Home
Forum neu
Forum
BBKR Begriffserklärungen
Syngrammata
Lehre
auf Youtube
Mal3.16 Website
Neben der Schrift
Fakten zur Bibel
Frage: 1656
Du hast Gesagt
dass im NT "Söhne Gottes" wiedergeborene Menschen seien und im AT Engel. Kannst Du das belegen?
MvA
Lieber MvA
im AT habe ich folgende Stellen gefunden:
1Mo 6,2
da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten.1Mo 6,4
In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als {O. und auch nachdem} die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind.Hi 1,6
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan {d.i. der Widersacher, Ankläger; vergl. Ps. 109,6} kam in ihrer Mitte.Hi 2,1
Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte, um sich vor Jehova zu stellen.Hi 38,7
Oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?Es gibt eventuell noch einige mehr, "Söhne Gottes" im AT sind, so wie ich es beurteile, immer Engel.
==================================
im NT habe ich folgende Stellen gefunden:
Mt 5,9
Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.Lk 20,36
denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.Röm 8,14
Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.Röm 8,19
Denn das sehnsüchtige {O. beständige} Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.Röm 9,26
"Und es wird geschehen, an dem Orte, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, daselbst werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden". {Hos. 1,10}Gal 3,26
denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum. {W. in Christo Jesu}Eph 5,6
Niemand verführe euch mit eitlen {O. leeren} Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.Kol 3,6
um welcher Dinge willen der Zorn Gottes kommt über die Söhne des Ungehorsams;Mt 5,9
Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.Lk 20,36
denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.Röm 8,14
Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne GottesRöm 8,19
Denn das sehnsüchtige {O. beständige} Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.Röm 9,26
"Und es wird geschehen, an dem Orte, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, daselbst werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden". {Hos. 1,10}Gal 3,26
denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum. {W. in Christo Jesu}Es gibt eventuell noch einige mehr, "Söhne Gottes" im NT sind, so wie ich es beurteile, immer Weidergeboren, aber nicht immer Christen.
in IHM
Hans Peter
23.08.04
Mt 22,30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel.
Lieber Martin 23.08.04
Derjenige, der gemutmasst hat, hat menschliche Ideen reingebracht? ev.
vielleicht zuviel Gustav Schwaab reingezogen? Mein Hinweis, der Söhne
Gottes im AT = Engel ist aus dem AT selbst, und keine Spekulation von mir,
sondern so steht es doch einfach geschrieben. Auch wenn ich es eben nicht
erklären kann, so sagt doch der Herr Jesus selbst, dass es in den letzten Tagen
so sein wird, wie in den Tagen Noahs und in den Tagen Lots...
http://www.bibelkreis.ch/forum/frage1079.htm
http://www.bibelkreis.ch/benedikt/1Mo_6-8.html
In IHM
Hans Peter