Home
Forum neu
Forum BBKR
Begriffserklärungen Syngrammata
Lehre
auf Youtube
Mal3.16 Website
Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage: 1434
Lieber Hans Peter, in Kol.1 Vers 24 schreibt Paulus über Leid, das er an seinem Leib erstattet , weil es an den Leiden Christi fehlt. Was meint er damit?
Was meint Paulus mit Phil. 3 Vers 10 und 11, ob er vielleicht zur
Auferstehung von den Toten gelangen möchte? In der Tat kann diese Stelle falsch
verstanden werden. Diese Fragen konnte ich bisher niemandem beantworten, daher
bitte ich um Hilfe.
Danke und Gruß D. Hach.
Lieber Detlef
zu: Kol 1,24
Kol 1,21
Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde waret nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er {O. sie, d.i. die Fülle (der Gottheit); s. V.19} aber nun versöhntKol 1,24
Jetzt freue ich mich in den Leiden für euch und ergänze in meinem Fleische, was noch rückständig ist von den Drangsalen des Christus für seinen Leib, das ist die Versammlung,Kol 1,25
deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden: {Eig. vollzumachen, auf sein Vollmaß zu bringen}Der Apostel Paulus hatte einen Dienst von Gott für den Leib Christi. Diesen speziellen Dienst hat Christus vor seinem Leiden und Sterben und Auferstehen und der Himmelfahrt nicht ausgeübt. ER ist in den Himmel gegangen, sandte den Heiligen Geist und dieser hat durch die Apostel Petrus, Johannes, Jakobus, Paulus usw, die Verheissungen aus Johannes 14,17; 14.26; 15.26; 16.13 erfüllt. Dass der Dienst mit Leiden Verbunden war finden wir in Johannes 21.18; Apg 9.16+17.
Das Paulus von "den Leiden des Christus" schreibt, deutet den Charakter der Leiden an. Es sind die Leiden für den Leib. Dienst hat mit Leiden zu tun. (immer!!) Rö 8.18. Joh 16.33; Das erfährt jeder, der dient. Aber es handelt sich in Kol 1,24 natürlich um ganz spezielle Leiden des Apostels, siehe 2. Kor 1 oder 2. Ko3, 12ff; ufam. Es sind aber nicht Leiden die etwas mit dem vollbrachten Erlösungswerk Christi zu tun hätten, diese sind ja eben schon vollbracht.
"Was noch rückständig ist von den Drangsalen" meint auch, dass es noch
Arbeit gab für Paulus und das waren die Offenbarungen an die Versammlung die die
anderen Apostel nicht hatten. Deswegen litt Paulus in einer ganz speziellen
Art..
Nachtrag: Welche Bibelübersetzung benutzt Du?
Zu Phil. 3 Vers 10 und 11
Phil 3,10
um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet {O. gleichförmig} werde,Wenn wir die praktischen Verse nicht vergeistlichen, sondern ihre Brisanz stehen lassen, und sie für unser Leben auch gelten, dann werde wir sie verstehen und sonnst nie. Da nützt auch kein Bibelstudium oder Samstagbibelschule oder was an "nützlichem" sonnst noch, sondern einfach die völlige Hingabe aus Liebe zu DEM, der mich selbst zuerst geliebt hat.. Es ist ja keine Lehre hier, sondern ein Zeugnis. Paulus wollte Leiden um des Namens Christi willen, nicht um errettet zu werden, sondern dass er den selben Tod erleiden durfte wie unsere Herr, ganz einfach. Er war kein Schwätzer, das Evangelium und die Liebe Christi hat ihn völlig überwältigt.
In IHM
Hans Peter
Vielen Dank für Deine Antwort, so werden mir diese Bibelstellen klar. In
einigen Übersetzungen steht in Phil 3 V11 das Wort vielleicht!, was sehr
verwirrend wäre. Gewöhnlich benutze ich die Schlachter -Übers. 1953 oder
zunehmend die Schlachter 2000, daneben die Elberfelder nichtrevidiert, sowie die
revidierte Elberfelder. Selten die Luther 84, diese nur ,weil ich bei den
Gideons war und die kleinen Bibeln so Taschengerecht sind und immer mitgenommen
werden können.
Herzliche Grüße aus Flensburg in IHM,
D. HACH: