forum " Jesus nachfolgen " - reliquien - totenkult?!? "was meinst du?" 18.8.03; 22.14 Uhr :
Anm. 4 ) KleinerFisch im Forum " Jesus nachfolgen " - Jesus´ Mama - "Klarstellung" , 15.8.03; 19,48 Uhr
Anm. 5 ) KleinerFisch im Forum " Theologie " - Frage zum Fegefeuer - Re: Sündenvergebung, 3.9.03, 18.54 Uhr
Gott segne Dich !
Anonymus