Home       Bibelkreis.ch

 

Frage: 1768

 
Joh 12, 25 Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen
Leben bewahren.
 
  
Soll ich mein Leben hassen?
Also ich lebe unheimlich gerne mit meinem Gott..
 
Mfg
Daniel

12.10.04

Lieber Daniel,
zunächst einmal empfinde ich diese Übersetzung von Joh 12,25 :Wer d a s L e b e n  s e i n e r  S e e l e l i e b h a t ,der wird es   v e r l i e r e n ; und wer das L e b e n  s e i n e r  S e e l e auf dieser Welt haßt, der wird es e r h a l t e n zum himmlischen Leben.  ..als besser, weil nämlich damit gesagt werden soll, dass  das Geheimnis, himmlisches Leben zu erlangen, darin liegt, dass man das Eigenleben seiner Seele in den Tod gibt. Wie sollte sonst überhaupt eine Nachfolge Jesu möglich sein?
in IHM
joachim


 

12.10.04
 
Lieber Daniel
 
Natürlich darfst du dein Leben lieben, das ist unser Urinstinkt, sich am Leben zu erhalten.
Suizid gefährdete Menschen denken da anders, sind umprogrammiert, sie suchen ihr Leben zu zerstören, sie hassen es.
Gottlose Menschen haben aber eine falsche Vorstellung, wie man sein Leben liebt und erhält.
Der Gottlose haßt das wahre Leben (in Jesus Christus) und ist ....
 
Röm 1,29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht, {O. Gier} Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke;
Röm 1,30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, Eltern Ungehorsame,
Röm 1,31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige;
 
Aus der Quelltextbibel zitiert.
Joh. 12 25
Der Liebende das Leben von- sich verliert (wird verlieren) es; und der Hassende das Leben von- sich in der Welt. dieser,
zu Leben, ewigem, wird-er-bewahren es.
 
Joh 12,25 Wer sein Leben liebt, wird es verlieren; und wer sein Leben in dieser Welt haßt,
wird es zum ewigen Leben bewahren. (Elb 1905)
 
Der Liebende ist für mich Jesus Christus, welcher sein Leben, das er liebt, verliert und er wird es bewahren zum ewigen Leben.
Der Hassende ist für mich Jesus Christus, welcher sein Leben, in dieser (gottlosen) Welt zu Leben, haßt.
 
Du darfst dein Leben, Christus in dir, lieben.
 
Kurt R.
 12.10.04
Lieber Daniel

Du weisst sicher, dass der Herrscher DIESER WELT, -offensichtlich wachsen-
der Widersacher von unserem Herrn Jesus ist. 

Wer also ein Leben in DIESER WELT hasst -respektive die zerstörerischen Aspekte/Verhaltensweisen
derselben (fleischliche Früchte).....sich von ihr abwendet, 

dafür sich bewusst für ein Leben in Christo entschieden hat, (Busse/Umkehr)
lebt in der ANDEREN WELT, die an den Früchten des Geistes erkennbar ist,
und EWIGES LEBEN beschert.

Da du dein Leben MIT Gott liebst, wähne ich dich in der Welt, wo Ausschweifungen,
Neid, Hass , Rache etc. nichtssagende Worte sind, oder der Vergangenheit
angehören.

Liebe dein Leben mit Gott weiterhin, Er wird dir als Dank den richtigen Weg
weisen.

Dein Bruder in Jesus

Michael K.